[D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 872
    • Privat

    • Meine Reisen

    [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

    Hallo ihr Lieben,

    die aktive Zeit meines Hundes neigt sich dem Ende entgegen und vermutlich ist es sein letztes noch recht aktives Jahr. Das möchte ich nutzen und noch einmal eine schöne Tour mit ihm laufen. Wir lieben beide das Wasser und die Berge und im letzten Jahr hat's uns in der Kochelseeregion sehr gut gefallen. Nach einigen Überlegungen möchte ich im August nun wieder in diese Region und da wir dieses Mal nicht nur drei Tage haben, von dort aus, auch weiter.
    Zwar bin ich bisher noch immer ans Ziel gekommen, aber leider immer mit reichlich Zusatzkilometern. Da mein Hund inzwischen schon ein Opa ist, wenn auch ein recht aktiver, sollte ich diese Tour etwas sorgfältiger planen, um große Extrakilometer zu vermeiden (im letzten Jahr sind wir an Tag 1 38km gelaufen statt geplanter 28... ). Aus diesem Grund bitte ich euch schon frühzeitig um ein bisschen Hilfe bei der Tourenplanung.

    Da ich nicht irgendwo in der Pampa übernachten möchte, sollte die Endstation eines jeden Tages immer ein Campingplatz oder eine Hütte sein.

    Ein paar Eckdaten:
    - 5-7 Tage Mitte oder Ende August
    - 20-25km am Tag (bei entsprechendem Höhenprofil weniger), mehr sollte ich meinem Hund mehrere Tage hintereinander nicht mehr zumuten
    - Campingplatz / Hütte Pflicht
    - geplanter Start: unterhalb von München, z.B. Seeshaupt
    - Muss: Kochelsee, Walchensee
    - Ziel steht nicht fest, da bin ich eigentlich ziemlich offen und hoffe auf gute Vorschläge

    Grundsätzlich geplant ist bisher:
    - Tag 1 --> Seeshaupt (?) - Kochel am See mit Übernachtung auf dem Campingplatz
    - Tag 2 --> Bergtour ohne Gepäck - Übernachtung auf dem Campingplatz
    - Tag 3 --> Kochel am See - Walchensee - Übernachtung auf dem Campingplatz

    Danach ist eigentlich noch so ziemlich alles offen. Evtl. würde ich an Tag 4 wieder Tour ohne Gepäck ins Auge fassen - Möglichkeiten sich auszutoben gibt es dort ja eigentlich genügend und ich möchte nicht nur durch die Gegend rasen, sondern die wunderschöne Umgebung auch genießen können.
    Kurz vor Mittenwald gibt es einen Naturcampingplatz, den ich gerne ins Auge fassen möchte. Inwieweit es für uns passende Wege direkt vom Walchensee aus gibt, weiß ich noch nicht. Von der Anzahl der km würde es gehen, aber ich muss noch schauen, wie viele Höhenmeter das werden. Sollten das zu viele werden, benötige ich wohl eine Alternative.
    Da mein Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geimpft werden sollte, dürfen wir nicht über die österreichische Grenze, auch wenn es sich anbieten würde.

    Nun hoffe ich auf Ideen und Vorschläge!

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2899
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

    Auf den Karten von bayernatlas.de sind auch die kleinsten Wanderwege, alle Hütten und die Höhenlinien eingezeichnet. Es gibt auch eine Funktion womit man die Länge der gewählten Strecke berechnen kann. Da kann man sich seine Wunschetappen schon seht genau planen. An so gut wie jedem der Voralpenseen gibt es mindestens einen Campingplatz.

    Kommentar


    • Shalea
      Dauerbesucher
      • 17.06.2013
      • 872
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Auf den Karten von bayernatlas.de sind auch die kleinsten Wanderwege, alle Hütten und die Höhenlinien eingezeichnet.
      Danke für den Tipp. Dann kann die Tourenplanung ja in die nächste Runde gehen!
      LG
      Shalea

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

        Zitat von Shalea Beitrag anzeigen

        Ein paar Eckdaten:
        - 5-7 Tage Mitte oder Ende August
        - 20-25km am Tag (bei entsprechendem Höhenprofil weniger), mehr sollte ich meinem Hund mehrere Tage hintereinander nicht mehr zumuten
        - Campingplatz / Hütte Pflicht
        - geplanter Start: unterhalb von München, z.B. Seeshaupt
        - Muss: Kochelsee, Walchensee
        - Ziel steht nicht fest, da bin ich eigentlich ziemlich offen und hoffe auf gute Vorschläge

        Grundsätzlich geplant ist bisher:
        - Tag 1 --> Seeshaupt (?) - Kochel am See mit Übernachtung auf dem Campingplatz
        - Tag 2 --> Bergtour ohne Gepäck - Übernachtung auf dem Campingplatz
        - Tag 3 --> Kochel am See - Walchensee - Übernachtung auf dem Campingplatz


        Nun hoffe ich auf Ideen und Vorschläge!

        LG
        Shalea
        Also ... ich hab mal geschaut und mir überegt was und wie ichs bei gleichen Vorraussetzungen angehen würde

        START: NICHT IN Seeshaupt / StarnbergerSee sondern am:

        STAFFELSEE!
        http://www.camping-staffelsee.de/de/index_p100000

        1.TAG:
        am Riegsee vorbei, über Großweil, Schlehdorf zum
        http://www.campingplatz-renken.de/
        am Kochelsee
        ca. 26 KM "Flach"

        (Vom Kochelsee selber würde ich keine Tagestouren unternehmen da ich da entweder "unten" bleiben muss oder um ein bissl nach "oben" raus zu kommen, jedes mal die "Ehren" HM gehen muss richtung Walchensee ...und da willst Du hernach ja eh noch hin...Also

        2.TAG:

        Vom Kochelsee die Alte Kesselbergstrasse rauf und den Walchensee umrunden (also die Ostseiten entlang) bis zum
        http://www.camping-walchensee.de/
        ca. 20KM Ab Kesselberg FLACH)

        3./4.Tag schöne Touren vom CP Möglich

        z.B. Rauf zum Heimgarten
        1000HM/ 15KM

        zum Simetsberg
        1000HM/ 15KM

        5.) Tag
        http://www.camping-isarhorn.de/deutsch/mittenwald.html

        Dahin gehts einfach über Wallgau..

        Je nach Lust und Laune gibts da "35" Varianten an Wanderwegen
        "Luftline 15KM" Flach sicherlich erweiterbar auf 25KM "Wellig"

        6.) Tag über den Kranzberg nach Garmisch

        22KM 800HM

        Und Du bist ÖPNV mäßig rundumversorgt um wieder zu Deinem Augangspunkt zu kommen

        Kommentar


        • Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 872
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

          Huhu,

          ein herzliches Dankeschön für deine Vorschläge!
          Stimmt, von Uffing oder Murnau aus zu laufen ist eigentlich auch keine blöde Idee. Beim letzten Mal war die Strecke Kochel - Murnau unser letzter Abschnitt. Die Strecke ist recht gut zu laufen und man muss nicht ewig an irgendwelchen blöden Straßen laufen, andererseits fehlt dann der wirklich traumhaft schöne Abschnitt von Sindelsdorf nach Kochel (Prälatenweg).





          Die Campingplätze sind genau die, die ich anvisiert hatte. Auf dem Campingplatz Renken waren wir auch beim letzten Mal, einziges Manko ist die direkt daneben verlaufende B11, ansonsten hat's uns da sehr gut gefallen.

          Hast du einen Tipp für eine gute Karte? Beim letzten Mal war ich mit einer Notfallkarte unterwegs.... und es gibt einfach Fehler, die muss man nicht 2x machen. ;)

          Von mir aus könnt's langsam los gehen, jetzt muss es nur noch August werden.

          LG
          Shalea
          LG
          Shalea

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

            Karte?!?! neee ich hab da halt "irgendeine"


            aber a propos 2X machen (in dem Fall Fehler) warum magst Du denn den selben Weg nochmal gehen


            Von Schlehdorf aus hast Du 3...4 Varianten um zum Kochelsee zu kommen ...von "am See entlang" bis "hochalpin " Pionierweg....

            Kommentar


            • boulderite
              Fuchs
              • 12.05.2012
              • 1260
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

              Auf dem Campingplatz Halbinsel Burg am Staffelsee waren wir neulich. Das Essen in der Wirtschaft ist sehr lecker. Auf die Insel Buchau darf man ja mit Hunden nicht, da ist Burg eine gute Alternative…

              Kommentar


              • Shalea
                Dauerbesucher
                • 17.06.2013
                • 872
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [D] Mit Hund auf Tour (Kochelsee, Walchensee, ...)

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                aber a propos 2X machen (in dem Fall Fehler) warum magst Du denn den selben Weg nochmal gehen
                Weil er einfach wunderschön war - und uns dafür entschädigt hat, dass wir in Seeshaupt knietief im Moor versunken sind, von Mücken leergesaugt und anschließend von wildgewordenen Bienen verfolgt wurden. ;)


                @ boulderite:

                Der Campingplatz ist geöffnet von 01.01.2014 bis 02.11.2014.

                Leider ist das Mitbringen von Hunden nicht erlaubt.
                Leider wollen auch die da keine Hunde. Das ist aber nicht schlimm. Evtl. käme der Staffelsee als Startpunkt in Frage, eine Übernachtung braucht es dort also gar nicht - und auf den anderen Campingplätzen sind Hunde erlaubt.

                Na mal schauen, ein bisschen Zeit ist ja noch und Möglichkeiten gibt es einige.
                LG
                Shalea

                Kommentar

                Lädt...
                X