Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tacfred80
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2014
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

    Hallo,

    Probleme bezüglich Wahl von Schlafsack, Zelt und Matte haben sich für mich dank eurer Hilfe erledigt

    Jetzt frag ich mich nur Rucksackmässig was tun ????

    Wie ihr immer alle sagt im Net od über Ebay...des is nix,Rucksack muss man probieren
    Also will ich den Rucksack nicht online kaufen.

    Gebraucht fällt auch weg,weil ich nichts fand bzw ja keine Vorstellung habe was mir da taugen/passen könnte...UND die Leute auch meist ordentlich verlangen für altes verbrauchtes Zeugs.

    Somit bin ich auf das, was die hier in der Umgebung in den Sportshops anbieten, angewiesen

    Wobei eben nur einige wenige Modelle a) zur Auswahl und b) in mein Budget passen (EUR 150 herum, auch wenn das schon ziemlich wehtun wird)

    Tja aber ein Deuter,glaub es war der der ACT Lite 40+10 für 149,99, trägt sich schon super...hab heute mal einen probiert ...man möcht ich nicht mehr abnehmen...wird halt nur leider zu klein werden

    Aber der Preis für den fand ich schon bissi hoch...ganz von zu schweigen was die 50+ od 60+ Deuter kosten....

    Sicherlich gerechtfertigt der Preis,das merkt man gleich,dass da Qualität stimmt....aber einfach zu viel für mich

    Jedenfalls wurde mir ja vom netten Vorstand aka Torres vorgeschlagen, doch einfach in nen Intersport od dergleichen zu gehen und,weil mein Budget eben nicht mehr so üppig ist, einen derer Eigenmarken od so zu nehmen.

    Nun ja also

    a) war ich überrascht, wie teuer die Eigenmarken eigentlich sind (Intersport hat da ja McKinley ,Sport2000(ist sowas wie Intersport hier in Ö, High Colorado...)

    Da ist man ja auch schnell mal 100 los und was bekommt man dafür...am Ende wohl von allen, wer billig kauft kauft zweimal, zu hören

    b) des weiteren hat mich die Quali (McKinley, High Colorado,..) im Vergleich zu den Deuter ,rein was ich optisch und vom Anfühlen her sagen kann , absolut nicht überzeugt..Wolfskin hat das auch nicht btw...Wolfskin ähnlicher Größe war sogar teurer wie Deuter und die Eigenmarken waren ca 45 billiger wie Deuter

    Für das Geld würd ich mehr erwarten ...gut der Eur is nix mehr wert (anderes Thema) aber dennoch 100 sind für mich 100 und da erwart ich bissi was...........vor allem wenn ich sehe was für 50 mehr geboten wird

    Genauso wie ich bezweifle,dass die Belüftungssysteme der Eigenmarken wirklich was taugen....und ich hab keine Lust drauf nach 10min mit klatschnassem Shirt am Rücken rumzulaufen..dafür kann ich mir auch einen 30 Eur BW Importrucksack holen

    GUT schon klar...bei kl Preis darf man nicht viel erwarten trotzdem 50 Eur geringerer Preis ist für mich kein Argument zu sagen, da muss man das halt hinnehmen und darf nix erwarten....da würd ich nur durchgehen lassen wenn die Eigenmarken 50-70 herum kosten würden....

    Und somit komm ich jetzt zur eigentlichen Frage:

    Wenn ich z.B Eur 90-110,je nach Shop, für einen 65+10L von McKinley zahlen soll, der qualitativ nix kann und dann eben sehe,dass Salewa z.B den Cammino 60+10L für EUR 110 anbietet, stellt sich mir die Frage, wieso.....Salewa wär doch ne gute Marke oder nicht, wieso ist der dann in Relation so billig, wo ist der Haken ???

    Bzw die Idee hinter dem Salewa Ascent was Belüftung,Aufteilung usw angeht, find ich cool btw

    Jedenfalls scheint mir unter den hier in meiner Gegend verfügbaren Marken, Salewa die einzige zu sein, wo ich in der dann wohl benötigten Größe vom Preis her noch mit kann und deren Rucksäcke gefühlt auch wertiger wären bzw Lüftung besser

    NUR finde ich zu deren Rucksäcken so gut wie keine aktuellen Reviews...

    Keiner, der Salewa Trekkingrucksäcke benutzt ?

    Taugen die nix? Ist die Marke an sich nix?

    Sind die auch nur Intersport und Co Eigenmarkenquali ???

    Vielleicht hat ja wer ne Meinung /Ahnung....zu/von Salewa Rucksäcken .Wäre schön zu hören was ihr von haltet

    Danke
    fG
    Fred

  • below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

    Was hast Du denn mit dem Rucksack vor und welche Gewichtsregionen strebst Du dabei an?
    Gruß Michael

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

      Entschuldige, aber das liest sich fürchterlich!

      Was Salewa betrifft. Das wäre für mich jetzt nicht wirklich ein Markenhersteller für Rucksäcke. Lüftungssystem an Rucksäcken sind unwichtig, da Dein Rücken irgendwann ohnehin klatschnass ist. Im schlechtesten Fall fördern sie eher eine Unterkühlung Deiner Muskeln, weil es da so schön zieht.

      Was das Internet betrifft. Klar muss man den Rucksack probieren, aber man kann ja auch zB drei Modelle recherchieren und dann zur Ansicht bestellen. Der Rest geht zurück.

      Aber allen voran muss Du erstmal erklären, wozu der Rucksack taugen soll? Einkäufe am Wochenmarkt oder Mt. Everest?

      Kommentar


      • tacfred80
        Anfänger im Forum
        • 20.05.2014
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?



        O.k also vorhaben tue ich leichtes Trekking/Wandern... 1-3 Tage Trips für den Anfang mit wahrscheinlich 1-2 Übernachtungen im Zelt ..also Zelt,Matte,Schlafsack,bissi Jause usw kommt wohl immer mit..also Zelt hat 2kg,Matte 1kg glaub ich, Schlafsack sagen wir 2-3kg..also das mal ca.5-6kg,BH Poncho hat n gutes kg mein ich... 7kg also zusammen+Wasser,Essen,Extragewand usw..also wohl 15-17kg herum schätz ich mal
        Brauch nicht viel bin genügsam.

        Regionen wo od wodurch ich wandern werde... Kalkalpen und dergleichen

        Für den Beginn werd ich nicht all zu sehr durch die Büsche od zu abseits der Wege herumhirschen

        Eher Forststrassen,Wanderwege,Strassen....durch den Wald od Gebüsch würd ich mich dann wohl nur kurz am Abend zum passenden Zeltplatz suchen, schlagen

        O,k schonmal gut zu wissen,dass man die ganzen Airflow,Kühl usw Systeme nicht überbewerten sollte..danke

        Ich kenns halt bisher nur vom 0815 Rucksack, wo bei bisschen Bewegung der Rücken nach 5min schon leicht feucht wird und das nervt

        fG
        Fred
        Zuletzt geändert von tacfred80; 26.05.2014, 13:26.

        Kommentar


        • below
          Erfahren
          • 25.06.2013
          • 492
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

          2-3kg für den Schlafsack? Bist Du Dir sicher? Kommt mir extrem schwer vor. Welches Modell ist es denn?
          Das Zelt dagegen scheint ja recht leicht zu sein. Was nimmst Du da mit?

          Hast Du denn schon mal geschaut was Zelt, Matte und Schlafsack für ein Packmaß haben? Davon hängt ja auch maßgeblich ab, ob es in den Rucksack passt.
          Gruß Michael

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

            Also ich muss below zustimmen. Vor allem halte ich fast 20kg für 1-3 Tage etwas heftig.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

              Also sollte Internet doch eine Option sein. Die europäische GoLite Vertretung berät gut und hat mit dem GoLite Quest einen netten Rucksack im Angebot, den es als 50, 65 und 80 Liter Variante gibt. Zudem ist er recht leicht. Einfach mal Googlen.

              Und auch der Preis ist dank Direktvertrieb mehr als angemessen angenehm.

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Lüftungssystem an Rucksäcken sind unwichtig, da Dein Rücken irgendwann ohnehin klatschnass ist.
                Das ist vielleicht eine mögliche Meinung bzw. eine persönliche Erfahrung, aber ich kann das aus meiner Sicht nicht bestätigen. Es hängt vielleicht davon ab, ob man generell viel oder wenig schwitzt. Wenn ich eine Pause mache, den Rucksack absetze und im Wind stehe oder sitze, bin ich immer froh, dass der Rücken des T-Shirts nur teilweise etwas feucht und eben nicht klitschnass ist. Mir wäre die Belüftung bei der Auswahl also wichtig.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • tacfred80
                  Anfänger im Forum
                  • 20.05.2014
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                  Falsch geschätzt

                  Schlafsack Pinole 20= 1,6kg
                  ND Svalbard= 2kg herum
                  Matte:TAR prolite:720g

                  Hab das nur so probehalber heute mal probiert mit Ausrüstung,die im Shop in der Nähe lag und ähnliche Packmasse hat
                  Da wäre 40+10 leicht genug gewesen zumindest beim Deuter..

                  Nur sei dazugesagt,dass Schlafsack,Zelt, Matte die einzigen hochwertig,leichten Ausrüstungsgegenstände sind

                  Alles andere ist entweder Standardoutdoorgewand vom Diskonter bzw der Großteil eigentlich aus dem Armyshop,....und dementsprechend sperrig und/od schwer

                  Danke werd da mal google nach besagtem Rucksack befragen.

                  fG
                  Fred
                  Zuletzt geändert von tacfred80; 26.05.2014, 13:40.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                    OT: Gut. Bevor ich Glaubenskriege auslöse betone ich, dass mein Kommentar zu Rückenbelüftungssystemen auf eigener Erfahrung und rein persönlicher Meinung beruht, auch gefestigt durch einige Verkäufer, die ich kenne. Bei Tagesrucksäcken halte ich die Teile in manchen Fällen für hilfreich, aber nicht bei einem Tourenrucksack, den ich lange und über mehrere Tage trage.

                    Der GoLite ist nicht der einzige gute Rucksack da draußen . Aber viel Spaß beim Stöbern. Kleiner Tipp noch. Man nimmt am Anfang immer zuviel mit. Da Dich da draußen keiner riechen wird, kann man bei Kleidung schon mal ordentlich Gewicht sparen. Aber auch Kochutensilien läppern sich zusammen. Falls man bei Deinem Zelt die Außenhaut separat aufstellen kann und Du nicht mit Mücken rechnest kannst Du auch hier Gewicht sparen, wenn Du das Innenzelt daheim lässt.

                    Pass einfach auf, dass die Tour nicht zur Tortur wird, sonst verlierst Du die Lust daran, was schade wäre. Achte unterwegs drauf, was Du wirklich benutzt / brauchst.

                    Gucke Dich sonst bei Decathlon online um, wenn Du etwas leichteren Kram als BW Shop brauchst, der jetzt nicht so teuer ist. Die haben auch preiswerte Merinounterwäsche. Bei 1-3 Tagestouren langt ein Satz. Falls Dir Merino nichts sagt. Ist Wolle, die gerne auch als Mischgewebe im Outdoorbereich genutzt wird - ist feuchtigkeitsregulierend, temperaturregulierend und stinkt nicht so schnell. Habe erst neulich 3 Tage lang Merinosocken und Unterwäsche angehabt. Bin immer wieder überrascht, wie gut das Zeugs ist.

                    Kommentar


                    • tacfred80
                      Anfänger im Forum
                      • 20.05.2014
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                      Merinosocken habe und liebe ich
                      Werde mich da noch wegen weiterer Merinosachen schlau machen
                      Danke für den Tipp

                      Auch bin ich vom Go lite Rucksack sehr angetan
                      Preis für 65L ware top

                      Features taugen mir auch
                      Vor allem die Tatsache dass man die Rucksacke klein zusammenzurren kann

                      Angeblich den 65L auf 22L
                      Stand irgendwo in einer Review

                      Wurd mir wirklich gefallen wenn das so ginge
                      2Fliegen mit einer Klappe
                      Weil kleineren Tagesrucksack braucht ich sowieso auch einmal
                      Einzig das oft der nicht so tolle Tragekomfort in,wenn auch alten Erfahrungsberichten so hervorgehoben wird und die scheinbar manchmal schlechte Verarbeitung ,lassen mich zögern

                      Aber die sehr ausfuhrlichen Reviews sind alles Berichte aus verg.Jahren,die sich suf alte Ausfuhrungen beziehen....aus Kritik sollten sie ja gelernt haben.
                      Scheint ja eine innovative Firma zu sein

                      Über die ganz aktuellen Rucksacke habe ich nicht viel gefunden...leider
                      FG
                      Fred
                      Zuletzt geändert von tacfred80; 26.05.2014, 20:03.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                        Wüßte nicht, dass man den aktuellen Quest zum Daypack zurren kann. Dürfte bei einem Rucksack mit Trageschienen schwer werden.

                        Hersteller, die mir noch so einfallen wären Bach, Fährmann (beides ganz klassische Rucksackdesigns), Osprey, Exped und und und...

                        Kommentar


                        • Viator
                          Gerne im Forum
                          • 07.12.2013
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                          Zitat von tacfred80 Beitrag anzeigen

                          Aber der Preis für den fand ich schon bissi hoch...ganz von zu schweigen was die 50+ od 60+ Deuter kosten....
                          Such mal (Google) nach Deuter Denali, Eclipse oder Alpamyo. Die gibts meist für 90-120 €

                          Kommentar


                          • tacfred80
                            Anfänger im Forum
                            • 20.05.2014
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                            Danke
                            werd mir wohl den Osprey Exos 58 holen...so genial leicht und mag die features...ist mir ne Spur sympathischer wie der Quest...UL Gedanke hat schon was..genau meins...

                            vG
                            Fred

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Salewa Rucksacke vs Noname ...taugen die was?

                              Das Pendant zum Exos wäre wohl auch eher der GoLite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X