Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gamba
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2014
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

    Hallo,

    vor ca. 3 Jahren habe ich mir einen Yeti Sunrizer 500 gekauft.
    Komforttemperatur +3°C, Limit -3°C.

    Beim ersten Einsatz in Norwegen, bin ich regelmäßig nachts verfroren aufgewacht.
    Die Temperaturen lagen im unteren einstelligen Bereich (geschätzt, Frost gabs nicht).
    Letztes Jahr im Juli auf dem Balkan gabs keine Probleme, da hab ich eher neben dem Schlafsack geschlafen weil so warm war.
    Dieses Jahr war ich in Schottland unterwegs und hab wieder gefroren. Die Temperatur im Zelt war 15°C (gemessen).
    Mit Baumwollinlett und Wolldecke gings halbwegs, aber kuschelig warm ist was anderes.

    Nach der Norwegenreise war ich der Ansicht, daß es daran liegt, daß ich schnell friere wenn ich zur Ruhe komme.
    Aber nun bin ich mir sicher, daß der Schlafsack nichts taugt.
    Die Kammern machen den Eindruck, daß sie nicht prall gefüllt sind und der Aufbewahrungssack ist auch nicht mehr so voll wie am Anfang.

    Nun stehe ich vor der Frage ob ich mir einen neuen Schlafsack kaufe oder die Komfortwäsche von Globetrotter nutze (Die Daune wird rausgeholt und defekte durch neue ersetzt).
    Die Wäsche ist mit 60€ inkl. 100g neuer Daune eindeutig die günstigere Variante, wenn der Schlafsack dann aber wieder an Leistung verliert bzw. immer noch nichts taugt, kann ich mir besser sofort einen wärmeren kaufen.

    Zu meinen Gebrauchsgewohnheiten:
    Der Schlafsack wird nach jeder Tour mindestens einen Tag ausgelüftet und dann im Aufbewahrungssack gelagert.
    Auf Tour kommt es schonmal vor daß der Schlafsack 2-3 Tage ungenutzt im Transportsack liegt.
    Morgens liegt er ca. 1-1,5h ausgebreitet im offenen Zelt zum auslüften. Bei feuchter Witterung und mangels Möglichkeit ihn draußen aufzuhängen, weil noch alles nass ist vom Tau, gehts nunmal meistens nicht anders.

    Was meint ihr dazu? Habe ich den falschen Schlafsack für mich und den Einsatzzweck gewählt oder ihn falsch behandelt und damit kaputt gemacht?
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Wäsche von Globi und kann mir dazu oder davon abraten bzw. gibts noch ne andere Möglichkeit/Anbieter dafür?
    Sollte ich mir evtl. besser einen Kunstfaserschlafsack kaufen (Packmaß und Gewicht sind nicht so wichtig)? Das Schlafklima soll ja mit Daune angeblich besser sein (was auch neben der angeblich höheren Lebensdauer ein Kaufgrund war), richtig wohl gefühlt hab ich mich aber nie in dem Schlafsack. Entweder hab ich gefroren oder geschwitzt, dazwischen gabs nichts.

    Gruß Gamba

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

    Wie oft hast du etwa im Schlafsack geschlafen? Nach so 8 Wochen kann es schon sein das die Daunen nicht mehr so wie am Anfang sind, dann macht eine Wäsche Sinn. Ich habe Erfahrungen mit dem Outdoor Service Team, da wurde aber deutlich mehr gemacht als Wäsche und 100g auffüllen. So weit ich weiß schickt Globi die Säcke auch zum OST?!

    Das ändert aber generell nichts an der Problematik das der Schlafsack ggf. zu kalt ist. Bei einstelligen Temperaturen und einem Komfortbereich von +3°C des Schlafsacks reicht dieser eben nur unter optimalen Bedingungen -> du bist erholt und gesund, hast gut gegessen und frierst nicht all zu schnell. Zudem bist du ein Mann und hast vor allem eine geeignete Isomatte (welche?)
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

      Jonas letzte Frage wäre meine erste gewesen. Auf welcher Isomatte schläfst Du? Was hast Du für ein Zelt?
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

        Gute Fotos sind da auch sehr hilfreich.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Gamba
          Anfänger im Forum
          • 29.03.2014
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

          Oh, das wichtigste vergessen.
          Ich schlafe auf einer Therm-a-rest TT Trail Pro large (5cm dick), daran sollte es eigentlich nicht liegen.
          Zumal meine Freundin mit ihrem 20 Jahre alten Billigschlafsack, neben mir (auf der gleichen Matte in größe Regular) lediglich etwas kalte Füße hat.

          Das Zelt ist ein Exped Andromedar 2, Entlüftungsöffnungen am Außenzelt komplett auf und beim Innenzelt oben an Kopf- und Fußende ca. 15-20cm geöffnet mit Moskitonetz davor.

          Fotos folgen wenn ich herausgefunden habe wo unsere Kamera ist

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

            Kann es sein, dass bei deinem Yeti die Daunen flexibel verteilt werden können, also z.B. gleichmäßig in Ober-/Unterseite, oder alle nach oben, wenn es richtig kalt ist und du dich nicht drehst? Bei meinem Exped UL ist das absichtlich so und macht einen ziemlichen Unterschied.

            Ansonsten hängt für mich das Kälteempfinden sehr stark mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, je trockener, desto wärmer.

            Kommentar


            • Gamba
              Anfänger im Forum
              • 29.03.2014
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

              So, Kamera gefunden:






              Auf dem dritten Bild kann man am besten erkennen, daß die Füllung nicht mehr so dick ist wie sie wahrscheinlich sein sollte.
              Im Bereich der Füße/Unterschenkel, scheint sie noch ok zu sein. Die Füße waren auch immer warm. Obenrum ist sie vor allem am Rücken sehr dünn.

              Zur Nutzung:
              ca. 24 Tage in Skandinavien (Ende August, Wetter wechselhaft 10 Tage Sonne, sonst Wolkig 0-2Schauer pro Tag)
              ca. 21 Tage in Balkan/Norditalien (Anfang Juli, sehr heiß, meist Schlafsack komplett aufgeklappt und nur mit Baumwollinlett geschlafen, später in der Nacht wenns kühler wurde, zugedeckt und Reißverschluß geschlossen.)
              ca. 20 Tage in Schottland (Anfang Mai, Wetter so wie man es sich für Schottland vorstellt, Sonne, Wolken, Schauer in gleichmäßigen Wechsel)
              In Skandinavien und Schottland habe ich Shorts und T-shirt aus 150g/m² Merinowolle, darüber lange Unterhose und Langarmshirt 260g/m² und dicke Wollsocken getragen.
              Gegessen wurde immer Abends ca. 2 Std vorm schlafen gehen und das meistens warm und ausreichend.

              Macht zusammen ca. 75 Nächte bzw. 11 Wochen nutzung (Wochenendtrips hab ich jetz nicht aufgelistet).
              Transportiert wurde der Schllafsack im Transportsack mit dem anderen und den Matten zusammen in einem Ortlieb Rackpack.
              Außer von Kondensfeuchtigkeit ist er auch nie nassgeworden.

              Für mich steht jetzt die Frage im Raum, lohnt es sich zu investieren? Wenn der Schlafsack dann so ist wie er sein sollte, mache ich das gern. Wenn aber abzusehen ist, daß er bei meiner Nutzungsweise in ein bis zwei Jahren wieder so ist bzw. die Wärmeleistung nicht für mich ausreicht, kann ich das Geld auch sparen und mir direkt einen anderen Kaufen (und mich ärgern das ich soviel Geld in Klo geworfen habe).

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                Bin kein Schlafsackexperte, aber meiner Meinung nach ist die Daune ziemlich platt. Mein Cumulus mit 400g Daune sah noch deutlich besser aus, als ich ihn zum OST geschickt habe, weil er nicht mehr richtig warm war. Jetzt plustert er sich wieder richtig schön auf, so wie ganz neu.

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                  Billiglösung:
                  Selber waschen, Anleitungen gibts hier zu genüge.
                  Danach loftet die Tüte auch wieder.
                  Kostet ca 6€ fürs Daunenwaschmittel
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Gamba
                    Anfänger im Forum
                    • 29.03.2014
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                    Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                    Billiglösung:
                    Selber waschen, Anleitungen gibts hier zu genüge.
                    Danach loftet die Tüte auch wieder.
                    Kostet ca 6€ fürs Daunenwaschmittel
                    Das wär mir natürlich die liebste Variante, einen Versuch ist es wohl wert.
                    Werde mich da mal reinlesen, danke für den Tip.
                    Wegschicken oder neu kaufen kann man ja immer noch.

                    @m8r
                    zwischen Vorder- und Rückseite schein ein Steg eingenäht zu sein. Lässt sich also nicht verteilen.

                    Bleibt noch die Frage, warum die Daune so platt ist, mein Fehler oder einfach normaler Verschleiß?
                    Die von Yeti verwendete Daune soll ja sehr hochwertig sein, die kann doch nicht nach 11 Wochen Nutzung schon kaputt sein.

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                      Bei mir lag es daran, dass ich versucht habe, den Schlafsack selber zu waschen...

                      Kommentar


                      • 0lsenbande
                        Erfahren
                        • 17.02.2012
                        • 413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                        1. schlafsack nicht selber waschen sondern in eine professionelle reinigung geben, ausser du hast ne waschmaschine mit ner entsprechend grossen trommel.

                        Komforttemperatur +3°C, Limit -3°C.
                        Beim ersten Einsatz in Norwegen, bin ich regelmäßig nachts verfroren aufgewacht.
                        Die Temperaturen lagen im unteren einstelligen Bereich (geschätzt, Frost gabs nicht).
                        ich weiss gar net was hier eigentlich die frage ist...
                        du frierst in dem schlafsack, der eine komfortT von +3C hat, bei temperaturen im unteren einstelligen bereich und wunderst dich?

                        mal jetzt echt, sollte das ne ernstgemeinte frage sein, warum das so ist und ob das evtl am schlafsack liegt?

                        NA KLAR frierst du da, wenn du erschöpft bist, und vielleicht noch eher typ kaltschläfer... da brauchste halt von haus aus nen wärmeren schlafsack - dafür muss man nicht studiert haben um das zu erkennen.

                        den loft vom yeti find ich völlig normal (schlecht) - das ist nen "budget" schlafsack mit 600cuin daune (also weniger gehts ja nicht mehr) der irgendwie 3 monate geschlafen wurde.

                        Für mich steht jetzt die Frage im Raum, lohnt es sich zu investieren?
                        ??? von mir ganz klares ja, kauf dir nen ordentlichen, hochwertigen schlafsack. den yeti lässte reinigen und benutzt den als sommerschlafsack weiter.

                        Kommentar


                        • m8r
                          Erfahren
                          • 16.05.2009
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                          Eine Überlegung könnte auch sein, ein Kombisystem zu fahren, ich weiß aber nicht, wie die Yetis da taugen. Ich bin mit einem Exped Ultralite 300 in einem Exped Comfort 400 (bzw. Vorgänger Sparrow 350) unterwegs gewesen, und natürlich auch einzeln. Die sind von Haus aus so gestaltet, dass sie ineinander passen. Zusammen in einem Kompressionssack transportiert nehmen sie nur unwesentlich mehr Platz ein als ein einzelner, wärmerer.

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                            Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                            Bei mir lag es daran, dass ich versucht habe, den Schlafsack selber zu waschen...
                            Versuch macht klug, meine zwei Tüten die ich gewaschen habe sind in meinen Augen wie neu.
                            Zeitlich habe ich für meinen Versalite ca 3h waschen und 2 Tage trocknen in der Sommersonne gebraucht.
                            Also nichts mit husch husch schnell....
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                              Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                              1. schlafsack nicht selber waschen sondern in eine professionelle reinigung geben, ausser du hast ne waschmaschine mit ner entsprechend grossen trommel....
                              Man sollte zum Einen ergaenzen, dass man auf keinen Fall den Schlafsack in eine Reinigung geben sollte, eine normale Reinigung versaut da haeufiger das Teil, da habe ich schon so einige Hingerichtete gesehen.
                              Wenn man es nicht selber machen will, ist das Outdoor Service Team eine gute Empfehlung.
                              Lief immer korrekt zu einem fairen Preis, egal ob Reinigung, Nachfuellen oder Reps, haben schon xmal etwas von Kunden hingeschickt.

                              Warum soll die Waschmaschine eine extra grosse Trommel dafuer haben ?
                              Hast Du wirklich Praxiserfahrung damit oder das nur (falsch) irgendwo abgeschrieben ?
                              Wenn der Schlafsack nass ist, ist er eh deutlich kleiner als das Trommelvolumen ener normalen Haushaltswaschmaschine, es kursiert schon mal der Hinweis im Inet, dass man einen Waeschetrockner mit extra grosser Trommel brauche.
                              Kann sein, dass das bei irgendwelchen Arktisteilen zutrifft, bei meinen Schlafsaecken hat es im heimischen Waeschetrockner immer prima geklappt.
                              Was eng werden kann, sind diese Pseudo-Kombiteile, also Waschmaschine mit eingebautem Trockner, da ist dann die Trommel fuer das Trocknen wirklich etwas klein...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                                Ich würde ehrlich gesagt in die Richtung neuer Schlafsack gehen. 15 Grad im Zelt haben nicht viel zu sagen, wenn es feuchte Kälte ist. In die Regionen, in denen Du gefroren hast, würde ich meinen Antelope mitnehmen, der liegt bei - 10 / - 15 Grad Komfort und auch in dem kann es im ungünstigen Fall frisch werden (nämlich wenn er bei einstelligen Temps wegen Feuchtigkeit zusammenfällt). Ein Schlafsack, der gerade mal sein Limit bei - 3 hat , kann da wirklich grenzwertig sein, vor allem wenn man müde ist und vielleicht windchill noch herunterkühlt. Mein erster Schlafsack war ein fetter Kufa Snow und ich habe im Hochsommer in UK geschlottert vor Kälte - trotz der neu erworbenen Wolldecke. Gibt es alles.

                                Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, das Teil zu waschen. Ich muss aber sagen, dass das, was ich von der Marke als Jacke kenne, mich nicht überzeugt hat. Vielleicht ein Vorurteil, aber die Bilder sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus. Ich habe meinen Antelope noch nie gewaschen, besitze ihn länger als Du Deinen, habe erheblich öfter drin geschlafen als Du und dennoch ist mein Schlafsack wie neu. Ich würde den Yeti als Sommerschlafsack für Italien nutzen und für alles andere etwas wärmeres kaufen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • theslayer
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2013
                                  • 586
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen


                                  ich weiss gar net was hier eigentlich die frage ist...
                                  du frierst in dem schlafsack, der eine komfortT von +3C hat, bei temperaturen im unteren einstelligen bereich und wunderst dich?

                                  mal jetzt echt, sollte das ne ernstgemeinte frage sein, warum das so ist und ob das evtl am schlafsack liegt?
                                  Genauer lesen, die Frage war, warum dann später in Schottland gefroren wurde, weil es 15° im Zelt hatte.
                                  Und ja, der Sack sieht so was von platt aus, richtig aufgebauscht geht das sicherlich wieder auf die 3-4° runter...

                                  Grüße
                                  Daniel
                                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                  Kommentar


                                  • Gamba
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.03.2014
                                    • 16
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                                    Danke schonmal für die Tips und Meinungen.

                                    Anscheinend habe ich einen nicht ausreichend Isolierenden Schlafsack gekauft, der jetzt kaputt ist,
                                    Ich werde auf jeden Fall erstmal versuchen, den selbst zu waschen. Kaputt ist kaputt, entweder er ist nachher besser oder nicht. Einschicken kann ich ihn immer noch.

                                    Nun die Frage, wie verbesser ich die Isolationsleistung?
                                    Ich hab schon drüber nachgedacht, falls ich ihn zum Waschen einschicke, mehr Daune nachfüllen zu lassen. Könnte das was bringen?
                                    Hat jemand Erfahrung mit dem Thermolite Reactor Extrem Liner von Sea to Summit?
                                    Laut Beschreibung soll er die Temperatur um bis zu 14°C erhöhen. wenn er die hälfte dann tatsächlich schafft und der Schlafsack wieder in Ordnung ist, würd mir das schon reichen. Ich hab nur die Sorge, das er für meine 196cm Körpergröße etwas zu kurz ist, gibts da was vergleichbares von anderen Firmen?

                                    Kommentar


                                    • dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2319
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                                      Such mal "Reactor Inlett".......
                                      Mein Tipp:
                                      lange U-Wäsche und ne Mütze.....
                                      freedom's just another word for nothing left to lose

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenschlafsack zu Kalt, fehlkauf oder defekt?

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        ...Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, das Teil zu waschen. Ich muss aber sagen, dass das, was ich von der Marke als Jacke kenne, mich nicht überzeugt hat. Vielleicht ein Vorurteil, aber die Bilder sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus. ...
                                        Ich habe auch von Yeti einen Schlafsack (Fusion 500), mit dem bin ich sehr zufrieden.
                                        Kenne auch ein paar anderere Leute die div Schlafsaecke von Yeti haben und zufrieden sind.
                                        Zu Yeti Jacken oder "Polen"-Yeti kann ich nix sagen.

                                        Ich geh allerdings mit meinen Schlafsaecken auch sehr pfleglich um und wennn ich manchmal bei unseren Camps mitkriege, was Leute so mit ihren Schlafsaecken anstellen, wundert mich nicht, dass die manchmal recht schnell mitgenommen ausssehen.


                                        So hat es sich bei mir und einigen Anderen in unserem Kreis bewaehrt :

                                        - immer Inlett verwenden, dann kann man sich haeufig das Waschen der Schlafsaecke sparen und das Salz vom Koerperschweiss haengt groesstenteils im Inlett, statt im Schlafsack (wo es evtl auch die Daune "verklebt")

                                        - Zuhause Schlafsack im grossen Aufbewaehrungsbeutel an einem richtig trockenen, dunklen Platz lagern, auch aufpassen mit eigentlich trockenen Kellern, im Sommer kann durch das Temp-Gefaelle da heftig Feuchtigkeit entstehen

                                        - Falls ein Kompressionssack dabei ist, am Besten gleich aussortieren, viel zu schwer und nicht besonders gut fuer den Schlafsack, auch sehr enge Packbeutel wie z.B. den beim ME Helium, gleich aussortieren.
                                        Statt dessen lieber einen STS SI-Nylon-Dry Bag nehmen, je nach genauen Modell und Groesse 25-40g.

                                        - Schlafsack beim Transport nicht staerker komprimieren, als unbedingt noetig, also immer den "Restraum", der im Rucksack zur Verfuegung steht, komplett ausfuellen, geht mit den STS-Beuteln prima ueber den Rollverschluss.

                                        - Schlafsack nie unten in das sogenannte Schlafsackfach packen, durch das darauf liegende Gewicht der anderen Sachen wird der Schlafsack mehr komprimiert und wenn im Rucksack etwas auslaeuft...

                                        - Schlafsack immer nur moeglichst kurz komprimieren, also ankommen, Zelt aufbauen, Schlafsack aus dem Packbeutel, beim Zusammenpacken Schlafsack moeglichst spaet einpacken

                                        - Schlafsack nie laenger in feuchtem Zustand lassen, wenn man ihn also morgens feucht einpacken muss, dann zusehen, dass er abends frueh aus dem Beutel kommt


                                        Was echt lehrreich ist, ist wenn man sich mal ein paar kleine Pflaumfedern, Daunen o.A. schnappt und die dann mal in der Faust richtig fest zusammen knetet (wie es halt bei starker Kompression passiert), sie mal Salzwasser ausssetzt, dann zusammen knetet usw...dann hat man noch etwas mehr Achtung vor der Leistung eines guten Schlafsacks und geht evtl noch ein bisschen anders damit um...


                                        Wenn der Daunen-Schlafsack dann doch mal gewaschen werden soll, hat es sich bei uns so bewaehrt :

                                        - Gutes Daunen"marken"waschmittel besorgen, beim Kauf darauf achten, dass nicht schon ewig das MHD abgelaufen ist.

                                        - Bei der Waschmaschine darauf achten, dass keine Waschmittel, Weichspuelerreste o.A. noch in den entsprechenden Faechern haengen, einmal leer mit Spuelgaengen (ruhig Hauptwaesche kurz, niedrige Temp) durchlaufen lassen, damit auch in der Maschine entsprechende Reste ausgespuelt werden.

                                        - Als Waschgang einen komplett ohne Schleudern (auch bei den Spuelgaengen) waehlen

                                        - Schlafsack offen waschen & trocknen.

                                        - Wenn das Programm zu Ende gelaufen ist, kann man von Hand gestartet, mehrfach fuer ein paar sec das Schleudern anlaufen lassen, aber nicht zulange, damit nicht die Daune / Federn gepresst werden.

                                        - Wenn es nicht gerade ein riesendicker Winterschlafsack ist, kann man ihn prima in einem normalen Haushaltstrockner (also ca 60er Trommeldurchmesser) trocknen.

                                        - Wichtig ist, dass der Trockner nicht ein uraltes Schaetzchen ohne Temperaturreglung ist.

                                        - Zeitprogramm einstellen, laufen lassen, Rausholen, Feuchtigkeit fuehlen, locker verteilt, wieder einlegen und entsprechend wiederholen, bis er sich ueberall trocken anfuehlt.

                                        - Dann den Schlafsack noch sicherheitshalber (falls doch noch irgendwo Restfeuchtigkeit ist) in einem warmen, trockenen Raum ueber einem Waeschereck o.A. 2 Tage liegen lassen

                                        - Die vielerwaehnten Tennisbaelle, Turnschuhe o.A. im Waeschetrockner "zum Aufschuetteln", haben bei uns im Kreuztest keine "Loftwirkung" gezeigt, verwende ich nicht (mehr)

                                        - Das Trocknen auf einem Trockengestell fand ich deutlich aufwendiger und es war einige "Schuettelarbeit" noetig und selbst danach hatte der Schlafsack nicht so einen gleichmaessigen Loft, wie nach dem Waeschetrockner.
                                        Ist natuerlich ressourcenschonender, wobei sich der Stromverbrauch eines sparsamen Ablufttrockners dabei auch in Grenzen haelt, so haeufig waescht man ja keine Schlafsaecke und wenn ich dadurch den Schlafsack laenger benutze, bevor ich einen Neuen kaufen, habe ich wahrscheinlich imho nachhaltiger gehandelt
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X