Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laza86
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

    Guten Abend zusammen,

    ich plane gerade eine Radtour in Norwegen für Juni. Angedacht ist die Anreise via Fähre nach Kristiansand und dann mit Rad und Zelt rüber bis nach Bergen. Grundliegend werden wir uns an den Nordseeküstenradweg (https://maps.google.com/maps?q=http:...rwegen.kmz&t=p) halten. Jetzt würden wir gerne noch ein paar schöne Ecken mit in die Tour einbauen. Hat in diesem Streckenabschnitt schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es sehenswertes was man sich nicht entgehen lassen sollte? Kann auch gerne etwas ins Land innere gehen.

    Falls jemand schon mal in diesem Gebiet war, gibt es sonst was zu beachten?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß laza

  • Nordmarka
    Erfahren
    • 26.08.2013
    • 229
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

    Ich bin anno 2003 von Kristiansand nach Bergen und wieder zurueck geradelt, hin ueber Setesdal, Haukelifjellet, Røldal und Odda/Hardangerfjord, zurueck grøsstenteils an der Kueste, Inselhuepfen. Von Stavanger aus bin ich dann aber Richtung Lysefjord abgebogen, hab mir an einem Tag die Wanderung zum Preikestolen spendiert und dann mit der Fæhre bis nach Lysebotn gebraust und uebers Sirdal nach Flekkefjord und zurueck an die Kueste. Dadurch habe ich zwar einige schøne Kuestenabschnitte verpasst, aber der Lysefjord war die Sache unbedingt wert. Den Abstecher wuerde ich euch auch empfehlen!
    Was den ausgeschilderten Radwanderweg angeht ... ich hab den immer wieder fluchend verlassen, weil er fuer ein gut gepacktes Reiserad einfach unbefahrbar war. Tiefer Schotter mit viel bergauf-bergab, wæhrend die Strasse nebendran relativ eben verlæuft, bei aller Liebe zur Natur, aber da hat fuer mich der Spass aufgehørt.

    Kommentar


    • Lemgo
      Anfänger im Forum
      • 06.05.2014
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

      Abstecher zum Lysefjord in Stavanger kann ich ebenfalls nur empfehlen. Preikestolen sehr "touristisch erschlossen" also lohnt sich die Tour nur für Frühaufsteher (meiner Meinung nach). Ansonsten wäre Kjerag auch eine möglichkeit die per Boot aus Stavanger leicht zu erreichen ist.

      Kommentar


      • laza86
        Gerne im Forum
        • 26.01.2010
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke euch beiden!

        Werden den Lysefjord auf jedenfall einplanen.

        Gibt es einen alternativ Track (GPX) zu den Norwegenradweg?
        Oder sollte man bestimmte Streckenabschnitte umfahren?

        Was würdet ihr sonst noch so empfehlen bzw. was sollte man beachten?

        Gruß

        Kommentar


        • Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

          Ich bin den Nordseeradweg mal mit meinem Freund gefahren, ist mindestens 10 Jahre her und war wirklich der reine Horror. Die Straßen waren schlecht, teilweise, sehr sehr steil und ein ständiges Auf und Ab. Dazu ein paar Tunnels. Das hatten wir uns wirklich leichter vorgestellt. Von Bergen sind wir dann mit dem Schnellboot in den Aurlandsfjord gefahren, der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt. MIt einem guten Mountainbike kann man dann auf den Rallarvägen, wir habens mit TOurenrädern versucht, nicht zu machen meiner Meinung nach. ABer eine sehr sehr schöne Gegend...
          lg Tanja

          Kommentar


          • laza86
            Gerne im Forum
            • 26.01.2010
            • 66
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

            Danke Tanja, das hört sich aber nicht sehr positiv an..
            Habt ihr dann gezwungenermaßen den Radweg verlassen und seit auf der Straße gefahren? Wir sind auch mit Treckingrädern und vollem Gepäck unterwegs. Hast du von damals noch einen GPX Track? Bin noch auf der Suche nach alternativen Streckenabschnitten.

            Wie immer Danke, Gruß

            Kommentar


            • laza86
              Gerne im Forum
              • 26.01.2010
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

              Könnt ihr euch an die schlechten Straßenabschnitte noch erinnern, dann könnten wir diese direkt gleich umfahren..
              Bzw. hat einer seine Tour aufgezeichnet?

              Danke

              Kommentar


              • Nordmarka
                Erfahren
                • 26.08.2013
                • 229
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                Den Rallarveien fand ich, abgesehen von den Altschneefeldern, ganz gut machbar mit meinem Reiserad und Gepæck. Neulich habe ich ein Reisevideo gesehen, wo sogar ein zwølfjæhriges Mædel den Rallarveien auf einem Liegerad mit Oberlenker mit Gepæck gefahren ist, die hat meinen ganzen Respekt. Bin allerdings nicht die ganze Strecke gefahren, sondern musste aus Zeitgruenden nach Fagernut wieder in Richtung Oslo umdrehen. Ohne Gepæck macht das ganze aber natuerlich mehr Spass.

                Welche Abschnitte des Kuestenradweges nicht gut befahrbar waren, weiss ich leider nicht mehr so genau. Ich bin dann halt auf die Strasse ausgewichen und gut war es, hab mir davon die Tour nicht versauen lassen.

                Kommentar


                • laza86
                  Gerne im Forum
                  • 26.01.2010
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                  Danke Nordmarka, wir werden die schlechten Passagen wie du einfach umfahren.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Jukle
                    Anfänger im Forum
                    • 01.06.2014
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                    Hallo laza86,

                    ich plane auch den Nordseeküstenradweg in Norwegen zu befahren, im August/September. Weiß nicht ob du schon diese Karten kennst, die will ich mir vielleicht auch bestellen. Eventuell sind die Karten etwas zu detailiert, allerdings wird das meine erste Tour und ich will die Orientierung nicht verlieren ;)

                    Kommentar


                    • laza86
                      Gerne im Forum
                      • 26.01.2010
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                      Hallo Jukle,

                      zum bestellen von Karten ists bei uns schon zu spät. Geht diese Woche los.
                      Haben ein paar andere Karten/Bücher von der Gegend. Aber nichts besonderes.

                      Kann dir gerne im Nachhinein berichten. Gruß

                      Kommentar


                      • Jukle
                        Anfänger im Forum
                        • 01.06.2014
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                        Oh ja das wäre wirklich sehr nett, würde mich über einen Bericht freuen Mach mir auch insbesondere zu der Qualität der Wege gedanken, ob die mit meinem Fahrrad (umgebautes Rennrad) befahrbar sind.

                        Ich wünsche viel Spaß

                        Kommentar


                        • laza86
                          Gerne im Forum
                          • 26.01.2010
                          • 66
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                          Oha mit Rennradreifen? Ich melde mich wenn ich wieder zurück bin.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • Jukle
                            Anfänger im Forum
                            • 01.06.2014
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                            28-622 Schwalbe Marathon Mantel und stabile Laufräder, also nicht diese profillosen ultraschlanken Reifen aber schon "weniger" Rad als bei meinen bisherigen Fahrrädern.

                            Kommentar


                            • EinfachIch
                              Gerne im Forum
                              • 24.04.2014
                              • 76
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                              Da ich grade in der Gegend mit dem Motorrad war, kann ich Dir sagen, dass die Fähre nach Skudeneshavn eingestellt wurde.

                              Kommentar


                              • Jukle
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2014
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                                Oh, vielen Dank für die Info. Das Forum ist echt klasse!

                                Kommentar


                                • laza86
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.01.2010
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                                  So wieder zurück. Tour war genial. Zwar hart aber die Landschaft entschädigt!
                                  Helfe euch gerne wenn ihr Fragen habt. Kann die GPX Files auch zusenden. Tagestouren wurden komplett aufgezeichnet.

                                  Tour ist für trainierte Radler nur zu empfehlen!

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Jukle
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.06.2014
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                                    Hey, ich interessiere mich für die gpx-datein. Kannst du die per PN verschicken oder hier im Thread verlinken?

                                    Dazu noch ein paar Fragen:

                                    Gibt es Abschnitte die sehr schlecht zu befahren sind und wo liegen die?
                                    Wieviel hast du zahlen müssen für Lebensmittel, Camping/Unterkunft, Fähren auf der Strecke etc.?
                                    Sind viele Leute auf der Strecke unterwegs gewesen als du da warst oder gibt es auch viele "einsamere" Abschnitte?
                                    Reicht es einfach der Küste entlang zu fahren oder braucht man Kartenmaterial?
                                    Gibt es sonst noch Dinge die erwähnenswert sind?

                                    Würd mich über die Antworten freuen!

                                    Kommentar


                                    • laza86
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.01.2010
                                      • 66
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                                      Moin zusammen,

                                      @Juke, wann möchtest du diese Tour machen?

                                      Also es gibt Abschnitte die geschottert sind und somit nicht ganz einfach zu fahren sind. Am Anfang der Tour gibt es einen solchen Abschnitt, der aber Landschaftlich so sehenswert ist, das man sich da am besten durchkämpft. (Kann dir den genauen Streckenabschnitt noch raussuchen).

                                      Generelle geht es wirklich nur Bergauf oder Bergab, man sollte schon gut trainiert sein. Aber bei schönem Wetter, wie wir es hatten, entschädigt die Landschaft für die Anstrengungen!

                                      Was für Reifen fährst du? Du willst ja auch komplett mit Gepäck reisen, oder?

                                      Ansonsten ist alle gut fahrbar. Einige Abschnitte mussten mit der Fähre gefahren werden. Tunnels gab es außer zwei kleinen keine und die Brücken kann man auch alle gut mit dem Fahrrad befahren.

                                      Zu den Ausgaben. Die Campingplätze lagen in etwa bei 8 - 12 Euro pro Person. Wir haben aber auch einige Nächte uns ein Plätzchen in der Natur gesucht. Die kannst du dann aus den GPX Files auslesen. Da hatten wir überall Glück! Schöne Zeltecken mit Feuerstelle und am Wasser gefunden. Ansonsten findest du jeden Tag Einkaufsmöglichkeiten. Auch Sonntags hat meistens ein Supermarkt in den Städten offen. Die Preise sind aber auch im Supermarkt relativ hoch. Alles so zwischen zwei bis drei mal so teuer wie hier. Haben deswegen auch immer selbst gekocht. Mittags eingekauft was wir abends dann gekocht haben.

                                      Die Fähren die wir nutzen waren alle erschwinglich.

                                      Radfahrer haben wir auf der gesamten Strecke kaum gesehen. Außer mal ein paar Gruppen Rennradfahrer auf den Straßenabschnitten. Mit Gepäck wie wir waren es höchstens eine Hand voll.

                                      Der Radweg ist sehr gut ausgeschildert, aber teilweise sind Schilder verdreht, was uns auch ein paar Umwege eingebracht hat. Wir hatten einmal den Track auf dem GPS und dann die Karte noch ausgedruckt und dort den Track eingezeichnet.

                                      Erwähnenswert wäre sicherlich vieles, aber hier mal noch ein paar Anhaltspunkte:

                                      - Geht auf die Leute zu und fragt. So hilfsbereite Menschen habe ich sonst kaum gesehen.
                                      - Gönnt euch einen Tag in Bergen. Macht einen Tag Regeneration der Radmuskulatur und Wandert auf einen der Berge. Schaut euch den Fischmarkt an und testet alles was angeboten wird ;)
                                      - Kauft euch Rote Linsen in den Supermärkten, die sind super Energiespender, billig und schnell zubereitet.
                                      - Ab halb 9 abends kommen die Mücken, seit darauf gefasst!
                                      - Nehmt euch eine Angel mit und schon habt ihr was fürs Abendessen
                                      - Hatten Ersatzspeichen dabei und auch gebraucht
                                      - Cremt euren Hintern ein, so hatte ich keine Probleme mit dem Po
                                      - Gaskartuschen bekommt ihr auch in den meisten Tankstellen
                                      - Auf allen Campingplätzen wo wir waren gab es Herdplatten und warme Duschen.
                                      ...

                                      Hoffe ich konnte dir schon mal einiges beantworten.

                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • Jukle
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.06.2014
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nordseeküstenradweg Norwegen Planung

                                        Hey, los gehen soll es bei mir irgendwann im August. Hab ab dem 3. bis Anfang Oktober Zeit.

                                        Wie lange bist du unterwegs gewesen und hat das zeitlich auch hingehauen oder muss man sich dann sehr beeilen? Ich bin noch keine große Tour gefahren und kann das insbesondere bei bergigem Gelände schlecht einschätzen. Dachte eigentlich ich fahr nur von Stavanger nach Kristiansand, aber wenn man in der Zeit auch locker Bergen-Kristiansand schafft dann nehm ich das gerne noch mit auf. Wollte halt auch nicht zu lange planen damit ich nicht irgendwann den Spaß verliere.

                                        Das mit den Speichen und der Creme für den Hintern merk ich mir ;) Habs selbst noch nie erlebt das eine Speiche kaputt gegangen ist aber ich bin auch noch nie in einem solchen Gelände gefahren.

                                        An meinem Rad habe 28 mm Reifen, Marathon Plus. Will mit Front&Backroller fahren, eventuell noch eine Packrolle für Zelt, Schlafsack und Isomatte, je nachdem wieviel Stauraum ich letzlich brauche. Gewicht sollte natürlich möglichst gering gehalten werden, da muss ich nochmal schauen was ich genau mitnehme. Da ich alleine unterwegs sein werde muss natürlich alles bei mir mit drauf. Kocher wollte ich ursprünglich nicht mitnehmen aber vermutlich ist es doch eine ganz gute Idee.

                                        Werd aber vorher noch eine 2-3 Tage-Tour fahren um sicher zu gehen das meine Ausrüstung auch funktioniert und das Rad sich voll beladen gut fahren lässt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X