[NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

    Angefangen die Unternehmung Lyngenalpen hat....
    Für den späten August / frühen September habe ich mein Tourengebiet diesmal weiter nach Norden gelegt. Es soll auf die
    Lyngen - Halbinsel gehen. Geplant ist eine " Eingeh - Tour " auf dem Troms - Trail ( Danke für den schönen Bericht ).
    Im Anschluß soll es dann für ca. 7 Tage direkt auf die Lyngen - Halbinsel gehen. Hier wäre gutes Wetter von hoher Priorität. Sollte das Wetter bereits für mehrere Tage bei der Ankunft gut sein, müsste der Troms - Trail eben noch eine Woche warten und wäre dann für den Tourabschluss bestimmt.
    Mir ist klar, dass sich auf der Lyngen - Halbinsel eine längere Tour ( 7-8 Tage ) kaum zusammenstellen lässt. Vielleicht doch?
    Was ich bereits weiß - Empfehlenswert soll sein:

    - Tour Svensby - Jægervatn
    - Durch das Storttinddalen / Russedalen / Fastdalen

    Ich suche also:

    - Jedwede Information über das Gebiet
    - Tip für eine machbare Gipfelbesteigung, ohne besondere alpinistische Kletteranforderung, also ohne
    klettertechnisches Equipment
    - Touremfehlung, oder was sollte ich unbedingt gesehen, gemacht, begangen, erklettert haben.
    - Logistische Tips / Hütten
    - Transportverbindungen ( Bus; welches Ziel ist emfehlenswert )
    - Empfehlenswertes Kartenmaterial
    - Welche GPS - Karte ist empfehlenswert? Gibt es eine gute OSM - Karte?

    Ehrenwerten Dank schon jetzt.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

    Ich weiß nicht was davon schon alles bekannt ist, aber mal so auf die Schnelle:

    Busse: http://www.tromskortet.no/buss/category233.html

    Seiten mit Tourberichten (idR Tagestouren auf Gipfel):
    www.kugo.no/
    www.ryggsekk.net/

    Ansonsten soll der Blåvatn noch ein lohnenswertes Ziel sein.

    Meine ganz persönliche Meinung: Eine einwöchige Tour (noch dazu ohne Kletterzeug) dürfte relativ schwierig werden, bzw. ziemlich anstrengend werden (da die Täler v.a. im nördlichen Teil von Ost nach West gehen). Zwei kürzere Touren hingegen sind da vllt. schon eher machbar.
    Wenn es finanziell drin ist, würde ich für die Woche in den Lyngenalpen evtl ein Auto mieten und dann gezielt Gipfel-/Tagestouren machen.

    Vielleicht fällt mir später noch mehr dazu ein.

    Edit: Noch eine Anmerkung zum Troms-Trail: Wenn Du von Tromsö/Tromsdalen aus startest, könnte man auch direkt Richtung Nordfjellet rauf (ca. 300-400hm steiler Anstieg). Dadurch erspart man sich zum einen das Tromsdalen in Richtung Tromsdalstinden, was relativ unspektakulär und schattig ist, und auch gerne von Spaziergängern/Joggern/Gassigehern frequentiert wird und zum anderen hat man einen hervorragenden Blick über Tromsö.
    Zuletzt geändert von morit.z; 18.05.2014, 14:45.
    Bilder.

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

      Vielen Dank Morit.z
      Da war schon mal Hilfreiches dabei und nein, alles war noch nicht bekannt.
      Mir scheint auch, das mehrere Tagestouren, dann evtl. mit Mietwagen, eine gute / interessante Herangehensweise sind.
      Ich werde mal darüber nachdenken, habe mir aber schon gedacht, daß es schwierig werden könnte, eine interessante und
      für mich machbare Route zusammenzustellen.
      Blåvatn ist notiert.
      Zum Troms Trail: Um wieviel verkürzt sich der ganze Trail ( hab noch nicht in die Karte geschaut ) bei Aufstieg Richtung
      Nordfjellet?

      Noch jemand einen Tip zu Kartenmaterial und GPS - Karte?
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Skandinavienfan
        Anfänger im Forum
        • 30.07.2012
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

        Wir sind letztes Jahr im September nach einer Trekkingtour in Finnland noch ein paar Tage in Skibotn gewesen. Das ist auf der anderen Fjordseite. Wir sind dort an verschiedenen Tagen getrampt und es musste nie lange gewartet werden. U.A. sind wir auch auf der Lyngen Seite mitgenommen worden. Ich hatte sogar den Verdacht, dass teilweise Umwege gefahren wurden, um uns viel von der Gegend zu zeigen. Alle sind sehr gastfreundlich gewesen, auch wenn man immer wieder erzählt bekam, was die Deutschen dort im 2. Weltkrieg angestellt hatten. In Skibotn gibt es eine sehr günstige Pension. Sollte es von Interesse sein, beschreibe ich gerne den Weg.

        Nach den Erfahrungen würde ich mir zutrauen auch ins Zielgebiet zu trampen. Ist immer eine Risikoabwegung...

        Beantwortet jetzt nicht ganz genau die Fragen, vielleicht aber trotzdem etwas hilfreich.

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Zum Troms Trail: Um wieviel verkürzt sich der ganze Trail ( hab noch nicht in die Karte geschaut ) bei Aufstieg Richtung
          Nordfjellet?
          Er dürfte sich gar nicht verkürzen, eher ein kleines Stück länger werden. Diese Variante hätte imho den Vorteil, dass man es auch wenn nachmittags loslaufen sollte, dort noch rauf schafft und zB mit Blick auf die Stadt zelten kann. Aussicht:

          Oder Anfang September mit etwas Glück auch schon so:

          Von dort ginge es dann weitestegehend weglos parallel oberhalb des Tromsdalens bis man wieder auf den markierten Weg trifft.

          Eine weitere, noch längere (Anfangs-)Variante des Troms-Trail, wäre über den Storsteinen (auf der Südseite des Tromsdalen) und eine Tromsdalstindenüberschreitung. Im Gegensatz zur Nordfjellet-Variante ist hier mit deutlich mehr "Publikumsverkehr" zu rechnen.

          Kartenmäßig bin ich mit dieser Serie ganz gut gefahren: http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop37170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop37170/Products/7046660026298
          Die Lyngenhalbinsel ist mit zwei Karten abgedeckt (Nord- und Südteil) und dürfte ebenfalls ziemlich gut sein.
          Zu GPS-Karten kann ich leider nix sagen.

          Noch ganz generell zum Thema: man kann sicher auch längere Touren in der Ecke machen, wenn man sich an vielen Höhenmetern nicht stört und auch nix dagegen hat zwischendurch mal ein Stück an Straßen zurückzulegen. Das "Problem" dort ist (aus Wanderersicht, der vllt auch ganz gerne Ruhe und Abgeschiedenheit sucht), dass viele der ebenen Flächen bebaut sind (Straßen, Häuser) und sich viele "Orte" ziemlich hinziehen, weil oft nur an der einen Durchfahrtstraße Platz dafür ist. Wenn man mit dem Auto durch die Gegend fährt, könnte man daher manchmal schnell das Gefühl kriegen, dass dort ziemlich viele Menschen leben, da die Häuser eben dirket an den (wenigen) Straßen stehen.

          Ansonsten gibt es um Tromsö (ich gehe davon aus, dass Du planst mit dem Flugzeug nach Tromsö zu fliegen) noch einige andere, interessante Tourmöglichkeiten (zumindest für jeweils wenige Tage am Stück). Mit entsprechender Planung und Kenntnis der Busfahrpläne könnte man dann evtl. sogar 3-4 Touren (je nach Rucksackgewicht und Anzahl der "mitgenommenen" Gipfel, jeweils 3+ Tage lang) miteinander kombinieren und die Strecken dazwischen mit dem Bus zurücklegen (oder trampen).

          Und zum Wandern um Tromsö: im Dunstkreis der Stadt muss man gerade am Wochenende und auf den "interessanten" Bergen immer wieder mit entsprechenden Menschenaufkommen rechnen. Imho nicht störend, da es immer noch vergleichsweise wenig Leute sind und wenn man das weiß, kann man die Planung ja auch entsprechend anpassen (zB Kjølen, Tromsdalstinden, Storsteinen an Wochenenden eher vermeiden.

          Wurde dann doch noch einiges an Text; vllt hilft es ja trotzdem weiter.
          Bilder.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

            Kennst Du diese Seite schon?

            http://www.visit-lyngenfjord.com/?id=709294550

            Dort arbeitet ein Bekannter von mir (deutscher) Evtl. könntest Du über die Seite direkt mal nach Georg fragen, der ist Dir sicher bei Fragen gerne behilflich.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • BohnenBub
              Erfahren
              • 15.09.2012
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

              Moin Tom,
              es gibt bei Sidetracked einen Bericht über eine Lyngen-Tour. Allerdings alpin angehaucht und damit nicht direkt deine Stoßrichtung –zur Inspiration vielleicht dennoch sehr tauglich!?

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

                Ahoi Skandinavienfan, Morit.z, Daddyoffive und Vincent / Bohnenbub,

                seid alle bedankt,
                das ist alles sehr hilfreich. Morit.z - du kennst dich da gut aus? Die Fotos oberhalb Tromsø sind ja phantastisch, ein perfekter
                Ort für einen Tourstart! Das macht richtig Laune, aber ich habe dieses Mal sowieso wieder das verlässliche Gefühl, zur rechten
                Zeit am rechten Ort zu sein. Insgeheim hoffe ich schwach auf Nordlicht. In Tromsø habe ich mein erstes, sehr schwaches Nordlicht gesehen. Anfang Oktober, doch es war wenig berauschend. Vielleicht diesmal etwas mehr?
                Die Karten sehen schon mal gut aus.
                Vincent, ich werde nicht ausschließen, einige alpine Herausforderungen anzunehmen, aber eben nur begrenzt, da ich nicht vorhabe, Klettermaterial mitzunehmen.
                Es könnte eher sein, dass ich evtl. mein neues Gumotex mitnehme, um der Halbinsel hier und da von der Wasserseite näher zu kommen. Davon verspreche ich mir zusätzliche, großartige und vielleicht auch spektakuläre Eindrücke.
                Könnte auch sein, dass dafür die Zeit doch etwas zu kurz ist ( 21.08. bis 07.09. ).
                Dann muss ich vielleicht noch einmal hin.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Senja
                  Erfahren
                  • 22.05.2014
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

                  Wir haben eine schöne Tour zum Steindalsbreen gemacht. Einfach zu laufen (zuerst Wald, dann freie Weideflächen mit Schafen, am Ende dann Gletschergeröll. Auf halben Weg steht die Steindalshytta, echt sehr luxuriös, aber man muss vorbuchen, wenn man dort übernachten will (Ich glaube, sie gehört einem örtlichen Wanderverein, Schlüssel gibt es wohl im Dorf unten in einem Laden... Irgendsowas haben die Norweger, die dort übernachtet haben, um den Gletscher zu erkunden, erzählt. Fotos lade ich bei mir mal hoch, leider weiß ich nicht, wie ich die hier direkt hineinkriege (bin neu hier)... lg

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

                    Hallo Senja,

                    hach...ich hatte gerade in deinem Tarfala - Thread gelesen, dass ihr auch Touren auf der Lyngen - Halbinsel unternommen habt. Ich dachte schon daran, dich direkt per PN anzufunken.....nun bist du mir zuvorgekommen.
                    Danke für deinen Tip mit dem Steindalsbreen / Steindalshytta. Das hört sich interessant an.
                    Ich bin gespannt auf deine Fotos.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1828
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

                      Zitat von Senja Beitrag anzeigen
                      Fotos lade ich bei mir mal hoch, leider weiß ich nicht, wie ich die hier direkt hineinkriege (bin neu hier)... lg
                      Ich versuch´s mal:
                      Wie ich gerade gesehen habe, liegen schon einige Fotos in deiner Galerie, so dass ich mir die Upload - Erklärung wohl schenken kann.
                      Du gehst in deine Galerie ( Startseite, Fotos anklicken, Meine Galerie anklicken ), dann das zu postende Foto anklicken.
                      Unter Fotodetails den Link für mittelgroßes Bild kopieren und in deinen Post einfügen - Fertsch.
                      Zuletzt geändert von evernorth; 23.05.2014, 16:18. Grund: ergänzt
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Senja
                        Erfahren
                        • 22.05.2014
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene



                        versuch macht kluch

                        Kommentar


                        • Senja
                          Erfahren
                          • 22.05.2014
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Lyngenalpen / Lyngsalpene

                          Danke.... schon was gelernt:-)
                          ALso was du hier siehst, ist prima begehbare Weg durch die Schafswiesen, immer entlang am wilden, grünen Steindalselva. Das ist wirklich Genusswandern. Nach dem Hügel wird es bis zur Gletscherzunge steinig. Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, den Gletscherverlauf der letzten Jahrzehnte zu markieren. Wer will und AUsrüstung hat, kann auf den Gletscher (wie die Norwegerm die wir getroffen haben) . Man kann von der Hütte auch noch in westliche Richtung weiterlaufen. Schien uns auch reizvoll.
                          Zuletzt geändert von Senja; 23.05.2014, 18:22.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X