[Kurzbericht] MSR Elixir 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Kurzbericht] MSR Elixir 3

    MSR Elixir 3


    Kaufdatum: Mai 2014
    Art des Einsatzes: Ursprünglich Nordeuropa
    Hersteller: MSR
    Modellbezeichnung: Elixir 3
    Unverbindliche Preisempfehlung: 299€


    Technische Daten

    max. Personenanzahl: offiziell 3
    Zelttyp: Kuppelzelt
    Gewicht: 3,1 Kg inkl. Footprint
    Packmaß: 53x20cm
    Material Aussenzelt: 100% Polyester (68D Ripstop Polyurethan-Beschichtung), Wassersäule 1.500mm
    Material Innenzelt: 100% Nylon (MicroMesh & Ripstop)
    Material Boden: 100% Nylon (Taffeta / Polyurethan-Beschichtung), Wassersäule 3000mm
    Gestänge: Al 7000
    Anzahl Eingänge: 2


    Kurzbewertung:

    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Bewertung des Komforts: sehr gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): gut - befriedigend
    Alter Testperson: 23
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2-3


    Stärken:
    - Massig Platz
    - Preis
    - Ausstattung
    - Stabilität
    - Gewicht

    Schwächen:
    - Packmaß
    - Mesh am Dachhimmel
    - IZ vor AZ beim Aufbau
    - friemeliger Aufbau


    Eine Kurzvorstellung vom MSR Elixir 3...naaa endlich. Aber wieso nur eine Kurzvorstellung? Dazu später mehr.
    Mich haben einige Leute angeschrieben, die um einen kleinen Testbericht gebeten haben. Da wir heute früher von unserer Wandertour wieder gekommen sind, habe ich jetzt noch etwas Zeit was zum Zelt zu schreiben.

    Vorab mal der erste Eindruck.
    Das Paket vom Campz.de kam sehr schnell an. Also schnell mal alles ausgepackt. Das Gewicht fühlte sich wirklich akzeptabel an. Was mich allerdings beim ersten Eindruck direkt gestört hat: Das Packmaß. Ich wollte unbedingt ein Zelt, welches vom Packmaß deutlich kleiner ist als mein Tatonka Grönland 2. Leider war das wohl nix. Dicker Minuspunkt für mich persönlich.

    Dann habe ich mir gedacht; wenn schon großes Packmaß, dann wenigstens deutlich mehr Platz als im Grönland.
    Also alles mal fix in der Wohnung aufgebaut - was ein Gefummel bei unserem kleinen Flur -, reingesetzt (eher reingequetscht, da das Zelt grade so in den Flur passte) und WOW. Was ein Platzgefühl. Wir konnten es leider nur mit zwei Personen testen aber das Platzangebot ist wirklich atemberaubend. Durch die steilen Wände, das hohe IZ und die breite Liegefläche fühlt man sich wirklich wie in einem Palast.

    Darüber hinaus macht das Zelt mit der Gestängekonstruktion einen wirklich stabilen Eindruck. Zwar wurde das Zelt nie draußen getestet aber vom Empfinden würde ich dem Zelt durchaus ein paar stürmische Nächte im Norden zutrauen.

    Ein Punkt, der mich wirklich gestört hat, war das Mesh am Dachhimmel des IZs. So kann es mMn vorkommen, dass Kondenswasser ungehindert ins Innenzelt tropft. Hier hätte mir etwas Anderes besser gefallen.
    Auch der friemelige Aufbau (nicht nur aufgrund unseres kleinen Flures) war ein Kritikpunkt für mich. Durch das verbundene Gestände gestaltet sich das alles etwas schwierig.

    Fazit

    Alles in allem ist das Elixir 3 ein solides 3-Jahreszeiten Zelt für eher südliche Gefilde (durch den hohen Meshanteil) und das bei einem Marktpreis von deutlich unter 300€ inkl. Footprint
    Da ich aber doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen wollte, wird es bei mir jetzt ein Vaude Power Lizzard sul 2-3p, welches mir durch Packmaß und Gewicht einfach schon von Anfang an ins Auge gesprungen ist und immer schon ein kleines Traumzelt war. Habe ich leider aufgrund der Finanzen immer als zu teuer abgestempelt aber ich investiere jetzt lieber ein mal richtig und habe dann ein Zelt, welches ich mir schon immer gewünscht habe.

    Gruß, Fabian.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Kurzbericht] MSR Elixir 3

    Ein wenig verwundert bin ich schon.

    Dass das Zelt aus Mesh besteht kann man vorher prüfen. Es deshalb abzutun und das teurere VauDe zu bestellen, obwohl es das quasi baugleiche Hubba Hubba NX3 gibt, aber dieses besteht nur z.T. aus Mesh im IZ, ist etwas unfair. Das Hubba Hubba NX3 ist auch deutlich leichter und im Packmaß kleiner, bietet aber mMn mehr Platz als das Lizard.

    Zudem liest man über das VauDe, dass bei Wind das AZ immer wieder auf dem IZ aufliegt. Ist jetzt bei der Konstruktion nicht verwunderlich.

    An den Aufbau eines Zeltes muss man sich auch erst gewöhnen. Nach einmal Aufbau in der engen Diele mag man einen ersten Eindruck haben, der kann aber durchaus täuschen.

    Mein Fazit. Falsches Zelt bestellt, zumal das mit dem Mesh deutlich auf der Herstellerseite zu sehen ist.

    Viel Spaß mit dem VauDe.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Kurzbericht] MSR Elixir 3

      Ergänzung.

      Das Vaude hat doch auch ein IZ mit Meshdach? Zudem ist es ein Querschläfer mit nur einem Eingang? Denke das Elixier 3 machen diese Fakten nicht schlechter.

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Kurzbericht] MSR Elixir 3

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Ein wenig verwundert bin ich schon.

        Dass das Zelt aus Mesh besteht kann man vorher prüfen. Es deshalb abzutun und das teurere VauDe zu bestellen, obwohl es das quasi baugleiche Hubba Hubba NX3 gibt, aber dieses besteht nur z.T. aus Mesh im IZ, ist etwas unfair. Das Hubba Hubba NX3 ist auch deutlich leichter und im Packmaß kleiner, bietet aber mMn mehr Platz als das Lizard.
        Hallo mitreisender,

        richtig. An sich kein Ausschlusskriterium. Zum Zeitpunkt der Bestellung konnte man allerdings nicht sehen, dass auch der Dachhimmel aus Mesh war.
        Mit dem Hubba Hubba NX 3 meinst du sicherlich das Mutha Hubba NX oder? War auch meine erste Wahl. Allerdings hat mich dann doch der Geiz beim Gewicht gepackt und somit bin ich aufs Lizard umgeschwenkt.
        Das Mutha Hubba ist wesentlich schwerer als das Vaude PL. Platzmäßig ist es allerdings im Vorteil, richtig.


        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Zudem liest man über das VauDe, dass bei Wind das AZ immer wieder auf dem IZ aufliegt. Ist jetzt bei der Konstruktion nicht verwunderlich.
        Die Leute, mit denen ich darüber geredet habe, hatten da keine Probleme. Das Abspannen ist zwar etwas tricky aber nach ner Zeit hat man das anscheinend auch raus.

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        An den Aufbau eines Zeltes muss man sich auch erst gewöhnen. Nach einmal Aufbau in der engen Diele mag man einen ersten Eindruck haben, der kann aber durchaus täuschen.
        Klar. Fiel mir aber bei dem Elixir 3 deutlich schwerer als bei anderen Zelten.

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Mein Fazit. Falsches Zelt bestellt, zumal das mit dem Mesh deutlich auf der Herstellerseite zu sehen ist.
        War zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht ersichtlich.

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Viel Spaß mit dem VauDe.

        Danke.


        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Ergänzung.

        Das Vaude hat doch auch ein IZ mit Meshdach? Zudem ist es ein Querschläfer mit nur einem Eingang? Denke das Elixier 3 machen diese Fakten nicht schlechter.
        Nein, das Vaude hat ein IZ aus Polyamid (15d Micro Ripstop). Richtig, nur ein Eingang. Das macht das Elixir nicht schlechter, nein. Allerdings sind, wie oben geschrieben, Packmaß und Mesh am Dachhimmel für mich ausschlaggebend gewesen, das Zelt zurück zu schicken.

        Gruß, Fabian.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Kurzbericht] MSR Elixir 3

          Ich hab ja gerade youtube als Zelteindrucksquelle entdeckt.

          Power lizzard, denke, die gemeinte Version, drei Folgen! Die Leute geben sich wirklich erstaunlich Mühe.

          Das Elixir ist Polyester und das Packmaß steht auch dabei (gibt ein Video aus Südkorea oder so, wenn man den offiziellen MSR-Videos nicht traut). Im Vgl. zum Power Lizzard hätte es evtl. auch das Zweier getan. Zumindest, man spart sich eventuell schon etwas Bestellaufwand.

          Kommentar


          • Lemgo
            Anfänger im Forum
            • 06.05.2014
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Kurzbericht] MSR Elixir 3

            Danke für den Bericht!

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Kurzbericht] MSR Elixir 3

              Na denn wünsche ich Dir, dass das Lizard tatsächlich die Erwartungen erfüllen kann. Mir scheint es irgendwie nicht durchdacht, gerade wenn man es mal zu Dritt nutzt. Andererseits haben wir auch schon in einem Tunnel mit 140cm Breite zu dritte gepennt , allerdings Längsschläfer... gut, dass die Woche irgendwann rum war.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Kurzbericht] MSR Elixir 3

                Danke. Zu dritt schlafen werden wir in dem Zelt vorerst nicht. Bis wir ein Kind bekommen hat es noch einige Jahre Zeit und eine dritte Person in Form eines Freundes kommt mir nicht ins Zelt. Der kann sich mein Golite Eden 1 ausleihen.
                Soll aber hier nicht Thema sein.

                Kommentar

                Lädt...
                X