Bllig Aldi Schlafsack oder Lofoten 3 Season für Schweden im Sommer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bllig Aldi Schlafsack oder Lofoten 3 Season für Schweden im Sommer?

    Hi,

    habe einen alten Aldi Schlafsack (Daten siehe Bild) der jedoch relativ groß ist (da kein Kompressionssack). Daher hatte ich mir den Mammut Lofoten 3 Season für 65€ gekauft. Das Packmaß bekomme ich tatsächlich auf ca 26x21. Meinen alten Aldi Schlafsack aber theoretisch auch wenn ich was zum kompressieren finde.

    Soll ich den Lofoten jetzt wohl doch wieder zurückschicken oder hat dieser doch noch ein paar Vorteile zum Aldi Billigschlafsack?

    Aldi Schlafsack:

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bllig Aldi Schlafsack oder Lofoten 3 Season für Schweden im Sommer?

    Ich kann die Komforttemperatur vom Aldi-Schlafsack nicht richtig lesen, sieht aber eher zweistellig aus. Außerdem weiß ich nicht, ob Du schnell frierst oder nicht. Daher auf die Schnelle schwer zu sagen.

    Ich kann Dir aber sagen, welchen Schlafsack ICH nach Schweden mitnehmen würde, Komfort-Temperatur hin und Kompressions-Fähigkeit her: den Mammut Lofoten behalten und mitnehmen, und den Aldi in's Auto legen oder bei Festivals/beim Grillen/beim Autocamping benützen. Einen quasi Vorgänger (Ajungilak kompakt) hatte ich über 10 Jahre in Benutzung und war sehr zufrieden. Und ca. ein halbes Kilo weniger auf dem Rücken ist auch ein Argument.

    Kommentar


    • TrekkerT
      Erfahren
      • 30.04.2013
      • 172
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bllig Aldi Schlafsack oder Lofoten 3 Season für Schweden im Sommer?

      Vergleiche doch einfach mal die Angaben der beiden Schlafsäcke.
      Überlege, wo und wie oft Du ihn benutzen wirst.
      Für welche Temperaturbereiche Du den Schlafsack nutzen willst und wie Dein Kälteempfinden ist.
      Willst Du es lieber wärmer haben und dafür vielleicht mehr Gewicht tragen oder kälter (und dann wärme Sachen beim Schlafen anziehen) und weniger Gewicht.
      Für meine Tochte hatte ich damals auch einen Aldi-Schlafsack geholt, da ich wusste, dass sie ihn mit Sicherheit nur bei schönem Wetter (warm) einsetzten wird.
      Wirst Du Deinen Schlafsack mehr, öfter und länger einsetzten, würden sich viellecht auch zwei Schlafsäcke lohnen. Ich habe selbst 3 in unterschiedlichen Temperaturbereichen.

      Übrigens kannst Du auch Kompressionssäcke einzeln kaufen. Also könntest Du die Alditüte auch ordentlich zusammenpressen.
      Viel Spaß beim Abwägen.
      TrekkerT
      Back to the boots ---- the-trekker.de

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bllig Aldi Schlafsack oder Lofoten 3 Season für Schweden im Sommer?

        Wenns passt, dann nimm den Kompressionssack von dem neuen Schlafsack, um die Alditüte zu komprimieren. Schlafsäcke sollte man eh offen lagern, daher reicht ein Kompressionssack, wenn er von der Größe her passt.

        Schlafsäcke halten nicht ewig. Auf dem Foto sieht es nach Baumwollinnenstoff aus. Der Schlafsack dürfte damit ca 5-10 Jahre alt sein. Wenn er komprimiert gelagert wurde (nach dem Foto zu urteilen: ja), dann ist die Leistung schon lange nicht mehr so, wie es auf dem Zettel steht.

        Ich würde den neuen mitnehmen.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • sense
          Erfahren
          • 07.01.2013
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bllig Aldi Schlafsack oder Lofoten 3 Season für Schweden im Sommer?

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          Wenns passt, dann nimm den Kompressionssack von dem neuen Schlafsack, um die Alditüte zu komprimieren. Schlafsäcke sollte man eh offen lagern, daher reicht ein Kompressionssack, wenn er von der Größe her passt.

          Schlafsäcke halten nicht ewig. Auf dem Foto sieht es nach Baumwollinnenstoff aus. Der Schlafsack dürfte damit ca 5-10 Jahre alt sein. Wenn er komprimiert gelagert wurde (nach dem Foto zu urteilen: ja), dann ist die Leistung schon lange nicht mehr so, wie es auf dem Zettel steht.

          Ich würde den neuen mitnehmen.
          Würde im Zweifelsfall auch lieber den neuen nehmen. Da die Aldi-Tüte ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und je nach dem wie sie gelagert wurde sind die angegeben Temperaturen nicht mehr realistisch. Die Gefahr auf der Tour zur frieren steigt und das ist mit das Schlimmste was passieren kann, da die Erholungsphase komplett weg fällt.
          Hab so eine Erfahrung mal vor ein paar Jahren gemacht und von daher nehm ich lieber ein wärmere Tüte mit, die kann ich immer noch als Decke nutzen aber fieren will ich nicht nochmal auf Tour

          Behalte den Lofoten und für das Geld, brauch man eigentlich nicht lange überlegen

          Kommentar

          Lädt...
          X