Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nilsonsium
    Erfahren
    • 15.04.2007
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

    Tach zusammen,

    ich möchte ab 23. Juni für ein paar Tage in Graubünden oder/und Tessin wandern. Kennt jemand die aktuellen Schneeverhältnisse für u.g. Gebiete (wie viel, ab wieviel HM etc.)? Im Gegensatz zur Forumstour würde ich diesmal sogar lange Hosen, Pickel und Steigeisen mitnehmen, wenn unbedingt nötig

    - Greina & Zugänge
    - Malvagglia
    - Valle Mesolcina

    Bin dankbar für Infos.

    Grüße, nilsonsium

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

    Moment, ich muß erst noch meine Kristallkugel entstauben...

    Greina waren wir vor paar Jahren genau Ende Juni und die Hochebene war fast ein einziges großes Firnfeld. Bilder
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

      Im Gegensatz zu Flachlandtiroler hatten wir vor 3 Jahren Ende Juni keinerlei Schnee mehr in der Greina. Aber war der diesjähre Winter nicht besonders schneereich in den (Süd-)Alpen?

      Kommentar


      • nilsonsium
        Erfahren
        • 15.04.2007
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

        Hm, danke schonmal für die Infos aus den vergangenen Jahren. Keiner hier, mit aktuellen Daten einer eigenen Tour oder Durchfahrt durch Gebiet?

        Danke & Gruß

        Kommentar


        • bblume
          Erfahren
          • 19.06.2013
          • 209
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

          Schau doch mal nach Webcams aus den Skigebieten in der Umgebung, das könnte eventuell etwas helfen.

          Kommentar


          • nilsonsium
            Erfahren
            • 15.04.2007
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

            So, bin zurück und poste hier mal die Verhältnisse von der 4. Juniwoche 2014.

            Für den Sentiero Alpino Calanca war lt. Webseite (www.sentiero-calanca.ch) bis zuletzt viel Schnee auf den Wegen gemeldet und ist es immer noch (Stand 3.7.14). Da ich den noch nicht kenne und das Tessin geländetechnisch immer wieder für Überraschungen gut ist, habe ich ihn zurück auf meine Wunschliste geschickt - und mich für mir teilweise bekanntes Terrain entschieden und bin von Rabius via Greina nach Olivone gelaufen - via:

            Terrihütte - Plaun da Greina - Ca.p Motterascio - Lago Luzzone - Val Scaradra - Lago Luzzone
            • Zugang zur Terrihütte komplett frei bis auf ein paar Schneefelder kurz vor der Hütte
            • Terrihütte - Plaun da Greina - Crap la Crush: je nach Exposition mal mehr oder weniger Schnee. Insgesamt waren die Wege zu 50% bedeckt und dennoch gut gehbar, da der Schnee (noch) schön trittfest war und das Gelände ohnehin recht flach daherkommt.
            • Val Scaradra: nord- & ostexponierte Hänge ab 2000-2200m komplett bedeckt, süd- & westexponierte Hänge frei bis 2300m, Zugang zum Rifugio bis auf Altschnee in den (teilweise steilen) Bachrinnen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

              Bilder und Bericht? (Greina interessiert nicht nur mich - ist eine hübsche Gegend)
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • nilsonsium
                Erfahren
                • 15.04.2007
                • 204
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Bilder und Bericht?
                Becks, ich tu´s auf meine Wunschliste. Kannst du - oder wer anders - mir bitte den Link geben wo die Bilder-hochladen-Anleitung zu finden ist?

                Danke & Gruß, nilsonsium

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Graubünden & Tessin: aktuelle Schneeverhältnisse

                  Anleitung? Geht doch recht einfach:

                  oben auf "Fotos" klicken und den Link in einem neuen Tab öffnen. Dann oben rechts auf "upload" klicken und pro Run bis zu 10 Bilder hochladen und verarbeiten. Anschliessend kann man seine eigene Galerie öffnen ("Fotos -> Meine Galerie", Link links oben), die Bilder anzeigen lassen und die darunter stehenden Links in einen Bericht einfügen.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X