Kinderlaufrad - Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joachim07
    Anfänger im Forum
    • 24.02.2014
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kinderlaufrad - Frage

    Hallo Zusammen,

    mein Kleiner wird bald 18 Monate und wir möchten ihm nach dem Rutscher gerne an ein Laufrad heran führen, damit er danach ohne Probleme auf ein Kinderfahrrad mit Pedalen umsteigen kann. Damit jeder weiß, was ich meine, so sieht der Flitzer aus. Meine Frage nun: ich gehe gerne joggen und mal ne Runde um den See laufen. Meine Frage: Angenommen ich laufe ein gemütliches Tempo, schaffen die Kleinen es denn überhaupt mitzuhalten? Ich sehe immer andere Kids mit dem Laufrad rum düsen und die haben ein ordentliches Tempo drauf. Welche Strecken legt Ihr mit Euren Kids zurück, wenn Ihr mit dem Laufrad unterwegs seid?

    VG,

    Joachim

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kinderlaufrad - Frage

    Hallo,

    also wir haben in der Konstellation noch nicht versucht zu joggen, aber ich kann folgende Erfahrungen beisteuern:

    Erstmals: Mit 18 Monate soll der Kleine das schon können?

    Wenn Kinder 2 Jahre alt sind, können sie noch nicht längere Zeit sich auf 1 Ding konzentrieren. Du musst damit rechnen, dass sie bei jede interessante Blume, Auto, Hund, Stein, Stock, Pfütze, Gulliedeckel etc etc etc anhalten und spielen wollen. (Siehe auch der Thread "Warum können Kinder nicht "Rollen" ") Dazu kriegen die in dem Alter relativ schnell Aua am Popo da der Windel falten druckt im Hintern, geschweige denn was passiert, wenn sie der Windel voll machen Dazu sind die kleinere Räder auch nur bedingt geeignet für die Straße, da sind auch kleinere Steinchen schon ein großes Hindernis.

    Grüße

    Jan

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kinderlaufrad - Frage

      Als Laufradanfänger hat mein Sohn (damals noch nicht 2) grade mal die Strecke zur Tagesmutter geschafft, 1,7 km.
      Nach und nach steigerte sich das dann.
      Schnell war er mit dem Teil aber von Anfang an.
      Ein rasanter Geschwindigkeits- und Reichweitensprung kam dann nochmal mit dem Umstieg auf das Puky LR XL. Mit 12 Zoll ud Luftreifen.

      Grüße,
      Rana

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kinderlaufrad - Frage

        Das Joggen wird ein Zirkeltraining für dich: Stop and Go, Vor und Zurück, und nach ein paar Hundert Metern trägst du Kind und Laufrad.

        Meine Erfahrung: Kind, solange es im Buggy sitzt, verträgt sich sehr gut mit Joggen. Auch mal 3h Waldlauf, wenn Buggy gut gefedert. Sobald es nicht mehr im Buggy sitzt: Babysitter. Oder sportfreie Zeit akzeptieren (wie lange weiß ich auch nicht, meiner ist 3,5).

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kinderlaufrad - Frage

          Also, Joggen mit nem Kleinkind stelle ich mir ziemlich unentspannt vor Da treffen Welten aufeinander, du willst dich schön gleichmäßig fortbewegen und das Kind (in dem Alter zumindest) macht mal eben Tempo, aber dann ist da was total Interessantes - schon musst du stehenbleiben. Ich schätze, das führt zu Frust auf beiden Seiten, von daher würde ich die Kombi nicht anstreben - wenn's klappt und du gelassen bleibst: schön. Ansonsten: eher trennen
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kinderlaufrad - Frage

            OT: Falls das Laufrad noch nicht gekauft ist, würde ich stattdessen einen vernünftigen Tretroller in Erwägung ziehen.
            Artikel eines Sportwissenschaftlers dazu.
            Ich konnte das noch nicht an eigenen oder Leihkindern ausprobieren, eine Ergotherapeutin, mit der ich gesprochen habe, findet es aber sehr plausibel.
            Und heute war die Jugendverkehrsschule bei uns auf dem Schulhof zu Gast. Die hatten neben den Fahrrädern auch Tretroller (nicht so popelig-wackelige Cityroller) dabei. Leider kam ich nicht dazu die Ausbilder dazu auszuquetschen.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kinderlaufrad - Frage

              OT:
              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              OT: Falls das Laufrad noch nicht gekauft ist, würde ich stattdessen einen vernünftigen Tretroller in Erwägung ziehen.
              Artikel eines Sportwissenschaftlers dazu.
              Ich konnte das noch nicht an eigenen oder Leihkindern ausprobieren, eine Ergotherapeutin, mit der ich gesprochen habe, findet es aber sehr plausibel.
              Und heute war die Jugendverkehrsschule bei uns auf dem Schulhof zu Gast. Die hatten neben den Fahrrädern auch Tretroller (nicht so popelig-wackelige Cityroller) dabei. Leider kam ich nicht dazu die Ausbilder dazu auszuquetschen.
              So ein Quark hab ich noch nie gelesen. Laufradfahren schadet einem fürs ganze Leben?

              Ich glaube, da versucht jemand, schlichtweg Bedarf zu kreieren für seine Angebote.




              Grüße

              Jan

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kinderlaufrad - Frage

                Den Artikel hatte ich schon mal gelesen.

                Erscheint mir auch nachvollziehbar, nur - ich schätze es so ein: Die Hauptsache ist, das Kinder sich viel draußen bewegen. Was zum Fahren ist immer gut, macht einfach Spaß. Mein Sohn hatte damals (zu der Zeit gab es noch keine Laufräder) ein Bobbycar, das er heiß und innig geliebt hat und erst aufgab, als seine Beine definitiv zu lang waren. Dann kam ein Fahrrad mit Stützrädern. Davon wird inzwischen auch abgeraten. Aber er hat es irgendwann ohne geschafft und ist ziemlich sportlich geworden.

                Was ich eigentlich sagen will: Wenn alle zufrieden sind mit der Fortbewegung (vorausgesetzt, das Kind bewegt sich viel), ist es gesund. Wenig Stress ist gut. Mein Empfinden.
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kinderlaufrad - Frage

                  Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                  OT:
                  Ich glaube, da versucht jemand, schlichtweg Bedarf zu kreieren für seine Angebote.
                  OT: Das glaube ich nicht. Der Herr verkauft keine Tretroller. Und im Artikel geht es auch nicht darum, Kinder in seine Radfahrschule zu treiben, sondern es ist mehr eine allgemeine Betrachtung mit Tipps für Eltern.

                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  Erscheint mir auch nachvollziehbar, nur - ich schätze es so ein: Die Hauptsache ist, das Kinder sich viel draußen bewegen. Was zum Fahren ist immer gut, macht einfach Spaß.
                  (…)

                  Was ich eigentlich sagen will: Wenn alle zufrieden sind mit der Fortbewegung (vorausgesetzt, das Kind bewegt sich viel), ist es gesund. Wenig Stress ist gut. Mein Empfinden.
                  OT: Da hast auf jeden Fall Recht. (Und ich hatte auch böse, böse Stützräder am heißgeliebten Rädchen. ) Besser irgendwas als gar nichts.

                  Aber das spricht ja nicht dagegen, den Focus weit zu halten und eventuell auch mal was anderes in Erwägung zu ziehen, vor allen Dingen falls sowieso eine Neuanschaffung fällig sein sollte.



                  Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Joggen und Kleinkind (auf welchem Fahrzeug auch immer) birgt sehr großes Frustpotential.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • delphi1507
                    Erfahren
                    • 05.04.2013
                    • 252
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kinderlaufrad - Frage

                    Gelesen habe ich den Artikel auch halte ich aber für quatsch...
                    Unsere hat mit 16 Monaten mit nem laufend angefangen und heute mit 2 1/2 den ersten rollen und kam mit beiden quasi auf Anhieb zurecht...

                    Auf nem Rad lenkt sie zur Zeit das treten einfach noch zu sehr von der strasse ab. Dreirad in der kita funktioniert aber schon ganz gut...
                    Im Herbst wird dann noch mal auf nem Rad getestet... Und ja stützräder wird es nicht geben...


                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                    OT: Falls das Laufrad noch nicht gekauft ist, würde ich stattdessen einen vernünftigen Tretroller in Erwägung ziehen.
                    Artikel eines Sportwissenschaftlers dazu.
                    Ich konnte das noch nicht an eigenen oder Leihkindern ausprobieren, eine Ergotherapeutin, mit der ich gesprochen habe, findet es aber sehr plausibel.
                    Und heute war die Jugendverkehrsschule bei uns auf dem Schulhof zu Gast. Die hatten neben den Fahrrädern auch Tretroller (nicht so popelig-wackelige Cityroller) dabei. Leider kam ich nicht dazu die Ausbilder dazu auszuquetschen.


                    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30680
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kinderlaufrad - Frage

                      OT: Ich denke, der Artikel trägt auch dem Umstand Rechnung, dass immer weniger Kinder (in Hamburg) altersgerechte motorische Fähigkeiten aufweisen. Habe gerade heute wieder sehr interessante Dinge gehört, was Kinder alles nicht mehr können. Ein hochwertiger Tretroller - das weiß ich aus eigener Erfahrung - verschafft ein gutes Körpergefühl, fördert die Gelenkigkeit und übt ein eigenständiges Fahrverhalten. Und Tretroller können genauso eine Faszination auf Kinder ausüben, wie Bobbycars.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kinderlaufrad - Frage

                        Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Meine Erfahrung mit eigenen und fremden Kindern ist auch, dass die Lütten zwar erstaunlich schnell unterwegs sein können aber doch mehr auf Mäandern und Stop-and-Go programmiert sind, denn auf gleichförmige Bewegung. (Wir hatten hier auch schon mal einen Thread, der sich mit genau dem Phänomen befasst hat.)

                        Also :
                        Joggen & Kleinkind, das sich selbst fortbewegt? Ich glaube da wärt ihr wenn, dann die ersten wo es klappt.
                        Joggen und Vorschul-/Grundschulkind auf Fahrrad hab ich immer wieder mal gesehen.
                        Joggen und Kleinkind im Jogger / Kinderhänger hab ich beides erlebt: geht super oder geht gar nicht. Das scheint wohl Typsache zu sein. Das Problem ist nur: anschließend ist man selbst platt und das Kind hat ein dolles Bewegungsbedürfnis. Wenn du danach "Schichtwechsel" in der Kinderbetreuung hast, würde ich das ausprobieren.

                        @Chochen: Das ist echt ein interessanter Artikel, wo doch das Laufrad bisher immer so gelobt wurde. Ich kann da aus Mutterperspektive noch folgendes ergänzen:
                        • Für mich ist es wesentlich entspannter, das Kind auf dem Roller flitzen zu lassen. Denn wenn die Situation brenzlig wird: beim Laufrad sind sie immer mit dem Rad zusammen hingekracht, beim Roller springen sie ab und lassen den Roller alleine hinkrachen oder schaffen es sogar noch ihn festzuhalten. Das Laufrad gammelt deshalb mittlerweile im Keller.
                        • Ich habe immer das Gefühl, dass sie auf dem Roller den besseren Überblick haben und besser gesehen werden. Sie sind einfach höher oben und aufrechter als beim Laufrad.
                        • Roller geht länger als Laufrad. Ich muss sie nicht so früh aufs Fahrrad wechseln lassen, wenn ich ein gemeinsames flottes Fortkommen möchte. Das schont die Nerven immens.
                        • Der "ich lass bei niedriger Geschwindigkeit (gaaanz leichtes Gefälle) rollen und balanciere aus"-Anteil ist beim Roller deutlich höher als beim Laufrad.

                        Ansonsten erscheint mir das Verhältnis Laufrad/Roller nach der Lektüre des Artikels ein bisschen wie die Diskussion um VA und LA zu sein: Das eine soll eine Erleichterung gegenüber dem anderen bringen, das es ja aber nur gibt, weil etwas drittes erlernt werden soll, was aber mit dem einen konsequent verhindert wird.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kinderlaufrad - Frage

                          Den Kindern macht es am meisten Spaß, kleine Hügel etc. runter zu sausen. Strecke machen wollen sie meistens nicht. Das geht dann mit dem richtigen Rad los. Zwei von meinen drei Bengels haben mit Stützrädern angefangen und ich konnte hier keinen Nachteil erkennen... Meine Eltern haben sich bei mir auch keinen Kopf darum gemacht und ich bin schon zweimal per Rad über die Alpen. Dieses ganze wissenschaftliche Gezülze, ob nun Stützräder gut oder schlecht sind ist egal, so lange die Kinder sich bewegen und Spaß haben.

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kinderlaufrad - Frage

                            Diese These des Sportwissenschaftlers klingt in sich vernünftig. Doch - mein Großer (15), nimmt erfolgreich an MTB-Downhillrennen teil, ist erfolgreicher Trial- und BMX Radler. Also so richtig mit Tricks: 360er beim Sprung, brutale Sprünge, balancieren auf Geländern etc. Und: er hatte lange Zeit ein Laufrad.

                            Wenn das, was der mit seinen Rädern jetzt macht, kein Radeln ist, was wäre aus dem geworden, wenn der erst gar kein Laufrad gehabt hätte?

                            Der Kleine (3) hat auch eines und fährt am liebsten lange Strecken mit Füßen auf dem Unterrrohr abgelegt oder auf dem Sattel stehend und versucht, die Tricks des Großen nachzumachen. Das mit dem No Hander hat er schon halbwegs drauf. Was daran jetzt "schlechte Körperbeherrschung durch Laufradschädigung" sein soll, weiß ich wirklich nicht.

                            Ach ja - ich hatte sogar Stützräder! Was Teufelszeug! Ich müsste heute der totale Radunbefähigte sein. Jedoch, wie soll ich sagen ohne stinkendes Eigenlob....nun ja, ich kann ganz gut Radeln. Reicht für etwas mehr als zum Brötchen holen.

                            Nicht jede These, die in sich stimmig klingt, schafft es, sich im echten Leben zu bewahrheiten.
                            Zuletzt geändert von Fritsche; 27.05.2014, 07:59.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kinderlaufrad - Frage

                              Ich weiss nicht ob ein Laufrad oder ein Roller besser als Vorbereitung zum Fahrradfahren ist, das lernen Kinder ja aber eigentlich so oder so. Aber ein Roller fordert das Gleichgewicht auf eine ganz andere Art. Einbeiniges Gleiten ist zumindest fuer das Skilanglaufen eine tolle Vorbereitung.

                              Aus der Erfahrung mit meinen Vieren: Roller macht einfach mehr Spass. Laufrad ist mehr fuer Eltern, die Angst haben, dass ihre Kinder sonst nicht Fahrad fahren lernen.

                              Und wie die Anderen auch: Weder Roller noch Laufrad eignen sich zur Begleitung beim Joggen. Kleine Kinder wollen vor allem Sachen tun, die Geschicklichkeit erfordern und manchmal ein wenig Kraft. Ausdauer interessiert sie eher weniger. Das ist wohl eine Folge der Optimierung durch die Evolution.

                              Kleinere Wanderungen sind in dem Alter aber durchaus moeglich. Unsere haben so vielleicht 10km gemacht, aber sehr langsam und mit Pausen.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9243
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kinderlaufrad - Frage

                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                [OT]Ich denke, der Artikel trägt auch dem Umstand Rechnung, dass immer weniger Kinder (in Hamburg) altersgerechte motorische Fähigkeiten aufweisen.
                                OT:
                                Was natürlich nicht an den in Hamburg denkbar beschissenen Radfahrmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene sondern am falschen Kaufverhalten der Eltern liegt....


                                (is kein Angriff auf Dich, Torres. Höchstens auf die Verkehrspolitik Deiner geliebten Heimatstadt)
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • ranunkelruebe

                                  Fuchs
                                  • 16.09.2008
                                  • 2211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kinderlaufrad - Frage

                                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                  Laufrad ist mehr fuer Eltern, die Angst haben, dass ihre Kinder sonst nicht Fahrad fahren lernen.
                                  Häh?
                                  Nee, ich hab meinem Sohn die Laufräder nicht gekauft, weil ich Angst habe, er würde sonst nie Radfahren lernen (ich hab's schließlich auch gelernt, obwohl ich keins hatte), sondern weil er sich damit gerne, zügig, und längere Strecken fortbewegt hat.
                                  Das Laufrad war jetzt 2 Jahre lang sein Hauptfortbewegungsmittel.

                                  Und so wie Fritsches Kind hat auch meiner liebend gerne die Füße auf dem Trittbrett abgestellt, und ist Schlangenlinien und Kurven gefahren. Mit Lenkerbewegung und Körperspannung.
                                  Auch beim Umstieg auf's Rad hat er sich sofort in die Kurven gelegt.

                                  Ich kann daher die Beobachtungen aus dem verlinkten Artikel überhaupt nicht teilen.
                                  Was mir allerdings aufgefallen ist:
                                  Laufräder haben durchaus unterschiedliche Qualität, und die Schlechteren scheinen weniger zu 'rollen'. Außerdem neigen viele Eltern dazu, den Sattel nicht gescheit hochzustellen, so dass die Kinder tatsächlich eher laufen, als laufradeln/rollen.
                                  Und sich natürlich auch nicht in die Kurve legen können.

                                  Den Satz aus dem verlinkten Artikel:
                                  "Wenn man es den Kindern einfach macht, indem man ihnen dieses "oben bleiben" (was kein Radfahren ist!) mit einem Laufrad "von Null auf Hundert" ermöglicht, sind schwere Defizite im weiteren Verlauf einer Radfahr-Karriere programmiert, weil viele andere Bausteine, die zum komplexen Radfahren dazu gehören, nicht mehr entfaltet und erlernt werden."
                                  finde ich aus eigener Erfahrung definitiv falsch.

                                  Kommentar


                                  • robart
                                    Neu im Forum
                                    • 26.05.2014
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kinderlaufrad - Frage

                                    Der Artikel ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber er beschreibt schon sehr einseitig die Nachteile, vergisst die Vorteile. Das Thema Fußbremsen konnte ich bei meiner Tochter auch feststellen, aber gerade das Laufrad hat ihr ein sehr gutes Gefühl für Kurven und Gleichgewicht vermittelt. Sie war mit 3,5 Jahren so weit, dass sie dann auf ihr erstes Fahrrad umgestiegen ist. Ich habe etwa 2 Stunden benötigt, bis sie motorisch in der Lage war, das Rad zu fahren. Stützräder kennt sie gar nicht. Das es dann immer noch ein langer Weg ist, bis ein Kind eine längere Strecke begleitet sicher fahren kann, ist natürlich ein anderes Thema.

                                    Insgesamt scheint mir die entweder/oder-Argumentation aber etwas an der Realität vorbei zu gehen. Unsere Ausstattung besteht aus Laufrad, Roller und Fahrrad. Bei den meisten mir bekannten Kindern ist es ebenso. Die Kinder nutzen die Gefährte unterschiedlich nach Lust & Laune. (Bezahlbar wird so etwas z.B. über Google Kleinanzeigen & Co.)

                                    Am Laufrad kann ich nichts wirklich Verwerfliches entdecken, gut konstruierte Laufräder vermitteln ein prima Kurvengefühl. Meine Tochter hat im Alter von 4 und 5 zwei Mal am "Girolino" für Laufräder in Münster teilgenommen, obwohl sie schon längst Rad fuhr und auch heute rollt sie mit Freunden gerne auf ihrem inzwischen zu kleinen Laufrad herum. Trotz konkurrierendem Kickboard und Fahrrad.

                                    Doch zurück zum Thema Joggen: Da musst Du Dich an die Kleinen anpassen. Ich habe dafür eine spezielle Kurzstrecke (ca. 2 km), geteert, fast ohne Autoverkehr. Wenn wir zusammen unterwegs sind, bleibt das Kind gerne mal 100 m zurück oder fährt voraus. Ins "Ziel" kommen wir aber fast immer zusammen. Auf der Strecke ist das Thema Fitness zweitrangig für mich. Das klappt aber nur, wenn das Kind an so etwas Spaß hat. Das ist leider nicht automatisch so, ich habe mit anderen Versuchen auch schon ziemliche Reinfälle erlebt...

                                    Grüße, Rolf
                                    www.mtw-faltboot.de - Geschichte & Praxis der Faltboote aus Wismar

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kinderlaufrad - Frage

                                      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Was natürlich nicht an den in Hamburg denkbar beschissenen Radfahrmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene sondern am falschen Kaufverhalten der Eltern liegt....
                                      Das liegt wohl weniger am falschen Kauf- als am mangelnden Rausgehverhalten
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kinderlaufrad - Frage

                                        Zitat von robart Beitrag anzeigen
                                        Der Artikel ist jetzt nicht unbedingt schlecht
                                        OT: Doch.

                                        Egal ob ich den Artikel jetzt als Lektor, als leibphänomenologisch orientierter Philosoph, als Alltagsradfahrer oder als Kindermitbetreuer lese – es bleibt immer ›hysterisches Gequatsche‹. Die Hauptkompetenz beim Radfahren besteht ja in der feinmotorischen Steuerung eines physikalisch-technischen Systems, das nur aufgrund der Drehimpulserhaltung in der Vertikalen bleibt und ansonsten umfällt. Diese Kompetenz kann man über verschiedene Zwischenstufen erlernen, sei es Dreirad oder Roller oder Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern, und das Laufrad hat den Vorzug, dass es den Übergang vom bereits beherrschten Laufen zum physikalisch geforderten Rollen auf nur zwei Rädern ermöglicht, ohne dass man zugleich auch schon den Pedalantrieb und das damit verbundene ›Geschwindigkeitsmanagement‹ unbedingt beherrschen muss. Aber es geht natürlich auch anders. Dass verschiedene motorische Kompetenzen auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlicher Akzentuierung und Reihenfolge erworben werden, ist doch für ein Lebewesen wie den Menschen völlig normal, und wenn jede Abweichung von einem bestimmten Entwicklungsmuster zu irreparablen Konditionierungsschäden führen würde, wäre der Mensch längst ausgestorben.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X