[NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zelos
    Erfahren
    • 13.05.2013
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

    Hallo zusammen,

    so allmählich wollte ich auch mal meine diesjährige Sommertour planen. Nach langer Überlegung kristallisierte sich das Gebiet Saltfjellet-Svartisen bzw. Junkerdalen als Reiseziel heraus. Bin mir noch nicht so sicher, welcher der beiden Nationalparks es letztendlich werden soll.


    Als Reisezeitraum sind wohl die ersten 2 Augustwochen angedacht, davon ca. 10-12 Wandertage. Eine genaue Route will ich vermutlich nicht planen, sondern eher spontan vor Ort entscheiden, wo es langgehen soll. Habe daher auch erstmal nur grundlegendere Fragen:



    1) Anreise war mit Flieger nach Oslo und von dort aus mit dem Zug Richtung Norden (minipris) angedacht. Gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen?

    2) Was wären gute Ausgangs- und Endpunkte nach/vom Saltfjellet-Svartisen bzw. Junkerdalen: Lonsdal? Rokland? Bin auch einer Rundtour mit gleichen Ausgangs- und Endpunkt nicht abgeneigt. Die Strecke Glomfjord - Lonsdal scheint ja den Reiseberichten nach ziemlich "beliebt" zu sein.

    3) Bin am Überlegen, aus Gewichts- und Gepäckbeschränkungen einen Hobokocher mitzunehmen. Gibt es dort oben genügend Brennholz, um einen Hobo zu betreiben? Oder doch lieber mit Gaskocher losziehen und in NO dann Kartuschen kaufen?

    4) Wo bekomme ich eine brauchbare Karte her, habe in anderen Threads gelesen, dass Otto wohl Karten bei Interesse direkt aus Norwegen schickt.

    5) Wie sieht es mit den Hütten vor Ort aus. Anscheinend gibt es ja diese DNT-Hütten, für die man einen Schlüssel benötigt und dann noch solche frei zugänglichen Hütten.


    Das war's fürs Erste, da werden später aber sicherlich noch ein paar Fragen dazukommen. Werde ich dann zu späterem Zeitpunkt ggf. ergänzen. Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß Paul

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

    1: Mit dem Flieger nach Oslo und dann mit MiniPris weiter ist wohl preislich kaum zu schlagen.
    evtl lohnt sich die erste Klasse mit gratis Kaffee .


    2: Lønsdal ist wirklich ein guter Anfangspunkt.
    Wenn das Wetter im Westen schlecht ist, kann man geschwind 2 Tage ins Junkerdalen, und dann erst Richtung Atlantik.
    Dazu erreicht man innerhalb 1-2h nach Ankunft des Zuges einen schönen See mit guten und schönen Zeltmöglichkeiten, perfekt also wenn man erst am Nachmittag ankommt.
    Rundreise ist natürlich komfortabel, aber ich glaube man kommt auf den einsamen Sträßchen da oben auch per Anhalter recht gut weg.
    Vielleicht nicht innerhalb 20 Minuten, aber ich bin optimistisch und würde mit einem Lift innerhalb von ein paar Stunden rechnen.
    Bei uns (2 Personen, Männlich, 2 Wochen ohne Dusche hat es ca 1-2h gebraucht, davon ca die Hälfte auf der Straße von Granlund nach Mo I Rana).

    3: War mit Spiritus unterwegs, denke aber, dass es genug Heidelbeersträucher gibt. Weiß nur nicht genau was bei den Gewächsen Totholz, und was noch lebendig ist. Also: Auf jeden Fall möglich, aber ob LNT/Naturschutz/eigenem Anspruch genügend: kA.

    4: Otto!
    Gibt iirc auch eine Quelle in den Niederlanden, aber mit Otto die Route bequatschen und auch noch am Tag der Abreise schnell Nachfragen ist Gold wert. Er hat uns damals empfohlen erst in Junkerdalen zu gehen um dem Regen auszuweichen und erst nach 3 Tagen ins Saltfjell zu gehen. Hat uns auf jeden Fall eine Menge Laune (und so vllt sogar den Urlaub) gerettet. Der kennt sich da oben einfach verdammt gut aus.
    Einziger Nachteil der Karte: 1:75.000.
    Also wenn du viel mit 1:25.000, 1:50.000 und evlt 1:100.000 gearbeitet hast: erstmal ungewöhnlich, aber nach ein paar Tagen doch gut handhabbar (spätestens nach neuer Rechtschreibung ein echt seltsames Wort).

    5: Es gibt die Hütten vom Statskog, die sind kostenlos, urig, schön und iirc alle offen. Insbesondere die Hütte Nordre Stormdalen hat es mir sehr angetan.
    Dann gibt es DNT Hütten die näher als 2km an der Straße liegen, die sind zu, da brauchst du den Schlüssel.
    Den Schlüssel bekommst du in D bei http://www.huettenwandern.de/ . IIRC gibt es auch eine Möglichkeit ihn ihn Oslo beim DNT direkt zu kaufen?
    Und dann gibt es die DNT Hütten die mehr als ca 2km Weg von der Straße liegen, die sind iirc offen und so wie ich das gesehen habe: Enorm komfortabel eingerichtet. Genauere Infos welche Hütte wie offen ist und welchen Schlüssel man braucht hat Otto und seine Karte.

    Für weitere Infos und vor allem als Werbung für diese sehr schöne Gegend kann ich dir noch die Reiseberichte von Slarti, evernorth und mir ans Herz legen.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

      Ansonstem ist der Junkerdalen NP mit Einstieg über Sulitjelma auch nicht zu verachten. Mit dem Bus ebenfalls gut erreichbar (Endhaltestelle) und zum Starten relativ angenehm (kaum Steigungen). Wenn man große Seen (Balvatnet) mag und es nicht sogleich in die Berge gehen soll. Sollte es Dich mehr zum Gletscher ziehen, ist ein anderer Einstiegspunkt in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Zeit wohl besser (s.o.).

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

        Hello, here I am! Thank you echnathon for nice words. It is good to be appreciated.

        Regarding map, Im sorry but Im not able to help anyone now. Im in Oslo on my way south to Pyrenees and the Mediterranean Sea. I'll be back home mid july, and that will be very late for getting the map. But there are other maps, only this one is the best in terms of a lot of things. It has the best overview, and also all the DNT, JFF, and Statskog huts marked with symbol of what is open and what is locked.

        Also the map was close to sold out, and they are planning a reprint of it on a better material as paper. (Tywek I think) The only complaint I may have to the map was the paper quality. It was not up to the norwegian normal maps quality, but still even far better than any of the maps I bought for Italy and Germany! The new map was not released when I left home on 14.5 but was promised to arrive end of may. To get info you may send mail to bot.no and ask there. Maybe they also may send you the new map.

        Zelos you find the unlocked Statskog huts by going to godtur.no There you select Friluftselement and put a mark in the box of Åpent husvære. Then you get the open huts. Most are small, but ok for a couple to stay in, some are only suited as an emergency refuge. You should be able to click on the hut symbol and get more info as well as a picture of each hut. To see the DNT huts just use ut.no and map there, it is nice for planning.

        Where to start is a question of taste and weather. Lønsdal is the most used, and lets you decide direction east, west, north and south. But also Sulitjelma, Glomfjord, Saltstraumen, Mo i Rana, Dunderland and a lot of other points are possible.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Zelos
          Erfahren
          • 13.05.2013
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

          Danke für Tips erstmal.

          Thank you for the information, Otto. I'll write an e-mail to bot.no later. Is there any other map you could recommend in case I won't be able to get the one you favor for this area? Thanks in advance.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

            Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
            Danke für Tips erstmal.

            Thank you for the information, Otto. I'll write an e-mail to bot.no later. Is there any other map you could recommend in case I won't be able to get the one you favor for this area? Thanks in advance.
            No not really. Since I have all necessary old maps in plain paper, and two of the mentioned Store Saltfjellkartet I really do not need any of the new maps that has come. They cover a larger area than the old 50k maps and are printed on indestructable material. But I find the printing less clear to view, and they lack track and hut information. In addition they are imho a bit expensive, and they do not give a good overview. But they are on my list to buy if/when some of the paper maps I have are worn too much.

            I forgot to comment on the stove question above. I do not know the hobo stove, but I guess the stove needs more than dry grass which is what you find above tree level. A gas cannister stove is very light, cannisters are available at all fuel stations in Norway (at least those I have asked in my district).
            Otto
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • Zelos
              Erfahren
              • 13.05.2013
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

              Do you mean the Saltfjellet Map in 1:100.000?

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                Wenn ich das richtig sehe bekommst du die Karte noch hier:
                http://www.altiplanobooks.nl/kaarten...uftsradet.html

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                  @ ecnathon: that is the right map!

                  @zelos: the Saltfjellet map in 1:100 000 covers a much smaller area. It does not have all the huts and tracks marked. My copy at home even has the gps system wrong. It differs about 300 meters or so from the correct wgs84 that is the official system now.
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Zelos
                    Erfahren
                    • 13.05.2013
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das richtig sehe bekommst du die Karte noch hier:
                    http://www.altiplanobooks.nl/kaarten...uftsradet.html
                    Wow, danke für den Link. Deckt die Karte auch das Gebiet des Junkerdalen NP ab?

                    Kommentar


                    • Echnathon
                      Fuchs
                      • 20.02.2012
                      • 1306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                      Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                      Wow, danke für den Link. Deckt die Karte auch das Gebiet des Junkerdalen NP ab?
                      Ja

                      den genauen Blattschnitt gibt es Hier als PDF

                      Kommentar


                      • Zelos
                        Erfahren
                        • 13.05.2013
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                        Was mich nur wundert ist folgendes: sollte eine Karte im Maßstab 1:100.000 nicht ein größeres Gebiet abdecken als eine Karte im Maßstab 1:75.000? Oder ist die 1:100.000 Karte nur einseitig bedruckt und die 1:75.000 zweiseitig?

                        Wie sieht es da oben mit Zeltplätzen aus? Findet sich da was für einen Tunnel (Nordisk Nordland 3)?

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                          Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                          Was mich nur wundert ist folgendes: sollte eine Karte im Maßstab 1:100.000 nicht ein größeres Gebiet abdecken als eine Karte im Maßstab 1:75.000? Oder ist die 1:100.000 Karte nur einseitig bedruckt und die 1:75.000 zweiseitig?

                          Wie sieht es da oben mit Zeltplätzen aus? Findet sich da was für einen Tunnel (Nordisk Nordland 3)?
                          Correct! If you look at the link echnathon gave you it shows four different areas. There are two sheets of paper, and both sides are printed.

                          No problem to find places for tents. Saltfjellet has a lot of flat areas, but not all places are suitable as tent ground. Example is Steindalen. If you translate the word it means stone valley, and there is a reason for the name!
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Zelos
                            Erfahren
                            • 13.05.2013
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                            Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                            Saltfjellet has a lot of flat areas, but not all places are suitable as tent ground. Example is Steindalen. If you translate the word it means stone valley, and there is a reason for the name!
                            Yes, I've seen that in some of the travel reports here.

                            Noch eine Frage bzgl. Anreise. Gibt es am Flughafen Oslo auch einen Bahnhof (Oslo Lufthavn?) oder müsste ich dann erst bis zum Hauptbahnhof (Oslo S) kommen und von da aus weiter in den Norden?

                            Bei einigen Flugverbindungen wird als Flughafen Oslo Rygge angezeigt, meiner Recherche zufolge liegt dieser ca. 60km außerhalb von Oslo. Kommt man von da aus gut weiter oder sollte ich eher den "normalen" Flughafen buchen?

                            Kommentar


                            • sarek2007
                              Erfahren
                              • 22.08.2007
                              • 449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                              Zitat von Zelos Beitrag anzeigen
                              Yes, I've seen that in some of the travel reports here.

                              Noch eine Frage bzgl. Anreise. Gibt es am Flughafen Oslo auch einen Bahnhof (Oslo Lufthavn?) oder müsste ich dann erst bis zum Hauptbahnhof (Oslo S) kommen und von da aus weiter in den Norden?

                              Bei einigen Flugverbindungen wird als Flughafen Oslo Rygge angezeigt, meiner Recherche zufolge liegt dieser ca. 60km außerhalb von Oslo. Kommt man von da aus gut weiter oder sollte ich eher den "normalen" Flughafen buchen?
                              Hi,

                              am Flughafen Gardermoen ist ein Bahnhof (Oslo Lufthavn). IdR. fahren dort auch die Züge nach Norden durch. Einfach bei NSB prüfen, ob das auch für Deine Verbindung gilt.

                              Schneller ist allerdings die Anreise per Flugzeug nach Bodø. Flugzeit ab Oslo 1,5 h (im Vergleich der Zug: etwa 17 h)
                              Bei den Umstiegszeiten solltest Du auf ausreichend Aufenthalt in Oslo achten, da das Gepäck wegen dem Zoll nicht durchgecheckt wird. D.h. nach der Landung in OSL Gepäck am Gepäckband abholen, durch den Zoll und das Gepäck anschließend wieder einchecken.

                              Ist bei mir letztes Jahr schief gegangen, weil unser Hinflug Verspätung hatte und zudem Chaos am Gepäckband herrschte (5 Flugzeuge auf einem Band haben zum Kofferstau geführt). Den Flieger haben wir gerade noch so erwischt, das Gepäck blieb aber zum Teil zunächst in Oslo. Mein Rucksack wurde dann aber anstandslos 2 Flieger später später bis zum Hotel geliefert.

                              Im August teste ich dieses Prozedere auf ein Neues (diesmal aber mit 3h Aufenthalt in Oslo).

                              Gruß
                              Tilman

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1306
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                                Es fahren sogar iirc alle Züge von Oslo nach Norden durch den Bahnhof des Flughafens.

                                Und es lässt sich dort enorm komfortabel umsteigen.
                                Vom Gepäckband durch den Zoll zum Bahnsteig sind vielleicht 150-200m.
                                In der anderen Richtung ca 50m mehr.

                                Kommentar


                                • Zelos
                                  Erfahren
                                  • 13.05.2013
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                                  Nochmal ne Frage zu den DNT Hütten. Da muss man doch Mitglied sein, um so einen Schlüssel für verschlossene Hütten zu bekommen?

                                  Wird die Mitgliedschaft des STF anerkannt? Falls ja: Wie weise ich DNT meine STF-Mitgliedschaft dann nach und bekomme so einen Hüttenschlüssel?

                                  Gruß Paul

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                                    Yes Paul, you get the key as member of STF. If you are with a dealer that has the keys to DNT huts, just have your STF membership card and show it to them. In most huts you may then pay membership prices.

                                    If you order the key by mail, I guess the membership number will be good enough. But the rules for this I do not know exactly. The place you order the key will tell you what to do.
                                    Otto
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • Zelos
                                      Erfahren
                                      • 13.05.2013
                                      • 128
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                                      Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich das richtig sehe bekommst du die Karte noch hier:
                                      http://www.altiplanobooks.nl/kaarten...uftsradet.html

                                      Habe versucht dort zu bestellen, leider ist die Karte auch dort nicht mehr verfügbar. Gibt es evtl. die Möglichkeit, die Karte direkt vor Ort in Norwegen zu kaufen, z.B. in Oslo oder in der Nähe des Saltfjellet-Svartisen?

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Saltfjellet-Svartisen / Junkerdalen

                                        Probier mal hier, da hatte ich meine letztes Jahr bestellt. Ein bißchen doof war nur, daß man noch eine weitere Karte bestellen mußte, bis es auf der Maske funktionierte. Die zusätzlich bestellte 1:50000 habe ich dann eigentlich nicht benötigt. Vielleicht wenn man erstmal per Mail nachfragt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X