Outdoor/ Trekkingbekleidung_Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RobMenzel
    Gerne im Forum
    • 05.12.2013
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor/ Trekkingbekleidung_Schweden

    Hi,

    ich bin noch auf der Suche nach konkreter Trekkingbekleidung für eine 2 1/2 – wöchige Tour über den südlichen Kungsleden im August / September.

    Auf der Suche bin ich noch nach einer Regen- sowie 2 normalen Hosen. Bei der Regenhose hatte ich mich schon einmal bei TNF und Berghaus umgeschaut. Bei den normalen habe ich noch keinen Entschluss bezüglich eines Herstellers oder eines Modelles treffen können. Habt ihr da konkrete Tipps auch welches Material bevorzugt werden sollte?

    Bei der Oberbekleidung hatte ich bereits die Funktionshemden von Icebreaker gesehen und direkt 2 geordert.

    Was nehmt ihr zum drüberziehen Hemden? Ohne wird’s wahrscheinlich etwas kühl oder?

    Merinowolle dürfte wohl im gemeinem bevorzugt werden nehme ich mal an?

  • Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor/ Trekkingbekleidung_Schweden

    Merino vs. Kunstfaser ist ein Glaubenskrieg

    KuFa trocknet schneller und stinkt dafür recht schnell bestialisch, wenngleich es auch da inzwischen Gewebe und Beschichtungen gibt die das verhindern sollen.

    (Merino)Wolle trocknet langsamer, ist dafür weitestgehend geruchsresistent.

    Und dann gibt es natürlich auch noch diverse Mischgewebe.

    Ich trage direkt auf der Haut am liebsten Merino oder Mischgewebe mit hohem Wollanteil weil ich das Gefühl sehr angenehm finde und finde dass das "Klima" unter diesen Klamotten sehr gut ist.
    Als zweite Schicht dann eher Kunstfaser.

    Konkret zu deinen Fragen: Hersteller/Modell bei der Trekkinghose ist völlig egal, sie muss nur passen. Drei Wochen Kungsleden geht notfalls auch mit ner Hose vom Discounter, lass dir da nicht einreden dass man dafür eine 200€ Hose braucht Das gesparte Geld kannst du dann in vernünftige Regenkleidung investieren. Material für die Trekkinghose kann irgendeine Kunstfaser sein. Auf keinen Fall Baumwolle, die kriegst du nie wieder trocken.

    Ein Hemd würde ich persönlich nicht mitnehmen, ich hab dann lieber ein Fleece, aber auch das ist Geschmackssache.

    Kommentar


    • RobMenzel
      Gerne im Forum
      • 05.12.2013
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor/ Trekkingbekleidung_Schweden

      Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
      Das gesparte Geld kannst du dann in vernünftige Regenkleidung investieren.

      Ich bin recht günstig an die TNF Gore Pro Point Five NG Hardshelljacke gekommen, die sollte was den Regenschutz betrifft doch eigentlich reichen.

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor/ Trekkingbekleidung_Schweden

        Achte bei den normalen Hosen aber darauf, dass sie einigermaßen stichdicht in Bezug auf Moskitos sind.
        Bewährt hat sich da ein Poyester/Baumwoll-Mischgewebe. Das ist relativ mückensicher, einigermaßen leicht und zügig wieder trocken.

        Bei Engelbert-Strauß gibt´s die Bundhose Öland, die kostet bei weitem nicht so viel eine Marken-Trekkinghose, ist aber aus dem gleichen Material und obendrein wertiger verarbeitet.
        jgr-photo.com

        Kommentar


        • cebewee

          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor/ Trekkingbekleidung_Schweden

          Momentan trage ich als Oberbekleidungsstück auf Wanderungen meistens nur ein günstiges Outdoorhemd von OCK aus etwas dickerer Kunstfaser. Das ist (mir) in Bewegung auch bei leichtem Wind und kühlem Wetter warm genug (im Gegensatz zu irgendwelchen Shirts), da es recht luftig sitzt, bin ich damit aber auch im Sommer bei 30°C unterwegs. Dann werden halt die Ärmel hochgeknöpft.

          Kommentar


          • Hamburger
            Erfahren
            • 06.05.2010
            • 357
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Auf dem südlichen Kungsleden würde ich im September eher keine 30 Grad erwarten

            Kommentar

            Lädt...
            X