Anreise von Kiruna nach Katterat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phikesmuc
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2014
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise von Kiruna nach Katterat

    Hallo zusammen,

    zur Zeit planen wir unsere dreiwöchige Trekkingtour im Juli/August 2014.
    Ankommen werden wir zu dritt mit SAS in Kiruna um 13:15 Uhr mittags.

    Wenn ich mir so die Verbindungen vom Kiruna flygplats nach Katterat anschaue ist das zeitlich alles recht knapp um am gleichen Tag noch Richtung Abisko/Katterat zu gelangen.

    Ab dem Flughafen gibt es (laut http://www.ltnbd.se) eine Verbindung um 14:00 Uhr per Bus bis Abisko und von dort aus mit dem Zug Richtung Narvik.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen ob man, sofern der Flieger pünktlich ist, den Bus überhaupt erreichen kann?

    Eine Alternative wäre vom Flughafen zum Bahnhof in Kiruna zu gelangen und von dort aus mit dem Zug direkt zu fahren.. Das wäre zeitlich allerdings genauso knapp, da der Zug ab Kiruna station auch schon um 14:39 Uhr losfährt laut Plan.

    Wie lange braucht man i.d.R. vom Flughafen dorthin?


    Und noch eine weitere Frage: Gibts am Flughafen eine Möglichkeit Spiritus zu kaufen? Oder in Katterat?

    Vielen Dank schonmal fürs Helfen!

    Gruß
    Philipp

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

    Den Bus 91 am dem Flugplatz kriegst du auf jeden Fall. Den Zug in Kiruna wirst du aber nicht erreichen können. Der Bahnhof von Kiruna befindet sich jetzt erstmal 2km nördlicher als Früher, da fahren aktuell Shuttlebusse hin. Du müsstest also mit einem Bus vom Flughafen zum Touristenbüro (fährt meist 30 Minuten nach Landung), und dann von da aus zur Busstation laufen um den Bus zum Bahnhof zu bekommen. Dafür hättest du dann etwa 10 Minuten Zeit. Ist zwar nicht weit, aber wenn man sich nicht auskennt...
    Ich hab die Planung dann einfach umgedreht und laufe nach Katterat anstatt von dort zu starten, da es mit den Zeiten besser passt. Du musst auch bedenken, dass die Züge im Vergleich zu den Bussen sehr günstig sind wenn man sie im Vorfeld bucht.
    Spiritus gibts weder in Katterat noch am Flughafen. Den müsstest du dir in Abisko besorgen, aber ob die Zeit dafür reicht...

    Kommentar


    • phikesmuc
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2014
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

      Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :-)

      Die Strecke umzuplanen wäre eventuell auch eine Idee, allerdings würden wir schon gerne Richtung Süden laufen Naja mal schauen.

      Was den Spiritus betrifft: Den sollte es doch in Abisko direkt an der Turiststation geben, oder?
      Sofern wir den Bus 91 erwischen und alles theoretisch halbwegs pünktlich wäre, dann hätten wir in Abisko ca. 35 Minuten "Luft", um Spiritus zu besorgen - wäre das ausreichend Zeit?

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

        Zitat von phikesmuc Beitrag anzeigen

        Was den Spiritus betrifft: Den sollte es doch in Abisko direkt an der Turiststation geben, oder?
        Sofern wir den Bus 91 erwischen und alles theoretisch halbwegs pünktlich wäre, dann hätten wir in Abisko ca. 35 Minuten "Luft", um Spiritus zu besorgen - wäre das ausreichend Zeit?
        Den Bus kriegt ihr auf jeden Fall (wenn der Flieger denn pünktlich ist). Ich kenne die Verhältnisse in Abisko nicht. Wenn es klappt ok, aber was wenn ihr das nicht in der Zeit schafft? Dann steht ihr in Katterat ohne Spiritus.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

          35 Minuten reichen aus, um schnell in die STF-Station reinzuspringen. Der Bus hält direkt vor der Turiststation an der Strasse, und der Haltepunkt der Bahn ist auch direkt dort. Fragt nur vielleicht mal bei der Station nach, ob der Laden zu der Uhrzeit, zu der Ihr dort ankommt, geöffnet ist (ich gehe eigentlich davon aus, aber sicher ist sicher...)
          Alternativ könntet Ihr noch in Abisko Östra Spiritus kaufen, sowohl Bus als auch Zug halten dort ebenfalls.

          Und falls es zeitlich zu knapp wird, könntet Ihr Euch ja mit dem Zelt auf den Zeltplatz der Station stellen und den Tag dort verbringen, und am nächsten Tag mit dem ersten Zug weiter.

          Kommentar


          • phikesmuc
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2014
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

            Das klingt nach einem guten Plan :-) Ich mag halt ungern in Kiruna für ne Nacht bleiben - soo schön ists dort ja nicht^^

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

              Was euch noch passieren kann ist dass der Zug aus irgendeinem Grund nicht fährt und durch Busse ersetzt wird. Wenn das kurzfristig passiert verkehren die wohl zusätzlich zur Linie 91, wenn es längerfristig geplant ist werden sie unter Umständen zusammengelegt.
              Da es keine Strasse nach Katterat gibt, bedeutet das dann ein paar zusätzliche Kilometer auf dem Rallarvägen ab Björnfjell (Läuft sich ganz schön, nur der "unnötige" Abstieg kurz vor Katterat nervt).

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • phikesmuc
                Anfänger im Forum
                • 13.06.2014
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

                Hallo Henning,

                ich hoffe dass es dazu nicht kommt Aber man weiss ja nie. Längerfristig geplant ist dort ja wahrscheinlich nichts, da auf der sj.se Seite an unserem Reisedatum der Zug planmässig fährt.. (17.7. bzw. 18.7., sofern wir den Anschluss in Abisko nicht erwischen.

                Wie ist das mit den Fahrkarten für den 91er Bus? Kauft man die im Bus? Im Internet hab ich nichts dazu entdeckt, dass ich die vorab buchen könnte..


                Gruß

                Philipp

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

                  Ja im Bus. Barzahlung.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

                    Die kauft man im Bus, du kannst aber auch vorab auf sj.se bezahlen.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise von Kiruna nach Katterat

                      Die Fahrkarten kannst du mit dem Zugticket zusammen auf www.sj.se buchen. Alternativ ziemlich sicher auch im Bus, wenn man sogar die Rabattkarten dort kaufen kann: http://www.ltnbd.se/fares-and-tickets/62/0/

                      MfG, Heiko

                      edit: Wow, seid ihr alle schnell...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X