Kochtopf gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BoardStein
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2014
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochtopf gesucht

    Hey, ich suche ein Kochtopf für 2 Personen, bin aber ein wenig überfordert!
    Zum Beispiel, welches Material? Welche Größe?
    Also er sollte schon recht leicht sein, wenn man ihn ins Feuer stellen kann wäre das auch super!
    Ich fand den Primus ETA Pot ganz interessant, den kann man aber halt nicht ins Feuer stellen...
    und ich möchte am besten auch ohne Fett/Öl Zwiebel oder sowas anbraten können, also am besten ein beschichteter Topf!?!

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochtopf gesucht

    Was genau möchtest Du zubereiten, davon ist die Wahl abhängig?

    mfg
    cane

    Kommentar


    • BoardStein
      Anfänger im Forum
      • 02.06.2014
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochtopf gesucht

      Viel Spagetti, Reis, so Sachen halt, aber eventuell auch mal Fisch, den man sich irgendwo geangelt hat

      Kommentar


      • BoardStein
        Anfänger im Forum
        • 02.06.2014
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochtopf gesucht

        Und halt Soßen dazu, bei dem ETA Pot, finde ich es halt gut, dass so ein Gefäß dabei ist, da kann man die Spagetti dann zwischenlagern während man die Soße macht...
        Kann man aus den beschichteten Töpfen essen?

        Kommentar


        • Kaesehobler
          Fuchs
          • 16.02.2013
          • 1202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochtopf gesucht

          Beschichtung oder nicht ist Geschmackssache.
          Ich bin jemand, der gerne auf Edelstahl-Töpfen und gusseisernen Pfannen brät bspw. kocht, weil ich schon zu oft gehört, gelesen und gesehen habe, wie Beschichtungen abreiben oder abplatzen. Einfach weil es zu heiß wurde, das Material ermüdete oder schlecht verarbeitet war. Und eine Beschichtung im Essen ist nicht wirklich gesund . Außerdem brennt Essen auf Edelstahl nicht soooo schnell an, sodass man Edelstahl auch notfalls als Pfanne benutzen kann. Und beschichtetes Geschirr darfst du, vorallem wegen der unkontrollierbaren Hitze, nicht ins Feuer stellen!

          Zu Aluminium sei noch gesagt, dass es stark in Verdacht steht, im Essen oder Wasser gelöst, Alzheimer auszulösen.

          Edit: Nachteil von Edelstahl ist aber das höhere Gewicht, welches dir aber nicht sofort das Bein bricht und die schlechtere Wärmeleitfähigkeit gegenüber Alu. Ich benutze zum Beispiel gerne das meru Curry Set.

          Kommentar


          • BoardStein
            Anfänger im Forum
            • 02.06.2014
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochtopf gesucht

            Also würdest du einen Edelstahltopf empfehlen?
            Gusseisern ist vielleicht bisschen schwer, hab vor ihn mit zum trekking zu nehmen

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochtopf gesucht

              Hm in meiner edelstahl Deckelpafnne BRaten macht kein Spaß...
              Den Beschichtetentrangiatopf hatte ich schon im Feuer, bzw Glut stehen. Der Braten Auf dem Spieß und unten in der Glut Erbsen und Soße- So lange der Topf halbwegs Voll ist Kann der doch niocht Heißer werden als die Speisen drain - also wenn man etwas in Wasser kocht max 100°C So lange keine Flammen an den Seiten Hochschlagen und dorthingelangen wo der Topf nicht mer gefült ist (also Kurz untern rand) sollte doch nix passieren oder täusche ich mich so gewalltig?
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • Kaesehobler
                Fuchs
                • 16.02.2013
                • 1202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochtopf gesucht

                Zitat von BoardStein Beitrag anzeigen
                Also würdest du einen Edelstahltopf empfehlen?
                Gusseisern ist vielleicht bisschen schwer, hab vor ihn mit zum trekking zu nehmen
                Ich persönlich schon. Ist halt wie gesagt, etwas schwerer, aber m.M. nach noch absolut im vertretbaren Rahmen.
                Vorallem, wenn du mal im Feuer und nicht mit diesem "könnte-schädlich-sein-Gefühl" kochen willst.

                Wobei es auch noch Titan-Töpfe gibt.
                Globetrotter schreibt dazu:

                Im Bereich des Outdoorgeschirrs: Das leichte und teure Titan besitzt das beste Verhältnis von Widerstandsfähigkeit und Gewicht (\< 5 g/cm3); hat aber eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit (1/5 von Edelstahl), die wiederum durch sehr geringe Wandstärken ausgeglichen wird. Es ist oxidationsfrei und hitzestabil (Schmelzpunkt: über 1.600 °C), kann jedoch verfärben.
                Bevor du zuschlägst, warte vielleicht nochmal die Meinung der Besitzer anderer Topfmaterialien ab.

                Kommentar


                • BoardStein
                  Anfänger im Forum
                  • 02.06.2014
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kochtopf gesucht

                  Mach ich, aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
                  Braucht Titan also mehr Energie, wegen der geringen Leitfähigkeit?

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kochtopf gesucht

                    Zitat von BoardStein Beitrag anzeigen
                    Braucht Titan also mehr Energie, wegen der geringen Leitfähigkeit?
                    Kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an womit Du es vergleichst.

                    Du findest online tausende Vergleiche unterschiedlicher Töpfe, im Regelfall wird gemessen wie lange es dauert bis Wasser siedet.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochtopf gesucht

                      das alte Primus Gourmet Set- super Topf/ Pfannen Kombi was vom Gewicht her noch OK ist
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • BoardStein
                        Anfänger im Forum
                        • 02.06.2014
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochtopf gesucht

                        Das Set sieht gut aus, aber ein Kilo ist mir ein bisschen viel, weil ich ja nur einen Topf brauche :/...dachte an einen bis zu 2l topf für 2 Personen

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochtopf gesucht

                          Fisch und Edelstahl ... neee, lass das mal sein!

                          Wenns billig sein soll: IKEA-Pfannen für einige Euros, leicht und für ne Tour preiswert genug!

                          Eine "leichte" Pfanne, die zugleich für Fisch geeignet ist, ist die von Trangia in der Ausführung NonStick - einfach und gut. Als Topf nimmste dann am Besten auch einen von Trangia, ich tendiere hierbei auch zum HA-Alu-Topf (wegen der Soße), denn ALU hat eine 10x bessere Wärmeleitfähigkeit als Titan, d.h. wenn du den Topf oder die Pfanne auf eine Wärmequelle stellst, verteilt sich die Wärme gleichmässig. Bei Titan oder Edelstahl kommt es zu einem HotSpot über der Stelle, wo die Wärmequelle ist.

                          Hab mal ne Linsensuppe (Dose) auf nem Edelstahl-Topf heiss gemacht und für 10 Minuten vergessen. Es entstand im Inneren ein zusammengebackenes Brikett, dass sich am Topfboden festbrannte. Hat ne gefühlte Ewigkeit gebraucht, das da wieder runter zu bekommen und ds essen war auch hinüber! Klar. jetzt werden dir einige schreiben, dass man Outdoor mit Sand reinigt ... ok, stimmt und der von Tierurin und den Umweltgiften verseuchte Sand kommt so in deinen Topf .... von Daher: Spar dir die Mühe, kauf dir was mit einer Beschichtung, sonst ärgerst du dich jedesmal!
                          Zuletzt geändert von lemon; 16.06.2014, 08:52.

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochtopf gesucht

                            Ich hätte noch einen 1,5l Non Stick Trangia Topf unbenutzt hier rumstehen. Ne Pfanne dazu gekauft und fertig ist dein 2 Personen Kochset.

                            Kommentar


                            • denisrs
                              Erfahren
                              • 08.08.2013
                              • 152
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kochtopf gesucht

                              Meine Erfahrungen mit Non-Stick und Feuer: klappte bislang problemlos, bisher kein Abplatzen der Beschichtung. Ich benutze ein Esbit-Kochset.

                              Man sollte nur darauf achten, das man den Abstand zwischen Feuer und Topf durch ein Gitter/nicht brennende Hölzer reguliert.

                              VG
                              Denis
                              Viele Grüße

                              Denis

                              Kommentar


                              • BoardStein
                                Anfänger im Forum
                                • 02.06.2014
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochtopf gesucht

                                Ich denke ich werde einfach den Primus ETA Pot nehmen, hab noch einen alten Alutopf, den kann ich ja für Feuer benutzen und wenn ich ihn doch nicht brauche einfach verschenken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X