Isomatte für verschiedene Touren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dieNici
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2014
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte für verschiedene Touren gesucht

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz frisch hier und hoffe nun, dass ihr mir mit euren zahlreichen Erfahrungen helfen könnt.

    Nachdem ich mir letztes Jahr bereits meinen Traumschlafsack gekauft habe (Deuter Exosphere -4) und rundum zufrieden damit bin, suche ich nun nach einer geeigneten Isomatte.

    Akut fahren wir über Pfingsten für eine Tage mit dem Ruderboot die Weser hinab. D. h. wir schlafen auf kalten Steinböden in zugigen Bootshäusern. Da sollte die Matte gut isolieren. Ansonsten wandern wir viel oder paddeln im Kanu und übernachten dann im Zelt auf nicht ganz so ebenen Böden und auch durchaus mal unter freiem Himmel. Eine aufblasbare Matte wie die TAR NeoAir fällt daher aus. Bei der würde mich aber auch das doch recht laute Rascheln stören.

    Zu mir: 165cm, 65 Kg, 26 Jahre, allerdings mit rheumatisch bedingt kaputten Knochen.

    Momentan habe ich eine Matte von McKinley (selbstaufblasend, 2,5 cm, 755 Gramm). Von den Maßen ist sie gut mit knappen 1,80 x 50 cm. Die Größe brauche ich auch, da ich häufig mit den Armen unterm Kopfkissen schlafe (ja, auch wenn sie vorher im Schlafsack verschnürt waren, wusel ich sie nachts dort raus...). 2,5 cm Höhe sind mir aber einfach zu wenig. Da macht das Aufstehen morgens einfach keinen Spaß und die ersten Kilometer im Ruderboot/Kanu oder zu Fuß auch nicht.

    Großes Manko: Als Studentin habe nicht soooo das riesen Budget. Allerdings war gerade Geburtstag, da ist noch etwas vom Geburtstagsgeld übrig ;)

    Ich habe vorab nun schonmal geschaut, was mir so gefallen würde. Zur Auswahl stehen:

    TAR Prolite Plus (Höhe 3,8 cm, R-Wert 3,8, Gewicht 680 Gramm, Packmaß 12x28cm, 85 €)
    TAR Prolite 4 (Höhe 3,8 cm, R-Wert 3,8, Gewicht 720 Gramm, Packmaß 15x28 cm, 60 €)
    Exped Sim Lite 5 UL (Höhe 5 cm, R-Wert 4,6, Gewicht 660 Gramm, Packmaß 27x17 cm, 70 €)

    Exped kenne ich bisher noch gar nicht, daher würde mich interessieren, wie dort die Qualität ist.

    Bei TAR reizt mich die lebenslange Garantie, allerdings habe ich da im Bekanntenkreis schon oft gehört, dass die Matten gerne mal delaminieren. Das ist dann natürlich nicht so toll, wenn man dann ständig die Matte tauschen muss. Wie ist da eure Erfahrung bei Exped?

    Vielleicht habt ihr ja spontan auch noch andere Matten, die ihr mir empfehlen könnt.

    Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe!

    Liebe Grüße, Nici

  • dieNici
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2014
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

    Keiner?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

      Passen alle und sind alle gut. Such Dir eine aus.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

        Zitat von dieNici Beitrag anzeigen
        Eine aufblasbare Matte wie die TAR NeoAir fällt daher aus. Bei der würde mich aber auch das doch recht laute Rascheln stören.

        Zu mir: 165cm, 65 Kg, 26 Jahre, allerdings mit rheumatisch bedingt kaputten Knochen.
        Ich habe auch (arthritisches) Rheuma und kann nur auf Luftmatten gescheit schlafen. Auf Matten wie der Prolite Plus wache ich ständig vor Schmerzen auf.
        Die Trekker und All Season Neo Airs haben ein recht robustes Material und rascheln nicht. Selbst die Matten, die innen Folie haben und im Wohnzimmer laut rascheln hört man dann im Zelt kaum, warum auch immer.

        Alternativ könntest du dir, für eine richtig komfortable Lösung, auch einfach eine dünne Evazote-Matte oder Z-Lite unter eine Luftmatte legen.

        Wenn du allerdings (ausprobierterweise) auch auf hartem Boden mit einer Prolite Plus gut schläfst, spricht ja nichts dagegen. Ich hab's ausprobiert und festgestellt das es nix für mich ist, leider.

        OT: Ich verkaufe selber grad eine: https://www.outdoorseiten.net/forum/...44#post1298544 .. und ich bilde mir ein ich hätte vor nicht allzu langer Zeit auch eine Prolite im Suche & Biete gesehen.
        Zuletzt geändert von boulderite; 19.05.2014, 21:15.

        Kommentar


        • SiSler
          Erfahren
          • 16.12.2013
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

          Ich verstehe auch nicht wirklich warum eine aufblasbare Matte ausfällt .. letztendlich schenken sich die "Systeme" da nichts und empfindlich können die - je nach Untergrund - alle sein. Ich bin mit aufblasbaren, und da speziell mit denen von EXPED sehr zufrieden (mein Rücken ist doppelt so alt wie deiner, dieNici ), ich mag die Isolation und das Gewicht einer SynMat UL und, im Vergleich zu einer TAR NeoAir, sind die auch recht "raschelfrei". Deshalb würde ich zur einer SynMat UL greifen --> im Hinblick auf dein Budget diese hier, sollten aber irgendwie noch 30€ mehr drin sein, dann die 7er



          Gruß
          “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
          (John Muir)

          Kommentar


          • dieNici
            Anfänger im Forum
            • 16.05.2014
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

            Erstmal danke für eure Hilfe

            Also so eine Neoair ist einfach nichts für mich. Ich habe da mal eine Nacht drauf probegeschlafen und bin durch das Geräusch ständig wach geworden. Außerdem geht es auf den Ruderwanderfahrten nicht gerade zimperlich zu, wenn da 20 Leute eng an eng im Bootshaus schlafen Da habe ich dann doch ziemlich Angst ums Material.

            Noch dazu schreckt mich das zusätzliche Gewicht und der zusätzlich notwendige Stauraum einer Eva oder Z Lite doch ab. Gerade für anstehende Wandertouren ist das nichts für mich.

            Leider finde ich im Netz nicht so recht Erfahrungsberichte zu der Exped-Matte. Anscheinend nehmen alle mittlerweile Luftmatten (sind wohl schon überzeugter davon als ich ).

            Momentan tendiere ich trotz der fehlenden Erfahrungsberichte zu der Exped Sim Lite. Ein paar Tage werde ich aber noch überlegen und lesen lesen lesen.

            Kommentar


            • SiSler
              Erfahren
              • 16.12.2013
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

              Zitat von dieNici Beitrag anzeigen
              Momentan tendiere ich trotz der fehlenden Erfahrungsberichte zu der Exped Sim Lite. Ein paar Tage werde ich aber noch überlegen und lesen lesen lesen.
              ... mach das und überlege gut .. noch besser, du könntest sie irgendwo probehalber "begrabschen". Aus meiner Erinnerung - ist aber schon etwas her - ist eine SimLite lauter, als eine SynMat (beides EXPED, Namen sind oft so ähnlich). Dein Erlebnis mit einer TAR NeoAir teile ich uneingeschränkt .. eigentlich ne super Matte, aber MIR war die auch zu laut.


              Gruß
              “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
              (John Muir)

              Kommentar


              • dieNici
                Anfänger im Forum
                • 16.05.2014
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                Da ich morgen wahrscheinlich sowieso in die benachbarte "Großstadt" muss, werde ich dort in einem der Outdoorshops mal probegrapschen gehen. Danach sehen wir weiter

                Kommentar


                • tizzano1
                  Erfahren
                  • 13.06.2006
                  • 383
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                  Ich habe seit ca. 4 Jahren die Exped SIM Lite 5 in Verwendung. Noch die mit den beiden Rundventilen.
                  Ausgezeichneter Schlafkomfort. Bügelt Unebenheiten weg z.B. wenn wir bei einer Bootstour auf einer Schotterbank mit faustgroßen Kieseln übernachten. Auch auf Beton( z.B. Hafenmole) sehr angenehm zu liegen.

                  Bei der Isolierung wäre mir noch nix Negatives aufgefallen, hab`aber bisher nur im Zelt bis ca. -7° draufgeschlafen.

                  Besonders praktisch finde ich das schnelle Luftablassen/Einrollen durch die beiden Ventile-weiß nicht wie das mit dem neuen Flachventil ist.
                  Beim Aufblasen ist es mit "4-5 Luftstössen", wie die Werbung zu solchen Matten gerne verkündet nicht getan. Ich muss da schon so 15-20mal reinpussten... dann auf die pralle Matte legen und über das Ventil mit Gefühl wieder ein bißchen Luft ablasen, bis man den persönlichen Komfortdämpfungsgrad erreicht hat...

                  Löcher konnte ich gut mit dem Reparaturkleber flicken. Rascheln oder knistern tut nix.

                  Nachteil war die helle Honigfarbe, da leicht verschmutzbar. Mittlerweile bezeichne ich es als Patina- aber die neuen sind ja wie ich gesehen habe in einem dunkleren? Rotton gehalten.

                  Meine Liebste ist besonders angetan von der Matte und meint "da drauf schlaf ich besser als daheim im Bett". Ich hatte vorher eine 2,5 cm TAR,- kein Vergleich. Ich würde nur mehr eine 5 cm Matte nehmen- ist eine andere Komfortklasse. Und da sind wir mit der Exped sehr zufrieden.

                  Ach ja, ich bin 175cm, 60kg und mein Rücken ist etwas mehr als doppelt so alt wie deiner

                  Ich wünsche dir guten Schlaf und schöne Nächte,
                  tizzi
                  Zuletzt geändert von tizzano1; 20.05.2014, 02:53.

                  Kommentar


                  • dieNici
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2014
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                    Viele Dank für deinen Erfahrungsbericht

                    Bei mir würde es nicht die Sim Comfort 5 werden (die wohl deiner älteren Sim Lite 5 entspricht), sondern die Sim Lite UL 5 werden einfach um Gewicht und Packmaß zu sparen.

                    Kommentar


                    • tizzano1
                      Erfahren
                      • 13.06.2006
                      • 383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                      Ist glaube ich, ne gute Wahl.

                      Kommentar


                      • dieNici
                        Anfänger im Forum
                        • 16.05.2014
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                        Ich bin verliebt

                        Ich habe heute die Sim Lite Comfort 5 auf Steinen probegelegen. TOLL! Die UL-Variante hatten sie leider nicht da, aber vom Liegekomfort dürfte die genauso sein. Nur das Außenmaterial ist dort anders.

                        Exped ist schon angeschrieben, es wird also die Sim lite 5 UL.

                        Vielen Dank euch allen!

                        Kommentar


                        • NexX
                          Neu im Forum
                          • 25.05.2014
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                          Wenn ich nicht ganz falsch liege kostet die hier nicht mal die Hälfte und ist recht vergleichbar:
                          http://www.bergzeit.de/therm-a-rest-...regular-brg-1/

                          Hab sie diese Woche bekommen und finde nicht mal den optischen Fehler.

                          Kommentar


                          • dieNici
                            Anfänger im Forum
                            • 16.05.2014
                            • 27
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                            Zitat von NexX Beitrag anzeigen
                            Wenn ich nicht ganz falsch liege kostet die hier nicht mal die Hälfte und ist recht vergleichbar:
                            http://www.bergzeit.de/therm-a-rest-...regular-brg-1/
                            Danke Genau die ist gerade auf dem Weg zu mir, allerdings über terrific.de. Ich wollte die Version von diesem Jahr, da dort einiges geändert wurde (insbesondere scheinbar mehr Breite im Kniebereich).

                            Ist zwar schwerer als die Exped Sim Lite UL 5, aber dafür in der Garantie einfach ungeschlagen. Habe das UL-Material im Laden angetatscht, schrecklich. War mir irgendwie für Touren, wo die Matte auch was aushalten muss, etwas suspekt.
                            Zuletzt geändert von dieNici; 25.05.2014, 17:30.

                            Kommentar


                            • dieNici
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2014
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte für verschiedene Touren gesucht

                              Ich habe die Trail Pro nun die letzten 6 Tage testen können und bin begeistert. Wenn man erstmal die richtige Liegehärte gefunden hat, ist es traumhaft, auf ihr zu schlafen. An die Mumienform musste ich mich erst gewöhnen, war aber soweit ok. Nach ein paar Nächten habe ich das schon gar nicht mehr gemerkt.

                              Klare Kaufempfehlung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X