Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

    Für unsere Tour nach Nordschweden nächsten Monat benötige ich noch einen größeren Rucksack. Bin eigentlich kein Freund großer und schwerer Rucksäcke, normalerweise müsste ich mit meinem 50 Liter Rucksack hinkommen, da ich meiner Freundin aber etwas Gewicht abnehmen möchte und wir Nahrung für 8 Tage mitnehmen wollen, wird das zu eng. Der golite Quest65L scheint mir grundsätzlich geeignet. Ist der so wasserdicht, dass man keine Regenhülle braucht (scheint nicht dabei zu sein) oder sollte man die auf jeden Fall dazukaufen? Welche Rucksäcke gibts mit einem ähnlichem Gewicht und Volumen?

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

    Crux AK70?

    Bzgl. Regenhülle: Da würd ich drauf pfeifen. Die wirklich wichtigen Dinge (Schlafsack, Klamotten) sollten sowieso seperat wasserdicht verpackt werden, da ein Raincover immernoch Wasser am Rücken durchlässt. Meine Meinung daher: Kein Raincover, dafür 2-3 wasserdichte Packsäcke für die wichtigen Dinge, ggf. noch ein paar Ziplockbeutel.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

      Gregory Z 65 scheint vom Gewicht her nicht allzuweit weg zu sein vom Golite und kostet ähnlich viel. Bin mir aber nicht sicher ob es die gleiche Version ist. Engelhorn schreibt 2,6kg, Gregory 1,6kg.

      Schlafsack, Nahrung und Klamotten haben wir aktuell trotz Regenhülle immernoch mal extra verpackt, da der Regen zwischen Jacke und Rucksack dann doch immernoch durch kommt.

      Kommentar


      • Frank1976
        Erfahren
        • 29.07.2013
        • 122
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

        Hallo Funner,

        der Meru Hudson 70 ist mit 1.760g angegeben und kostet rund 100 EUR.

        https://www.globetrotter.de/shop/meru-hudson-70-194814

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

          Meru? Da hab ich Qualitätsvorbehalte. Außerdem hab ich meine Ausrüstung gern so, dass man nicht sofort sehen kann, dass ich aus Deutschland komme. Verzichte also auf Deuter, Jack Wolfskin und auch Meru.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

            Den Golite Quest finde ich interessant, die Regenhülle ist auch ein guter Dreckschutz gerade in Laderäumen von Bussen.

            Kommentar


            • crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

              Hallo,

              nutze auf längeren Touren diesen hier und bis sehr zufrieden damit.

              http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2282

              Falls das Volumen mal nicht reichen sollte kommen zusätzliche Taschen außen dran. Bei kürzeren Touren benutze ich einen
              GoLite Jam

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                Hallo, nutze auf längeren Touren diesen hier und bis sehr zufrieden damit. http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2282

                Der scheint ja sogar komplett wasserdicht zu sein. Bin mir bei der Rückenpolsterung nicht sicher, wird das nicht zu warm? Aktuell bin ich da vom Osprey Kestrel verwöhnt, da gibts ein Mesh im Rücken.
                Scheint laut Lightwave bis 15kg ok zu sein, golite gibt sogar 28kg an.
                Zuletzt geändert von Funner; 13.06.2014, 10:36.

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                  Hallo,

                  sollte die Polsterung wirklich naß sein, trocknet sie auch schnell wieder. Wenn du dir nicht sicher bist, bestell ihn dir zur Ansicht und entscheide dann ob du damit klar kommst.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                    Meru? Da hab ich Qualitätsvorbehalte. Außerdem hab ich meine Ausrüstung gern so, dass man nicht sofort sehen kann, dass ich aus Deutschland komme. Verzichte also auf Deuter, Jack Wolfskin und auch Meru.
                    Verstehe ja, dass man gewisse Marken meidet, aber warum der Deutschlandkomplex?

                    Der GoLite Quest ist von der Zuladung ausreichend, aber 28kg wirst Du Deinen Knien und Bandscheiben nicht antun wollen, glaub mir. Zumal das kaum ein Tragessystem vernünftig an den Körper "verkauft", schon gar nicht der Quest. Denke 20kg sind da realistisch.

                    Und das Schwitzen wird sich nicht vermeiden lassen, zumal der Rucksack ja auch ein wenig anliegen muss (Kraftübertragung).

                    Falls Du Qualität willst dann unterstützte Fährmann in Fürth. Der Tramp wird seit mehr als 2 Dekaden nahezu unverändert gebaut. Und die Vorbehalte gegen Meru sind vollkommen unbegründet. Man kauft auch nicht den Ruckack, der teuer=Qualität ist sonder der passt=beste Preis/Leistung.

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                      Klar lade ich keine 28kg rein, damit meinte ich nur, dass das Tragesystem vielleicht etwas stabiler ist. Ich werde sehr wahrscheinlich nicht über 13kg kommen, nur beim Volumen wird es mit meinem Kestrel 48 knapp. Beim Meru könnte man auch einfach ein anderes Logo draufnähen und alles wäre gut.

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                        Ich seh grad, der Wildtrack hat an den Seiten keine Netze in die man eine Trinkflasche stecken könnte. Damit ist der raus, ohne gehts bei mir nicht. Alternative wäre der Ultrahike, der hat solche Taschen.

                        Kommentar


                        • below
                          Erfahren
                          • 25.06.2013
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                          Der Ultrahike ist super - solltest dann aber wirklich im Bereich < 15kg bleiben. Ich hab jetzt nicht viele Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Rucksäcken, aber bei mir wurde er ab 15kg langsam unbequem.

                          Um den Inhalt vor Regen zu sichern, hatte ich einen stabilen Müllbeutel im Rucksack und darin dann alles verpackt. Selbst bei viel Regen ist mir innen nie etwas nass geworden. Ob das so bleibt, wenn ich mehrere Stunden durch einen Wolkenbruch laufe kann ich (zum Glück) nicht sagen ;)
                          Gruß Michael

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                            Ich rechne nicht mit mehr Gewicht, sie kann auch selbst was tragen nur ein bisschen von der Ausrüstung werde ich ihr abnehmen müssen.

                            Kommentar


                            • binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                              ich bin richtig zufrieden mit dem hier http://www.trekking-lite-store.com/trekkingshop/Rucksaecke/Granite-Gear-Blaze-A-C-Ultraleicht-Rucksack::462.html hab mir aber dazu noch die deckeltasche geholt, da ich irgendwie gemerkt habe das nichts über eine deckeltasche geht,

                              Zum Thema wasserdicht: ich habe da Vorbehalte was das angeht, dass ein Rucksack wirklich 100% wasserdicht sein soll, vielleicht gibt es wirklich ein paar Modelle, aber ich glaube nicht, dass man mit diesen wirklich Wandern gehen kann. Der Rucksack müsste komplett alles getapt haben, die Reißverschlüsse müssen wasserdicht sein und das komplette Material ebenfalls, sicherlich gibt es sowas, aber der Tragekomfort wird dann sicherlich leiden. Ich hatte mal bei Arc'teryx einen gesehen, der hat dann aber irgendwas an die 500 EUR gekostet.


                              Regenhülle drüber und gut ist, hat bis jetzt immer gereicht (und natürlich wichtige Dinge nochmal extra verpackt)

                              Kommentar


                              • Ekorren
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2014
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                Meru? Da hab ich Qualitätsvorbehalte. Außerdem hab ich meine Ausrüstung gern so, dass man nicht sofort sehen kann, dass ich aus Deutschland komme. Verzichte also auf Deuter, Jack Wolfskin und auch Meru.
                                Das Markenproblem verstehe ich nicht. Sobald du mit irgendjemandem redest, wirst du auch sofort als Deutscher erkannt. Wenn dein Rucksack von einer bestimmten Marke stammt, wirst du wohl von niemandem schief angeschaut. In Nordschweden sind sowieso fast alle Menschen Touristen, da ist es doch völlig Banane woher genau man jetzt kommt.

                                Aber zum Thema: Ich plane mit meiner Freundin auch gerade eine Tour in Lappland. Wir haben momentan den Deuter Comptition 55 bzw. 65 + 10 im Visier. https://www.globetrotter.de/shop/deu...n-65-10-195789
                                Allerdings frage ich mich, warum es auf einmal einen so günstigen Deuter-Rucksack gibt. Woran wurde hier gespart? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann zu dem Rucksack was sagen?

                                Zur Regenhülle: Die Dinger gibts bei Decathlon für 10€, da spart man auch nicht allzuviel, wenn man sich keine kauft. Ich bin da lieber ein bisschen auf der sicheren Seite mit Regenhülle für den Rucksack und Müllbeutel für Schlafsack, Klamotten etc.

                                Wenn ihr mit dem Flugzeug reist würde ich darüber hinaus noch irgendeine billige Schutzhülle kaufen. Sowas hier reicht da sicher schon: https://www.globetrotter.de/shop/tat...infach-107619/

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leicht, mit Transportsystem und über 60 Liter

                                  Den Ultrahike finde ich wirklich gut, mich stört aber, dass das Rückenteil kein Mesh hat oder wenigstens Belüftungskanäle. Dann wird es wohl der Osprey Exos 58. Da ist das Rückenteil natürlich kein bisschen schwitzig.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X