Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yannis
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2013
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

    Hallo,

    ich habe Anfang Juli einen dienstlichen Termin in Toblach (Südtirol), was ich gerne für eine kleine Solo-Zelttour nutzen möchte. Allerdings kenne ich mich in den Bergen bislang überhaupt nicht aus. Empfehlen sich die Dolomiten um diese Jahreszeit wettertechnisch für mein Vorhaben? (Gewitterneigung??) Oder wäre ich was das Wetter anbelangt klüger, meine Anfahrt beispielsweise in Kufstein oder Innsbruck zu unterbrechen, um von dort aus wandern zu gehen? Ich habe in etlichen Tourenberichten von häufigen und teilweise schweren Gewittern gelesen, die vor allem nachmittags und nachts in den Dolomiten heruntergehen...

    Und noch etwas: Kann man damit rechnen, auf dem Gelände der Berghütten zelten zu dürfen? (Von wegen Unterstellmöglichkeit bei Blitz und Donner) Oder ist das eher unüblich?

    Danke + beste Grüße

    Yannis

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

    Am besten du lässt das mit dem Zelten und planst gleich zu einer Hütte aufzusteigen.
    Gewitter kannst du im Sommer überall haben, nicht nur in den Bergen.
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Yannis
      Anfänger im Forum
      • 23.05.2013
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

      Sorry Matthias,

      ich bin weder den GR 221 gelaufen, noch jemals auf Island gewesen, würde 4265 km zu Fuß vermutlich nicht ansatzweise verkraften, geschweige denn es von Calenzana nach Conca in neun Tagen schaffen... und doch oder gerade deswegen würde ich mich über eine etwas differenziertere Antwort auf meine, nunja, Anfänger-Frage freuen...

      Nichts für ungut!

      Y.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29028
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

        Würde das anhand der kurzfristigen Prognose entscheiden und ggf. eben das Zelt unten lassen. Südalpen sind im Mittel schon anfälliger für Gewitter, aber für paar wenige Tage ist sowas nicht belastbar.

        Zeltplatz ist in den kahlen steinigen wasserarmen und dicht erschlossenen nördlichen Dolomiten sicher tendenziell schwieriger als anderswo, aber mit Augenmaß findet sich sicher was. Tirol ist auch dicht erschlossen und mag Zelttouris wohl auch nicht besonders.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

          Hi Yannis!

          Meine Antwort war zugegeben etwas kurz aber nicht böse gemeint.
          Ich denke du hast einfach mehr davon, wenn du ohne Zelt und das dazugehörige Zeug einfach auf eine Hütte gehst und so erstmal ein Gefühl dafür bekommst.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

            Hallo.

            Gewitter entstehen dann, wenn Kalt- auf Warmfronten treffen. Das kann überall passieren. In meinen Augen sind da die Berge nicht für verantwortlich sondern die Großwetterlage. Wenn man auf ein Gewitter in den Bergen trifft entlädt es sich meist sehr laut weil es im Tal bleibt und kaum weg kann.
            Wenn man fragt kann man häufig im Umfeld von Hütten übernachten. Die Wirte hoffen dann auf einen Frühstücks- oder Abendgast. Generell kann man das aber nicht sagen.
            Ich würde mir noch Gedanken zur Schneelage machen. Die Gipfel um Toblach sind recht hoch. Da kann noch einiges liegen. Hast du hier mal Erkundigungen eingezogen? WebCams angesehen? Wirte befragt? Wie hoch willst du?
            Ich denke das sind Fragen die vorher noch geklärt werden sollten.

            Gruß Wafer

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

              Toblach
              Juli
              Zelt


              1.) Da wirst Du ja sicherlich die Sextner Dolomiten in Angriff nehmen wollen
              2.) Niederschlag is im Juni/Juli am höchsten http://www.provinz.bz.it/wetter/down...co-Toblach.pdf
              (Seite 3 und evtl 6)

              Schau mal hier und hier
              Juni/Juli 2013 da steht "jeden" Tag was von Schauer/Gewitter ...
              http://www.provinz.bz.it/wetter/clim...mage_id=294826
              http://www.provinz.bz.it/wetter/clim...mage_id=304070

              3.) naja ich hab da noch nie irgendwo in der Gegend ein Zelt stehen sehen bei der Hüttendichte wärs ehrlich gesagt auch ein "Krampf"


              Von daher ...früh raus und rechzeitig in der Hütte...lass es doch draussen krachen und scheppern und geniess Cappuchinos und Apfelstrudel

              Kommentar


              • couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                gewitterneigung ist im juli schon ziemlich hoch und die wetterumschwünge gehen da auch recht schnell.
                zelten würde ich da nicht, da wegen naturpark auch nicht erlaubt
                http://www.provinz.bz.it/natur-raum/service/publikationen.asp?somepubl_action=300&somepubl_image_id=326580
                und hüttendichte recht hoch
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                  Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit dem Gewitter sein soll. Ein Gewitter kann man doch wunderbar im Zelt überstehen, wenn dieser nicht gerade vom Aldi ist. Dass die Touren/Spaziergänge bis zum Nachmittag beendet sein müssen, versteht sich von selbst.

                  Die Problematik mit dem Naturpark und die Hüttendichte bleibt natürlich, ich bin auch der Meinung, dass man das respektieren sollte.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • bblume
                    Erfahren
                    • 19.06.2013
                    • 209
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit dem Gewitter sein soll. Ein Gewitter kann man doch wunderbar im Zelt überstehen, wenn dieser nicht gerade vom Aldi ist.
                    OT: Wenn das Zelt nicht getroffen wird, ja. Schlägt ein Blitz in das Zelt ein, hat man (je nach Gestänge zwar unterschiedlich) kaum eine Chance das zu überleben.
                    Zuletzt geändert von bblume; 23.05.2014, 14:33.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29028
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                      OT: Bei 'nem Blitzeinschlag hilft weder ein Gestänge noch die Marke des Zelts.

                      Aber nochmal:
                      Die Gewitterneigung kann man doch kurzfristig im Vorfeld der Tour abschätzen, wenn wir nur von paar Tagen reden.
                      Dann halt Zelt einpacken oder Hütte buchen, fertig.

                      Gruß, Martin *der auch schon bei Gewitter in seinem Aldizelt gesessen hat -- das Gefühl war keinen Deut besser als in dem Helsport Zelt*
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                        Ist es eigentlich viel zu viel (von mir) verlangt wenn ich darum Bitte bei diversen Tipps und Ratschlägen einfach VORHER nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu blicken

                        Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
                        Allerdings kenne ich mich in den Bergen bislang überhaupt nicht aus. Empfehlen sich die Dolomiten um diese Jahreszeit wettertechnisch für mein Vorhaben?
                        (dick von mir!)


                        Da find ich so Hinweise wie :

                        "Die Gewitterneigung kann man doch kurzfristig im Vorfeld der Tour abschätzen"

                        "Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit dem Gewitter sein soll"


                        (DIE JA STIMMEN ... die Allerdings schon ein klitzekleinesbissl Erfahrung vorraussetzen)


                        Schon ein wenig vorschnell und ehrlich gesagt Unpassend!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29028
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          "Die Gewitterneigung kann man doch kurzfristig im Vorfeld der Tour abschätzen"
                          Naja einen normalen Wetterbericht kann der OP bestimmt lesen.

                          Ich meinte mit "abschätzen" *nicht* den erfahrenen Alpinrecken, der die Luft prüfend einatmet, seinen Zeigefinger in den Wind streckt und so die Gewitterneigung antizipieren vermag...
                          Einfach zwei Tage vorher die Meteo anschauen und wenn für Toblach fünfunddreißig Grad oder 'ne Kaltfront vorhergesagt werden auf der Hütte reservieren
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                            Der TO hat doch gar nicht gesagt, was er für Touren machen will, ob überhaupt. Frische Luft tanken geht doch auch.

                            Ein Gewitter kann man nie ausschliessen, egal wie erfahren man ist, oder wie oft man auf die Wetterkarte schaut. Von daher....

                            Mit dem Aldi-Zelt meinte ich die Sturmfestigkeit, klar dass das bei einem Blitz auch nichts hilft. Das ist aber generell so und für mich persönlich keinen Grund, nicht in den Bergen zu zelten.

                            Generell ist aber die Frage viel zu allgemein gehalten, als das man irgendeine vernunftige Antwort geben kann. "Allgemein wettertechnisch" gibt es in den Bergen nicht, was das "für mich" bedeutet auch nichtssagend....Dann bleiben wir bei der Antwort Nr.2 von MatthiasK.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                              ich merk grad..... "Men in green" anzupampfen kommt net so gut ..........

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29028
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                                OT:
                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                ich merk grad..... "Men in green" anzupampfen kommt net so gut ..........
                                Men <---> Men

                                naja besser vom Forumsblitz getroffen als real
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                                  OT:
                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  ich merk grad.....
                                  Keine Ahnung was Du hast, mir ist das alles wurscht .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Yannis
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.05.2013
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dolomiten Anfang Juli eine gute Idee?

                                    @Matthias: Bitte entschuldige meine bissige Antwort. Das hätte mir nicht passieren dürfen!

                                    @ Vegareve: Daß man ein Gewitter problemlos im Zelt übersteht, ist mir schon klar, und ich sehe darin absolut kein Problem. Auch wenn objektiv nicht begründbar, gehe ich dem trotzdem lieber aus dem Weg.

                                    Kommentar


                                    • Yannis
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.05.2013
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      BY--&gt;Toblach mit dem Rad...

                                      Hallo,

                                      zunächst einmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Sie haben mich ein Stück weitergebracht.

                                      Anders als ursprünglich angedacht, habe ich mich entschieden, beim Radfahren zu bleiben, d.h. in einer Dreitagestour (incl. Anfahrt) nach Toblach anzureisen. Nun suche ich nach einer geeigneten Route. Ich werde mit dem Reiserad unterwegs sein, bevorzuge also befestigte Straßen und Fahrwege. Dabei geht es mir weniger um sportlichen Ehrgeiz als um das Landschaftserlebnis, so daß auch Schiebepassagen an Steigungsstücken kein Thema sind. Weil ich mir nach Möglichkeit nur drei Tage Zeit nehmen möchte, sollte die Tour außerdem an einem aus Richtung Nürnberg kommend gut mit der Bahn erreichbaren Ort starten. Beim spontanen Blick auf die Karte scheinen sich anzubieten:

                                      a) Garmisch-Partenkirchen > Oetz > Sölden > Sterzing > Bruneck > Toblach (über Timmelsjoch)
                                      b) Bad Reichenhall > Bruck > Lienz > Toblach (über Großglockner-Hochalpenstraße)
                                      c) Bad Reichenhall > Mittersill > Mattrei > Bruneck > Toblach (über Felbertauerntunnel mit Fahrradshuttle)

                                      Was meint ihr dazu? Ich möchte den Zug gerne möglichst rasch buchen, so daß mir die Zeit fehlt, mich zu einer etwaigen Route zu belesen...

                                      Noch etwas: Ich habe mir eine "Marco-Polo"-1:200.000er-Straßenkarte besorgt. Entspricht soweit ich sehe den alten "Generalkarten". Sind die Campingplatz-Verweise auf diesen Karten vertrauenswürdig? Oder findet sich darauf nur eine grobe Auswahl? Hat jemand Erfahrungen damit?

                                      Herzlichen Dank für Eure Hilfe

                                      Yannis

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X