3-4 Wochen paddeln in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • syncronizer
    Gerne im Forum
    • 12.03.2012
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 Wochen paddeln in Schweden

    Hallo zusammen,

    Ich plane Grad den oben erwähnten Urlaub und wurde gern noch ein paar Meinungen oder Tipps dazu sammeln.

    Ursprünglich wollte ich 4 Wochen frei nehmen und von Mitte August bis Mitte September mit einem (noch zu beschaffenden womo in scfhweden rumfahren und an schönen Plätzen stehenbleiben und paddeln gehen. Verwildauer jeweils ein paar tage, paddelausfluge mit 1 oder 2 Übernachtungen sind denkbar. So grob koennten das die ostschären werden, vielleicht auch Grosse Seen wie bolmen oder auch vänern mit seinen schären.

    Es ist mir bewusst, was für Entfernungen dazwischen liegen, war vor Jahren schon mal 4 Wochen so in Schweden unterwegs. Will mich einfach bissl treiben lassen und schaun was sich findet.

    Das Zeitfenster hatte ich gewählt, um den größten Rummel zu umgehen. Suche Ruhe und Natur.
    Es geht mir jetzt auch nicht ums paddeln an sich oder sicherheitsdiskussionen. Ausrüstung und Bewusstsein vorhanden.

    Mein Problem ist: es kommen jetzt Probleme mit der Arbeit, vermutlich bekomme ich doch nicht 4 Wochen frei, jedenfalls nicht zu der Zeit. Nun muss ich in Verhandlungen gehen, und mir ist noch nicht so ganz klar, in welche Richtung ich mich orientieren soll...
    Runterhandeln lassen auf 3 Wochen, Ende August und erste septemberwoche? Hab Angst, dass mir das zu kurz wird und ich dann in Stress Geräte.
    Richtung hauptsaison verschieben, z.b.Ende Juli/Anfang August? Dann sind mehr Leute unterwgs.
    Ganz verschieben auf bald, z.B. Ende Juni starten? Knappe Zeit zur vorberreitung und womo noch nicht gekauft. (mieten für 4 Wochen finde ich zu teuer).
    Diese Jahr ganz lassen und dafür kurzer urlauben und paddelziele in eienm kleineren Radius ansteuern.muss aber sagen dass ich mit dem Plan schon ein paar Jahre schwanger gehe und es auch privat gerade gut passt. Ausserdem wird es beruflich nächstes Jahr noch schwerer bis unmöglich, 4 Wochen am Stück wegzukommen.

    Bin grade so unzufrieden mit der Situation und emotionalisiere alles. Als ob mir ein grosser schatz oder sonstwas wertvolles genommen wurde. Deshalb interessieren mich ein paar andere Meinungen.danke schon mal

    (bitte die tippfehler zu entschuldigen.schreibe am smarten phone)

    LG,
    Syncronizer



    Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

    Nicht übel nehmen, aber klingt für mich ein bißchen nach einem Luxusproblem, da mein jährlicher Paddelurlaub in Schweden immer nur eine Woche dauert. Ansonsten : So rießig sind die Entfernungen doch nicht zwischen Deinen angedachten Zielen.

    Bei dem Angebot 3 Wochen ab Mitte August würde ich sofort einen großen Luftsprung machen : Angenehme Wassertemperaturen, wenig los und eher noch kein zu ungemütliches Wetter.

    Was ich allerdings weniger verstehe ist die Sache mit dem Wohnmobil, vermutlich weil ich so nicht unterwegs bin. Ich würde für eine Woche in die Schären und jeweils eine Woche in zwei Seengebiete, oder auch andersrum, oder auch 3 Wochen Schären. Dazwischen Ortswechsel mit kurz Zivilisation - dafür sollte ein PKW doch auch reichen ?

    Vielleicht wenn Du das mit dem Wohnmobil erstmal rausläßt - 3 Wochen nur zum Paddeln sind in meinen Augen eine Menge.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

      Die Frage ist, was dir wichtig ist.

      Sind dir die 4 Wochen am Stück wichtig, dann gehe entsprechend früher in Urlaub. Da du mit WoMo unterwegs bist, kannst du den Menschenmassen in der Hauptsaison versuchen, aus dem Weg zu gehen. Im Sommer hast du vermutlich schöneres Wetter und dementsprechend vielleicht bessere Laune.

      Ist es dir wichtig, allein zu sein, dann lass dich auf den verkürzten Urlaub ein.

      Ich würde vermutlich die 4 Wochen wählen und mir eine Region suchen, die auch im Sommer nicht überlaufen ist.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

        Oder jetzt 2 Wochen nehmen und später nochmal ? Einmal davon mit (geliehenem ?) Wohnmobil rumfahren, einmal 2 Wochen in die Schären.

        Die zweite Septemberwoche könnte ich mir schon als ggf. zu ungemütlich zum Paddeln vorstellen.

        Kommentar


        • syncronizer
          Gerne im Forum
          • 12.03.2012
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

          Hallo zusammen,
          und herzlichen Dank für die Antworten. Da ist schon Einiges dabei, was mir das Hirn ordnet.
          ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich in Süddeutschland wohne, also schon mal 1 tag bis zur Küste. Würde wohl über Fehmarn (Voelflugline) fahren. Also 4 tage sind allein für hoch und runter fahren schon weg, da bleibt netto weniger zum paddeln, desshalb der ursprüngliche Wunsch nach 4 Wochen.

          Ich muss dazu sagen, dass ich eher so der gemütliche Urlauber bin. Ein teil des urlaubs ist dann eben die Fülle von Zeit und nicht alles so zackig machen zu müssen "um die Zeit zu nutzen". Muss man nicht verstehen, aber zum Glück kann ja jeder urlauben wie er will

          @prachttaucher: Luxusprobleme? Definitiv!
          Aber mei, auch der Luxus will geplant sein ...
          Wie oben geschrieben, würde es gern entspannt angehen.
          WoMo, weil ich das vor jahren schon mal gemacht habe und es in sehr guter Erinnerung habe. Bin kreuz und quer durch Land gefahren, West und Ostküste, Landesinneres, bis kurz vor Pitea. Immer frei gestanden, max. 1x die Woche zum Duschen auf einen CP. Stelle mir das schön vor, nach 2-3 tagen paddeln wieder zur basis zurückzukommen. Ausruhen und weiterfahren bis man wieder einen guten Paddelplatz entdeckt. Na ja, nur so meine Theorie...wahrscheinlich bräuchte ich ein 3 Monate um das in Ruhe zu betreiben.
          Nur mit PKW ist mir zuwenig "Basisstation", ab und zu hätt ich gern etwas Luxus.
          2X 2 Wochen ist mir zu kurz mit der Fahrerei, das lohnt sich nicht für mich. Dann lieber jetzt nochmal 1 Woche und im August 3 Wochen. Stimmt schon, 2. Septemberwoche wird knapp. Aber im WoMo hätte ich Trockenanzug und Unterwäsche dabei und dann würde es schon gehen. Hier zu hause paddel ich auch im Winter.

          @hotdog: es geht mir um beides, 4 Wochen (s.o.) und Ruhe. ich werd mal sehen, ob ich eher loskomme und dann 4 Wochen bekomme.

          Wenn nicht, würde ich versuchen, aus 3 Wochen auch was zu machen. Vielleicht anstatt WoMo auch ein kl Haus an einem Seenverbund mieten und von dort aus Touren machen, notfalls dann mit dem Pkw ein Stück fahren und woanders einsetzen.

          Ich werd mich im September dann mal melden, was es nun geworden ist...

          Lg,
          Syncronizer

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

            Das mit der Anreise verstehe ich gut. Bei mir ist es zwar aus Norddeutschland aber für eine nur Woche dann auch schon manchmal etwas anstrengend - mit Fähre aber schon eine Ecke kürzer. Mir persönlich wären 2-3 Tage zum Paddeln deutlich zu kurz. Gerade in den Schären kann es mal schnell passieren, daß man einen Tag windbedingt pausieren muß + Die besonders schönen Ecken sind oft ein bißchen weiter entfernt vom Startpunkt.

            In früheren Zeiten war ich auch für drei Wochen unterwegs. Für mich paßte es damals ganz gut jeweils 3 Aktionen von 5-7 Tagen zu machen.

            Wie ist es denn mit Wandern ? War gerade für eine Woche auf dem Sörmlandsleden und die Abschnitte an der Küste empfand ich fast wie paddeln. Das ließe sich mit Flug auch von Dir aus für eine Woche machen.

            Wünsche auf jeden Fall schöne(n) Urlaub(e) und daß Du auf 4 Wochen kommst.

            Kommentar


            • syncronizer
              Gerne im Forum
              • 12.03.2012
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

              Ich WILL PADDELN!
              Darüber wird nicht diskutiert...
              Netter Versuch aber mehr als kleine Exkursionen von Stellplatz aus die Umgebung wirds nicht werden.
              Du beschreibst genau was ich meine, man kann nicht alles so supergenau durchtakten. Jedenfalls im Urlaub will ich das nicht.hab ich mehr von.
              Werde wohl auch mit 3 Wochen auskommen aber dann eben nicht so viel rumfahren.

              LG sync

              Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

              Kommentar


              • DarkDive
                Anfänger im Forum
                • 28.08.2011
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

                Hei,

                also ich habe mal etwa 2 Wochen auf dem Tidan verbracht. Ist ein recht ruhiger Fluß mit einigen Umtragestellen und einem 'größeren' See. Es gibt dort ein Kanuverleih mit Camping-/Wohnmobilplatz. Wenn ich mich recht erinnere, heißen die Kirkekvarn.... Habe die Tour in einem August gemacht und bin nur zweimal anderen Paddlern begegnet (beides Mal kleine, deutsche Gruppen).

                Hast du mal darüber nachgedacht, durch die Schären zu paddeln?
                Ach tha mi'n dùil, tha mi'n dhùil
                Nuair a bhios a' ghrian dol fodha
                Chi iad mi a' stiùireadh 'n iar
                Null a dh'Uibhist air a' chearcal

                Kommentar


                • syncronizer
                  Gerne im Forum
                  • 12.03.2012
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-4 Wochen paddeln in Schweden

                  Zitat von DarkDive Beitrag anzeigen
                  Hast du mal darüber nachgedacht, durch die Schären zu paddeln?
                  Hej,hej darkdive,

                  Ja, hab ich und wenn du meinen 1.Post liest,dann siehst du es

                  Danke für den Tipp mit dem Fluss. Aber ist nicht das richtige für mich.meine Boote sind recht lang (über 5 m) und Strömung bringt nochmal ganz andere Themen mit sich. Ich will lieber touren auf grossgewassern machen, wo ich nach 1 oder mehren Tagen wieder am Ausgangspunkt ankomme.

                  Trotzdem danke.
                  Grüsse,sync

                  Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
                  Zuletzt geändert von syncronizer; 15.06.2014, 14:17.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X