Skandinavien - Norwegen etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien - Norwegen etc.

    Hi,
    beim Thema "Axt und Säge" kamen ein paar Anmerkungen zu Norwegen und Schweden als Reiseziel, daher mach ich mal den Thread hier auf.

    Einige Gegenden sind ja eher bekannt (Hardangervidda, Sarek, Kungsleden), andere eher weniger. Mich selbst hat es bisher 2x dahin getrieben, und ich fand bislang Norwegen schöner als Schweden.

    Die Gegend in Zentrallappland ist nicht ganz mein Fall - alles zu flach. Wer aber auf ausgedehnte Touren in Mooren, Wäldern usw. steht ist da gut beraten. Sarek sieht schon schicker aus, da hat es Berge (für skan. Verhältnisse) - dort war ich aber noch nicht.
    Mein Favorit ist derzeitig die Gegend um Abisko rum (Kungsleden nord) - die Hügel sahen im April zum anbeißen schön aus - und klarerweise die Küste südlich von Narvik.
    Tipp: April bei schönem Wetter von Narvik aus mit dem Bus nach Süden fahren. Mir ging da ständig die Kinnlade runter bei dem Ausblick.

    Was ich noch unbedingt machen muß (ich hab noch nen häßlichen Stein aus der Gegend, da hab ich geschworen den Burschen an seinen Herkunftsort zurückzubringen): Den Pfad der Büffel. Geschichtlich leider ein heißes Eisen, aber ansonsten sicher ne goile Wanderroute.
    Infos dazu findet man
    hier. Die Beschreibung des ersten mißglückten Versuchs gibt es wie immer auf www.saloon12yrd.de.
    Nextes Mal geh ich im Spätsommer. Mit leichterem Gepäck muß das Teil machbar sein.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • bubu
    Fuchs
    • 28.07.2002
    • 1352

    • Meine Reisen

    #2
    Schöner thread. Danke Becks für erste Infos über Norwegen.

    Ich habe ja wie gesagt vor, dahin auch mal zu "reisen". Es gibt da Angebote im Rahmen von "Work and Travel". Da kann man unter anderem in Norwegen auf einem Bauernhof o.ä. arbeiten und nebenbei die Umgebung erkunden. :P
    Werde der Held deines eigenen Lebens.

    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

    http://pro-regenwald.de

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Ein schönes Stück Norwegen...

      Dovrefjell kann ich empfehlen. Mit der Snohetta gibt's da einen schönen weißen Berg (2200m oder so) Moschusochsen (Vorsicht, die Biester sind gefählich) und man kommt mit dem Zug hin. Gibt auch ein oder zwei Hütten, ist nicht so überlaufen, das Hochplateau liegt auf 1400 m (ca.).

      Ne andere Ecke Femund-, Rogen- und Weiß-nicht-mehr-Nationalparks an der Schwedisch-Norwegischen Grenze. Da gibt es noch Bären, sehr schöne lichte Kiefernwälder, den Femund-See mit Fährbetrieb, den See Rogen. Ideales Gebiet für Rundwanderungen, für Anfänger genau so geeignet wie für Profis (ziemlich felsig, aber auch Moore, landschaftlich sehr abwechslungsreich) Mein Tip: Im Herbst hinfahren! Feuerwerk ist nix dagegen.

      Und Lofoten. Eignet sich prima für Anfänger. Mal hierhin, mal dahin, Tagestour hier, zwei Tage da. Hammerharte Klippen und Berge zum sportlichen Klettern. Das Wetter kann allerdings auch mal hammerhart sein! Ein Ort, den ich für mein Dasein als Rentner in Betracht ziehe... Einfach auf den Klippen sitzen und aufs Meer gucken. An einem Tag schwamm da ein Eishai an der Küste. Echt fett..

      Jens
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Balu
        Erfahren
        • 27.11.2001
        • 373

        • Meine Reisen

        #4
        Norwegen oder Schweden, die tun sich nicht so viel. Ich war letztes Jahr am Klarälven in Nord-Värmland, ca. 10 km von der norwegischen Grenze. Hier gibt es ausgezeichnete Wandermöglichkeiten. Man muß zwar aufpassen, dass man nicht im Morast versinkt, aber dies läßt sich mit einer Guten Karte recht gut planen. Sehr viele einsame Seen, bei denen der einzige Nachteil ist, dass das Wasser nach Eisen schmeckt. Hier fand ich den Wechsel der Landschaften faszinierend. Hier wecheln ständig Wälder, Moore, Seen und Graslandschaften. Hat echt etwas Eigenes. Es gibt dort auch einige schöne Wanderwege die nicht bekannt sind und daher Einsamkeit garantieren. Für dieses Gebiet empfiehlt sich jedoch die Anreise per Auto (allerdings ein ziemlich langer Ritt). Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel erscheint mir doch über Karlstadt etwas sehr mühsehlig.

        Gruß

        Balu

        Kommentar


        • Keb
          Erfahren
          • 11.08.2002
          • 138

          • Meine Reisen

          #5
          Beliebt und wohl total schön ist wenige Stunden nordöstl. vom Mora (=Mittelschweden) das Grövelsjöngebiet, mit viel Wald und wilden Viechern (ich meine nicht nur blutrünstige Mücken . Im Bereich des Kebnekaisefjälls sind die Täler wo der Kungsleden durchgeht recht gut belaufen, abseits dieser Wege trifft man wohl kaum jemand und von der BD6 (?) auch recht gebirgig.
          Sehr abwechlungsreich und mit einigen Bergbesteigungen verbindbar ist die Kungsledenetappe Saltoluokta-Kvikkjock und gar nicht überlaufen, ich hab jeden Tag diesselben 4Leute in meiner Richtung gesehen und 2-ein paar in Gegenrichtung...und superschöne Ausblicke in den Sarek rein....

          Kommentar


          • ICEMAN_1230
            Dauerbesucher
            • 07.06.2002
            • 674

            • Meine Reisen

            #6
            Hmmmm!

            Ich Lese immer nur Schweden, Norwegen, Alaska, Yukon und der gleichen aber von Finnland habe ich bisher kaum was von Euch gehört, dabei soll es dort ebenfall so toll wie in den anderen Gebieten sein besonders daher da es dort "Wanderer" mäßig weniger los sein soll?

            Hat wer genauere infos oder Erfahrungen empfehlenswerte Links???

            Wäre dafür dankbar.

            MfG
            Sven
            Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #7
              Ich wollte mal zu Inari-See. Da soll man wirklich toll Kanu fahen können. Und schon auf der Karte sieht die Gegend witzig aus. Nur war mir damals der Bus zu teuer, per Anhalter hatte ich mich noch nicht so richtig getraut (wenig Erfahrung in diesen Sachen.)
              Später bin ich dann mal in der Finnmark gewesen, bei Alta. Weites Land. doch, war schön...

              Jens
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Finnland?
                Also wenn ich da in den Straßenatlas schaue, dann wird mir ANgst udn Bange vor lauter dichtbebauten Straßennetz und Orteüberfluß. Gibts da eigentlich ruhigere Gegenden?
                Klar ist Finnland wunderschön. Aber wer mehr als Seen und Wald haben will, der soll da nicht so gut beraten sein.
                Meine Freundin geht n halbes Jahr zum Studium nach FInnland. Danach weiß ich dann genaueres, wie sehr es sich dort lohnt mal hinzufahren. AUf alle Fälle fand cih Norwegen durch die Berge schöner. In Schweden hat es mir nicht so gefallen. Ich fand es recht langweilig (Fuß des Tigers..also unteres Schweden)
                Kanada ist da natürlich was anderes. Dort zählt die noch wirklich vorhandene Wildnis. welche sich über große Flächen erstreckt.

                nächstes Jahr fahren meine Eltern wieder hin...und cih hab das Glück so ohne Kosten auch dort hin zu kommen.
                Diesmal muß es aber was viel größeres und ausgefalleneres sein....irgendeine Superkanutour die über nen Monat dauert oder so....oder irgendwas anderes in noch entlegenere Gebiete. Mal schauen was der Geldbeutel sagt.

                alaskawolf1980
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar

                Lädt...
                X