GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

    Hallo,

    ich möche gerne Ende Juni den GR5/E2 Richtung Süden laufen, startend in St. Gingolph. Es gibt ja eine Reihe tolle Berichte hier im Forum/Wiki und überhaupt im Netz, aber der einzige (?) Führer ist veraltet und eh vergriffen. Habt ihr andere Literatur-Tips, gerne auch in Englisch/Französisch? Wichtig wären mir Wasserstellen (Filter), Alternativrouten bzgl. Schwierigkeits- oder Interessantheitsgrad, Beschreibung der Hütten mit dortigen Regularien und natürlich sonstige touristische und technische Hinweise.

    Ich möchte ausschließlich Zelten, neben den Refuges (bin mit kleinem Hund unterwegs, da machen die strengen Regeln für das Nächtigen in den Hütten keinen Spaß).

    Zweite Frage: Der Winter war ja zumindest hierzulande dieses Jahr früh zu Ende, vermutlich sollte es in der zweiten Junihälfte keine Schneeprobleme geben, dort, wo ich laufen will? (Also höchstens bis in die Mont-Blanc-Gegend).

    Dritte Frage: Was schätzt ihr, welchen Bus-/Bahnzugangspunkt ich für 7 bus 9 Tagen anpeilen sollte?

    Danke und viele Grüße, Erik


    Apropos: Es ist schade, dass die Forumssuche Ergebnisse zu "GR5" etc. versagt, weil die Begriffe zu kurz seien, kann man das vielleicht über Ausnahmen doch ermöglichen? Also eine Liste der Wanderwegskürzel machen? Ich kann gerne helfen, im Code Änderungen vorzunehmen, dazu bitte PM.
    Zuletzt geändert von m8r; 24.05.2014, 09:15. Grund: Satzvereinfachung

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

    Den Cicerone Führer kennst du? Weder vergriffen noch veraltet

    Kommentar


    • m8r
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

      Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
      Den Cicerone Führer kennst du? Weder vergriffen noch veraltet
      Ich hatte gesehen, dass es ihn gibt, aber bisher keinerlei Urteil darüber recherchiert. Lohnt er sich (auch das Gewicht, ihn mitzutragen?)

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

        Zitat von m8r Beitrag anzeigen
        Ich hatte gesehen, dass es ihn gibt, aber bisher keinerlei Urteil darüber recherchiert. Lohnt er sich (auch das Gewicht, ihn mitzutragen?)
        Ja, lohnt sich - da sind alle wichtigen Infos drin, ausser deinen Alternativrouten. Gibts es glaub ich auch als E-Book, dann wird er leichter.
        Ich war zwar schon 2008 unterwegs, aber da wird sich nicht rasend viel geändert haben.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • m8r
          Erfahren
          • 16.05.2009
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

          Das klingt gut, würdet ihr dazu noch extra Karten kaufen (es werden ja die französischen in 1:50000 oder 1:25000 empfohlen)? Sind im Führer die verlässlichen Wasserstellen gelistet? Bisher war ich meistens in Gegenden unterwegs, in der diverse Openstreetmap-Renderings auf meinem Smartphone völlig ausgereicht haben, ich habe aber auch einen sehr guten Orientierungssinn. Zum GR5 heißt es gelegentlich, dass er so gut ausgeschildert ist, dass man auch ohne Karte ankommt.

          Was denkt ihr denn, welches Ziel ausgehend von St. Gingolph realistisch ist für 7 bis 10 Tage? Wo man dann wieder wegkommt?

          Und da ich per Zug anreise, schwanke ich zwischen Umweg über Martigny direkt nach St. Gingolph mit 1 Nacht Campingplatz dort in der Nähe, nach Lausanne und dann am nächsten Morgen mit der Pendlerfähre rüber oder Genf und Bus. Wie habt ihr das gemacht (außer dem einen Berichtenden, der mit dem Nachtzug gekommen war?).

          Viele Grüße

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

            7-10 Tage: wie schnell und wie lange gehst du?
            Landry oder Val d'Isere kann schon drin sein, Modane ist ca. 2 Wochen.
            Wasser gibts in den Bergen oft genug, kein Problem - im Süden dann schon etwas knapper, aber ausser kurz vor Briancon war es nie knapp und ich trage nie viel Wasser.
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • m8r
              Erfahren
              • 16.05.2009
              • 245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

              Zitat von heron Beitrag anzeigen
              7-10 Tage: wie schnell und wie lange gehst du?
              Das finde ich schwer zu sagen, ich bin noch nie mit Hund unterwegs gewesen. Ich schaffe schon mal 1500 Höhenmeter am Tag und kann bis kurz vor Sonnenuntergang laufen, brauche dann aber auch mal einen ruhigeren Tag. Aber das sind gute Anhaltspunkte, danke.

              Kommentar


              • mariodejaneiro
                Erfahren
                • 17.05.2009
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

                Hey,
                hast du meinen Bericht gelesen?? Ich habe mir damals hier aus dem Forum eine Datei besorgt mit Kartenmaterial.Vielleicht habe ich die Datein noch irgendwo. Habe mir das damals beidseitig farbig ausgedruckt. Ciceerone lohnt. Stein verlag Buch habe ich mir klein kopiert. Aber eher veraltet.
                Ansonsten frag einfach. Karten sind aber nicht wirklich vonnöten. Ich fands einfach ganz nett mal draufzuschauen, um hin und wieder sich ein wenig zu orientieren.
                Gruß mario
                Zuletzt geändert von mariodejaneiro; 24.05.2014, 17:24.

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

                  Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                  Hey,
                  hast du meinen Bericht gelesen?? Ich habe mir damals hier aus dem Forum eine Datei besorgt mit Kartenmaterial.Vielleicht habe ich die Datein noch irgendwo. Habe mir das damals beidseitig farbig ausgedruckt. Ciceerone lohnt. Stein verlag Buch habe ich mir klein kopiert. Aber eher veraltet.
                  Ansonsten frag einfach. Karten sind aber nicht wirklich vonnöten. Ich fands einfach ganz nett mal draufzuschauen, um hin und wieder sich ein wenig zu orientieren.
                  Gruß mario
                  Jetzt, wo dus sagst - ich hab die 50.000er Karten von den Topoguides alle als pdf gescannt
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • m8r
                    Erfahren
                    • 16.05.2009
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

                    Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                    Hey,
                    hast du meinen Bericht gelesen?? Ich habe mir damals hier aus dem Forum eine Datei besorgt mit Kartenmaterial.Vielleicht habe ich die Datein noch irgendwo. Habe mir das damals beidseitig farbig ausgedruckt. Ciceerone lohnt. Stein verlag Buch habe ich mir klein kopiert. Aber eher veraltet.
                    Ansonsten frag einfach. Karten sind aber nicht wirklich vonnöten. Ich fands einfach ganz nett mal draufzuschauen, um hin und wieder sich ein wenig zu orientieren.
                    Gruß mario
                    Ja, deinen tollen Bericht habe ich gelesen, hat mich letztendlich überzeugt, es dort dieses Jahr zu versuchen. Ich besorge mir jetzt erst mal den Cicerone, dann gibt es sicher noch ein paar Fragen.

                    Kommentar


                    • Wurzelsepp
                      Anfänger im Forum
                      • 13.10.2007
                      • 22

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

                      Als Führer würde ich dir Topo-Guides empfehlen, konkret den hier: http://www.ffrandonnee.fr/boutique/t...e.aspx?ref=504

                      Der dürfte auch etwas bis an dein Ziel reichen, in 7-10 Tagen scheint mir Landry ein realistisches und praktisches Ziel zu sein.

                      Kommentar


                      • Andreas-F
                        Erfahren
                        • 31.03.2007
                        • 304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GR5/E2 2014, ab Genfer See: Literaturtips und Schneelage?

                        Hallo,

                        Ich bin bis Modane gelaufen, allerdings ist das auch schon wieder 7 Jahre her.

                        Reiseführer:
                        Ich hatte mir die FFRP-Führer und den Cicerone besorgt, wobei der Cicerone eigentlich besser ist, weil da die Wildzeltplätze drin sind.

                        Karten:
                        Eigentlich nur die 1:25000 IGN, alles andere war damals unbrauchbar, weil keine vernünftige Höhenlinie und nur sehr grob.

                        Wasser:
                        Eigentlich immer genug, Col d'Anterne bis zum Col du Brevent zieht sich, dort gab es nur einen Bach.

                        Ich bin seinerseit mit dem CNL nach Basel runter und habe mir die Übernachtung zu Beginn damit erspart und bin am ersten Tag bis zur Refuge de Bise.
                        Die Rückfahrt ist mit der Bahn etwas suboptimal weil du vai Chambery nach Genf must und die Strecke wird nicht sonderlich gut bedient.

                        Ansonsten stöber mal bei http://www.refuges.info/. Dort gibt es Infos zu Quellen & Hütten.

                        Gruß Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X