[MYOG] Mini-Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    [MYOG] Mini-Stativ

    Hallo!

    Hat schon mal jemand ein Mini-Foto-Stativ selbergebaut? Also sowas wie das hier.
    Eigenschaften: Leicht, stabil, 3-Bein und va. Möglichkeit es an nem Ast zu befestigen (Klett etc...).

    Gruß,
    Benni

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Dreibein als Auflage für meine Angelruten gebaut - ist mordsstabil und ein echtes Unikat...

    Die ganze Aktion stand aber mehr aus der Freude am Konstruieren statt - für die benötigten Materialien hätte ich ebenso eins kaufen können...

    Beim Photo-Mini-Stativ habe ich daher nicht selbst ´rumgebastelt, sondern mir ein HAMA-Stativ für 4,99 bei Saturn gekauft.

    Bin eigentlich ganz zufrieden damit....



    Die Beine kann man beliebig verbiegen!

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo, Gute Idee eigentlich. Das Hama habe ich auch gehabt (zufälligerweiße gestern verschenkt )
      Vielleicht die Gute alte Forstschänderschraube?

      Kommentar


      • mark23
        Erfahren
        • 19.11.2002
        • 289
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein dem Ortec Stativ sehr ähnliches Stativ habe ich auch - hat mir bei meiner Ixus v³ und jetzt meiner Sony DSC W7 schon zu einigen sehr guten Landschaftsaufnahmen verholfen. Gerade die Möglichkeit, das Stativ auch an einem Geländer o.ä. fest zu machen ist hilfreich.
        Selberbauen sollte kein Problem sein, die Konstruktion ist sehr einfach. Wenn ihr wollt, kann ich ja mal die Abmessungen etc. sowie Detailaufnahmen des Stativs posten.
        Gruß
        mark23

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hab fast das gleiche stativ wie das ortec, nennt sich aber von nem andren hersteller ultrapod. selbst bauen loht da mit sicherheit net, es sei denn man hat langeweile & spaß daran. wenn man mal den zeitaufwand rechnet, selbst ohne kosten für material, lohnt das absolut net. dann lieber ne kleine tour in der zeit vorbereiten oder machen....
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe das gute Stueck hier:



            und bin sehr zufrieden! Die beiden Metallbeine lassen sich im Stativ verstauen, womit das Packmass dann ziemlich klein wird.

            Thorben

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8537
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schön für eure Antworten!

              Muss mal überlegen was ich mach, Zeit zum bauen hab ich momentan leider keine... werd mir eins der vorgeschlagen kaufen.
              @nicht übertreiben: Was wiegt das Teil und wo gibts des, bzw. was kostet des?

              Gruß,
              Benni

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hier zum Beispiel. Laut dem Anbieter 145g, hab meins aber noch nie nachgewogen. Preis 17-23€, was ich bezahlt habe, weiss ich nicht mehr, ist schon ziemlich viele Jahre alt.

                Gruss
                Thorben

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @marcus
                  Ist das eigentlich nicht immer so? Egal ob nen Kleidungsstück, Tarp oder ebend Stativ. Wenn man es rein kostentechnisch betrachtet lohnt es nich. Aber Geld ist ja nicht alles ; ).



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • marcus
                    Alter Hase
                    • 01.12.2004
                    • 3324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @snuffy: da hast du schon recht. wenn man zuviel zeit hat & spaß dran kann man das klar selber basteln. aber an zeit mangelts da halt bei mir leider
                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X