Ärger mit Meindl Trekkingschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scubamichel
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2005
    • 38

    • Meine Reisen

    Ärger mit Meindl Trekkingschuhen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im August letztes Jahr Trekkingschuhe von Meindl gekauft und diese seitdem auch regelmäßig benutzt. Das heißt Mindestens einmal täglich für ca. 1 Stunde.

    Jetzt ist scheinbar die Goretex-Membrane kaputt. Wenn ich durchs nasse Gras laufe bekomme ich schon nasse Füße. Ich wollte die Schuhe eigentlich sofort im Fachgeschäft in dem ich sie gekauft habe gegen neue umtauschen, was aber nicht möglich war. Nach einem längeren telefonat mit der Firma Meindl selbst bin ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Die Schuhe müssen eingeschickt werde und werden eventuell repariert. Was für mich bedeutet das ich mindestens eine Woche die Schuhe nicht habe.
    Ist dies allgemein üblich, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich meine die Schuhe sind ja erst ein halbes Jahr alt und dürften nach so kurzer Zeit auf keinen Fall den Geist aufgeben. Ich dachte sowas passiert mir mit den Schuhen frühestens nach 5 Jahren.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

    Gruß
    Michel

  • WinniePooh
    Erfahren
    • 25.04.2005
    • 107

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Scubmichael!
    Ich weiss gar nicht, was du hast.
    Die Firma Meindl verhält sich doch korrekt.
    Steht auch so im BGB.
    Die gucken sich die Schuhe an, entweder Beseitigung des Mangels durch Reparatur, oder ein paar Neue Schuhe.

    Mich würde nur mal interessieren, wo du das mit den fünf Jahren her hast?
    Ich hatte jedenfalls noch nie Goretex- Treter, die so lange dichtgehalten haben.
    Ist natürlich auch eine Frage der Häufigkeit der Benutzung.

    Winnie Pooh

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Außerdem würden sich Deine Füsse freuen, wenn Du nicht nur ein paar hast.


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • scubamichel
        Anfänger im Forum
        • 28.04.2005
        • 38

        • Meine Reisen

        #4
        Naja, ich mein wenn ich Schuhe haben will die nach einem halben Jahr kaputt sind, dann kauf ich mir Wanderschuhe vom Aldi, dann hab ich das gleiche, oder nicht?

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8236
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Michel,


          Scheinbar sind Deine Schuhe stark benutzt.
          Seit August - ca. 270 Tage mit je mindestens einer Stunde, falls gehenderweise macht das eine Lauf-Leistung von sicherlich 600 - 900 km mit den Schuhe.
          Da kann es schon mal vorkommen, daß die Goretex-Membran bricht - dafür gibts dann eine Garantie.
          Aber um das zu prüfen muß Meindl die Schuhe erst mal in der Hand haben.
          Die sind übrigens echt schnell mit Reparaturen, meine ollen Island waren zweimal dort (Druckstelle entfernt, eingedrückte Vorderkappe repariert - beides außerhalb der Garantiezeit und trotzdem kostenlos) und ich hatte die jedesmal nach ca. einer Woche wieder zuhause.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • scubamichel
            Anfänger im Forum
            • 28.04.2005
            • 38

            • Meine Reisen

            #6
            das es 600-900 km sind die ich mit den Schuhen bereits gegangen bin hätte ich nicht gedacht, trotzdem kommt mir ein halbes Jahr doch etwas kurz vor für die Lebensdauer solcher Schuhe.
            Ich dachte das bei einer so kurzen Zeit die Schuhe eigentlich gegen neue getauscht werden sollten aber scheinbar ist es die normale vorgehensweise, daß man die Schuhe zur Reparatur einschicken muß.
            Für mich ist es nur ärgerlich, da ich wie gesagt die Schuhe, für meine Begriffe, noch nicht lange habe und sie eigentlich jeden Tag brauche, jetzt die Zeit irgendwie überbrücken muß.

            Muß ich mich jetzt darauf einstellen, daß ich jedes halbe Jahr neue Schuhe brauche, oder ist es eher die außnahme das die Goretex Membrane nach so kurzer Zeit beschädigt ist?

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3707
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn Du die Schuhe täglich nutzt ist Gore vll auch nicht unbedingt die beste Wahl. Solange Du abends in trockenen und warmen "Gefilden" bist können die Schuhe ja trocknen und somit hast du früh wieder trockene Schuhe, wobei ein täglicher Wechsel trotzdem ratsam ist(verdoppelt auch die Lebensdauer ;- ) ).
              Gore nutzt man eher wenn man 2 Wochen unterwegs ist und keine Möglichkeit hat die Schuhe zwischendurch zu trocknen. Mit Gore hat man eher das Gefühl das die Füsse feucht sind, da man ja doch irgendwo inner Folie steckt.


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                eine "schlechte" verarbeitung kann man bei den besten marken finden der unterschied ist dann meist die kulanz bei der rep....
                und eine aldi schuh lässt sich nicht mit einem meidl vergleichen. meidl (und auch die anderen) sind idr sehr kulant was reparaturen angeht....
                im übrigen hab ich es mal geschafft innerhalb 3 wochen island (geologische exkursion, dauerndes rumturnen auf lava) ein paar lowa schuhe zuzurichten wie nach 3 jahren gebrauch in den bergen....
                und auch in dt kann man schuhe nach kürzester zeit kaputt machen das hat absolut nix mit der quali der schuhe zu tun sondern mit der pflege und beanspruchung....

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • scubamichel
                  Anfänger im Forum
                  • 28.04.2005
                  • 38

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ist es ganz normal das die Schuhe bei ca. einer Stunde gebrauch täglich kaputt gehen?

                  Ich dachte bisher nicht das eine Stunde am Tag eine übermäßige Beanspruchung ist aber wenn ihr alle der gleichen Meinung seit, wird das wohl so sein.

                  Am ist es wohl wenn ich mir neben den Goretex Schuhen noch ein paar andere kauf.
                  Könnt ihr die Firma Meindl empfehlen oder besser andere?

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auch von mir mal was zwischendurch.

                    Bei 1 Stunde täglichem Gebrauch muss man schon in sehr nassem
                    Gelände unterwegs sein, damit ein Schuh durchnässt. Ist Dein
                    Schuh außen mit Leder verarbeitet? Wenn ja, dann sollte man dieses
                    Leder auch bei einem Gore-Schuh wachsen, was ein schnelles
                    Durchnässen in der Regel verhindert.

                    Nichtsdestotrotz solltest Du den Schuh einschicken, wenn Du Bedenken
                    hast und ich schließe mich meinen Vorredner an...Meindl ist in der Regel
                    kulant und bearbeitet Reklamationen sehr ordentlich. Das die den Schuh
                    sehen wollen ist ja auch irgendwo klar.

                    CU

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • scubamichel
                      Anfänger im Forum
                      • 28.04.2005
                      • 38

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Schuh ist außen Volleder, ich bin nur durch die nasse Wiese gelaufen und hab sofort nasse Füße bekommen.

                      Natürlich ist es klar das Meindl den Schuh sehen will. Ich bin nur der Meinung gewesen, daß wenn bereits nach einem halben Jahr ein solcher defekt vorliegt, daß es sich dann um einen verarbeitungsfehler oder ähnliches handeln muß und die Firma Meindl dann so kulant sein könnte und mir von vorne herein neue Schuhe geben könnte, dann hätte ich jetzt nicht das Problem daß ich eine Woche die Schuhe nicht habe.
                      Eingeschickt hätte ich die alten ja deswegen trotzdem, dann hätten sie sehen können das definitiv Wasser eindringt.

                      Das es für die Gortetex Membran ein Problem ist wenn man die Schuhe jeden Tag eine Stunde benutzt wußte ich bisher nicht.
                      Ich dachte das solche hochwertigen Schuhe, die ja auch ihren Preis haben, wesentlich langlebiger sind als irgendwelche "Billigtreter".

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von scubamichel
                        ...Natürlich ist es klar das Meindl den Schuh sehen will. Ich bin nur der Meinung gewesen, daß wenn bereits nach einem halben Jahr ein solcher defekt vorliegt, daß es sich dann um einen verarbeitungsfehler oder ähnliches handeln muß und die Firma Meindl dann so kulant sein könnte und mir von vorne herein neue Schuhe geben könnte, dann hätte ich jetzt nicht das Problem daß ich eine Woche die Schuhe nicht habe...
                        Da es sich um einen Neukauf eines Serienproduktes haldelt dürftest Du nach BGB, wenn ein Produktionsmangel festgestellt wird, (mich recht zu erinnernd) folgende Möglichkeiten haben:
                        - Wandeln (Geld zurück)
                        - Umtausch gegen neuen gleichen Schuh
                        - Reparatur

                        Jedoch muss der Hersteller schon die Möglichkeit bekommen den Schuh zu prüfen. Du kannst ja sonst was für Schnitte in den Schuh reingemacht haben. Das mit der Wartezeit ist ein Problem, bei mir geht der Trend zum Drittpaar.

                        DiKe
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • scubamichel
                          Anfänger im Forum
                          • 28.04.2005
                          • 38

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja, da hast du tatsächlich recht, ich hätte dem Schuh ja sonstwas "antun" können aber ich dachte das prüft der Fachhandel ob der Schuh unsachgemäß behandelt wurde.
                          Naja, kann man scheinbar nichts machen, mal schauen was die Firma Meindl sagt wenn sie den Schuh gesehen haben. Dann kommt eventuell ein zweites Paar her.

                          Kommentar


                          • boehm22

                            Lebt im Forum
                            • 24.03.2002
                            • 8236
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Michel,

                            ein zweites Paar Schuhe ist nicht mal so ne schlechte Anschaffung - da man immer nur ein Paar trägt, werden die auch nur halb so schnell abgenutzt - und den Füssen tut die Abwechslung auch gut. :wink:
                            Viele Grüße
                            Rosi

                            ---
                            Follow your dreams.

                            Kommentar


                            • scubamichel
                              Anfänger im Forum
                              • 28.04.2005
                              • 38

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Vielen Dank für alle Antworten, jetzt weiß ich auf jedenfall bescheid was die Lebensdauer eines Goretex-Schuhes angeht. Hätte ich nicht gedacht.

                              Wir sehen uns im nächsten Thread. :-)

                              Grüße

                              Michael

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der Schuh ist außen Volleder, ich bin nur durch die nasse Wiese gelaufen und hab sofort nasse Füße bekommen.
                                Wie Carsten schon gesagt hat: auch Goretex-Schuhe muss man pflegen; wie steht hier irgendwo im Forum (Thread zum Schuhe wachsen). Jeder richtig gepflegte (= gewachste) Lederstiefel hält eine Stunde im nassen Gras locker aus, ob mit oder ohne GoreTex. Das hat jetzt natürlich nicht unmittelbar etwas mit der kaputten GoreTex-Membran zu tun, aber wenn das Leder nicht gepflegt wird, geht es kaputt, gerade wenn es immer wieder nass wird.

                                Christine

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3707
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Problem ist aber, dass ein völlig verwachtes Leder die Funktion der Membran fast zunichte macht.

                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ACK. Von "völlig verwachsen" war ja auch nicht die Rede. Habe den Thread jetzt noch mal rausgesucht: Schuhe wachsen.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Marauder
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.05.2004
                                      • 51

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @scubamichel

                                      könnte es vielleicht auch sein das Du einfach ein Montagspaar erwischt hast??

                                      Klar ist es ärgerlich für Dich das Du eine Woche auf die Schuhe verzichten mußt. Aber ich denke mal die Paßform und die Balsengefahr bei längerer Nutzung dürfte bei hochwertigen Schuhen wie z.B. die von Meindel wesentlich besser sein als bei irgendeinem Zeug von Aldi und Co.

                                      Gruß Marauder

                                      Kommentar


                                      • scubamichel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.04.2005
                                        • 38

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Marauder

                                        ich hoffe das ich vielleicht ein Montagspaar erwischt habe.

                                        Natürlich werde ich mir jetzt nicht irgendwelche Schuhe von Aldi und Co. kaufen. Die Schuhe sind ansonsten perfekt und ich war eigentich von Anfang an begeistert. Mal sehen wie lang sie jetzt halten wenn sie von der Reparatur zurück kommen oder wie lange die neuen halten, falls ich neue bekommen sollte, was ich nicht hoffe da ich neue Schuhe erst wieder einlaufen müßte und das bedeutet Blasen. :-(

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X