Erzgebirge Kammweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ollie
    Gerne im Forum
    • 24.08.2004
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erzgebirge Kammweg

    Hi,

    wer ist diesen Weg schon gewandert...? lt. www.wanderbares-deutschland.de sind es 11 Tages-Etappen... welche Teile davon sind denn die schönsten?
    Ollie

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    prinzipiell ist es immer und überall schön bei uns in Sachsen. Und bei unseren tschech. Nachbarn (da gibts auch eine Erzgebirgsmagistrale, zumindest für Langlaufski :-))schmeckt das Bier besser und ist nebenbei noch billiger. Aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen, außer halt ein pauschales: Es lohnt sich.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Johannes2801
      Erfahren
      • 16.06.2004
      • 259
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin von der Idee angesteckt worden und überlege, ob ich mich von Berlin aus mal für ein längeres Wochenende in die Gegend begeben soll. Wie sieht es denn mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Dazu schweigt sich die Seite Wanderbares Deutschland leider aus. Der Oberlausitzer Bergweg sieht auch spannend aus.
      Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

      Kommentar


      • Was zählt ist die Mission
        Anfänger im Forum
        • 14.09.2004
        • 43

        • Meine Reisen

        #4
        Schön ist es dort allemal.
        Das Spielzeugmuseum in Seifen (und Seifen an sich) ist empfehlenswert, dort kommen die Vorlagen her, die dann in China abgekupfert werden. In Seifen ist das ganze Jahr Weihnachten.

        Auch super ist das Nußknackermuseum in Neuhausen und das Schaubergwerk in Pobershau ( nur 5km von meinem Heimatort weg).

        Landschaftlich hat man viel Wald, offene Hochplateaus und auch Hochmoore.

        3 km von Pockau entfernt ist das Schwarzwassertal. Die Schwarze Pockau entspringt in einem Hoochmoor, welches dem Wasser seine dunkle Farbe gibt (Torf). Dieses Tal ist wunderschön und als Geheimtip auf alle Fälle einen Abstecher wert.

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Was zählt ist die Mission
          Schön ist es dort allemal.
          Das Spielzeugmuseum in Seifen (und Seifen an sich) ist empfehlenswert, dort kommen die Vorlagen her, die dann in China abgekupfert werden. In Seifen ist das ganze Jahr Weihnachten.
          Oh Graus, Seiffen. Also die Geschmäcker sind ja unterschiedlich und ich bin da sicher negativ vorbelastet (da als Kind schon tausendmal dort gewesen), aber ich finde Seifen nicht so prickelnd. Der ganze Ort wimmelt nur so von Rentnertouristen, die busladungsweise vor den Auslagen der ewig gleichen Geschäfte abgeladen werden. Wenn man das Zeug nicht kennt, dann ist das sicher mal für eine halbe stunde recht interessant, aber wenn man ein Geschäft gesehen hat, kennt man alle. Aber die meisten der Läden sind eigentlich übelst stolz auf ihre "handmade in Erzgebirge"-Artikel, also nix mit Chinaware.

          Auf der Homepage von Altenberg sind auch Tel.nummern zur Touriinfo mit entsprechender Übernachtungsinfo, genauso für Seiffen.
          Ansonsten mal nach den entsprechenden Orten googeln. In den Dörfern auf tschech. Seite kann man noch in fast jedem Dorfgasthof übernachten.

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • matatu
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2005
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            seiffen da gehts mir wie robert. als kind wird man da als sachse wahrscheinlich zum traditionellen zweck, bzw zur erhaltung des traditionsbewusstseins hingekarrt. naja, für nicht-sachsen*grins ists viellei trotzdem ma interessant. jedoch... naja... eher für´s alter AB 70 zum holzmännln zu betrachten blabla...

            die region hier ist der hammer! echt! gerade seiffen, olberhau, pockau etc sind wunderbare gebiete zum wandern und vor allem rädln! rädwege sind inzwischen spitze ausgebaut und ausgeschildert.

            also... ich kann´s nur empfehlen!
            \"am gartentor wartet das ende\"

            ich bin fördermitglied des vereins freier menschen

            Kommentar


            • nobi
              Neu im Forum
              • 18.07.2011
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erzgebirge Kammweg

              Glück Auf,

              ich möchte im nächsten Jahr mit meinem Sohn den Kammweg von Geising bis Blankenstein wandern. Annalog zum Rennsteig würden wir für die Übernachtung gerne die Infrastruktur am Wegesrand nutzen. Gibt es, analog zum Schutzhüttenverzeichnis für den Rennsteig, ein ähnliches Verzeichnis für den Kammweg Erzgebirge-Vogtland bzw. ist sowas in der Entstehung?

              Kommentar


              • LeMonde
                Gerne im Forum
                • 06.07.2011
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erzgebirge Kammweg

                Iich bin auch recht regelmäßig im Erzgebirge wandern...Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine wirklich sehr schöne Gegend, gerade auf tschechischer Seite hat man auf Grund der überaus motivierten Forstpolitik wunderschöne Aussichten ins Böhmische Becken...atemberaubend!
                Zu Unterkünften kann ich allerdings auch nichts näheres sagen, außer, dass sicherlich in jedem größeren Dorf eine Einkehrmöglichkeit bestehen sollte, wie auch schon gesagt wurde.

                Beste Grüße
                LeMonde
                bjoernbloggt.wordpress.com

                Kommentar


                • nobi
                  Neu im Forum
                  • 18.07.2011
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erzgebirge Kammweg

                  Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
                  Zu Unterkünften kann ich allerdings auch nichts näheres sagen, außer, dass sicherlich in jedem größeren Dorf eine Einkehrmöglichkeit bestehen sollte, wie auch schon gesagt wurde.
                  Einkehrmöglichkeiten sind immer nett. Mir geht es eher um die Schlafmöglichkeiten wie hier: http://outdoorseiten.net/wiki/Schutz...n_am_Rennsteig

                  Im Erzgebirge bin ich auch oft, allerdings eher im Berg statt auf den Hügeln

                  Kommentar


                  • tob
                    Anfänger im Forum
                    • 11.12.2008
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erzgebirge Kammweg

                    Ich erdreiste mich mal dazu dieses Thema nochmal auszugraben..

                    Ich will demnächst auch für 2,5 Tage auf dem Kammweg wandern und bin auf der Suche nach den schönsten Teilstrecken.

                    Ist jemand schon mal diesen Weg gelaufen und kann mir etwas empfehlen?

                    Kommentar


                    • mispi
                      Anfänger im Forum
                      • 22.12.2010
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erzgebirge Kammweg

                      Ein schwieriges Thema.

                      der offiziell vermarktete Kammweg ist nie aber auch nie annähernd am oder auf dem Kamm.
                      Der richtige Kammweg befindet sich nahezu ausnahmslos auf böhmischer Seite, den genauen Verlauf kann man hier nachlesen
                      http://www.erzgebirgs-kammweg.de/

                      Bei näheren Fragen, am besten fragen

                      Kommentar


                      • tob
                        Anfänger im Forum
                        • 11.12.2008
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erzgebirge Kammweg

                        Zitat von mispi Beitrag anzeigen
                        Ein schwieriges Thema.

                        der offiziell vermarktete Kammweg ist nie aber auch nie annähernd am oder auf dem Kamm.
                        Der richtige Kammweg befindet sich nahezu ausnahmslos auf böhmischer Seite, den genauen Verlauf kann man hier nachlesen
                        http://www.erzgebirgs-kammweg.de/

                        Bei näheren Fragen, am besten fragen
                        Danke für den Hinweis! Mir war es nicht bewusst, dass es zwei verschiedene Kammwege gibt.

                        Aber welchen der beiden würdest du mir eher empfehlen?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Erzgebirge Kammweg

                          Zitat von tob Beitrag anzeigen
                          Danke für den Hinweis! Mir war es nicht bewusst, dass es zwei verschiedene Kammwege gibt.

                          Aber welchen der beiden würdest du mir eher empfehlen?
                          Das geht doch aus seinem Beitrag hervor. Den historischen Weg natürlich, da der neue nach kommerziellen Gesichtspunkten geplant wurde. Allerdings liest man auf der verlinkten Seite:

                          Wer plant, auf der klassischen Originalroute zu gehen, sollte sich gut vorbereiten. Der Kammwegwanderer findet heute keine Markierungen mehr noch irgend andere Ausweisungen am Erzgebirgskammweg vor.
                          Leider gibt es auf der verlinkten Seite nur Bitmaps von alten Karten, aber keinen GPS-Track. Ich vermute aber, das die tschechische Variante des E3, es gibt auch eine deutsche E3-Variante, sich teilweise am historischen Kammweg orientieren wird. Ich kenne leider nur das Endstück von Zinnwald Richtung Decin. Dort ist der E3 mit dem historischen Kammweg größtenteils identisch.

                          Kommentar


                          • tob
                            Anfänger im Forum
                            • 11.12.2008
                            • 37
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erzgebirge Kammweg

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            Das geht doch aus seinem Beitrag hervor. Den historischen Weg natürlich, da der neue nach kommerziellen Gesichtspunkten geplant wurde.
                            Naja, ich muss sagen, dass ich bisher mit den "Qualitätswegen" gute Erfahrungen gemacht habe. Und die Planung erfolgt ja nicht ausschließlich nach kommerziellen Gesichtspunkten, sondern auch nach anderen Kriterien.

                            Übrigens finden sich auf dieser Seite auch Tracks zu den einzelnen Etappen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Erzgebirge Kammweg

                              Zitat von tob Beitrag anzeigen
                              Naja, ich muss sagen, dass ich bisher mit den "Qualitätswegen" gute Erfahrungen gemacht habe. Und die Planung erfolgt ja nicht ausschließlich nach kommerziellen Gesichtspunkten,
                              Wenn Dir die Qualitätswege gefallen, dann nimm ihn doch. Ich halte das für Quatsch.

                              Zitat von tob Beitrag anzeigen
                              Übrigens finden sich auf dieser Seite auch Tracks zu den einzelnen Etappen.
                              Das ist aber leider nicht der historische Kammweg und um den ging es mir.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erzgebirge Kammweg

                                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                Wenn Dir die Qualitätswege gefallen, dann nimm ihn doch. Ich halte das für Quatsch.
                                ...
                                OT: zertifizierter Asphalt.... dachte ich mir am letzten WE nach gefühlten 2-3 h Asphalttreten auf so einem Teil

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X