Schweden, 9 Tage, davon 3 Tage Kanu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segelflo
    Gerne im Forum
    • 03.06.2012
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden, 9 Tage, davon 3 Tage Kanu

    Hallo,

    wir überlegen Ende Sep., Anfang Mitte Okt. für 9 Tage nach Schweden zu fahren.
    Da keiner von uns bisher dort war, nutze ich dieses Forum mal als Ideenfindung.
    Wir würden gerne 5-6 Tage reines Trekking betreiben (Verpflegung für die gesamte Zeit würde mitgenommen werden) und würden dann vor Ort gerne ein Kanu für 3 Tage mieten um ein wenig auf dem Wasser unterwegs zu sein. Zeitliche Aufteilung ist egal, nur 3 Tage im Kanu wären nett. Gibt es da nette Regionen? Anreise per Flieger wäre gut, ansonsten könnten wir auch mit dem Auto anreisen.

    Vielen Dank vorab für die wertvollen Tipps!

    Gruß

    Flo

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden, 9 Tage, davon 3 Tage Kanu

    Ist eher schon etwas spät im Jahr.

    Wandern : Im Fjäll nur für sehr Erfahrene, da kann es schon sehr winterlich sein und viel Schnee liegen. Südschwedische Wanderwege würde wohl gehen.

    Paddeln : Auf größeren Seen kann das schon sehr ungemütlich werden.

    Ansonsten würde sich vielleicht ein Flug nach Stockholm bzw. Skavsta/ Nyköping anbieten. Wandern und Paddeln kann man in Sörmland. Ihr findet im Oktober aber mit ziemlicher Sicherheit keinen Kanu-Verleiher, der noch offen hat. Wenn´s nicht früher geht, wäre es sicher leichter nur zu wandern.

    Es ist bei solchen Anfragen immer gut, zu schreiben welche Vorerfahrung man mitbringt.

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden, 9 Tage, davon 3 Tage Kanu

      Jau, ist etwas spät - kann aber mit etwas Glück noch tolles Wetter mit schönen Herbtsfarben sein.
      Wandern und Kanu im südlichen Schweden geht auch gut in Värmland/Dalsland. Anreise über Göteborg. Wandern auf dem Bohusleden und Kanu auf Seensystem etwas nördlich, Foxen, Stora le, Lelangen (südlich von Arjäng).
      Kanuverleiher Mitte Oktober könnte wahrlich schwierig werden. Anfang Oktober hatten wir schon mal eins noch bekommen. Da waren die aber gerade schon am "Einmotten".
      Kanuverleiher: http://www.hitta.se/karta?source=company#vad=kanotuthyrning&var=v%C3%A4rmland&sm=3&from=1&pageCount=20&center=6566880:1318240&type=map&zl=5&bounds=6509920:1210720,6623840:1425760

      Aber 6 Tage wandern und 3 Tage Kanu - das könnte man auch direkt im Naturreservat Glaskogen kombinieren, etwas nördlich von Arjäng.
      http://glaskogen.se/de/
      Im Hochsommer ist da einiges los, aber im Oktober leer. Sehr nette Ecke, gerade für Skandinavien-Neulinge.

      Peter

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden, 9 Tage, davon 3 Tage Kanu

        Sicher gute Vorschläge, hoffe aber, daß es sich um etwas erfahrenere Kanuten handelt. Gerade der Stora Gla (Glaskogen) kann bei Wind schon ungemütlich werden, dazu dann noch das im Oktober schon kältere Wasser. Gleiches gilt für Foxen u.a.

        Kommentar


        • Gast202105024
          Gelöscht
          Fuchs
          • 03.07.2012
          • 1920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden, 9 Tage, davon 3 Tage Kanu

          Wandern auf dem Sörmlandleden und Kanufahren auf dem Baven ab Skebokvarn?

          Die Gegend ist jetzt nicht die apektakuläre Wildnis, sondern das historisches Zentrum Schwedens mit Kultur Und Landwirtschaft. Eobei ich den Weg nie gegangen bin und nicht weiß, wie einsam der ist im Oktober - sicher nicht übervölkert.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden, 9 Tage, davon 3 Tage Kanu

            Bis Ende September wäre auch die Region Grövelsjön/Rogen noch eine Möglichkeit.
            Entweder eine Rundtour ab Grövelsjön oder von Fjällnäs südwärts (mit Umwegen) in Richtung Grövelsjön und dann am Hävlingen ein Kanu leihen Danach noch einen Tag laufen bis Grövelsjön.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar

            Lädt...
            X