Pulsuhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulsuhr

    Ich suche eine Pulsuhr für meine Ellies, speziell meine Mutter. Darum meine Frage, welche (nicht allzu teuren) könnt ihr empfehlen? Natürlich sollte ein Brustgurt dazu gehören.



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    wie wärs denn mit der POLAR F1? Ist von der Bedienung einfach, da nicht unnötig Schnickschnack, Brustgurt ist mit dabei und nicht zu teuer wäre sie auch? Guckst Du hier: www.polar-deutschland.de
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • axel
      Erfahren
      • 01.12.2003
      • 134

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Snuffy,

      die Sigma Fitwatch beitet viel fürs Geld, einfache Bedienung und deutschsprachige Menüführung.

      Bei ebay übrigens noch günstiger

      Gruß Axel
      Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

      Kommentar


      • El Caminante
        Erfahren
        • 13.02.2005
        • 178

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,

        wie "Onkel Tom" schon richtig sagte, Polar.
        Ist der Marktführer mit einem guten Service.

        Ich habe die Polar S710.

        Wenn es etwas mehr Technik sein soll (für Muttern eher wohl nicht), kann man sich auch den "Garmin Forerunner 301" ansehen. Ist aber etwas teurer.

        Gruss

        Horst

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Was muss ne Pulsuhr für Einsteiger überhaupt haben?

          - Pulsanzeige
          - Stoppuhr
          - Mindestens eine einstellbare Zielzone (besser: zwei)
          - Zielzonenalarm (akustisch)
          - Beleuchtung

          Bei Frauen ist außerdem unbedingt eine Kalorien-Verbrauchs-Anzeige zu empfehlen - ob die Zahlen stimmen oder nicht, ist allerdings zweitrangig. *duck*

          Die Polar F1 erfüllt diese Kriterien nicht. Polar S-Serie ist für Einsteiger Schwachsinn, da viel zu teuer. Bei Polar sind generell die Folgekosten zu berücksichtigen, da man z.B. bei meinen beiden Uhren (Protrainer XT, S 210) weder die Batterie der Uhr noch die des Brustgurts selber wechseln kann. Ein Komplett-Service (codierter Sender) kostet unglaubliche 50 EUR! :bash: Wie´s damit bei der F-Serie aussieht, weiß ich allerdings nicht.

          Für den Anfang reichen IMHO die Pulsuhren der Discounter. Mein Dad hat eine vom Aldi und für das was er macht, reicht die auch... :wink:

          Corton

          Kommentar


          • Onkel Tom
            Fuchs
            • 11.12.2004
            • 1523
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hm, stimmt. Aber was brauch ich z.B. unbedingt Beleuchtung? Und grad die ältern Menschen(ich will jetzt keinem zu nahe treten!!!, ich mein' unsere Eltern z.B.) möchten meistens nicht noch mehr Schnickschnack dran haben "Oh, dann kenn ich mich jetzt aber gar nicht mehr aus", klar gibts Pulsmesser mit mehr Ausstattung, die Frage ist aber braucht das die Mutter von Snuffy überhaupt? Es war ja nach nem möglichst günstigen gefragt.
            Gruß
            TOM
            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
            Nehberg über Nehberg

            Kommentar


            • El Caminante
              Erfahren
              • 13.02.2005
              • 178

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Was muss ne Pulsuhr für Einsteiger überhaupt haben?
              Bei Polar sind generell die Folgekosten zu berücksichtigen, da man z.B. bei meinen beiden Uhren (Protrainer XT, S 210) weder die Batterie der Uhr noch die des Brustgurts selber wechseln kann. Ein Komplett-Service (codierter Sender) kostet unglaubliche 50 EUR! :bash:
              Moin,

              Die Batterie der neuen Brustgurte kann man nun selber wechseln. dadurch reduzieren sich die Service-Kosten. Der Gurt ist auch angenehmer zu tragen als das Vorgängermodell.
              Wenn der Empfänger (Uhr) von Polar auf die richtige Funktion (Anzeige) kontrolliert wird, ist das nur vom Vorteil für den Benutzer.
              Habe nach 2,5 Jahren meine Uhr eingeschickt und 24,95 Euro bezahlt.
              Batterie getauscht, EKG Genauigkeit und Wasserdichtigkeit wurden geprüft.
              Der Brustgurtbatterie ist immer noch OK und wurde deshalb nicht eingeschickt.

              Gruss

              Horst

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn´s nach dem Service geht, würde ich Ciclo empfehlen - wirklich toll.
                Neues Gehäuse+Batterie+Dichtungen ca. 27 Euro, Batterie kann bei meiner (HAC 4) selbst gewechselt werden. Der Service bei Ciclo dauert allerdings auch nur 3 Tage (inklusive Rückversand) und die Firma ist sehr kulant was Garantie angeht.

                Man muß ja nicht zu den overkill Modellen greiefen, es gibt auch sehr einfach ausgestattete Uhren mit Herzfrequenzmessung.

                Gruß Felö

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hmm das klingt doch schon ganz gut. Bei der F1 war ich etwas überrascht/verunsichert da "für Rehazwecke" draufsteht. Darf ich halt die Verpackung nicht mitverschenken ;).
                  Gut die von Lidl für 7,99 würds wohl nich sein, aber sicher auch nich HAC4.
                  Thx


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ab Montag bei Norma: Pulsuhr mit Brustgurt für 14,99.

                    http://www.norma-online.de/angebote/...ndex_6037.html
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Rossland
                      Ab Montag bei Norma: Pulsuhr mit Brustgurt für 14,99.
                      An genau so was hatte ich gedacht - hat alles, was Muttis brauchen. Falls das Ding wider Erwarten nix taugen sollte, hat sie ja dann wenigstens gleich ein tolles Geburtstagsgeschenk für ihren Sohn.

                      Zu beachten: a) Der Brustgurt muss eng anliegen und die Elektroden müssen gut befeuchtet sein, damit eine gute Übertragung gewährleistet ist. b) In der Nähe von Stromleitungen (elektrifizierten Gleisen etc.) spinnen Pulsuhren.
                      c) Uncodierte Pulsuhren können sich gegenseitig "in die Quere" kommen.

                      Und... wenn Mutti dann irgendwann mal so weit ist, dass sie den K78 beim Swiss Alpine in Davos meistert, lohnt sich auch ein Polar S. :wink:

                      Corton

                      Kommentar


                      • El Caminante
                        Erfahren
                        • 13.02.2005
                        • 178

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Corton
                        Zitat von Rossland
                        Ab Montag bei Norma: Pulsuhr mit Brustgurt für 14,99.
                        An genau so was hatte ich gedacht - hat alles, was Muttis brauchen. Falls das Ding wider Erwarten nix taugen sollte, hat sie ja dann wenigstens gleich ein tolles Geburtstagsgeschenk für ihren Sohn.
                        Moin,

                        also meine Mutti wäre mir etwas mehr wert als 14,99 Euronen.

                        Wenn die Pulsuhr nicht richtig ticken sollte, tickt Muttis Herz plötzlich auch nicht mehr richtig, weil sie der falschen Anzeige vertraut.
                        Wenn man bereits soviel Erfahrung hat, dass man in seinen Körper reinhören kann, OK.
                        Es muss ja nicht die Teuerste, aber auch nicht die Billigste sein. Aber als Anfänger/in würde ich so ein Billigteil nicht trauen. Kann mich aber auch täuschen, darum klärt mich auf.

                        Gruss

                        Horst

                        Kommentar


                        • tanja
                          Anfänger im Forum
                          • 15.12.2004
                          • 31

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hi,

                          ich hab zweierlei: eine aldi, eine polar a3 (älteres modell).
                          beide sind eigentlich hauptsächlich für's pony angeschafft worden, werden aber auch von mir hin und wieder benutzt. fazit: die aldi bietet zwar mehr funktionen für's kleinere geld, läuft aber nicht so flüssig. die polar hingegen funtzt einwandfrei.

                          übrigens kann man die polar-uhr auch mit aldi-brustgurt benutzen.
                          (mache ich ausschließlich, da ich nur einen pferde-sender für die uhr habe. da war mir die extra-ausgabe auch zu teuer.)
                          polar gibt's günstig hier: www.cardioshop.cardiozone.de/

                          gruß
                          tanja

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Onkel Tom
                            Aber was brauch ich z.B. unbedingt Beleuchtung?
                            Find´ ich im Winter eigentlich ganz praktisch, essentiell ist es sicher nicht.

                            Zitat von El Caminante
                            Es muss ja nicht die Teuerste, aber auch nicht die Billigste sein. Aber als Anfänger/in würde ich so ein Billigteil nicht trauen. Kann mich aber auch täuschen, darum klärt mich auf.
                            So schlecht sind die Dinger wirklich nicht. Solange man alleine läuft, verrichtet das Aldi Teil meines Dads eigentlich recht zuverlässig seinen Dienst - für den Anfang IMO ok und die meisten hören sowieso nach einem Monat wieder auf. Man weiß halt nicht, wie Snuffys Mutter so drauf ist, da er ja absolut null Input liefert.

                            Zitat von Snuffy
                            aber sicher auch nich HAC4.
                            Als Allrounder ist der HAC4 wirklich klasse, aber als reine Laufuhr würd ich ihn sicher nicht kaufen. Grund: Wer nach dem Laufen seinen Durchschnitts- und Maximalpuls wissen will (und das soll ja vorkommen), muss beim HAC den Lauf im Aufzeichnungsmodus absolvieren. Der HAC4 ist ohnehin schon ein Stromfresser, aber wenn man das regelmäßig macht, kann man fast schon zuschauen wie die Batterie danieder geht.

                            Corton (der den HAC4-Batteriewechsel für 5 EUR incl. Batterie bei seinem Fachhändler machen lässt)

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hehe auf meine PNs antwortest Du nicht, aber hier schreibste 8).

                              Also dann werma mal nen bissl über Snuffys Mom schreiben. Sport macht sie jetzt seit nem halben/dreiviertel Jahr wieder. Aber mehr so Fitness und ein wenig an Geräten. Will jetzt aber walken und vll später laufen.
                              Also Marathon läuft sie nicht ; ). Wo oft weiß ich nich genau aber glaub zwei/dreimal die Woche. Mehr kann ich nich wirklich sagen da wir uns nicht so oft sehen und darüber auch nich unbedingt per Telefon reden.


                              Hatte mir schon fast die F4 ausgesucht, aber wenn man dann jedes Jahr oder jedes zweite nen neuen Brustgurt kaufen muss, dann find ich das ganz schön heftig.


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Habe durch Leistungssport durchgehend mit Pulsuhren trainiert. Bei Polar gibt (oder gab) es ein großes Problem:

                                Die Batterien (in der Uhr)sind eingeschweißt und können nur (ohne Beschädigung des Innengehäuses) durch Polar getauscht werden. Das heißt, wenn Batterie alle, dann Uhr zu Polar einschicken. Der Batterientausch war teurer als eine gebräuchliche NoName-Puls-Uhr.

                                DiKe
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bin wohl falsch verstanden worden: Habe ciclosport als Firma ins Spielgebracht und uaf die billigeren Modelle verwiesen, ich selbst habe aber mit dem HAc 4 die positiven Erfahrungen gemacht, würde ihn aber für Deine Zwecke auf keinen Fall empfehlen.

                                  Gruß Felö (der, wenn er nicht das Gehäuse seines HAC zerstört, den Batteriewechsel für 3,40 Euro selbst macht )

                                  Kommentar


                                  • El Caminante
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2005
                                    • 178

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Snuffy
                                    Hatte mir schon fast die F4 ausgesucht, aber wenn man dann jedes Jahr oder jedes zweite nen neuen Brustgurt kaufen muss, dann find ich das ganz schön heftig.
                                    Moin,

                                    falsch! Mein Batterie im (Polar) Brustgurt hält schon über 3 Jahre und wird oft und lange benutzt.
                                    Weiter oben kannst du lesen, dass man bei den neuen Brustgurten von Polar die Batterien selber austauschen kann. Also nix Neukauf. :wink:

                                    @dike

                                    das ist richtig und der Batteriewechsel kostet <25,- Euro. Es wird aber auch die EKG-Funktion und Wasserdichheit geprüft. Anschließend kannst du sicher sein, dass deine Uhr die nächsten 2-3 Jahre verläßliche Werte liefert und das kommt letztendlich auch deiner Gesundheit zu Gute.
                                    Der mickrige Batterientausch einer normalen Quarzuhr kostet auch schon >10,- Euro. Wenn man aber sieht, wieviel Daten eine Polaruhr liefert, sind die Kosten nicht hoch.

                                    Ich jedenfalls bin mit meiner Polar S710 mehr als nur zufrieden. Da ich ca. vier mal pro Woche Daten auf dem Rechner übertrage, lange Läufe (incl. Marathontraining) durchführe, sind ca. 2,5 Jahre Batteriestandzeit in Ordnung.

                                    Gruss

                                    Horst

                                    Kommentar


                                    • dike
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.11.2003
                                      • 934

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von El Caminante
                                      ...
                                      das ist richtig und der Batteriewechsel kostet <25,- Euro. Es wird aber auch die EKG-Funktion und Wasserdichheit geprüft.
                                      Bist Du Dir über <25 Euro sicher? Bei mir wurden da noch andere Größenordnungen benannt (incl. Versandt). Im Vergleich war eine NoName dann billiger und hatte den gleichen qualitativen Nutzen.
                                      Wenn das stimmt, werd ich meine Polar mal wieder ausgraben und einschicken.

                                      DiKe
                                      take it, change it or leave it

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ja, 25 EUR stimmt (für fast alle Modelle, ein paar wenige sind billiger) - ist der Preis für einen Empfänger-Service, find ich teuer genug. http://www.polar-deutschland.de/3_Se.../serv_Bat.html

                                        Zitat von Snuffy
                                        Hehe auf meine PNs antwortest Du nicht, aber hier schreibste
                                        Die Frage wie lange die Batterien halten, kann ich Dir nicht wirklich seriös beantworten, da ich 4 verschiedene Pulsuhren abwechselnd in Benutzung habe. Außerdem hab ich nicht wirklich verstanden, warum Du eine Frage, die genau in diesen Thread passt, plötzlich als PN stellst. Zur Orientierung: Die Batterie im Polar Brustgurt hält wirklich lange (bei mir über 4 Jahre), die des Empfängers (Protrainer XT, Vorgänger der S-Serie) hat bisher im Schnitt etwa 2 Jahre gehalten. Beim S210 war bisher noch kein Wechsel nötig.

                                        Zum Batteriewechsel bei Polar: Ich hab Polar natürlich nicht geglaubt und 1x versucht den Batteriewechsel selbst durchzuführen. Aufmachen ist kein Problem, Batterie wechseln auch nicht, nur... das Ding wieder so zusammenzubauen, dass es funktioniert, geht irgendwie nicht () und ich hab´s wirklich seeeehr lange versucht. Irgendwann hab ich dann aber aufgegeben, das Ding zu Polar geschickt und um einen Batteriewechsel gebeten. Zum Glück haben sie mir die Uhr zum Standard-Preis des Batteriewechsels wieder instandgesetzt.

                                        Zitat von Felö
                                        Gruß Felö (der, wenn er nicht das Gehäuse seines HAC zerstört, den Batteriewechsel für 3,40 Euro selbst macht )
                                        Schwabe

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X