AUG / SEPT Skandinavien Trampen + Zug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boune
    Erfahren
    • 26.04.2005
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    AUG / SEPT Skandinavien Trampen + Zug

    hiho

    bin den juni in schottland (whisky, radfahrn, whisky, wandern ;) und wollte ggf. von newcastle mit der fähre nach bergen in norwegen. würd mir n scanrail ticket holen, das für "10 tage innerhalb von 2 monaten" ....
    wollte kombinieren, zug mit trampen und eine möglichst große tour drehen. zwischendurch immer n paar mal durch die knüste laufen, aber keine todestouren!
    war früher schon oft in skandinavien, auch lappland, aber meist mit vatta und auto und immer nur kleine tagestouren gemacht.
    jetzt wollt ich vor dem studium alleine für 1 - 2 monate fahren und möglichst viel sehen. also möglichst auch nach finnland, da einmal rum und kiruna auf jeden fall, gävle (bei stockholm) und sonst noch bissl in schweden rum
    wenn ich anfangs in bergen ankomme dann erstmal irgendwie in den norden norwegens und am liebsten oben rum nach finnland und über schweden und norwegen wieder zurück und über dänemark nach D

    was ist da drin, nehme ich mir da zu viel vor (max 2 monate)? bin noch ein bissl unerfahren, werd aber die nächsten tage mit ein paar erfahreneren leuten labern und mir ein klareres bild machen
    brauch eh erstmal vernünftige ausrüstung, neue schuhe und rucksack und ggf. schlafsack.

    im norden wird das schienennetz recht knapp und nach finnland rüber müsst ich mit dem bus ... wenn mich keiner mitnimmt
    aber wie is das im hohen norden mit dem trampen, kommt man da gut voran oder eher garnicht?
    wie ist das wetter im august/september? temperaturmäßig? ist ausschlaggebend für meinen schlafsack. hab nen älteren JW "heaven's gate" ... is glaub ich comforttemp max. 0° ... hab aber über den sack keine infos gefunden, is KuFa und mehr weiss ich nich
    hab von solchen fleece säcken gehört die man reinpacken kann ... loht sich das? oder tuts nur n neuer schlafsack?


    das wärs erstma!!
    dangge!

    mfg Michi

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    im norden wird das schienennetz recht knapp und nach finnland rüber müsst ich mit dem bus ... wenn mich keiner mitnimmt
    aber wie is das im hohen norden mit dem trampen, kommt man da gut voran oder eher garnicht?
    Da wo eigentlich die Bahnlinie sein sollte fahren regelmässig Busse. Kannst auch noch mit deinem scanrail nutzen.
    Trampen bei 2 Einwohnern + Rentiere auf einem qKm eher schlecht
    Was den Schlafsack angeht: Ich würd mir ne Schlaftüte einpacken die locker die 0 C mitmacht ... kann halt kühl werden.

    Nam

    Kommentar


    • Friedjoff
      Erfahren
      • 28.10.2002
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was das trampen angeht: Wenn man die geringe Bevölkerungsdichte berücksichtigt, klappt das eigentlich noch ganz gut. Natürlich sollte man schonmal damit rechnen ein paar stunden irgendwo hängen zu bleiben, aber wenn du alleine trampst wird das schon hinhauen. Allerdings weiß ich nicht wie es nördlich von Narvik aussieht.
      Generell hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass dich umso mehr Autos mitnehmen, je weniger es gibt.

      Wenn du keine längeren Wanderungen machst, sollte die Route schon machbar sein.

      Gruß Friedjoff

      Kommentar

      Lädt...
      X