Von den Cairngorms nach Skye

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matzen
    Erfahren
    • 07.02.2008
    • 196

    • Meine Reisen

    Von den Cairngorms nach Skye

    Hallo,

    wie kommt man am Besten/Schnellsten/Günstigsten () aus den Cairngorms (z.b. Aviemore) nach Skye (Loch Coruisk / Glen Brittle)?

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von den Cairngorms nach Skye

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nehme ich an?

    Mit dem Zug nach Inverness. Oder mit dem Citylink-Bus.
    Von dort mit dem Zug nach Kyle of Lochalsh, und dem Bus nach Sligachan. Oder nach Broadford.
    Oder gleich mit dem Citylink-Bus von Inverness nach Skye, der fährt bis Uig und hält sowohl in Broadford und in Sligachan.
    Für Loch Coruisk: Von Broadford aus mit dem Stagecoach-Bus nach Elgol, von dort aus mit einem der Ausflugsboote ans Loch Coruisk.
    Nach Glenbrittle: Bis nach Sligachan, dann mit einem anderen Stagecoach-Bus (Ziel: Fiskavaig) fahren und den Fahrer fragen, ob er dich am Abzweig ins Glenbrittle rauslässt. Dort fährt kein Bus hin.
    Einzelheiten zu den Verbindungen: travelinescotland.
    Für Einzelheiten zu den Booten ans Loch Coruisk (es sind inzwischen drei Veranstalter, die diese Strecke fahren) musst du eine Suchmaschine bemühen.

    Kommentar


    • Matty
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von den Cairngorms nach Skye

      Loch Coruisk wird angefahren von :

      Bella Jane Boattrips (http://www.bellajane.co.uk/index.shtml) 4 Fahrten taeglich mit den "grossen" Boot. Bei Bedarf Early Bird (mit Vorbuchung) gegen 8.30Uhr. Bei Bedarf (mit Vorbuchung) faehrt das RIB gegen 17.30Uhr nochmal rueber, normalerweise um Wanderer vom Loch abzuholen.
      BJ faehrt Montag bis Sonntag (weather permitted), 14 Pfund One Way, vorbuchen nicht noetig (aber zu empfehlen)

      Misty Isle Boat Trips (http://mistyisleboattrips.co.uk/): hat zwei Boote, ich hab den Fahrplan nicht so ganz raus, weil meistens bleiben die Boote drueben und fahren nach Aufenthalt zurueck. Erstes Boot um 9Uhr, letztes Boot 17:30Uhr.
      Faehrt Montag bis Samstag, Sonntag ist Ruhetag. 12,50Pfund One Way, vorbuchen nicht noetig (aber zu empfehlen)

      Skye Boat Trips / The Islander (http://skyeboattrips.com/ , gibts erst seit dieses Jahr) : faehrt nur vormittags nach Coruisk, erste Fahrt kurz vor 10Uhr. Montag bis Freitag und Sonntag (NICHT Samstags). 10Pfund One Way (vorbuchen wohl noetig, das Boot kommt von Soay rueber)

      Ansonsten einfach runter zum Parkplatz, eines der geoeffneten offices suchen, sich auf die Passagierliste setzen lassen und bezahlen. Aufgrund des Wetters empfiehlt es sich aber vorher anzurufen und zu fragen, ob ein/das Boot faehrt. Der erste Bus von Broadford ist gegen 8Uhr in Elgol. Ist um 9Uhr immer noch nichts offen, dann wird nichts fahren. Man laeuft dann eben 3 Stunden bis Loch Coruisk.

      Daumentaxi funzt ganz gut auf Skye (wobei ausserhalb der Saison viel besser als im Sommer, weil die Anzahl der Mietwagen deutlich geringer ist und somit die Wahrscheinlichkeit nen Local zu erwischen um etliches groesser. In weniger als ner Stunde von Kyle nach 2meilen hinter Sligachan mit insgesamt 3 Lifts)

      Kommentar


      • matzen
        Erfahren
        • 07.02.2008
        • 196

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von den Cairngorms nach Skye

        Danke für die Hilfe.
        Ich denke die Variante mit dem Citylink nach Sligachan und dann nach Loch Coruisk wandern gefällt mir am Besten.
        Von da aus dann nach Glenbrittle zu dem Campingplatz und von dort aus 2 Tage die Gegend inklusive Fairy Pools erkunden.

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von den Cairngorms nach Skye

          Wie willst du von Loch Coruisk nach Glenbrittle? Soweit ich weiß gibt es da 2 Wege. Einen recht steilen durch die Cullins und einen am Meer entlang, der nicht ohne sein soll.
          Bin auf alle Fälle auf deinen Reisebericht gespannt! Reizt mich schon lange mal diese beiden Punkte zu verknüpfen, allerdings bin ich nicht schwindelfrei...

          Kommentar


          • matzen
            Erfahren
            • 07.02.2008
            • 196

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von den Cairngorms nach Skye

            Das war jetzt erstmal nur eine "spontane" Idee idem ich mir Pfade über Walkhighlands.co.uk rausgesucht habee.

            Kommentar


            • Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von den Cairngorms nach Skye

              Der Weg durch das Bealach na Banachdich scheint zu gehen. Dürfte aber relativ steil sein und auf jeden Fall nur bei gutem Wetter zu bewandern sein.

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von den Cairngorms nach Skye

                ***Klugscheißmodus an*** Ein Bealach ist ein Pass. Da geht man nicht durch, sondern drüber. ***Klugscheißmodus aus.***
                Sorry, kam gerade so über mich. Das muss wohl an der Arbeit am gälischen Grammatikbuch liegen...

                Kommentar


                • matzen
                  Erfahren
                  • 07.02.2008
                  • 196

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von den Cairngorms nach Skye

                  Danke für die Hilfe. Es scheint als wäre der Weg über den Bealach na Banachdich der einzige Weg zu sein.
                  Das heisst von Aviemore nach Sligachan und von dort eine Tagestour zu Loch Coruisk.
                  Und dann mit einer Tagestour nach GlenBrittle und dort erstmal heiss duschen ;)
                  Von da dann die nächsten Tage "Tagesausflüge" zu den FairyPools.

                  Fährt von GlenBrittle ein Bus zurück aufs Festland?

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von den Cairngorms nach Skye

                    Im Glenbrittle fährt überhaupt kein Bus.
                    Ich würde es per Anhalter versuchen, gerade an so abgelegenen Straßen funktioniert das erfahrungsgemäß sehr gut.
                    Oder ab den Fairy Pools nach Sligachan laufen und dort mit dem Bus weiter.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X