Lofotenplanung auf die Schnelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seepferdchen78
    Gerne im Forum
    • 20.09.2009
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lofotenplanung auf die Schnelle

    Da ich aufgrund Jobwechsels meine diesjährigen Urlaubspläne spontan umschmeissen musste, geht es jetzt ab 14. Juni für 2 Wochen auf die Lofoten. Leider viel zu kurz, aber dann muss ich halt nochmal hin. Nur hinke ich aufgrund der kurzen Planungszeit mit den Vorbereitungen gewaltig hinterher.

    Ziel des Urlaubs ist es, Natur und Ruhe tanken, Fotografieren und einfach mal den Kopf frei kriegen. Körperlich soll es nicht ans absolute Limit gehen. Ein bisschen Komfort darf es auch sein. Angedacht ist, mit einem Leihwagen und Zelt gemütlich über die Campingplätze zu ziehen und Tages-/2-Tagestouren zu laufen.


    Flug bis/ab Bodo ist gebucht. Ab dort möchte ich mir einen Mietwagen nehmen und mit der Fähre übersetzen. Hier kommt mein erstes Problem: Ich finde zwar Fährfahrpläne, aber keine Stelle, wo ich das ticket reservieren kann. Vielleicht bin ich ja auch einfach blind.

    Kennt jemand in Bodo oder Moskenes einen Outdoorladen, in dem ich Gas kaufen und auhc sonst noch stöbern kann? Ansonsten werde ich die Tankstellen anfahren in der Hoffnung,dort Gas zu bekommen.

    Als mögliche Anlaufpunkte habe ich mir bisher die folgenden rausgesucht, wird aber je nach Wetter und Lust spontan entschieden:
    Besteigung Reinebringen
    Kvalvika mit Übernachtung, Besteigung Ryten
    Munkebu, ggfs. mit Übernachtung und Besteigung Munken
    Bootsfahrt Trollfjord
    Nusfjord
    Stadtbesichtigungen Heeningsvaer, Kabelvag (mit Wanderung oberhalb der Stadt), Hamnoy, Ä

    Gibt es noch Ziele, die man unbedingt geshen haben sollte, die in der Aufzählung fehlen? Bis 800 HM im Aufstieg ist ok, auch unwegsames Gelände, leichte Kletterstellen geht in Ordnung. Insbsondere würden mich Aussichtspunkte reizen zum Fotografieren.

    Bei einigen Reiseprogrammen habe ich die Besteigung des Matmora entdeckt. Lohnt sich die Tour?

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung, auch wenn es keine ganz typische Outdoor Reise sein wird. Ich hoffe, mich nach dem Urlaub mit ein paar schönen Bildern revanchieren zu können.

    Viele Grüße,

    Michaela

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

    Zitat von Seepferdchen78 Beitrag anzeigen


    Flug bis/ab Bodo ist gebucht. Ab dort möchte ich mir einen Mietwagen nehmen und mit der Fähre übersetzen. Hier kommt mein erstes Problem: Ich finde zwar Fährfahrpläne, aber keine Stelle, wo ich das ticket reservieren kann. Vielleicht bin ich ja auch einfach blind.

    Kennt jemand in Bodo oder Moskenes einen Outdoorladen, in dem ich Gas kaufen und auhc sonst noch stöbern kann? Ansonsten werde ich die Tankstellen anfahren in der Hoffnung,dort Gas zu bekommen.
    Gas würde ich gleich in Bodö besorgen, z.B. bei Komplettfritid in der Tollbugata 9. Ein gut sortierter Laden in dem auch das Stöbern Spass macht. Soweit ich mich erinnere hat der Laden am Samstag aber nur bis Mittag auf.
    Im City Nord sollte es auch Gaskartuschen geben.


    Zur Fähre: Bei Torghatten kann man buchen. Wir sind letztes Jahr direkt zur Fähre gefahren ohne zu buchen. Das war allerdings Ende August in der Nachsaison.

    Gruß
    Tilman

    Kommentar


    • Seepferdchen78
      Gerne im Forum
      • 20.09.2009
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

      Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen

      Zur Fähre: Bei Torghatten kann man buchen. Wir sind letztes Jahr direkt zur Fähre gefahren ohne zu buchen. Das war allerdings Ende August in der Nachsaison.

      Gruß
      Tilman
      Vielen Dank für die Infos. Bezüglich der Fähre hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Komplettfritid werde ich versuchen, noch aufzusuchen. Vielleicht habe ich ja Glück, und sie haben noch offen.

      Viele Grüße,

      Michaela (schon voller Vorfreude)

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

        Sowohl in der aktuellen OUTDOOR als auch in der aktuellen NORR sind Berichte über die Lofoten zu finden. Da gibt's auch haufenweise Infos und Tourenvorschläge.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • milli
          Gerne im Forum
          • 25.07.2012
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

          Gibt es noch Ziele, die man unbedingt geshen haben sollte, die in der Aufzählung fehlen?
          Ist zwar nur eine sehr kurze Wanderung: In Stamsund dem Skilift entlang. Die Aussicht auf die andere Bergseite ist wirklich fantastisch! Rauf hat man höchstens eine Stunde. Man kann die Wanderung aber noch verlängern. Falls du also in Stamsund vorbeikommst und du gutes Wetter hast lohnt sich der kurze Ausflug auf jedenfall . Auch die Jugendherberge ist toll.

          lg milli

          Kommentar


          • Seepferdchen78
            Gerne im Forum
            • 20.09.2009
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
            Sowohl in der aktuellen OUTDOOR als auch in der aktuellen NORR sind Berichte über die Lofoten zu finden. Da gibt's auch haufenweise Infos und Tourenvorschläge.
            Danke für den Tipp! Die werde ich morgen gleich mal besorgen,das geht ja schnell. Und spätestens im Flieger dann intensiv lesen.

            Stamsund werde ich in die Liste mit aufnehmen und auch die Jugendherberge, wenn mir das Zelten wegen Schlechtwetter auf die Nerven gehen sollte.

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

              Zitat von Seepferdchen78 Beitrag anzeigen
              Gibt es noch Ziele, die man unbedingt geshen haben sollte, die in der Aufzählung fehlen?
              Bei Interesse für die Wikinger könnte das Lofotr-Museum in Borg/Vestvågøy einen Besuch wert sein.
              Vom Hoven/Gimsøya gibt es nach relativ leichtem Aufstieg einen herrlichen Panoramablick.

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                Was die Fähre angeht, sind wir vor zwei Jahren einfach hingefahren und haben direkt dort bezahlt. War gar kein Problem, vielleicht ist es online billiger (war Mitte August, dürfte also Hochsaison gewesen sein).

                Der Blick vom Reinebringen ist super. Aufstieg ist knackig, aber machbar.

                Den Zeltplatz in Ramberg fand ich den schönsten unserer ganzen Norwegentour.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • Seepferdchen78
                  Gerne im Forum
                  • 20.09.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                  Zeltplatz in Ramberg ist notiert.

                  Reinebringen ist aufgrund der Aussicht gesetzt und dürfte eigentlich kein Problem sein. Bin sonst in den Alpen unterwegs und einigermassen abgehärtet, was Wandern/Bergsteigen angeht.

                  Ich sehe schon, was die Fähre angeht mache ich mir wohl zuviele Gedanken. Vielleicht wirklich einfach entspannt angehen und spontan übersetzen.

                  Ihr seid spitze! Die Vorfreude auf den Urlaub wächst immer mehr

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                    Du erwähntest Kvalvika. Ein Freund von mir hat dort vor einigen Jahren mit einem Kumpel nur aus Treibgut eine Hütte gebaut und in dieser einen Winter in der Kvalvika verbracht. Der dabei entstandene Film ist bei der letzten E.O.F.T. durch Europa gereist -> https://www.youtube.com/watch?v=vb_YFd2GzhM (du kannst den ganzen Film bei Vimeo leihen, lohnt sich!). Die Hütte steht noch und vor allem jedem zur Verfügung, der sie mit Respekt behandelt und sauber hinterlässt. Es ist eine wunderbare Perle. Klein und doch urgemütlich. Wenn du den Weg runter kommst, halte dich links und sei früh am Tag da, sonst ist sie womöglich bereits okkupiert.

                    Camptipp: In A gehe die Hauptstraße bis zum Ende durch, wo du einen großen Wendehammer mit vielen Parkplätzen vorfindest. Gehe ein Stück weiter und du kommst an eine traumhafte Campstelle direkt am Lands-End. Ein Klo findest du am Parkplatz bei der TouristInfo.

                    Ramberg finde ich nicht spezifisch toll. Straße direkt anbei. Viele Menschen. Keine spektakuläre Landschaft drum herum. In punkto schöner Strände finde ich die Gegend um Uttakleiv sehr viel heimeliger.

                    In Henningsvaer gehe ins Climbers Café, wenn du es laid-back magst. Hier gibt es auch eine Dusche. Henningsvaer ist das Zentrum des nordnorwegischen Klettersports und die Felsen direkt nördlich werden von dutzenden Zelten voller Kletterer belagert...

                    Falls dich Gipfel interessieren, kauf dir das Buch "Lofoten Rock" von Rockfax. Das ist DER Kletterführer für die Lofoten. Dort gibt es auch eine Sektion "Walkable Peaks"...
                    Zuletzt geändert von BohnenBub; 04.06.2014, 07:40.

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                      Ramberg finde ich nicht spezifisch toll. Straße direkt anbei. Viele Menschen.
                      Das ist eben ein Campingplatz, dafür aber auch mit der entsprechenden Ausstattung (Von Küche über Dusche bis hin zu WLAN).
                      Und den Strand vor der (Zelt-)Türe fand ich sehr schön.
                      Klar ist es heimeliger sein Zelt in Utakleiv an Stand zu stellen. Wenn man aber mal wieder den Komfort der Zivilisation möchte, ist Ramberg aus meiner Sicht eine gute Wahl.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • bblume
                        Erfahren
                        • 19.06.2013
                        • 209
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                        Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                        Du erwähntest Kvalvika. Ein Freund von mir hat dort vor einigen Jahren mit einem Kumpel nur aus Treibgut eine Hütte gebaut und in dieser einen Winter in der Kvalvika verbracht. Der dabei entstandene Film ist bei der letzten E.O.F.T. durch Europa gereist -> https://www.youtube.com/watch?v=vb_YFd2GzhM (du kannst den ganzen Film bei Vimeo leihen, lohnt sich!). Die Hütte steht noch und vor allem jedem zur Verfügung, der sie mit Respekt behandelt und sauber hinterlässt. Es ist eine wunderbare Perle. Klein und doch urgemütlich. Wenn du den Weg runter kommst, halte dich links und sei früh am Tag da, sonst ist sie womöglich bereits okkupiert.
                        OT: Ach echt, du kennst die? Ist ja spannend... War die wirklich 100% aus Treibgut?

                        Zum Thema: Mit Moskenesoya und Flakstadoya könnt ihr nichts falsch machen, das sind quasi "die" Lofoten, wie man sich sie vorstellt.
                        Du hast Kabelvag angesprochen: Was wir von Kabelvag gesehen haben war nicht besonders schön, da würde ich mir eher Svolvær anschauen! Allerdings ist dort ein guter Campingplatz, ich meine mich zu erinnern, dass der die besten Sanitäranlagen der Region (oder sogar ganz Norwegen?) haben soll.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                          Zitat von Seepferdchen78 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Kennt jemand in Bodo oder Moskenes einen Outdoorladen, in dem ich Gas kaufen und auhc sonst noch stöbern kann? Ansonsten werde ich die Tankstellen anfahren in der Hoffnung,dort Gas zu bekommen.
                          ...
                          Im Glasshuset gibt es oben drin einen Intersport mit Kartuschen und unten einen Supermarkt. Daneben gibt es noch einige kleinere Outdoorläden - habe 2013 einen ganzen Samstag in Bodo verbracht.

                          Kommentar


                          • kopflos
                            Erfahren
                            • 22.05.2008
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                            und wenn's auf der Westseite mal wieder fiesen Seenebel hat, fahr auf die Ostseite in den Sonnenschein.
                            Gruß, Anton
                            My YouTube Channel [my music & videos]

                            Kommentar


                            • Seepferdchen78
                              Gerne im Forum
                              • 20.09.2009
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                              Mensch, ihr seid Super!

                              Der Tip mit Henningsvaer und Klettern ist fast gemein, ich will doch eigentlich nur einen gemütlichen Wanderurlaub machen. Jetzt überleg ich schon fast, ob ich eine minimale Kletterausrüstung noch unterbringen lässt, falls ich dort spontan einen Seipartner finden sollte.

                              Den Film mit der Hütte in Kvalvika kenne ich bereits, hat den Wunsch dorthin zu kommen nur noch mehr verstärkt.

                              Kabelvag werde ich dann mal mit einem ? ansetzten, guter Campingplatz ist nicht unbedingt ein muss. Da bin ich inzwischen ganz gut abgehärtet.

                              Ich freu mich immer mehr und habe nur das Gefühl, dass meine 2 Wochen viel zu kurz sind.

                              Kommentar


                              • sommerlochstopfer
                                Anfänger im Forum
                                • 04.04.2013
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lofotenplanung auf die Schnelle

                                Was auch sehr schön ist, in Reine auf eine kleine Fähre setzen und mal eine Fahrt in den Bunesfjorden machen. Der Fährmann ist dort zugleich der Postbote. Man kann am Ende ggf auch aussteigen (nach Båtvika) und zu der Bucht nordwestlich gehen.

                                EDIT: Und evtl geht sich ja auch noch ne Stunde surfen in Undstavika aus ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X