gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • o0Pascal0o
    Gerne im Forum
    • 24.10.2009
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

    hallo, gibt es in Norwegen eine schöne Wanderstrecke - so für 4 Tage.

    Gerne etwas, wo man draußen pennen kann im Zelt oder unter freiem Himmel. Feuerstelle, wo man Feuer machen darf, wäre super. Aber natürlich gerne, wo man ne Chance hat unter sich zu sein am Schlafplatz/Feuerplatz.

    "Norwegen: Im Zeitraum 15. April bis 15. September ist das Entfachen von offenem Feuer in der Nähe von Wald generell verboten."
    Q: http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht#Norwegen
    Also was heißt Nähe Wald - gibt´s vielleicht ne Möglichkeit 100m aus dem Wald rauszuwandern am Abend & dort dann zu schlafen & feuer zu machen?


    Reisezeit: Ende Juli - Anfang August
    Ort: Norwegen
    Klima: gerne wärmer(mit Winterjacke möchte ich nicht so gern wandern) - 25+ Grad wären ideal.

    gibt es so etwas in der Richtung? Herzlichen Dank

  • hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

    Servus Pascal,
    also schöne Wanderungen gibt es in Norwegen zuhauf! Die Frage ist hauptsächlich wie viel Zeit ihr in die Anreise investieren wollt.
    Für 4 Tage rentiert sich ja dann hauptsächlich Gegenden die innerhalb eines Tages von Deutschland zu erreichen sind, oder?
    Möglich wären natürlich die üblichen Verdächtigen:
    Hardangavidda, Rondane, Dovrefjell, Jotunheimen.
    Da du ja hauptsächlich wert auf Feuermachen legst, und das in Norwegen ja nicht ganz so einfach ist, da alle o.g. Gebiete nicht gerade Waldgebiete sondern eher Fjelllandschaften sind, solltest du dir vielleicht mal Schweden genauer anschauen, denn dort ist, soweit ich weiß, kein Feuerverbot. Stichwort: Bohusleden.

    In Skandinavien ist es sicherlich möglich, dass es mal 25° in mehr hat, vorallem wenn man im Süden bleibt, damit rechnen würde ich aber definitiv nicht. Vorallem Abends wird es auch im August recht frisch, und man sollte schon darauf achten, dass man die nötige Isolation, egal ob tagsüber oder nachts mit im Rucksack hat.

    Viele Grüße,
    Jo

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      AW: gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

      Feuermachen ist in Norwegen in der Tat nicht so einfach, denn im Fjell, wo es grundsätzlich erlaubt ist (ausser in Trockenperioden, wo allgemeine Feuerverbote ausgesprochen werden können) gibt es ja kein Totholz, was man sammeln könnte. Also müsste man da sein Holz selber mitbringen. "Im Wald" ist glaub ich auch ungenau übersetzt, denn meines Wissens nach gilt das Verbot generell unter der Baumgrenze. 100 m aus dem Wald raus ist also nicht.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

        Zitat von Julia Beitrag anzeigen
        "Im Wald" ist glaub ich auch ungenau übersetzt, denn meines Wissens nach gilt das Verbot generell unter der Baumgrenze. 100 m aus dem Wald raus ist also nicht.
        Habe gerade mal beim Miljødirektoratet nachgeschaut, es "gilt" auch gemäss der norwegischen Publikation des Allemannretten ausserhalb der Waldgebiete
        Du kan tenne bål når du er på tur, men ikkje i eller i nærleiken av skogsmark i tidsrommet 15.4. til 15.9.
        (Wobei nicht geregelt ist was in der Nähe heisst)
        Hier die "offizielle" englische Version.
        Nach Möglichkeit sollte man auch dann nur schon bestehende Feuerstellen nutzen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

          • Meine Reisen

          #5
          AW: gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

          Nun ja, Wortlaut hin oder her - in der Praxis ist das doch über der Baumgrenze. Denn unterhalb ist entweder Wald oder bebautes Land (Felder), die eh nicht betreten werden dürfen, ganz zu schweigen von Feuer anmachen.

          Kommentar


          • Lemgo
            Anfänger im Forum
            • 06.05.2014
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

            Ich empfehle von Stavanger aus zum Lysefjord und z.B. vom Preikestolen nach Lysefjorden wandern

            Kommentar


            • o0Pascal0o
              Gerne im Forum
              • 24.10.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

              es gibt doch auch unbebautes Land - wo Bäume in der Nähe sind fast überall & auch keine Äcker. Also 100m vom Wald entfernt z.b. - sollte doch dann o.k. sein. Nur nicht auf Fels steht da noch, weil er reißen könnte.

              Was ist denn mit über der Baumgrenze gemeint? Ist es da erlaubt oder nicht erlaubt? Und wo ist die Baumgrenze?

              Kommentar


              • Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

                • Meine Reisen

                #8
                AW: gibt es eine schöne Wanderung ca. 4 Tage in Norwegen?

                In Südnorwegen ist die Baumgrenze bei ca. 800-1000 Metern. Und nein, es gibt so gut wie überhaupt kein nicht kultiviertes Land unter der Baumgrenze, das kein Wald ist. In Norwegen ist das bebaubare Land so knapp, das jedes Fleckchen ausgenutzt wird. Wiesen etc. sind immer kultiviert. Ansonsten ist da Fels. Oder Birken-/Fichten-/Kiefernwald. Wenn wir in Norwegen vom Feuerverbot sprechen, sprechen wir generell immer von der Baumgrenze. Alles darüber ist Fjell. Oder auch mal Moor. Im Fjell ist es erlaubt, aber da gibt's wie gesagt kein Totholz. Also in dem Fall mitnehmen. Aber zum Glück gibt es ja Campingkocher .

                PS: Die globale Erwärmung und Klimawandel mach en sich auch in Norwegen bemerkbar, und es gibt immer längere trockene Perioden, auch im Winter, was z.B. dieses Jahr an mehreren Orten zu ausgedehnten Heide- und Grasbränden geführt hat, die halbe Siedlungen und grosse Landflächen vernichtet haben. Im Sommer brennt es in Südnorwegen auch immer öfter. Hier muss man sich wirklich erkundigen, wie die Wetterlage in der vergangenen Zeit war wo man ist und Feuer machen möchte, und ob nicht ein generelles Feuerverbot für die Region ausgesprochen wurde. Hier kann man wirklich nicht vernünftig genug sein.
                Zuletzt geändert von Julia; 09.06.2014, 17:02.

                Kommentar

                Lädt...
                X