[IS] Zelten Fimmvörðuháls

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hammfred
    Gerne im Forum
    • 20.02.2013
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Zelten Fimmvörðuháls

    Hallo zusammen,

    bald geht es für uns das erste Mal nach Island auf den Laugavegur. Die planung steht soweit, nur die Übernachtung am Fimmvörðuháls irritiert uns etwas. Wir wollen (soweit möglich) im Zelt übernachten - ist das dort möglich? Im Internet habe ich bisher jede Meinung mindestens 3 Mal gelesen. Die einen sagen es ist problemlos möglich, die anderen sagen es ist entweder zu steinig oder zu windig - oder beides.

    Zwei Tagesetappen zusammen zu legen wäre für uns nur die aller letzte Option, da weiß ich, dass die Motivation meiner besseren Hälfte am ersten Tag schon im negativen Bereich sein wird ;) Gibt es vielleicht Alternativen auf dem Weg von Skogar nach Basar zum Zelten? Auf irgendwelche Infrastruktur sind wir nicht angewiesen.

    VG
    www.keinreiseblog.de

  • fimbulwinter
    Erfahren
    • 15.03.2005
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

    Hallo.

    Das hängt wohl mit dem unterschiedlichen Komfortbedürfnis zusammen. Wer unter seinem Zelt einen grünen Rasen und daneben einen plätschernden Klarwasserbach benötigt wird sagen es ist unmöglich da oben zu zelten ;)
    Wichtig ist es auf die Wetterbedingungen zu achten und notfalls halt doch in die kleine Hütte umzuziehen. Einen Platz für das Zelt findet man jedenfalls und mit den richtigen Heringen und/oder Abspannen mit Hilfe der vielen Steine halten gute Zelte auch eine Menge Wind aus.
    Da oben einfach durchzurennen nur um die Etappe ins Tal in einem Tag zu schaffen wäre schade. Mit dem nötigen Wetterglück erlebt man unvergessliche Stimmungen!



    Gruß
    Jens
    Ódáðahraun

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

      Hallo,

      stimme Jens voll zu (tolles Bild übrigens!) und ergänzend: im früheren Teil des Sommers, also Juni bis so Mitte Juli, kann es auch passieren, dass man sein Zelt auf Altschnee aufstellt.

      Auf jeden Fall ist den Fimmvörðuháls auf zwei Tage zu gehen die richtige Wahl.

      Dieter

      Kommentar


      • Hammfred
        Gerne im Forum
        • 20.02.2013
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

        Vielen Dank für eure Antworten!

        Das Bild sieht ja wirklich wunderbar aus, das werden wir uns nicht entgehen lassen ;) Da wir erst im August losziehen werden wir wohl keinen Altschnee mehr zu befürchten haben.

        Habt ihr sonst noch Tipps für den Laugavegur? Wird unser erster längerer Trip ausserhalb Deutschlands
        www.keinreiseblog.de

        Kommentar


        • Hrafnsskuggi
          Anfänger im Forum
          • 05.10.2013
          • 28
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

          Klingt billig, aber: Stöcke, Mütze, Handschuhe und wasserdichte Kartentasche nicht vergessen. Es wird bestimmt mal kalt und nass bei der Tour.

          Zur Vorbereitung kann ich dir den Wanderführer von Erik van de Perre empfehlen (Island Trekking-Klassiker). Da sind Laugavegur und Fimmvörðuháls sehr detailliert beschrieben. Außerdem gibt es viele generelle Hinweise zum Thema Wandern in Island. Ich persönlich finde die Wanderkarte von Mál og Menning gut, falls du noch keine hast. Ach ja, und natürlich bei Ísafold mal auf die Seite gucken (Gruß an Dieter

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

            Als ich vor einigen Jahren Ende Juni "da oben" war, war das Wetter so grenzwertig, dass es mir nicht im Traum eingefallen wäre, mein Zelt dort aufzubauen und ich extrem froh über die Hütte war, die ich zudem noch für mich alleine hatte (die untere von beiden, die nicht bewirtschaftet ist).

            Ein Zelt als Backup dabei zu haben ist für mich dort praktisch pflicht (vor allem auch wenn man keine Hütten vorreserviert hat). Ob man es denn auch aufbaut würde ich situativ entscheiden.

            Kommentar


            • Albiown

              Erfahren
              • 18.08.2011
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

              Eine wichtige Frage, die mir hier auch fehlt: Was für ein Zelt habt ihr denn? Tunnel, Kuppel, Geodät? Falls ihr es nicht richtig abgespannt bekommt da oben in der lockeren Asche bzw. keine richtigen Steine findet etc. ist das eine sehr wichtige Frage.

              Beste Grüße!

              Kommentar


              • fimbulwinter
                Erfahren
                • 15.03.2005
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                Zitat von Hrafnsskuggi Beitrag anzeigen
                Zur Vorbereitung kann ich dir den Wanderführer von Erik van de Perre empfehlen (Island Trekking-Klassiker). Da sind Laugavegur und Fimmvörðuháls sehr detailliert beschrieben.
                Gerade wenn es um den Bereich um den Laugavegur geht würde ich zumindest zusätzlich den nur für dieses Gebiet geschriebenen Wanderführer von Uwe Grunewald sehr empfehlen: Island - Das südliche Hochland
                Neben einigen Tagestouren finden sich auch sehr schöne alternative Trekkingrouten.

                Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                Eine wichtige Frage, die mir hier auch fehlt: Was für ein Zelt habt ihr denn? Tunnel, Kuppel, Geodät? Falls ihr es nicht richtig abgespannt bekommt da oben in der lockeren Asche bzw. keine richtigen Steine findet etc. ist das eine sehr wichtige Frage.
                Auch das freistehende Staika hätte ohne Abspannung nicht lange dort verweilt. Die Föhnwinde haben doch sehr am Zelt gezerrt, zum Zeitpunkt des Fotos war es auf Bodenhöhe allerdings ruhig. Auf eine Abspannung würde ich also grundsätzlich nicht verzichten...

                Steine findet man, falls sie nicht unter metertiefem Schnee verborgen sind, auf alle Fälle genügend.
                Tipp: Ein paar zusätzliche Leinen mitnehmen, die dann auch um größere Felsen gelegt werden können. Hat auch den Vorteil, dass bei eventuellem Durchscheuern an scharfen Kanten nicht gleich die Zeltleine ersetzt werden muss...
                Habe inzwischen in Island immer auch ein paar leichte Schnee/Sand Heringe von MSR (Blizzard) dabei. Die funktionieren auch in fast allen anderen Böden sehr gut und wiegen wirklich nicht die Welt.

                Gruß
                Jens
                Ódáðahraun

                Kommentar


                • Akelei
                  Erfahren
                  • 09.04.2013
                  • 341
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                  Wir waren letztes Jahr dort und hatten wegen den Tipps hier im Forum noch Neoprensocken dabei - nicht überlebensnotwendig, aber angenehm. ;)
                  ¤´¨)
                  (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                  ¨ ¸* ¸·*¨)
                  (¸.·` ¤

                  Kommentar


                  • Märäbless
                    Gerne im Forum
                    • 26.03.2006
                    • 64

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                    Ich habe vor einigen Jahren mal da oben gezeltet. Mit einem geräumigen Leicht-Tunnelzelt würde ich dies nur noch mit der Ausweichmöglichkeit auf die Hütten tun. Zwar hat es uns bei den Böen nur einige der mit Steinen beschwerten Heringe herausgerissen, aber der Zeltinnenraum wurde teilweise arg verkleinert, die Gestängebögen wurden eingedrückt und es wurde richtig laut im Zelt.

                    Mittlerweile nutze ich für windige Gegenden ein Haglöfs Genius 20 mit 18 MSR Groundhogs. Das hat im Rondane bei gemessenen 100Km/h seine strukturelle Integrität stur beibehalten und würde wohl auch den meisten (!) Islandwinden standhalten.

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                      OT: R.I.P. - Haglöfs baut seit 2009 keine Zelte mehr.

                      Kommentar


                      • Märäbless
                        Gerne im Forum
                        • 26.03.2006
                        • 64

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                        OT: R.I.P. - Haglöfs baut seit 2009 keine Zelte mehr.
                        OT: Leider! Rein vom Produkt her waren die Genius Zelte wohl etwas zu spezialisiert?

                        Kommentar


                        • Skogar
                          Anfänger im Forum
                          • 15.12.2013
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                          Wir waren im Juli 2013 oben am Fimmvörðuháls und hätten - ganz egal mit welchem Zelt - keinesfalls zelten können. Die Winde waren durchgehend so stark, dass es mich selbst zig mal einfach umgerissen hat und das mit schwerem Rucksack.
                          --> Zeltaufbau unmöglich!

                          Ich würde unbedingt eine Hüttenübernachtung als Backup vorsehen, zur Not in der Schutzhütte kurz unterhalb vom Fimmvörðuháls.

                          Kommentar


                          • Hammfred
                            Gerne im Forum
                            • 20.02.2013
                            • 53
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                            Ein weiteres Mal: Vielen Dank ;)

                            Ich werde heute Abend mal schauen ob ich noch eine Reservierung in der Hütte bekomme, Möglichkeit zum Zelten gibt es auf der Tour ja noch genug ;) Die Hütte Baldvínskáli ist mittlerweile renoviert und im Falle des Falles auch nutzbar, oder? Als Zelt haben wir einen Tunnel dabei. Wie gesagt ich plane mal eine Hüttenübernachtung an Tag 1 ein und versuch dort oben noch 2 Plätze zu bekommen.

                            Die ganzen anderen Ausrüstungstipps habe ich mal für die abschließende Bestellung notiert. Das meiste steht schon auf der Packliste, aber die Neoprensocken z.B. stelle ich mir doch recht praktisch vor - DANKE
                            www.keinreiseblog.de

                            Kommentar


                            • Dieter

                              Dauerbesucher
                              • 26.05.2002
                              • 533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                              Die Hütte Baldvínskáli ist mittlerweile renoviert und im Falle des Falles auch nutzbar, oder?
                              Statt zu renovieren haben die eine neue Hütte gleicher Bauart einfach daneben gestellt - war einfacher

                              Dieter

                              Kommentar


                              • Hammfred
                                Gerne im Forum
                                • 20.02.2013
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                                Die letzten Ausrüstungsgegenstände sind auf dem Weg zu uns, die Route ist fast fertig - Danke ;) Zwei Betten am Fimmvörðuháls haben wir zwar nicht mehr bekommen (ausgebucht), werden jetzt aber einfach die neue Hütte Baldvínskáli nutzen - klappt schon ;)

                                Lohnt es sich denn statt in Langidalur zu nächtigen über den Valahnukur nach Husadalur weiter zu gehen um a) die Aussicht zu genießen und b) am Ende des Tages in den Hotpot in Husadalur zu springen? Oder ist es da einfach grundsätzlich überfüllt und wir sollten nur auf den Valahnukur gehen und dann zurück nach Langidalur?
                                www.keinreiseblog.de

                                Kommentar


                                • Hrafnsskuggi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.10.2013
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Zelten Fimmvörðuháls

                                  Konntest du die Hütte Baldvinsskáli reservieren oder macht ihr das nach der Parole "ich geh da hin und pack meinen Schlafsack aus"? Ist der FI für die Hütte zuständig oder macht das Útivist?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X