Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruedi007
    Erfahren
    • 10.01.2014
    • 110
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

    Hi!
    Ich habe hier einen Cumulus Teneqa 850. Der Schlafsack hat folgenden Werte Komfort: -14, Limit: -22, Extrem: -44 Grad. Meine Freundin hat einen Cumulus Panyam 450 mit den Werten Komfort: 0, Limit: -6 , Extrem: -20. Der Schlafsack wurde uns Empfohlen für Frauen denen schnell kalt wird ab Temperaturen um die 5 Grad.
    Jetzt meine Frage, wenn ich die Schlafsäcke zusammenzippe und wir zusammen darin schlafen, was sind dann die Komfort, Limit und Extremwerte? Da wir im März nach Island wollen sind wir unsicher, ob wir das mit der Combi machen können oder ob wir uns einen neuen Schlafsack dafür kaufen müssen.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

    Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage, wenn ich die Schlafsäcke zusammenzippe und wir zusammen darin schlafen, was sind dann die Komfort, Limit und Extremwerte? Da wir im März nach Island wollen sind wir unsicher, ob wir das mit der Combi machen können oder ob wir uns einen neuen Schlafsack dafür kaufen müssen.
    Bis zum nächsten März sind ja noch 10 Monate hin.

    Also irgendwann im Herbst / Winter ausprobieren. Dann hast du eigene Erfahrungen:
    • über euer beiden Wärmeempfinden
    • wie gut das klappt mit dem Schlafen

    Meine Erfahrungen sprechen gegen das Zusammenzippen. Weil jeder gerade im engen Zelt froh ist über ein bißchen Eigenraum. Weil verschiedene Wärmestufen zu komischen Phänomenen führen: der eine drängt weg vom zu warmen Schlafsackbereich, der andere hin vom "kalten" zum warmen.

    Mehr Bewegung > mehr Unruhe > schlechter Schlaf > Kälteempfinden steigt > Schlafmangel > schlechter Erholungswert insgesamt.

    Schlafen auf Tour ist einfach ein zu wichtiger Aspekt. Gönnt euch den tollsten, besten Schlafsack für maximale Erholung.

    Sparen kann man an so vielen Stellen, ohne Komfortverlust.

    P.S. Zusammenzippen um bewusst einander nahe zu sein: funktioniert auch mit dem perfekten Solo-Schlafsack.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

      Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
      im März nach Island
      Panyam 450: Komfort 0°C
      Frau der schnell kalt wird ab Temperaturen um die 5 Grad
      Mit einem Schlafsack, der Deine schnell frierende Freundin bis +5°C zuverlässig wärmt, werdet Ihr im März sicher nicht ins Hochland gehen sondern eher an der Küste bleiben und wohl in festen Behausungen (mit Heizung) schlafen, oder? Ich denke, dafür sollte die Tüte reichen, nur Du solltest Dir einen weniger dicken zulegen

      Zusammenzippen:
      Wenn ihr Schlafsack von Länge und Weite vernünftig in Deinen hineinpaßt und die RVe auf derselben Seite liegen, dürfte sie mit gut 1,2 kg Daunen sogar im Winter in den Bergen zelten können. Welchen Schlafsack nimmst Du dann? Sie hat ja nun beide

      Beide SSe zu einer doppeltbreiten Tüte koppeln werdet Ihr sicherlich nicht wollen. Dann wäre es in der Panyamecke 'ein wenig frisch' und in der Tenequaecke angenehm, zudem stört noch die extragroße Kopföffnung und der nicht mehr abschließende Wärmekragen.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 18.05.2014, 12:08.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

        Hier wurden mal Überlegungen in die gleiche Richtung angestellt.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

          Der Komfortbereich meines Schlafsackes verbessert sich für mich persönlich durch ankoppeln an den mit meinem privaten Heizkörper gefüllten Schlafsack um gut 10°C. Also wir haben denselben Schlafsack, allein schlafe ich bis ca. 15°C komfortabel, mein Mann bei -3°C; gekoppelt können wir bis ca. 5°C gut schlafen (kälter war es noch nie, da kann ich nichts sagen). Wieweit das Koppeln den Komfortwert für den heizenden Teil verschlechtert, kann ich also nicht beurteilen.

          Kommentar


          • Physician
            Neu im Forum
            • 03.06.2014
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

            Hach ja, das erinnert einen doch an die jugendlichen Liebelein, die man früher auf Klassenreisen im Harz hatte und wo man draußen beim Biwaken und auch dort zwei Schlafsäcke zusammengemacht hat klammheimlich
            Jetzt habe ich aber lieber meinen Schlafsack für mich alleine!

            Kommentar


            • Akelei
              Erfahren
              • 09.04.2013
              • 341
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

              Wir zippen unsere beiden Cumulus-Schlafsäcke immer zusammen.

              1. Wir waren letztes Jahr im August im Hochland in Island und mein Cumulus 400 war zu leicht. Ich habe gefroren. Wir hatten auch in einer Nacht um die Null Grad. Auf die Isomatte kommt es ja auch noch an, ob einem warm genug ist.

              2. Zusammengezippt sind Schlafsäcke kälter (halten nicht so warm). Das Loch oben ist viel weiter offen und ganz zuziehen kann man es nicht, ohne dass einer erstickt oder erwürgt wird.
              Auch ist um einen rum vielmehr Luft als wenn man alleine im Schlafsack ist, man muss also viel mehr wärmen.

              Bei uns funktioniert das im gezippten Schlafsack schlafen gut, haben wir nun schon drei Urlaub (je ein bis zwei Wochen) gut überstanden.

              -> Wenn es kalt wird, braucht man bei gezippten Schlafsäcken viel dickere.

              Warum hast du eigentlich den dicken Schlafsack, wenn deiner Freundin schneller kalt wird? ;)
              ¤´¨)
              (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
              ¨ ¸* ¸·*¨)
              (¸.·` ¤

              Kommentar


              • jlite
                Anfänger im Forum
                • 14.02.2012
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung: Zwei Schlafsäcke zusammenzippen

                Wir haben zwei Cumulus Teneqa 850 immer zusammengezippt und bei 1700 Metern bei ca. 0°C bis 5°C im Zelt gut darin geschlaffen. Alleine hab ich ihn noch nicht verwendet, denke aber auch, dass er dann wärmer halten kann, da weniger wärme über die Öffnung verloren geht. Der Vorteil von gekoppelten Schlafsack ist, dass man noch die Option hat sich gegenseitig zu wärmen. Könnte mir gut vorstellen das man ein paar °C durch die Kombination bei dem Schlafsack mit der geringeren Füllung gut macht. Bei zwei Cumulus Teneqa 850 Schlafsäcken hätte ich ggf. kein Problem bis -5 °C diese gekoppelt zu verwenden.

                Kommentar

                Lädt...
                X