Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

    Hallo wir sind dabei eine einwöchige Trekkingtour durch schwedisch Lappland zu planen. Sarek fällt wegen dem Hundeverbot weg. Wir überlegten den Kungsleden zu laufen, allerdings scheint es dort sehr touristisch zuzugehen. Also statt richtigem Trekking mit Zelt im Rucksack nur Leute die über sehr gut ausgebaute Wege ohne Zelt und Proviant von Hütte zu Hütte laufen.

    Ist mein Eindruck übertrieben oder geht es wirklich da so ab? Oder sind die angeblich weniger bewanderten Abschnitte zwischen Kvikkjokk und Ammarnäs ebenfalls reizvoll?

    Was gibt es noch für Alternativen? Tipps? Geheimtipps? Oder doch Kungsleden?
    Zuletzt geändert von sina; 25.05.2014, 16:05.

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

    So lange man nicht zum Fjäll Räven Classic dort ist, ist das wohl reichlich übertrieben. Verlässt man den Kungsleden, um am Kebnekaise vorbei nach Nikkaluokta zu gehen, wird es allerdings etwas touristischer. Schläft man jeweils zwischen den Hüttenetappen, dann sieht man auch nicht mehr viele Leute. Der Kungsleden ist nicht so beliebt, weil man dort so unbeschwert laufen kann, sondern weil es dort oben einfach wunderschön ist.

    Der Geheimtipp wäre wohl nicht für eine Woche nach schwedisch Lappland zu reisen. Wenn es denn unbedingt so kurz sein muss, würde ich mich eher Richtung Jämtlandsfjäll orientieren. Da kann man abends anreisen und morgens loslaufen. Besonders abgelegen ist das allerdings auch nicht.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

      Ich denke dein Eindruck vom Kungsleden ist schon etwas übertrieben, auch wenn es böse Zungen vielleicht so sehen.

      Aber mit wenig Aufwand lässt sich in der Ecke auch eine deutlich ruhigere Strecke laufen: Abisko - Kungsleden - Abiskojaure - Unna Allakas - Alesjaure (Kreuzung Kungsleden) - Vistas - Nikkaluokta
      Dürfte von der Streckenlänge in etwa gleich sein wie der Kungsleden mit dem Abzweig über Kebnekaise nach Nikkaluokta und man hat die gleich gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur am Anfang und Ende, aber deutlich weniger Leute.
      Der ebenfalls sehr schöne Alternativeinstieg von Katterjakk über Stuor Kärpel nach Unna Allakas ist halt teilweise sehr steinig und dadurch doch anstrengender.

      Die Kungsledenabschnitte südlich von Singi sind alle weniger begangen als das nördlichste Stück, aber südlich von Kvikkjokk auch etwas aufwendiger zu erreichen (Lange Busfahrten von der Bahnlinie).

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

        Der Geheimtipp wäre wohl nicht für eine Woche nach schwedisch Lappland zu reisen. Wenn es denn unbedingt so kurz sein muss, würde ich mich eher Richtung Jämtlandsfjäll orientieren. Da kann man abends anreisen und morgens loslaufen. Besonders abgelegen ist das allerdings auch nicht.
        Generell kann man überall in Schweden abseits der allgemeinen Wege laufen und dadurch sehr allein sein.
        Wer meint auf den üblichen Wegen unterwegs sein zu müßen, muß halt mit mehr Menschen rechnen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

          Was verstehst du denn unter touristisch? Ich würde mal tippen, wenn man nicht gerade zum Fjällräven classic da ist, triffst du am Tag wesentlich weniger Menschen als auf den meisten leicht zugänglichen Alpengipfeln in zwei Stunden. Wir waren schon auf dem nördlichen Kungsleden ganz alleine in der Tjäktja Hütte. - Im Juli.
          Für mich persönlich ist die Gegend zwischen Kvikkjokk und Abisko einfach wunderschön, und Touristen sind wir in diesem Fall ja alle, egal wie und auf welchen Pfaden unterwegs. Nicht ganz so voll ist es auf der norwegischen Seite von Katterat kommend und dann über Hunddal - Cunojavrre. Da sind auch die Hütten sehr schön, aber das erste Stück ist - wie schon erwähnt, ziemlich steinig und bei Nebel eventuell schwierig mit der Orientierung. Muss es Kungsleden sein? Sonst schaut euch doch mal Routen auf dem Nordkalottleden an, der ist definitiv weniger begangen.

          lg

          Kommentar


          • Kaesehobler
            Fuchs
            • 16.02.2013
            • 1202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

            Südlicher Kungsleden? Der steht vermutlich dieses Jahr bei mir selbst auf der Liste.

            OT: Wenn der Hund auch nur ein Fünkchen Jagdtrieb besitzt, solltest du den am Besten an die Leine nehmen. Die Sami sehen es nämlich nicht gerne, wenn die Rentiere von einem "Köter" über die Berge gehetzt werden. Mal so nebenbei...

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Aber mit wenig Aufwand lässt sich in der Ecke auch eine deutlich ruhigere Strecke laufen: Abisko - Kungsleden - Abiskojaure - Unna Allakas - Alesjaure (Kreuzung Kungsleden) - Vistas - Nikkaluokta
              Mit Zelt kann man Abiskojaure z.B. auch umgehen und unterwegs zwischen Abisko und Abiskojaure in Richtung des ehemaligen tältläger abzweigen und ins Ballinvaggi hochgehen, und dann wieder über Siellavaggi in Richtung Kungsleden laufen.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

                Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                OT: Wenn der Hund auch nur ein Fünkchen Jagdtrieb besitzt, solltest du den am Besten an die Leine nehmen.
                OT: Nicht nur solltest, sondern musst (wenn die Möglichkeit besteht, Rene anzutreffen).

                Kommentar


                • Tommey
                  Neu im Forum
                  • 23.08.2012
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

                  Uahh erster Beitrag nachdem ich schon über nen Jahr bald 2 mitlese

                  Mhhh ich habe nen kleinen Jack Russel Terrier der schon Jagdtrieb hat aber auf seinen Ball ^^
                  Da könnte ne ganze Herde um die herumlaufen das wäre ihr egal.
                  Für den Fall das sie doch anschlagen sollte (bei nomalem laufen ohne spielen) reicht ein Ruf von mir und sie ist wieder da wo sie hingehört.
                  Klappt bei Katzen wird auch bei Renen funktioneiren.
                  Nun hab ich aber öfter von der Leinenpflicht gelesen.
                  Das kann ich mit meiner kleinen vergessen...... zumindest über solange Strecken.
                  Sollte ich nun die Pläne mit Hund eher aufgeben, oder sieht mans nicht so eng wenn der Hund bei einem bleibt?
                  Hatte halt für nächstes Jahr, meine erste Tour nur mit Zelt etc mit ihr aufm Kungsleden von Absiko bis Vakkotavare geplant bzw bin am planen,eventuell mit nem Abstecher Nallo je nach befinden.
                  Zuletzt geändert von Tommey; 03.06.2014, 08:53.

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

                    Wo Leinenpflicht besteht, ist Leinenpflicht angesagt.

                    Je weniger das beachten, je höher ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Hunde irgendwann generell in einigen Gebieten verboten werden.

                    Das gleiche gilt für Zeltverbotszonen, Feuer machen etc.. Das Jedermannsrecht räumt uns als Touristen solch unglaubliche Freiheiten in einem fremden Land ein (die in anderen Ländern, auch bei uns, höchsten geduldet oder verboten sind), dass man die Grenzen auch respektieren sollte.

                    Unabhängig von den offiziellen Verboten, haben wohl auch die Samen was gegen Hunde ohne Leine.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • Tommey
                      Neu im Forum
                      • 23.08.2012
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

                      Tjoo dann werde ich wohl ohne Hund planen müssen, dachte es mir fast.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

                        Es ist grundsätzlich gesetzlich geregelt (Rennäringslag), dass in Gebieten, in denen Renzucht betrieben wird und in denen sich zu dem jeweiligen Zeitpunkt Rene aufhalten können, Hunde angeleint sein müssen. Eine Ausnahme davon kann nur durch Länsstyrelsen erteilt werden.

                        Falls ein Hund beim Rene jagen erwischt wird und dieser nicht zurückgehalten werden kann, hat der Renzüchter bzw. Renhüter sogar das Recht, den Hund zu töten.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schöne schwedisch Lapplandrouten mit Hund?

                          und die Jungs da oben sind nicht zimperlich.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X