Dolomitenhöhenweg 2, Etappe zwischen Grödner Joch und Passo Pordoi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weisshaupt
    Anfänger im Forum
    • 12.03.2006
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dolomitenhöhenweg 2, Etappe zwischen Grödner Joch und Passo Pordoi

    Hallo zusammen,

    wir haben schon einige Etappen auf dem Dolomitenhöhenweg 1 gemacht und wollen dieses Jahr Mitte September auf den Dolomitenhöhenweg 2 von Brixen zum Passo Pordoi wandern. Dafür haben wir vier Tage veranschlagt. Wir sind trittsichere Wanderer mit einiger Erfahrung aber keine Kletterer. Wir verfügen auch nicht über eine Kletterausrüstung.

    Vor diesem Hintergrund brauche ich eure Einschätzung der Passage durch das Sellamassiv zwischen Grödner Joch und dem Passo Pordoi. Dort gibt es ein paar schwierigere Teilstücke, die mit Kreuzen auf der Karte markiert sind, also "gesicherter Weg bzw. Klettersteig (nur für Geübte)".

    Der Aufstieg zur Piscadù-Hütte, wo wir übernachten wollen, geht auf dem Weg 666 gleich beim Anstieg vom Pass über einen solchen Weg. Im Rother Wanderführer heißt es "an der rechten Begrenzung einer Schlucht über steile Felsen (Drahtseile) empor zum großen Geröllband, das in etwa halber Höhe um den Sellastock herumführt". Kennt jemand diese Passage und kann dazu was sagen, vielleicht auch in Form von Fotos?

    Nach der Übernachtung gibt es am nächsten Tag auch noch ein paar mit Kreuzen markierte kurze Stücke, von denen im Rother steht, sie hätten eine Drahtseilsicherung.

    Sollte man für die Drahtseilsicherungen dieser Passage selbst auch über ein Klettergeschirr verfügen oder reicht schlichtes Festhalten. Liebe Kletterer, bedenkt bei euren Antworten, wir sind keine und denkt euch euren Teil.

  • drumbun
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 141

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke, ihr solltet Klettersteigausrüstung mitnehmen. Genaueres kann ich euch Ende Juli sagen, da komm ich von einer Klettersteigtour aus genau dieser Ecke zurück.
    Auf den einschlägigen Via Ferrata-Internetseiten findest Du genaue Beschreibungen der Wege und der Dich erwartenden Schwierigkeiten.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dolomitenhöhenweg 2, Etappe zwischen Grödner Joch und Passo Pordoi

      Ich darf ja gar net laut sagen....

      Ich hab inzwischen so nen Federleichten Gurt à la http://www.bergzeit.de/edelrid-loopo...FYXKtAodjygAiA

      ne Längere Bandschlinge und nen Karabiner dabei....


      Also, bei G´schichten die technisch kein Problem sind....aber grad bei solchen Routen die durchs häufige begehen schon sau-speckig (was grad bei Regen grauslig werden kann) sind und als "Sicherheitsgurt" für die Psyche....



      (Bitte keine Diskussion über die Sicherheitsrelevanz.... wirds "streng" gibts nen "echten Gurt + KS Set nach "Norm")


      Aber (is leider 30 Jahre her) "schlimm" war des da alles nicht ....wenn ich mich recht erinner....

      Kommentar


      • Weisshaupt
        Anfänger im Forum
        • 12.03.2006
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dolomitenhöhenweg 2, Etappe zwischen Grödner Joch und Passo Pordoi

        Zitat von drumbun Beitrag anzeigen
        Auf den einschlägigen Via Ferrata-Internetseiten findest Du genaue Beschreibungen der Wege und der Dich erwartenden Schwierigkeiten.
        Danke, du meinst diese Seite?
        http://www.via-ferrata.de/img-sella-...iz-boe-372.htm

        Bin gespannt auf deine Tips nach deiner Tour.

        Kommentar


        • couchpotato
          Erfahren
          • 27.02.2011
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dolomitenhöhenweg 2, Etappe zwischen Grödner Joch und Passo Pordoi

          zur hütte gibt es zwei zustiege. einer ist ein klettersteig und einer -der 666- ist ein im oberen teil versicherter steig. auf dem 666 braucht ihr als trittsichere wanderer keine klettersteigausrüstung, m.e. stört das da nur. ist ein ziemlich steiles schuttkar, in dem der steig in serpentinen hoch geht.
          bild von oben gibt es da =>klick
          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8804
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dolomitenhöhenweg 2, Etappe zwischen Grödner Joch und Passo Pordoi

            Hallo.

            Wir sind seinerzeit genau den Weg mit Kindern gegangen. Die waren trittsicher und mehr nicht. Ich habe über den Weg auch schon eine Gruppentour vom DAV gescheucht. Auch da gab es keine Probleme. In meinen Augen kannst du den Weg ohne Set gehen. Es gibt da 2 Wege zur Pisciaduseehütte - siehe oben.

            Gruß Wafer

            Kommentar

            Lädt...
            X