Von Beisfjord nach Unna Allakas (bzw. andersrum)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fn
    Neu im Forum
    • 08.06.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Beisfjord nach Unna Allakas (bzw. andersrum)

    Hallo,
    Wir überlegen in der zweiten Julihälfte von Beisfjord nach Unna Allakas zu laufen, haben aber bisher relativ wenige Informationen dazu gefunden. Insbesondere sind wir uns etwas unsicher in wie weit der Weg gut begehbar und zu finden ist. Wir sind letztes Jahr den Kungsleden mit einigen Abstechern gelaufen und fanden es dabei sehr hilfreich regelmäßig an den Hütten Informationen zu Wegbeschaffenheit und Wetter zu erhalten, aber soweit wir das bisher gesehen haben die Hütten in Norwegen keinen Hüttenwirt.
    Gibt es hier jemanden der diese Strecke bereits gegangen ist? Welche Route habt ihr genommen und wie war die Strecke so?
    Wir würden uns sehr freuen wenn jemand hier seine Erfahrungen teilen würde!
    Schonmal vielen Dank.

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Beisfjord nach Unna Allakas (bzw. andersrum)

    Ihr wollt dann über Hunddal, durchs Oallavaggi und über Cunojaure? Die Strecke von Beisfjord bis Hunddal kenne ich nicht, den Rest schon und sehe ich ganz unkritisch. Es handelt sich ja um markierte Wege, und im Zweifelsfall muss man das Wetter sowieso nehmen, wie es kommt. Es gibt hier im Forum etliche Berichte über die Strecken dort, einfach mal ein bisschen stöbern. Du kannst gerne mit meinem Bericht von 2012 anfangen. Ich weiß, dass auch schon Leute hier aus dem Forum ab/nach Beisfjord gegangen sind. Vielleicht meldet sich ja auch dazu noch wer.

    Falls ihr eine größere Runde laufen wollt, der Weg über Lossi und Caihna ist toll, Infos z.B. hier. Die Strecke über den Pass/Gletscher Rienatcohkka im Juli kann ich allerdings nicht beurteilen, würde die aber so oder so nur bei akzeptablem Wetter gehen. Aber der Fjaellraev war da z.B. letztes Jahr in der zweiten Julihälfte, dessen Bilder sehen okay aus (Fotoalbum Fjaellraev). Er erzählte aber auch, dass die Brücke nördlich des Caihnavarri letztes Jahr nicht zur Verfügung stand. Keine Ahnung, was da Stand der Dinge ist, man konnte aber weiter flussabwärts furten.

    Vermutlich überlegt ihr selbst mal, welche Strecke euch am meisten interessiert, dann könnt ihr ja weiter nach Details fragen.

    Ja, die Hütten sind ohne Hüttenwart, ihr braucht vorab einen Schlüssel, falls ihr sie nutzen wollt. Auch dazu gibt es etliche Infos hier im Forum. Falls ihr von zu Hause alles regeln wollt, am besten über http://www.huettenwandern.de.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Beisfjord nach Unna Allakas (bzw. andersrum)

      Es gibt ja zwei Möglichkeiten von Beisfjord aus zu starten, entweder wie von Dingsbums erwähnt in Richtung Hunddalshytta oder in Richtung Lossihytta.
      Ich kenne weder die eine oder die andere Route und kann mich deshalb nur auf die Literatur abstützen (www.turinarvik.no Band 1, sowie www.ut.no Hunddal Lossi. Der Einstieg in Richtung Hunddal wird als ausgesprochene Schönwettertour in anspruchsvollem Gelände beschrieben, da es auf den Felsen sonst sehr glatt sein kann. Wenn die Norweger das schon schreiben ist es sicher nicht ohne. Der Einstieg in Richtung Lossi scheint abgesehen von eventuellen Watstellen recht unproblematisch zu sein.
      Die von Dingsbums erwähnte fehlende Brücke wird meines Wissens vorerst nicht wieder aufgebaut, aber das braucht euch nicht gross zu kümmern, da es auch auf der anderen Talseite einen kürzeren Weg in Richtung Cunojaure gibt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Beisfjord nach Unna Allakas (bzw. andersrum)

        Ich bin den Weg von Beisfjord zur Lossistua 2011 gelaufen (Skamdalen).

        Bis zum See 180 ist es sehr einfach zu gehen und zudem auch ein schöner Weg. Dann kommt ein Aufstieg, der ein bißchen knackig ist. Zum einen geht´s gut nach oben, was man auf der Karte auch sieht, zum anderen ist das Gelände etwas unübersichtlich. Das ganze ist kein Problem, nur sollte man da doch genug Zeit einplanen. Ich würde auch eher nicht damit rechnen bis am Abend zur Lossistua zu gelangen - mir wär´s jedenfalls am Starttag mit schwerem Rucksack zu viel gewesen.

        Markiert ist das ganze auch (Holzpflöcke), allerdings verliert man beim Aufstieg die Markierungen immer mal aus den Augen. Im Reich der Steine dann eher wenig markiert (soweit ich mich erinnere). An Watstellen kann ich mich nicht mehr erinnern - war in dem Jahr zumindest wohl recht unkritisch.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.06.2014, 07:14.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Beisfjord nach Unna Allakas (bzw. andersrum)

          Hier der Blick zurück :



          Habe gerade nochmal die Bilder davor angesehn : Wirklich sehr schön für einen Starttag - hatte allerdings auch viel Sonne.

          Kommentar


          • Storm
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2008
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Beisfjord nach Unna Allakas (bzw. andersrum)

            Ich bin den Weg vor einigen Jahren in umgekehrter Richtung gegangen. Ich kam von Unna Alakas (dorthin bin ich von Kiruna aus gewandert) - war in einem August.

            Ich bin über den Stubbildalen gewandert, kann also nur hierzu Auskunft geben.

            Generell ist der Pfad, durch den ihr im Beisfjord durch den Wald aufsteigen müsst, nicht immer leicht zu finden, aber mit Kompass/Karte oder GPS sollte es kein Problem sein. Ich habe damals auch kurzfristig weglos überbrückt.
            Darüber liegt das Land der Felsen . Einzelne Steine sind immer wieder farblich markiert. Es ist bei sonnigen Wetter dort wunderschön. Bei Regen allerdings werden die Felsen relativ rutschig und man muss sehr aufpassen - zu Not einen Pausentag einlegen, bis sie wieder abtrocknen. Ich bin damals über einzelne Moosfetzen auf den nassen Felsen irgendwie drüber gelangt. Ich hatte damals dort oben sowohl einen SOnnen- als auch einen Regentag erwischt.

            Dann kommen ein paar km Geröllfelder bis zu Hunddalshytta. Man muss sich etwas konzentrieren, um nicht abzuschrutschen, aber ist mit etwas Erfahrung und guter Ausrüstung (stabiler Wanderstock/-stöcke, feste Schuhe etc) gut machbar.

            Durch Ollavaggi gelangt man relativ problemlos, der Cunojavri-See lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Dort gibt es - so weit ich mich erinnere- auch einen kleinen Strand. Ich hatte damals dort eine dänische Schulkasse getroffen.

            Kommentar

            Lädt...
            X