Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gummibaerin
    Neu im Forum
    • 15.06.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

    Hallo ihr Lieben,
    meine Mädels und ich haben vor Ende Juli uns für 2,5 Wochen auf den Weg nach Skandinavien zu machen.
    Flüge sind schon gebucht. Wir fliegen nach Stockholm und von Oslo wieder in die Heimat.
    Da wir blutige Anfänger sind in Sachen Backpacking-Tour bitte ich um zahlreiche tolle Tipps für unsere Reise.
    Wir haben Zelt und Schlafsack dabei, wollen einige Strecken wandern, aber größtenteils Zugverbindungen nutzen.
    Kennt ihr tolle Campingplätze auf dem Weg oder Seen/Regionen/Aktivitäten die man unbedingt dort machen muss
    Und last but not least, zieht es uns an die Fjorde, ist das zeittechnisch machbar und welche Fjorde sind von Oslo nicht allzufern und trotzdem beeindruckend.

    Vielen Dank schonmal im vorraus

  • steliflo
    Erfahren
    • 28.10.2013
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

    Geh ich recht in der Annahme, dass ihr für den Zug Interrail-Tickets nutzen werdet? Ich frag lieber, soll ja Leute geben, die das nicht kennen... Die sollten sich bei der Touren-Planung durchaus auszahlen.

    Stavanger sollte man wohl gesehen haben.

    Kommentar


    • Gummibaerin
      Neu im Forum
      • 15.06.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

      Wir sind noch am überlegen ob es sich auszahlt mit einem Preis von an die 300,- , oder ob nicht einzelne Karten am Ende günstiger rauskommen. Infos dafür werden noch eingeholt
      Es ist nicht unser Ziel durchs Land zu hetzen und jeden Tag einen anderen Bahnhof zu sehen. Wenn es uns an einem See oder woanders gefällt, würden wir auch 2/3 Tage dort bleiben und vielleicht eine Kanutour einschließen.
      Deshalb auch die Bitte nach Tipps, wo man vielleicht unbedingt rasten muss

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

        Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
        Stavanger sollte man wohl gesehen haben.
        Wieso?
        Auch wenns dort wie überall wohl auch ne schöne Strasse gibt.....Stavanger ist nun wirklich keinen Umweg wert.

        Fjorde:
        Ab Oslo ca. 7 - 8 Autostunden. Am besten dort ein Auto mieten. Alternativ mit der Bergenbahn rüber nach Bergen. Fjorde seht ihr aber nur richtig auf einer Autoreise. Nur so die Möglichkeit in die hintersten Ecken zu kommen und viele Fotostops zu machen. Bahnfahren ist in Norwegen wenig sinnvoll da wenig Strecken.

        Gruss
        Fcelch

        Kommentar


        • steliflo
          Erfahren
          • 28.10.2013
          • 390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

          Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
          Wieso?
          Auch wenns dort wie überall wohl auch ne schöne Strasse gibt.....Stavanger ist nun wirklich keinen Umweg wert.

          Fcelch
          Verzeih mir die Ungenauigkeit, ich meinte natürlich den Preikestolen. Für eine google-Bildersuche um sich mal ein Bild zu machen reicht der Begriff Stavanger aber locker...

          Kommentar


          • Lemgo
            Anfänger im Forum
            • 06.05.2014
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

            Stavanger selbst als Stadt muss man nicht unbedingt gesehen haben - es sei den man interessiert sich sehr für die norwegische Öl und Gas Geschichte Was Stavanger allerdings relativ reizvoll macht, ist das man verhältnismäßig einfach (i.e. mit ÖPNV) ein paar sehr sehenswerte Touren unternehmen kann - Preikestolen, Flöri, etc..).

            Solltet ihr nach Stavanger kommen, könnt ihr mir nochmal bescheid geben und ich kann euch weitere "insider" Infos geben ;)

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Rucksack Stockholm nach Oslo: Tipps und Must-sees?

              Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
              Verzeih mir die Ungenauigkeit, ich meinte natürlich den Preikestolen. Für eine google-Bildersuche um sich mal ein Bild zu machen reicht der Begriff Stavanger aber locker...
              ....ah, OK.
              Gut, der Preikestolen ist schon toll.

              Ich würde dafür, und auch für andere Sehenswürdigkeiten, nicht einen Umweg machen oder extra dafür hin fahren.
              Preikestolen ist ja auch inzischen so überlaufen wie der Drachenfels in Königswinter.

              Beim ersten Norwegenbesuch, besonders wenn man nur 2 oder weniger Wochen Zeit hat, würde ich mich immer aufs spektakuläre Fjordland des Hardangerfjords und des Sognefjords beschränken. Die Enden der einzelnen Arme und die anschließenden Gebirge sind für mich pers. die Highlights dort.
              Die schönsten Ecken erreicht man halt allerdings nicht mit dem Zug.

              Spektakulär, weil eines der schönsten Bahnstrecken der Welt, ist natürlich die Bergenbahn von Oslo über die Hardangervidda nach Bergen.

              Gruß,
              FCElch

              Kommentar

              Lädt...
              X