Südschweden/Bohusleden: Etappenwahl für die erste Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ardania
    Neu im Forum
    • 23.03.2014
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südschweden/Bohusleden: Etappenwahl für die erste Tour

    Hallo ihr alle,
    von Himmelfahrt bis Pfingsten soll es nun für mich auf meine erste richtige Trekkingtour gehen.
    Neue Wanderschuhe, Rucksack und Schlafsack sind endlich gefunden und auch eine grobe Essensplanung steht und die Packliste scheint fast fertig.

    Bleibt aber noch die Frage, von wo bis wo ich genau laufen will und woher ich am besten Kartenmaterial bekomme.

    Idee 1 wäre mit dem Bus von Göteburg bis Kungälv und dann bis Uddevalla.
    Idee 2 wäre bis Uddevalla mit dem Bus und dann soweit ich komme. Vermutlich bis kurz vor die norwegische Grenze. Keine Ahnung wo da Busse fahren ... :-/

    Was meint ihr ist die schönere Strecke und aber auch die bessere für eine erste Tour ( Wegbeschaffenheit,Windschutzhütten, Anbindung an Buslinien, Etappenlänge zwischen Windschutzhütten, ...)?

    Und nächste Frage: Woher bekomme ich aktuelles Kartenmaterial mit verlässlichen Angaben zu den Windschutzhütten?

  • Ardunaut
    Gerne im Forum
    • 29.04.2013
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südschweden/Bohusleden: Etappenwahl für die erste Tour

    Für die Strecke Kungälv-Uddevalla habe ich letztes Jahr folgende Karten benutzt.
    Lantmäteriet
    Terrängkartan
    Skala 1:50 000
    Blatt 553 Lehrum oder 552
    und
    Blatt 564 Uddevalla
    Allerdings sind dort nicht alle Windschutzhütten eingezeichnet. Ein schneller Abgleich mit der Liste von Nordwinde.de schaft Klarheit.

    Das ist eine nette Einstiegstour. Denn man kann jederzeit innerhalb eines Tages wieder in die "Zivilisation" und durchläuft trotzdem eine relativ ruhige Seen- und Waldlandschaft.

    Kommentar


    • Baumann
      Erfahren
      • 08.07.2013
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südschweden/Bohusleden: Etappenwahl für die erste Tour

      Welche der beiden Strecken besser ist musst du für dich selbst entscheiden, Reiseberichte zu beiden Routen findest du auf jeden Fall im Netz.
      Wir haben damals für die Strecke von Kungälv - Uddevalla die Karten ähnlich der offiziellen Broschüre genommen. Nordwinde ist eine Seite wo relativ viele Info`s über den Bohusleden stehen. Wenn du dem Inhaber eine Email schreibst lässt er dir auch Kartenmaterial zukommen, auf dem so ziemlich alle Hütten vorhanden sind (sonst sind die gleich mit denen der Broschüre).

      Kommentar

      Lädt...
      X