Pyrenäen GR11 - noch im Oktober zu machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingepee
    Neu im Forum
    • 12.08.2002
    • 4

    • Meine Reisen

    Pyrenäen GR11 - noch im Oktober zu machen?

    Hi all !
    Anfang Oktober wollen wir eine 6-Tage-Tour auf dem GR11 in den Hochpyrenäen machen (Etappen 30-36, kurz vor Ordesa-Nationalpark bis Canfranc-Estacion).

    Gibt's da schon Schnee um die Zeit ? Oder kann man das noch ohne Schnee-Ausrüstung machen? Der GR11 geht stellenweise auf 2.700 m rauf. Empfohlen wird bis September zu gehen.

    Dank für Eure Tipps
    Ingepee

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    #2
    Mmh,

    ich war auf dem Weg auch schon unterwegs. Jetzt muß ich erstmal mein schlaues Buch holen, ist nämlich schon viel Zeit ins Land gegangen seitdem gr11.
    Also:
    Wir sind von La Guingueta (21) bis Sallent de Gallego (33). Allerdings sind wir im Juli/August dort gewesen, hatten aber trotzdem heftige Wetterstürze, teilweise mit Schnee ab ca 2000m und so ne Scherze!

    In meinem Führer steht das die Reisezeit sich von Ende Mai bis Mitte Oktober erstreckt. Von Schnee steht hier nichts, nur im Frühjahr eben. Sommer sehr warm, kann ich nur teilweise bestätigen und vom Herbst steht hier gar nichts. Sch... Buch. Na ja, ist die 1. Auflage da darf so etwas passieren.
    So aus dem Stehgreif würde ich mich schon auf Schnee einstellen zu der Jahreszeit. Ich meine es handelt sich um Gebirge und der gr11 führt soweit ich weiß fast immer in Regionen über 2000m.

    Ist schon spät, werde mich aber nochmal schlau machen.

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

    Kommentar


    • che
      Erfahren
      • 14.06.2002
      • 327

      • Meine Reisen

      #3
      Du kannst es ja auch mal beim

      Spanisches Fremdenverkehrsamt
      Kurfürstendamm 63, D-10707 Berlin
      Tel: (030) 882 65 43. Fax: (030) 882 66 61.
      E-Mail: berlin@tourspain.es
      Internet: www.tourspain.es
      Mo-Do 10.00-15.00 Uhr, Fr 09.00-13.00 Uhr.
      Zweigstellen in Düsseldorf (Tel: (0211) 680 39 80), Frankfurt/M. (Tel: (069) 72 50 33) und München (Tel: (089) 530 74 60).

      versuchen. Die können Dir bestimmt Auskunft über Schnee oder nicht Schnee im Oktober in den Pyrenäen geben.

      Suche aber noch weiter.

      Tobias
      \"The earth has music for those who listen.\"
      William Shakespeare

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich tipp mal auf eher kein Schnee.

        Bei guter Witterung sind im Oktober locker noch Touren in den Alpen machbar. Letztes Jahr war ich mitte Oktober noch jenseits der 3000er-Marke unterwegs. Mit einem Hauch von Neuschnee morgens (bis die Sonne rauskommt) oder kleineren gefrosteten Stellen würde ich da jedoch schon rechnen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • che
          Erfahren
          • 14.06.2002
          • 327

          • Meine Reisen

          #5
          Außerdem hier:

          http://www.travelscout24.de/reisezie...ien/klima.html


          Habe jetzt mal einige Berichte im Internet überflogen, vielleicht einfach mal google nach pyrenäen wetter oktober suchen lassen, und denke das eine kpl. Winterausrüstung nicht notwendig ist. Scheinbar ist es aber im Oktober schon recht kalt und mit plötzlichen Wetterumschwüngen muß gerechnet werden, was aber normal für Berge ist. Also warme Klamotten mitnehmen. Schnee und Frost gibt es wie gesagt auch im Sommer!
          Würde aber nochmal beim Fremdenverkehrsamt nachfragen, die können Dir bestimmt genaueres über das Klima in den Pyrenäen erzählen oder schreiben, wie auch immer!
          Ein paar Fotos vom GR11 findest Du übrigens auch auf meiner Internetseite. www.gambolwit.de


          Hoffe ich konnte Dir helfen,

          Tobias
          \"The earth has music for those who listen.\"
          William Shakespeare

          Kommentar


          • Ingepee
            Neu im Forum
            • 12.08.2002
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            Dank für Eure Tipps

            Hallo Tobias,
            vielen Dank für deine Tipps, werde mir gleich mal deine Fotos ansehen. Ich habe mir schon gedacht, dass wir einiges an warmem Zeug mitnehmen und schleppen müssen. Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass es auch im Sommer ordentlich krachen kann in den Pyrenäen, vielleicht haben wir ja Glück und erwischen eine schöne ruhige Herbstphase.

            Ciao
            Petra

            Kommentar


            • Hubi
              Gerne im Forum
              • 15.08.2002
              • 96

              • Meine Reisen

              #7
              Pyrenäen im April? Wetter?

              Hallo zusammen!

              Hat jemand Erfahrungen mit dem GR11 im April-Mai.

              Bin gerade am überlegen, ob ich nicht über Ostern eine Trekkingtour durch die Pyrenäen mache. (7-10 Tage)

              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X