WHW aktuelle Infos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcky
    Gerne im Forum
    • 27.07.2006
    • 88

    • Meine Reisen

    WHW aktuelle Infos

    Hallo zusammen,

    bin gestern aus Schottland zurückgekehrt (Suuuperwetter, kann mein Glück kaum fassen) und für alle
    die demnächst auch auf dem West Highland Way unterwegs
    sind, hier ein paar Hinweise die vielleicht noch nicht
    allen bekannt sind.

    1. Beschaffung von Brennstoff und Ausrüstung in Glasgow.

    Wer nach dem Flug noch Gas oder anderen Brennstoff kaufen möchte,
    findet in den beiden Filialen der schottischen Outdoorkette TISO
    alles entsprechende. Der Laden in der Buchanan Street und der
    große Shop an der Kyle Street haben auch am Sonntag auf (11.00-18.00)

    2. Wildzelten Loch Lomond

    Weil am Ostufer des Loch Lomond Wochenendcamper für ausufernde
    Müll- und Feuerprobleme in der Vergangenheit sorgten, gibt es
    nun ein "restricted area" innerhalb der nicht mehr gezeltet werden darf.
    Ausgenommen sind die drei offiziellen Campsites.
    Es werden Strafen bis zu 500 Pfund angedroht.
    Die Zone endet etwa 1,5 Meilen nördlich Rowardennan. Nördlich davon
    kann wieder gezeltet werden. Es gibt jede Menge netter kleiner Buchten dafür.
    Wer am ersten Tag bis Drymmen gekommen ist schafft es also locker bis außerhalb
    der Sperrzone zu kommen.

    3. Camping Glen Coe Mountain Resort.

    In meinem Führer war es noch nicht verzeichnet, aber seit Sommer 2012
    gibt es an der Talstation der Glencoe Sesselbahn einen Campingplatz.
    Auch diese putzigen Hobbithäuser können dort gemietet werden.
    Der Platz ist jetzt nicht gerade der Brüller da man praktisch am
    Parkplatz des Ski-Resorts steht. Wer aber nach der langen Etappe von
    Tyndrum oder Bridge of Orchy keine Lust mehr hat bis Kingshouse zu laufen
    kann schon hier bleiben. Das Cafe des Ski-Resort war recht nett mit tollem
    Ausblick auf die Berge, es schloß aber leider schon um 20.30 Uhr.

    4. Gepäcktransfer

    Auch wenn es den wahren Trekker grausen mag, wer vielleicht keine Lust hat
    den Rucksack über Devils Staircase zu wuchten kann den Gepäcktransfer von
    AMS und Trail-Lite auch nur tageweise in Anspruch nehmen. Kostet 7 Pfund

    5. Pubs Hitparade

    Ich dachte ich wäre gut vorbereitet gewesen, aber mit einer derartigen Pub-Dichte
    auf dem Weg hätte ich nicht gerechnet !!!
    Postet doch mal, welcher euch am besten gefallen hat.

    Mir hat besonders gefallen:

    Glasgow: "Pot Still" Hope Street
    Bridge of Orchy: Pub im Hotel, super netter Service
    Inveroran Hotel: die schnuckelig kleine Bar, dann lief auch noch Mark Knopflers Soundtrack aus "Local Heroe"
    Kinlochleven: Highland Getaway, Balcony Bar im 1. Stock mit tollem Blick auf die Berge
    Kinlochleven: The Bothan Bar, im Kletterzentrum, unbedingt das Bier aus der nebenan liegenden Brauerei probieren.

    Mir hat es super gefallen und ich war bestimmt nicht zum letzten mal in Schottland.

    Viel Spaß allen die bald aufbrechen !

    Marc

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WHW aktuelle Infos

    Das Camping Glen Coe Mountain Resort ist sicherlich gerade während der Midge Season dem Kingshouse vorzuziehen. Letzteres steht halt doch genau im Brutgebiet.

    ABER: Pubs Hitparade - Unangefochtener Platz 1: Die Hikers Bar im Kingshouse Hotel - dirty Hikers and wet dogs welcome! Super Stimmung, super Ambiente! Und das Essen sit auch lecker.

    Kommentar


    • peter97
      Erfahren
      • 30.01.2013
      • 326
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WHW aktuelle Infos

      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
      Das Camping Glen Coe Mountain Resort ist sicherlich gerade während der Midge Season dem Kingshouse vorzuziehen. Letzteres steht halt doch genau im Brutgebiet.

      ABER: Pubs Hitparade - Unangefochtener Platz 1: Die Hikers Bar im Kingshouse Hotel - dirty Hikers and wet dogs welcome! Super Stimmung, super Ambiente! Und das Essen sit auch lecker.
      Das Glen Coe Mountain Resort ist bezüglich der Midges nicht besser als das Kingshouse.
      Die Climbersbar im Kingshouse ist top, dichtgefolgt von der Bothy Bar im Macdonald Hotel (Kinlochleven) und dem Drovers Inn (Inverarnan).

      Peter
      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WHW aktuelle Infos

        Loch Lomond Monster Burger im Drovers! Dafür alleine lohnt es sich schon nach Schottland zu fliegen ;)




        Dicht gefolgt vom Steak Balmoral im Kingshouse.

        Oh, nicht zu vergessen das real food cafe in tyndrum! Das beste fish n Chips der Welt!!





        An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • marcky
          Gerne im Forum
          • 27.07.2006
          • 88

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WHW aktuelle Infos

          Oh ja, wie konnte ich nur die Climbers Bar im Kingshouse vergessen.

          Nach dem Burger im Drovers Inn hätte ich wahrscheinlich erst mal
          eine längere Pause gebraucht.

          Das Real Food Cafe habe ich zwar gesehen, war aber leider nicht drin.
          Es gibt also durchaus Gründe den WHW nochmal zu gehen.

          Kommentar


          • evilblubb
            Erfahren
            • 20.07.2010
            • 169
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WHW aktuelle Infos

            Moin,
            ich kaper mal kurz den Thread für eine Frage. Ich bin Ende August Richtung WHW unterwegs, komme Sonntags aber erst um 17:30 in Edingburgh an. Da ich mit Gepäcktransfer reise muss ich am Montag Morgen früh schon in Milngavie sein. Gibt es dort eine Möglichkeit am Montag eine Kartusche zu bekommen? Ich hatte von einem kleinen Laden gelesen, bin mir aber nicht sicher wie aktuell die Info ist.
            Danke
            http://brianbarnhart.deviantart.com/

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WHW aktuelle Infos

              ----> hast ne PN


              Auf die Option, in Milngavie zu kaufen, würde ich mich nicht verlassen. Drymen auch nicht, kann ich aber wenig zu sagen, da ich nicht im Ort war.

              In Balmaha findest du aber Gas und Spiritus im Village Shop, zumindest gabs da dieses Frühjahr ne kleine Auswahl.
              Der Laden der Beinglas Farm direkt am Weg in Inveranan an der Nordspitze von Loch Lomond verkauft auch Brennstoff.

              Ansonsten gibts an der Glasgow Queens Street Station einen großen Outdoor Adventures, evtl hilfreich, wenn man per Zug reist und dort umsteigt.



              Edith hat nochmal ein wenig gesucht:
              Der kleine Outdoorladen in Drymen hat 2010 geschlossen. keine Ahnung ob da wieder was geht. Iron Chief in Milngavie soll wohl Gas verkaufen. Info ist knapp zwei Jahre alt, also mit Vorsicht zu genießen.
              Zuletzt geändert von inselaffe; 22.07.2014, 09:32.

              Kommentar


              • Freefly1979
                Anfänger im Forum
                • 05.06.2014
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WHW aktuelle Infos

                Ich war auch mitte bis ende mai auf dem whw unterwegs, wetter war wirklich top, ich glaube wir hatten unsere regenklamotten in 10 tagen genau 1x für 2 Stunden an
                Die climbers bar im kingshouse hotel hat auch mir am besten gefallen.

                Kommentar


                • sfhrvk
                  Erfahren
                  • 18.09.2014
                  • 101
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WHW aktuelle Infos

                  Halli Hallo,

                  ich plane meine erste große Outdoor -Experience nächstes Jahr im Mai. Es soll der WHW mit noch ein paar Tagen in Fort William werden. Wie sieht es denn da mit den Midges aus? Ich würd gern ohne Kopfnetz unterwegs sein!

                  Außerdem Klamotten:

                  Da ich mich komplett mit Equipment eindecken muss hab ich mal kurz gebrainstormed was man so alles braucht!

                  Würdet ihr eher gleich zu Wasserdichten hosen raten, oder reicht eine Überzieh-Regenhose?

                  Würde mich über Equipment-Tipps sehr freuen!

                  Gruß

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WHW aktuelle Infos

                    Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                    Halli Hallo,

                    ich plane meine erste große Outdoor -Experience nächstes Jahr im Mai. Es soll der WHW mit noch ein paar Tagen in Fort William werden. Wie sieht es denn da mit den Midges aus? Ich würd gern ohne Kopfnetz unterwegs sein!

                    Außerdem Klamotten:

                    Da ich mich komplett mit Equipment eindecken muss hab ich mal kurz gebrainstormed was man so alles braucht!

                    Würdet ihr eher gleich zu Wasserdichten hosen raten, oder reicht eine Überzieh-Regenhose?

                    Würde mich über Equipment-Tipps sehr freuen!

                    Gruß
                    Also während du dich bewegst, also läufst, brauchst du idR kein Kopfnetz. Midges haben sehr kleine Stummelfügel und kommen einfach nicht hinterher. Abends am Zelt oder während Pausen an Windstillen Ecken würd ichs dir schon ans Herz legen. Geht aber natürlich auch ohne, ist dann halt nur extrem nervig. Anfang Mai ists aber noch recht ruhig mit Midges, das fängt im Schnitt erst so gegen Mitte bis Ende an, je nach dem, wie warm es ist. (Dieses Jahr war es an der Norspitze von Loch Lomond im Rannoch Mor, Glen Nevis und um Glencoe Ende Mai schon richtig fies)

                    Hier kannst du grob sehen, wie die Situation aktuell aussieht: http://midgeforecast.co.uk/home

                    Wichtig: viele Netze, die du in Deutschland kaufen kannst, sind zu grobmaschig für die kleinen Biester. Kauf dir hier eins, wenn du dich mit Brennstoff eindeckst!

                    Momentan gibts fast keine mehr, die letzten drei Tage wars allerdings überdurchschnittlich warm und besonders in den Lowlands gabs noch einmal eine Midgeexplosion, ein letztes Aufbäumen vor dem Winter.

                    Zum Thema Regenhose: definitiv, aber den ganzen Tag in ner Wasserdichten rumlaufen? Dünne Softshellhose ist mehr als genug und wenns nur nieselt, was es hier sehr oft tut, lohnt eine Gore-Hose nicht, vor allem im Sommer. Da wirst du von innen durch den Schweiß nasser als vom dem Bisschen Niederschlag.

                    Ne dünne leichte Regenhose, die du schnell überziehen kannst, ohne die Schuhe auszuziehen, wäre hier erste Wahl. Falls es doch mal nen guten Wolkenbruch gibt. Der Mai ist im Schnitt aber nicht besonders regenreich. Verlassen würd ich mich aber nicht drauf
                    Zuletzt geändert von inselaffe; 18.10.2014, 18:31.

                    Kommentar


                    • Heather
                      Erfahren
                      • 03.06.2013
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WHW aktuelle Infos

                      Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                      Halli Hallo,

                      ich plane meine erste große Outdoor -Experience nächstes Jahr im Mai. Es soll der WHW mit noch ein paar Tagen in Fort William werden. Wie sieht es denn da mit den Midges aus? Ich würd gern ohne Kopfnetz unterwegs sein!

                      Außerdem Klamotten:

                      Da ich mich komplett mit Equipment eindecken muss hab ich mal kurz gebrainstormed was man so alles braucht!

                      Würdet ihr eher gleich zu Wasserdichten hosen raten, oder reicht eine Überzieh-Regenhose?

                      Würde mich über Equipment-Tipps sehr freuen!

                      Gruß

                      1. Im Mai sollten Midgies noch relativ milde sein. "Smidge" langt, und wenn nicht kann man das Kopfnetz nachkaufen. Die Hochsaison geht später los.

                      2. Mir reichen seit Jahren Überzieh-Regenhosen aus'm Aldi. Je nach Wetter wirst du auch mit der besten Ausrüstung naß, also immer trockene Klamotten in einen wasserdichten Beutel, für abends, einpacken.

                      3. Mai ist meistens gut, aber Schnee kann trotzdem noch passieren. Sei darauf gefaßt. Ansonsten: Zwiebel-Prinzip.

                      Kommentar


                      • sfhrvk
                        Erfahren
                        • 18.09.2014
                        • 101
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WHW aktuelle Infos

                        Super, vielen Dank!

                        In Mannheim macht bald ein Decathlon auf, meine Ausrüstung wird dann wohl sehr Quechua lastig sein! Aber das Zeug tut es dann ja denke ich auf jeden Fall auch (Die Erfahrung wird es wohl zeigen).

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WHW aktuelle Infos

                          Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                          Super, vielen Dank!

                          In Mannheim macht bald ein Decathlon auf, meine Ausrüstung wird dann wohl sehr Quechua lastig sein! Aber das Zeug tut es dann ja denke ich auf jeden Fall auch (Die Erfahrung wird es wohl zeigen).
                          OT: Die Regenhosen von Quechua für nen 10er sind auch ganz brauchbar, allerdings lassen die sich unten nicht weit öffnen und es ist schwer mit etwas gröberen Stiefeln da rein zu kommen. Ansich aber ok, atmen nur gar nicht, weil Wasserdich PU beschichtet, haben aber verklebte Nähte, soweit ich mich erinner kann. Hatte jahrelang so eine, dann aber vor ner Weile verschenkt, weil ich nicht mit den festeren Stiefeln durchs Hosenbein kam. Soweit ich weiß, lebt die immernoch.

                          Kommentar


                          • sfhrvk
                            Erfahren
                            • 18.09.2014
                            • 101
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WHW aktuelle Infos

                            So, der Rucksack ist schonmal da!

                            Habe mich für folgendes Modell entschieden!

                            Verarbeitung scheint solide und Zusatzfeatures sind auch reichlich dabei!

                            + 10 Jahre Garantie macht man denke ich nix verkehrt ;)

                            http://www.decathlon.de/rucksack-sym...d_8300991.html

                            Mal gucken, was er so kann ;)

                            Kommentar


                            • hypertonie
                              Erfahren
                              • 13.11.2012
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WHW aktuelle Infos

                              Wir hatten im Mai diesen Jahres Gamaschen und Golite Ponchotarsp dabei.
                              Die Gamaschen waren nicht notwendig, weil es dann doch nicht soooo intensiv geregnet hat.
                              Der sehr leichte und dünne Poncho hat uns sehr gut gefallen, weil man zwischendurch rechts
                              und links mit den Armen mal lüften kann.

                              ....... und im übrigen haben diese Ponchos Zauberkraft.
                              Fängt es leicht an zu nieseln läuft man halt erst mal weiter. Irgendwann macht man sich dann Sorgen
                              um den Rucksack (wir hatten keine extra Hülle dabei).
                              ..... und kaum schmeißt man sich den Poncho über, hört der Regen auf 
                              Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                              (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                              Kommentar


                              • sfhrvk
                                Erfahren
                                • 18.09.2014
                                • 101
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WHW aktuelle Infos

                                Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                                Wir hatten im Mai diesen Jahres Gamaschen und Golite Ponchotarsp dabei.
                                Die Gamaschen waren nicht notwendig, weil es dann doch nicht soooo intensiv geregnet hat.
                                Der sehr leichte und dünne Poncho hat uns sehr gut gefallen, weil man zwischendurch rechts
                                und links mit den Armen mal lüften kann.

                                ....... und im übrigen haben diese Ponchos Zauberkraft.
                                Fängt es leicht an zu nieseln läuft man halt erst mal weiter. Irgendwann macht man sich dann Sorgen
                                um den Rucksack (wir hatten keine extra Hülle dabei).
                                ..... und kaum schmeißt man sich den Poncho über, hört der Regen auf 

                                Auch ne gute Idee, wird auf jeden Fall im Hinterkopf gespeichert!

                                Wie voll war der WHW bei Euch Hypertonie?

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WHW aktuelle Infos

                                  Außer in der kalten Jahreszeit ist der WHW immer voll, besonders aber Anfang und Ende Sommer, also vor und nach der Midge-Hochzeit.
                                  Die Touriinfo in Tyndrum hat glaub ich mal angegeben, dass es in den letzten Jahren immer irgenwas zwischen 40.000 und 50.000 Menschen waren. Das würde den WHW zu einer der meistbegangenen Langstreckenwanderung weltweit machen. Richtig offizielle Zahlen gibts aber nicht, nur Schätzungen. Hab irgendwo auch mal gelesen, dass jähhlich ca 85.000 Menschen auf dem WHW unterwegs wären, von denen aber nur ca 30.000 die ganze Strecke machen würden.

                                  Wenn man etwas flexibel ist und nicht gerade an einem Wochenende startet, hat man aber gute Chancen zwischen den Heeren zu laufen und etwas weniger Menschen zu begegnen. In den Hochzeiten würde ich auch definitiv davon abraten, von Nord nach Süd zu laufen, das macht einfach keinen Spaß, es sei denn man steht darauf, dass einem täglich 500 Leute entgegenkommen.
                                  Zuletzt geändert von inselaffe; 01.11.2014, 15:34.

                                  Kommentar


                                  • sfhrvk
                                    Erfahren
                                    • 18.09.2014
                                    • 101
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WHW aktuelle Infos

                                    Ja das habe ich mir schon gedacht, und die Zahlen habe ich auch schon irgendwo mal gelesen! Wir werden warsch. an nem Sonntag beginnen!

                                    Und ein paar andere Wanderer um einen rum machen ja nix ;)

                                    Kommentar


                                    • Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 671
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WHW aktuelle Infos

                                      Die Zahlen klingen schlimmer als es in der Tat ist. Es laufen ja fast alle in die gleiche Richtung, wodurch man mit deutlich weniger Wanderern in Kontakt kommt, als tatsächlich unterwegs sind.

                                      Kommentar


                                      • Hebi19
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2010
                                        • 299
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WHW aktuelle Infos

                                        Zitat von sfhrvk Beitrag anzeigen
                                        Wir werden warsch. an nem Sonntag beginnen!
                                        Hallo lieber sfhrvk

                                        Habt Ihr schon eine genauere Planung?? Ich habe inzwischen meine Urlaub auf dem Job synchronisiert (muss ich immer langfristig machen) und sicherheitshalber schon den Flug gebucht.
                                        Komme am 30. April Mittags in Glasgow an (Donnerstag vor 1. Mai-Feiertag) und fliege am 10. Mai (Sonntag) von dort wieder heim. Ansonsten ist ja noch genug Zeit zum planen.......

                                        Du kommst aus der Nähe von Mhm?? - da gehts vom Fraport sicher direkt ganz gut. Ich flieg von NBG über Amsterdam.
                                        Ich freue mich schon auf meine erste "große Tour im Ausland" - bisher war ich mit Mehrtageswanderungen nur bei uns unterwegs - ausser den Hüttentouren in den Ösi-Alpen.

                                        Von meiner Seite aus können wir ja zur Planung ein bisserl Kontakt halten und Erfahrung austauschen. Ich hol heut Vormittag z.B. einen englischprachigen WHW-Führer in der Buchhandlung ab.

                                        Grüße aus Franken
                                        Martin

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X