Nammatj 2 vs Intrepid ZG vs White Nites ZG

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nammatj 2 vs Intrepid ZG vs White Nites ZG

    suchfunktion hat zu den beiden wechel zelten leider nix ergenben.. deswegen würd ich mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

    meine kriterien sind:
    2 personen, 4 jahreszeiten, angenehme absis und geringes gewicht

    nammatj:
    pro:
    scheinber das ultimative zelt den erfahrungsberichten nach
    4 jahreszeiten
    leicht
    gute belüftung
    kontra:
    kost das doppelte
    fragen:
    kann man in der absis kochen? so groß ist die ja jetzt nicht

    interpid:
    pro:
    die erfahrungsberichte scheinen recht positiv zu sein
    große absis
    humaner preis
    kontra:
    scheinbar hats bei der globi einschätzung im gesgensatz zu den angaben von wechsel nicht für 4 jahreszeiten gelangt.
    fussbereich soll niedrig sein
    fragen: hat jemand mal drin gesessen gelegen? ist der raum ausreichend?
    ist es nun wintertauglich oder nicht?

    white nites:
    pro:
    sehr leicht
    guter preis
    kontra:
    hab noch nie davon gehört
    absis nicht großzügig

    fragen: kennt jemand dieses zelt?


    was ich noch weiß
    scheinbar schliessen die wechsel zelte nicht mit dem boden ab, was eine besser belüftung schafft, aber nachteile im winterbringen kann mit schnee reinwehen oder so. trotzdem hab ich gelesen, daß das interpid an kondens leidet bei feuchter witterung

    das nammatj kost in usa umgerechnet 400€ ohne porto und steuern.
    weiss einer was dazukommen würde?

    bombardiert mich jetzt mal mit infos zu und vieleicht anderen kauftips.

    ich bin auch grad dabei mir die exped zelte anzuschauen... vieleicht werd ich da auch fündig
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #2
    Von welchem Hersteller sind denn die beiden nicht HB Kanidaten???

    Kommentar


    • LuNAtiC
      Fuchs
      • 05.06.2002
      • 1212
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      wechsel

      zufinden unter wechsel-tents.de
      das interpid auch bei globi
      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

      Was ist dein Dämon?

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Inzwischen gibt es die Wechsel-Zelte auch in einer "Expeditionsversion", dann duerften sie bzgl. Boden etc. (also von den Materialien) mit HB vergleichbar sein. Die wuerde ich wohl der ZG-Version vorziehen, ueber die 2 Böden dieser Linie ist hier ja schon ausgiebig diskutiert worden...

        Thorben

        Kommentar


        • LuNAtiC
          Fuchs
          • 05.06.2002
          • 1212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          weißt du zufällig noch den thread?
          ich find das 2 böden prinzip nicht schlecht, da man das footprint ruhig mal abnuzen kann und wenn man nur auf weichem untergrund (schnee/sand) nächtigt zuhause lassen kann

          die unlimited version vom interpid schlägt leider mit 900g mehr zu buche.
          das sprengt so ein wenig meine toleranzgrenze
          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

          Was ist dein Dämon?

          Kommentar


          • Indy Mav
            Erfahren
            • 22.01.2003
            • 173

            • Meine Reisen

            #6
            Ein nicht bis auf die Erde reichendes Außenzelt ist im Winter schlicht weg nicht zu gebrauchen, grad bei tiefen Minusgraden. Da weht Dir der puderfeine Schnee nur so um die Ohren, lagert sich am Innenzelt an und durch die wärmere Temperatur innen gibts ratz fatz kleine Bächlein ins Innere.
            Da reicht ein nicht verschließbarer Lüfter oder ein nicht ganz geschlossener Eingang.
            Das ist einfach ein Punkt, der die HB Zelte auszeichnet. Der Wintereinsatz ist uneingeschränkt möglich. Selbst beim Nallo, obwohl man hier natürlich Abtsriche machen muss, was die Belüftung und das Gewebe angeht.
            Kurz um...wenn Du sicher gehen willst, dass jedes Detail stimmt, nimm das Nammatj.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Den genauen Link weiss ich nicht mehr, hatte aber irgendwas mit der Zeltentscheidung von alaskwolf zu tun :wink:

              Vorteil hast du schon genannt, man nimmt eh eine Unterlage mit, dann kann man den eigentlichen Zeltboden auch duenner gestalten und die Unterlegplane gleich ins Zelt mehr oder weniger integrieren.

              Nachteil ist die Siliconbeschichtung des richtigen Bodens, da kann das Wasser dann durchdruecken, wenn es zwischen UNterlegplane und Zelt kommt. Bisher habe ich aber zugegebenermassen noch nichts in der Richtung gehört.

              Vom Schnitt sind die Wechselzelte auf jeden Fall spitze, vom Aussenzeltmaterial anscheinend auch...ein paar Kleinigkeiten gab es, die nicht optimal waren (z.B. bei Geodäten keine Möglichkeit das Aussenzelt am Gestänge zu fixieren) aber vielleicht ist das inzwischen auch ausgemerzt, spielt aber bei den Tunnelzelten eh keine Rolle

              Einzig die Luefter könnten ein Problem darstellen, wenn die nicht komplett verschliesbar sind, dann wuerde das fuer mich den Wintereinsatz definitiv ausschliessen - musst du halt selber wissen/nachschauen. Das Aussenzelt sollte noch verschmerzbar sein, die Luecke kann man ganz gut mit Schnee auffuellen, ein runtergezogenes AZ / Snowflaps sind natuerlich optimaler.

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                danke für die infos schonmal. ich werd mich wohl erstmal in son ding reinlegen müssen

                solang hoff ich mal auf beträge von leuten die eines der zelte haben *schubs*
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  - Das HB Pendant zum White Nites (Intrepid) ZG ist nicht das Nammatj, sondern das Nallo (GT). Nammatj ist ne andere Liga.

                  - Generell sind bei HB IMO die 3er Varianten den 2er Modellen fast immer vorzuziehen (vor allem ab 1,85m KÖrpergröße), da sie deutlich mehr Platz bieten (beim Nallo in der Höhe 5cm und in der Breite 30cm) und dabei kaum mehr wiegen (beim Nallo real nur 150g). Das Nammatj 2 ist mit einer IZ-Höhe von 95cm im höchsten Punkt ziemlich niedrig, für meinen Geschmack zu niedrig.

                  - Ob Nallo oder Nammatj, entscheidet einzig der Einsatz-Schwerpunkt. Für ausgedehnte Touren in sehr niederschlagsreichen Regionen ist das Nammatj sicher die bessere Wahl, ebenso auf langen Wintertouren (wobei hierfür das Keron u.a. aufgrund des 2. Eingangs noch besser geeignet ist). Für alles andere tut´s definitv auch das Nallo. Letzteres ist übrigens bis auf die Belüftung ebenfalls voll Winter-tauglich, auch wenn Globetrotter es nicht als 4 Jahres-Zeiten-Zelt einstuft. Material-mäßig ist es zwar nicht ganz so robust wie der große Bruder aber immer noch besser als >90% aller anderen Zelte. Die beste Lösung: Man kauft einfach beide und zwar ein Nallo 3 und ein Nammatj 3 GT (oder Keron 3 (GT))

                  - Wer gerne ein Nammatj (3) hätte, aber keine 660 EUR anlegen kann/will, kann sich zum Beispiel ein Exped Sirius Extrem für 400 EUR zulegen, das qualitativ mit dem HB sicher vergleichbar ist. Es hält im Gegensatz zum vergleichbaren Wechsel White Nites Unlimited die Höhe über die halbe IZ-Länge, ist deutlich breiter und hat im Gegensatz zur Wechsel ZG-Reihe einen vernünftigen Boden. Mit 3,3kg brutto ist das Gewicht auch noch akzeptabel, zumal bei Exped im Bruttogewicht allerlei Krimskrams (z.B. 3 oder 4 Ersatz-Segmente, Rep.hülsen etc.) enthalten ist.

                  - Interessante Allround-Alternative: Helsport Borgefjell 3 Light

                  Corton (der Nammatj und Nallo hat)

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    bei sirius hat mich das gewicht zurück geschreckt 3kg ist schmerzensgrrenze
                    so mege günstig ist es auch nicht.. da fällt die entscheidung über den schritt zu hb wesentlich einfacher weil man das in usa das nammatj schon für 400€ bekommt
                    das borgefjell hat auch nen stolzen preis, weshalb das auch kein argument mehr ist für diese wahl.

                    wieso ich direkt vom nallo abgekommen bin ist relativ einfach...
                    preislich geben sich nallo und nammaji nix. ledeglich vom gewicht.
                    wenn man sich aber die kritiken zum nallo durchliest, dann merkt man, daß man das gesparte gewicht teuer mit der belüftung zahlt.

                    klar ist das gleichzeitig ein gegenargument für baugleiches interpid
                    dafür gleicht das interpid das wohl mit dem preis aus.


                    man erkennt klar meine tendenz zu dem nammaji. ich will aber erst alle alternativen betrachten... dem tip mit 3 statt 2 werd ich mal interessiert nachgehen. ich ibn aber auch nicht der größte mensch so daß ichs bräuchte
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • Johannes2801
                      Erfahren
                      • 16.06.2004
                      • 259
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab das Intrepid ZG im Juli 2004 gekauft und bin mit kleinen Einschränkungen bisher recht zufrieden. Allerdings würde ich es nicht unbedingt in die gleiche Liga stecken wie die genannten Hillebergzelte. Die Kaufentscheidung gegen ein Hilleberg lag bei mir an den 250 Euro Ersparnis im Vergleich zum Hilleberg Nallo 2 GT, welches bei mir in der Auswahl war.

                      Und das sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wechsel-Zelt:

                      Eingesetzt habe ich es bisher im Juli 2004 auf einer Wochenendtour auf dem Sörmlandsleden in Schweden (sehr feucht, aber windgeschützt), im August 2004 im Jämtlandsfjäll in Schweden (keine besonderen Beanspruchungen), im September 2004 auf dem Kungsleden (Schnee, Regen und Wind gab es zu genüge, aber auch ein wenig Sonne) sowie im April 2005 auf der Isle of Arran in Schottland (teilweise sehr windig, Hagel).

                      Zum Footprint ist in dem Forum schon viel diskutiert worden. Bisher hatte ich auch bei starkem Wind noch keine Probleme mit dem Teil. Als Vorteil sehe ich es eher an, dass ich, wenn ich das Innenzelt aushänge, trotzdem noch einen Untergrund zum drauf sitzen habe.

                      Im Fussbereich hatte ich anfangs ein paar Probleme, bis ich so meine Erfahrungen und Tricks beim Aufbau lernen konnte. So richtig routiniert bin ich im Aufbau aber immer noch nicht. Ob es am Zelt oder meiner Ungeschicklichkeit liegt?

                      Das Raumgefühl ist ein riesiger Pluspunkt! Das war bei mir ein weiterer Grund für das Intrepid, da ich viel im nasskalten Gegenden unterwegs bin. Durch die helle Farbe ist es auch recht lange hell im Zelt und es wird nicht gleich zu heiss, wenn die Sonne mal scheint.

                      Auch hat das Zelt bis jetzt alle Stürme gut überstanden. Es ist allerdings sehr laut, weil eben das Außenzelt nicht bis zum Boden gezogen ist und der Wind daher unters Zelt gelangen kann. Ich bin gerade bei meiner letzten Tour öfters nachts vom Wind (7-8 auf der Beaufortskala) aus dem Zelt getrieben worden, um nachzuspannen, nur um festzustellen, dass es nichts zum Nachspannen gab. Das Zelt stand wie eine Eins.

                      Mit Schnee hatte ich auch keine Probleme, allerdings musste es eben nur die paar Zentimeter Schnee aushalten, die im September in Lappland so fallen.

                      Großer Minuspunkt: der Reisverschluss am Eingang frisst sich gerne mal in den Zeltstoff. Kann sehr nervig sein, bei Sturm und Regen vorm Zelt zu stehen und daran rumfummeln zu müssen.
                      Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                      Kommentar


                      • LuNAtiC
                        Fuchs
                        • 05.06.2002
                        • 1212
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ok.. danke für den bericht.. ist schonmal sehr hilfreich... hatest du probleme mit kondens bei den feuchten und kalten witterungen?


                        frage an corton: kann man im nammatj in der absis kochen?
                        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                        Was ist dein Dämon?

                        Kommentar


                        • Ranger
                          Erfahren
                          • 15.12.2004
                          • 435
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          frage an corton: kann man im nammatj in der absis kochen?
                          Darf ich die Frage auch auf das Nallo ausweiten?
                          Gruß
                          Robert

                          www.roberthaasmann.com

                          Kommentar


                          • Johannes2801
                            Erfahren
                            • 16.06.2004
                            • 259
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ok.. danke für den bericht.. ist schonmal sehr hilfreich... hatest du probleme mit kondens bei den feuchten und kalten witterungen?
                            Ein wenig, aber nicht so, dass ich es unbedingt als Problem empfunden habe.

                            Kochen im Vorzelt geht übrigens beim Intrepid prima.
                            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                            Kommentar


                            • underwater
                              Dauerbesucher
                              • 16.01.2005
                              • 764

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich hab eigentlich immer Kondens im Zelt (Namatj) - es sei denn, der Wind bläst permanent bis stürmig - dann ist trocken!

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von lunatic
                                so mege günstig ist es auch nicht.. da fällt die entscheidung über den schritt zu hb wesentlich einfacher weil man das in usa das nammatj schon für 400€ bekommt.
                                Von wegen... Ein importiertes Nammatj 2 kostet Dich beim aktuellen Kurs von 1,29 all incl. etwa 575 EUR ein Nammatj 3 kommt auf ca. 625 EUR.

                                preislich geben sich nallo und nammaji nix.
                                In D immerhin 50 bzw. 60 EUR, importiert wird der Unterschied sogar noch größer. Du vergisst außerdem, dass aktuell die 2004 Nallos in einigen Shops reduziert angeboten werden - die "15% auf alles" Aktion vom Trekkingshop nicht zu vergessen.

                                wenn man sich aber die kritiken zum nallo durchliest, dann merkt man, daß man das gesparte gewicht teuer mit der belüftung zahlt.
                                Gefaselt wird viel, probier´s einfach aus. Wenn man das Zelt richtig aufstellt und hinten an den 3 Spannleinen etwas höher abspannt (was fast immer möglich ist) ist die Belüftung im Nallo durchaus ordentlich. Bei Sturm mit Horizontalniederschlag (in Festform) ist die Idee natürlich weniger gut.

                                kann man im nammatj in der absis kochen?
                                Bei mir (Nam 3 GT) schon.

                                Zitat von Ranger
                                Darf ich die Frage auch auf das Nallo ausweiten?
                                Mit nem Gaskocher geht es, mit nem Benziner würd ich mich nicht trauen.

                                Corton

                                Kommentar


                                • LuNAtiC
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2002
                                  • 1212
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  alls die postings jetzt von meiner letzten antwort haben mein weltbild wirdemal erschüttert und zur kompletten unentschlossenheit beigetragen

                                  aber danke euch... hat mir alles gut geholfen.
                                  für weitere infos und anregungen bin ich offen

                                  besonders wie es mit dem kochen im einem nicht "dekadenz GT" nammatji mit dem kochen aussieht :wink:
                                  In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                  Was ist dein Dämon?

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Nicht übertreiben
                                    Den genauen Link weiss ich nicht mehr, hatte aber irgendwas mit der Zeltentscheidung von alaskwolf zu tun :wink:



                                    Gruss
                                    Thorben

                                    aha
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • genesis
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.05.2010
                                      • 29
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nammatj 2 vs Intrepid ZG vs White Nites ZG

                                      Der eindeutig hilfreichste Thread für 2Personen-Leichtzelte in der oberen Liga. Dieser Vergleich hat mir persönlich selbst sehr geholfen, nachdem ich nun tagelang in den Foren umhergewühlt hatte..
                                      Zuletzt geändert von genesis; 09.06.2010, 16:24.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X