Terra Nova Bothy 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Terra Nova Bothy 2

    Nachdem ich im letzten Jahr mehrfach die gemütliche Gipfelrast wegen Kälte sehr schnell hinter mich gebracht habe, habe ich mir jetzt mal einen Terra Nova Bothy 2 bestellt, der heute auch geliefert wurde. Fast 30°C draußen sind natürlich nicht das richtige Wetter zum ausprobieren, aber ein paar Erkenntnisse haben sich ergeben: Auspacken und "aufstellen" geht ist in weniger als einer Minute erledigt. Es wird schnell warm darunter (auch ohne direkte Sonne) und mit zwei Personen wird es richtig eng ...

    Ich hatte das Modell von Terra Nova bestellt weil es bei Sack&Pack vorrätig war und mir das Modell von Rab (Group Shelter 2 Bothy) mit 50cm Breite (Terra Nova: 64cm) sehr schmal erschien. Im Nachhinein erscheint es mir aber, dass die größere Länge des Rab wertvoller gewesen wäre (145cm vs 121cm). Zu zweit (~1,85cm und ~1,65m groß) muss man sich schon ein wenig verrenken, um da rein bzw. raus zu kommen. Platz für den Rucksack mit dem Essen hat es da nicht mehr wirklich. Wenn man es ein wenig gemütlich haben will, wäre wohl ein 4er Bothy Bag angemessener.

    Alleine reicht der Platz aber ganz gut; man kann das ganze mit Trekking-Stöcken noch ein wenig aufrichten; da müsste ich aber noch ausprobieren, wie gut das bei etwas Wind noch geht.

    Das wars für heute, mal schauen, wann sich die erste Gelegenheit für einen echten Einsatz ergibt
    Zuletzt geändert von cebewee; 11.06.2014, 21:01. Grund: Links eingefügt

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Terra Nova Bothy 2

    Hier der link zum Produkt- für alle, wie ich, die nicht wissen was es ist...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • cebewee

      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Terra Nova Bothy 2

      Danke für den Hinweis; ich habe den Link jetzt auch mal in den ursprünglichen Beitrag eingefügt.

      BTW, hat jemand einen Tipp, wo man einen größeren Bothy bekommt (ohne horrende Versandkosten aus UK zu zahlen)?

      Kommentar


      • nats
        Anfänger im Forum
        • 06.09.2013
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Terra Nova Bothy 2

        Hab' ein paar Jahre im UK gearbeitet; da sind die Bothy Bags wirklich verbreitet, wohl auch wegen der häufigen Wetterumschwünge. Grundsätzlich müssen sie "eng" sein, weil es dadurch drinnen superschnell warm wird; entsprechend wäre die 4er-Ausführung für zwei auch keine Alternative! Dann doch lieber ggf. ein anders geschnittenes Modell, wenn der Rucksack mit rein soll und so nicht paßt. Gemütlich soll's auch nicht werden, sondern warm und sicher...
        (P. S.: Nicht erst "aufstellen" und dann rein, sondern im Stehen alle gleichzeitig über die Köpfe ziehen, dann runter und auf die Kante setzen.)
        Zuletzt geändert von nats; 12.06.2014, 07:15.
        Take what you need and leave the rest.

        Kommentar


        • cebewee

          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Terra Nova Bothy 2

          Danke für den Tipp mit dem Runterziehen. Alleine habe ich das auch schon so gemacht, zu zweit allerdings nicht. Bezüglich der Gemütlichkeit: Ein Punkt ist natürlich im Zweifelsfall einen sicheren Unterschlupf dabei zu haben. Was mich aber zum Bothy Bag geführt hat, ist die Aussicht, auch bei schlechtem Wetter (aber weit entfernt von einem Notfall) halbwegs gemütlich Pause zu machen.

          Aber wie gesagt, ein echter Praxistest steht noch aus.

          Kommentar


          • cebewee

            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 122
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Terra Nova Bothy 2

            Hinweise, wo man in Deutschland andere Bothy Bags als den Terra Nova bekommt, nehme ich übrigens gerne entgegen. Da die ja relativ günstig sind, fallen die englischen Versandkosten ja schon ins Gewicht.

            Kommentar


            • benett
              Erfahren
              • 13.08.2013
              • 174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Terra Nova Bothy 2

              Vango Storm Shelter 200 ist auch günstig zu bekommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X