Titanal Wanderstöcke von Komperdell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rover
    Erfahren
    • 22.07.2004
    • 337

    • Meine Reisen

    Titanal Wanderstöcke von Komperdell

    Hi beinander,
    mein Wanderurlaub steht an und nachdem mir in einem anderen Thread abgeraten wurde mich bei Aldi zu bedienen bin ich auf folgendes Angebot bei Bergzeit.de gestossen. Die Suchfunktion hat zu dieem Stock nichts ausgespuckt.
    Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Titatanalstöcken oder mit diesem Stock speziell?
    Reicht die Länge von 140cm bei einer Körperröße von 188cm?
    In einem anderen Thread sind Komperdell-Stöcke aus Carbon nicht gut weggekommen. Gilt dies für Komperdell allgemein?

    Danke für Eure Hilfe

    cheers

    rover

    TITANAL PREDATOR - Komperdell


    Innovative Grifftechnologie und hochfestes Titanal zeichnen diesen Teleskopstock aus. Die neue von 3M entwickelte gReptile Oberfläche resultiert in einem 3-fach höheren Reibungswert gegenüber einer normalen Gummioberfläche. Damit erhalten Sie mehr Sicherheit, Komfort und eine bessere Kraftübertragung.

    AUSSTATTUNG
    Material: Titanal .HF Rohr • Ø 16/14/12 mm • Packmaß: 68 cm • Maximallänge:140 cm • Asymmetric Griff mit 3M-gReptile Einsätzen • 3M-gReptile-Powergripzone am Oberteil • Neopren gefütterte Komperdell Systemschlaufe • Vario-Trekkingteller • Wolfram/Carbide-Flexspitze

    Farbe:silber/schwarz
    Preis: pro Paar


    Aktionspreis!

    Bestellnummer: AHS-01-15

    empf. Verkaufspreis: 84,95 EUR
    Unser Preis: 59,95 EUR
    inkl. 16% Mwst.


    Verfügbarkeit: sofort lieferbar

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Titanal als Material kenne ich nicht, auch wenn ich beruflich gerade ne Menge mit Titanwerkstoffen mache / arbeite...

    Nicht überall wo Titan draufsteht ist auch welches drinnen!!!

    Kommentar


    • efge
      Neu im Forum
      • 28.04.2005
      • 4

      • Meine Reisen

      #3
      Besitze die CONTOUR TITANAL (ohne Airshock) seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden: super leicht und sehr stabil (wiege 85Kg).

      Einziger Haken: bei längeren Touren muß man ab und zu die Bindungen nachspannen.

      Reicht die Länge von 140cm bei einer Körperröße von 188cm?
      Bin über 1.90m und ziehe die Stöcke im Sommer bis 1.35m, im Winter mit Schneetellern bis 1.30 aus.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Titanal ist nach Angabe von Komperdell eine besonders feste Aluminiumlegierung. Da auch die anderen Hersteller Aluminum(legierungen) verwenden, wüsste ich nicht, was per se dagegen spricht (bin aber kein Werkstoffexperte). Die frühere Diskussion hier bezog sich nach meinem Verständnis nur auf Carbon, nicht auf andere Materialien und nicht auf Komperdell generell. Komperdell ist ein österreichischer Markenhersteller, die Qualität der Stöcke sollte mit denen anderer Hersteller vergleichbar sein. Ein paar Aussagen zu Komperdell-Stöcken findest du über die Suchfunktion, z. B. hier.

        zur Länge: Trekkingstöcke sind in der Regel bis 140 oder 145 cm (Leki Makalu) lang, d. h. nach längeren müsstest du schon gezielt suchen (falls es überhaupt welche gibt). Der Preis entspricht in etwa dem des einfachsten Leki-Modells (Makalu Classic). Schade, dass keine Angabe zum Gewicht dabei ist, das wäre zum Vergleich ganz interessant gewesen. Die Griffe scheinen aus Plastik zu sein, da müsstest du testen, wie angenehm oder unangenehm sich das anfühlt. Das wären so meine Überlegungen, die ich zu deinen Fragen beisteuern kann.

        Christine

        Kommentar


        • wolfsruf
          Erfahren
          • 02.02.2005
          • 110

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo rover,
          im Zweifelfall würde ich eher zu Leki raten, zu den hab ich volles Vertrauen, auch wenn Komperdell schon eine andere Kategorie als die Aldi-Dinger sind. Im letzten Test der Outdoor haben die getesteten Komperdell keine allzu gravierenden Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken gezeigt. Die Lekis und ein Black Diamand haben den Rest aber hinter sich gelassen.
          Preislich machen die üblichen Hersteller sich alle nicht viel. Nimm enfach mal im Laden die Dinger in die Hand und schau ob sie für Dich gut in der Hand liegen.
          Der große Vorteil von Leki liegt mE in der Verfügbarkeit. Selbst nach Jahren bekommst Du dafür noch überall Ersatzteile und Zubehör (dazu gibt es hier gerade noch irgendwo einen Thread).

          Gruß
          Marco

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christine M
            Titanal ist nach Angabe von Komperdell eine besonders feste Aluminiumlegierung. Da auch die anderen Hersteller Aluminum(legierungen) verwenden, wüsste ich nicht, was per se dagegen spricht (bin aber kein Werkstoffexperte). Die frühere Diskussion hier bezog sich nach meinem Verständnis nur auf Carbon, nicht auf andere Materialien und nicht auf Komperdell generell. Komperdell ist ein österreichischer Markenhersteller, die Qualität der Stöcke sollte mit denen anderer Hersteller vergleichbar sein. Ein paar Aussagen zu Komperdell-Stöcken findest du über die Suchfunktion, z. B. hier.

            zur Länge: Trekkingstöcke sind in der Regel bis 140 oder 145 cm (Leki Makalu) lang, d. h. nach längeren müsstest du schon gezielt suchen (falls es überhaupt welche gibt). Der Preis entspricht in etwa dem des einfachsten Leki-Modells (Makalu Classic). Schade, dass keine Angabe zum Gewicht dabei ist, das wäre zum Vergleich ganz interessant gewesen. Die Griffe scheinen aus Plastik zu sein, da müsstest du testen, wie angenehm oder unangenehm sich das anfühlt. Das wären so meine Überlegungen, die ich zu deinen Fragen beisteuern kann.

            Christine
            Macht halt schon nen rießigen Unterschied ob man Alu mit nem Prozent oder so Titan bei hat oder Titan mit nem gewissen Anteil Alu als Legierungsbestandteil... 1:2 oder 1:3 liegt da schon im Festigkeitsverhältnis dazwischen...

            Daher bin ich skeptisch, ob das nicht ein netter Marketing Gag ist, das Wort Titan mit reinzubringen, da dieses quasi ein Zauberwort ist mit magnetischer Wirkung. Allerdings ist echtes Titan(legierung) schweineteuer...

            Kommentar


            • Nono
              Erfahren
              • 24.11.2003
              • 174

              • Meine Reisen

              #7
              Hab auch die Contour Titanal von Komperdell, letztes Jahr bei Bergzeit gekauft. Ich bin ganz zufrieden. Einmal ist mir der Schneeteller beim skifahren abgegangen und war nicht wieder zu finden. (War wohl aber nicht richtig befestigt worden von mir.) Die Ersatzteller bekam ich problemlos bei Globetrotter, da (und bei anderen Ersatzteilen) gibts keinen Unterschied zu Leki. Schön finde ich den verlängerten Griff und das Material aus dem der Griff besteht. (Dieses Korkzeugs bei manchen Lekistöcken fühlt sich dagegen furchtbar an.) Auch toll: Die fett gepolsterten Schlaufen.

              Ein paar billigere Komperdellstöcke ließen sich nach einer mehrtägigen Wintertour nur nach Anwendung brutaler Gewalt wieder auf ihr Transportmaß zusammenschieben. Irgendwie hatten sich die Druckverhältnisse im Stockinneren etwas geändert. Danach ließen sie sich nicht mehr feststellen. Reklamation war problemlos.

              Grüße,
              Nono

              Kommentar


              • Indy Mav
                Erfahren
                • 22.01.2003
                • 173

                • Meine Reisen

                #8
                Komperdell ist direkt vergleichbar mit Leki, was die Qualität der Stöcke angeht.
                Beim Leki stört der seit zwei jahren eingesetzte neue Konus (bei den allermeisten Modellen), da dreht man sich jedesmal nen Wolf zum Lösen /festdrehen. Drei Umdrehungen sind ca. nötig, und das jedes Mal. Das ganze soll den Vorteil haben, dass sich der Stock weniger schnell ungewollt zusammenschiebt.
                Vorteil Leki: Das Gewinde der Aufnahme für den Konus ist aus Metall, bei Komperdell nur aus Kunststoff. Auch verschleißt der Komperdell Konus ein wenig schneller, lässt sich dann nicht mehr festziehen und muss ausgetauscht werden (kostet aber nur ein paar Euro und kommt auch nur alle paar jahre vor, bei nicht alltäglicher Nutzung).
                Die Materialanmutung speziell bei dem Titanial Modell und besonders die verlängerten EVA-Isomatten-ähnlichen-Griffe finde ich persönlich besser wie bei den Lekis.

                So far...

                Indy

                Kommentar

                Lädt...
                X