Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tcp52
    Gerne im Forum
    • 02.03.2013
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte :)

    Hallo Leute,

    ich hätte gerne eure Empfehlung für Wanderschuhe.

    Einsatzgebiet: Stock und Stein kein Klettern / Bergsteigen

    Ob es Halbschuhe oder eher Stiefel sein sollen, da bin ich hin und her gerissen, lasse mich aber gern für die ein oder andere Variante begeistern.

    Preisvorstellung: ca. 150 Euro oder weniger

    Eigenschaften: man sollte nicht zu sehr schwitzen, aber wasserdicht wäre mir wichtiger


    Ist ein Laufleistungsziel von 15.000 km realistisch in diesem Preissegment?

    Danke im Voraus an euch

  • Julee
    Erfahren
    • 30.08.2011
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

    Passende?

    Ohne Witz... da ich meine Quadratlatschen selbst kenne und in viele Marken von der "Bauform" eh nicht reinpasse gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit in einen Laden zu gehen und anzuprobieren.

    Es gibt von jeder Sorte mehr als genug Modelle/Marken/Materialien etc.

    Eine andere Alternative wäre natürlich sich die Schuhe bei z.B. Geiger anfertigen zu lassen. Ist wahrscheinlich preislich auch nicht weit von deinen Vorstellungen weg.

    Gruß Björn

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

      Ich habe aus reiner Neugier Mal die Adidas Terrex Fast R Mid probiert. Die doofe Werbung will ja entlarvt werden.

      Ergebnis: Ich habe sie glatt gekauft. Das Abrollverhalten von der Ferse her ist göttlich, vorne herum sind sie für mich hart genug.

      Vor allem genieße ich die Leichtigkeit außerordentlich.

      Goretex ist auch drin.

      Die „dämliche dünne Schnürung“ ist nun eine praktische Sache für mich.

      Sehr angenehm finde ich die Neoprenpolsterung des oberen Laschenendes.

      Meine Schwester, die heftige Knieprobleme hat, gleichzeitig aber die superdämpfenden Weichtreter als zu gefühllos empfindet, fand die Dämpfung über die abklappende Ferse sofort extrem angenehm.

      Insbesondere wenn man lange Schritte macht, erzielt man mit der separierten Ferse beim Auftreten sofort eine größere Oberfläche (Rutschsicherheit).

      Ist alles subjektiv, hat mich aber zur eigenen Überraschung doch überzeugt.

      15.000 km kannst du aber von keiner Sohle erwarten, erst recht nicht von Leichtkonstruktionen, selbst wenn die Sohle ein Autoreifen zu sein vorgibt.

      1500 km sind meiner Erfahrung nach eher realistisch.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • SiSler
        Erfahren
        • 16.12.2013
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

        Es ist wirklich schwer eine generelle Empfehlung für einen (Wander)Schuh auszusprechen, da es letztendlich auf die Passform an DEINEN Füssen ankommt. Die Kilometerleistung hängt von unzähligen Faktoren ab und wirklich wissen tust du die, wenn DEIN Schuh hinüber ist .. manche lassen sich einfacher neu besohlen, als andere (für mich meist Nebensache). Ich kann Stromfahrer gut verstehen, da ich u.a. einen Terrex Fast R (low) besitze und ebenfalls als gut empfinde, ich kann einen Allerwelts-Lowa (Renegade GTX) empfehlen (weil er mir oftmals ebenfalls gute Dienste leistet), ich kann aber auch einen Scarpa für alpine Wintertouren/Steigeisen etc. empfehlen .. all das, nutzt dir wenig, deshalb:

        Zitat von Julee Beitrag anzeigen
        Ohne Witz... da ich meine Quadratlatschen selbst kenne und in viele Marken von der "Bauform" eh nicht reinpasse gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit in einen Laden zu gehen und anzuprobieren.
        Solltest du mehrere passende, nach all deinen Kriterien und nach wie/wann teste/probiere ich Schuhe, gefunden haben .. dann könnte man eventuell über weitere (Langzeit)Erfahrungen Einzelner mit den entsprechenden Modellen in Austausch treten


        Gruß
        “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
        (John Muir)

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

          Ist ein Laufleistungsziel von 15.000 km realistisch in diesem Preissegment?

          Das soll wohl eher ein Scherz sein.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Das soll wohl eher ein Scherz sein.
            Oder ein Typo. Obwohl, dann säße ja auch der Punkt falsch.
            Ne, dann musst du dir die Schuhe selbst aus Autoreifen schustern.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • tcp52
              Gerne im Forum
              • 02.03.2013
              • 92
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

              Da lag ich wohl weit daneben. Das hätte ich mir auch denken können: Wenn ein Schuh so lange durchhalten würde, dann würde das den Gewinn des gesamten damit zusammen hängenden Industriezweigs schmälern.

              Das erinnert mich an die Ladegeräte von Apple. Die haben direkt am Kabel hinter dem Stecker häufig eine Sollbruchstelle. Eine Feder vom Kugelschreiber löst das Problem und spart einem die hohe zweistellige Summe für Ersatz.
              Aber gut, zurück zum Thema.

              Die zwei angesprochenen Modelle werde ich mir mal ansehen.
              Ich wollte nicht direkt in einen Laden gehen, weil die Verkäufer schnell so ein Blitzen in den Augen kriegen, wenn ihr versteht was ich meine ;¬)

              Ich wollte sicher gehen, dass ich einen langlebigen robusten Schuh erwische.

              Danke für Eure Antworten.

              Kommentar


              • binom999
                Erfahren
                • 29.08.2012
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                OT:
                Zitat von tcp52 Beitrag anzeigen
                Da lag ich wohl weit daneben. Das hätte ich mir auch denken können: Wenn ein Schuh so lange durchhalten würde, dann würde das den Gewinn des gesamten damit zusammen hängenden Industriezweigs schmälern.
                Was soll denn bitte diese sinnlose Verschwörungsaussage die impliziert es wäre gewollt das Schuhe keine 15.000km halten? Es ist einfach Stuß zu behaupten das Schuhe 15.000km halten können. Weisst du eigentlich was 15.000km für eine Laufleistung bedeuten?

                Nur so als Beispiel: wenn du den Appalachian Trail in einer sehr guten Zeit von 5 Monaten durchläufst bist du ca. 3500km gelaufen. Das bedeutet bei deinen 15.000km müsstest du rund 21 Monate durchlaufen um auf diese Laufleistung zu kommen.

                Kein Schuh/Wanderschuh/Wanderstiefel wird dies aushalten egal von welchem Hersteller.

                Es gibt sicherlich geplante Obsoleszenz, das steht nicht zur Debatte, aber man sollte schon realstisch rangehen was Materialien aushalten können und was nicht.


                Bei 150 EUR bist du gerade mal in der Grabbelgruppe der Wanderschuhe angekommen. Lowa Renegade (bitt ohne Steigeisen nutzen) sind immer gut für normale Wanderungen oder eben von den namenhaften Herstellern:

                Lowa
                Hanwag
                Scarpa
                Zamberlan
                La Sportiva
                Raichle (Mammut)
                Germont

                Es scheint als wenn du Wanderschuhe mit einer doch recht weichen Sohle suchst. Von daher ist dein Preisvorstellung auch realsitisch. Ich würde zu Wanderschuhen mit einem höheren Schaft raten (Wanderstiefel) einfach als Sicherheitsplus.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                  Zitat von tcp52 Beitrag anzeigen
                  ...Ich wollte nicht direkt in einen Laden gehen, weil die Verkäufer schnell so ein Blitzen in den Augen kriegen, wenn ihr versteht was ich meine ;¬)
                  Noe verstehe ich nicht, moechtest Du damit sagen, dass Du glaubst dass Dir Verkaeufer im Laden bewusst nicht gut passenden Schuhe aufquatschen, oder dass Dir ein Verkaeufer extra irgendwelche Schrottschuhe verkauft, weil da der Laden dran mehr verdienen soll ? Oder dass sie jetzt angesichts des zu erwartenden ungeheuren Umsatz von 150 € die naechste Gehaltserhoehung vor Augen haben ?

                  Ich kann derartige Bemerkungen echt nicht mehr ab, ein ganz schoen grosser Anteil der Leute inkl mir, die hier im Forum intensiv beraten, arbeitet entsprechend auch in der Branche und derartige unreflektierte Bemerkungen motivieren einen nicht gerade zu helfen, wenn einem so etwas unterstellt wird.

                  Die Gewinnspanne ist bei allen Markenschuhen recht aehnlich, da ist es fuer den Laden rel egal, ob einer mit Lowa oder Meindl raus rennt. Ein vernuenftiger Laden ist immer an Stammkundschaft interessiert, also versucht man zu erreichen, dass der Kunde perfekt passende Schuhe, die auf den Einsatzzweck abgestimmt sind, kauft und wird alles tun, damit das passiert, durch Widerstaende wie "ich habe immer 39 gehabt" "nee darin sieht meine Ferse zu dick aus" oder die liebe maennchliche Kundschaft, die teilweise einen passenden Schuh nicht kauft, weil es das Lady-Modell ist...

                  So jetzt zum eigentlichen Thema, macht ueberhaupt keinen Sinn irgendeinen Schuh zu empfehlen, jeder Fuss ist anders, der Schuh muss perfekt zum Fuss passen.

                  Ergaenz mal Dein Profil mit dem Wohnort, dann koennen dir die Leute vor Ort einen vernuenftigen Laden in der Naehe empfehlen.

                  Nach dem was Du schreibst, wuerde ich vom Typ her mal mit A/B Sohle, leichter Lederschuh mit Goretex-Membran, ueber den Knoechel gehend starten. Kannst ruhig mal als Ersten den hier auch empfohlenen Lowa Renegade GTX probieren, irgendwie bekommen die das Kunststueck hin, dass der Schuh mehr Leuten als jeder Andere passt.
                  Ist er zu schmal, geht es eher mit Meindl weiter, ist er zu weit, so Richtung Hanwag, aber das weiss dann schon der Verkaeufer vor Ort.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                    Kannst ruhig mal als Ersten den hier auch empfohlenen Lowa Renegade GTX probieren, irgendwie bekommen die das Kunststueck hin, dass der Schuh mehr Leuten als jeder Andere passt.
                    Trotzdem ein Wegwerfschuh, der mir nie wieder ins Haus kommt.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • tcp52
                      Gerne im Forum
                      • 02.03.2013
                      • 92
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                      Danke für Eure Antworten.

                      @binom999:
                      Deutschland tut ziemlich viel für den Nichtraucherschutz. Werbeplakate verbieten, Rauchverbot auf den meisten Bahnhöfen und Raucherzonen auf allen anderen, Klare Aussagen zum Thema auf jeder Zigarettenschachtel, Rauchverbot in diversen Einrichtungen und Gebäuden, und so weiter.
                      Warum sollte man da nicht einfach den Tabakkonsum verbieten? Zum einen bringt die Tabaksteuer viel Geld in die Staatskasse. Zum anderen hängt der gesamte Wirtschaftszweig der Tabakindustrie dahinter. Hersteller, Distributoren und deren Lobbyisten wissen sich bei entsprechenden Gremien zu positionieren. Gut, wo wir gerade bei Verschwörungstheorien sind: Der Pharmaindustrie gefällt's wohl auch, wenn man nicht so gesund ist, und den für die Rentenkasse verantwortlichen, wenn man frisch nach der Lebensarbeitszeit in's Grab fällt. Aber nun genug Stammtischbeitrag geleistet

                      Ich lag mit meiner Zahl ziemlich weit daneben. Das wurde bereits festgestellt. Dieser offensichtlichen Irrtum hätte mir nicht passieren müssen. Wenn ein Schuh eine um Faktor 10 längere Haltbarkeit hätte, würden die entsprechenden Einnahmen für Neukäufe fehlen. Diese müssten kalkuliert werden. Und das Material, das solche Reichweiten aushalten würde, müsste auch bezahlt werden. Da wären 150 Euro in der von Dir erwähnten Kategorie "Grabbelgruppe" einzuordnen. Tja, ist mir leider nicht aufgefallen. Ist halt so. Meine Ansichten zu diesem Thema sind nun aktualisiert.

                      Danke für die Liste der namhaften Hersteller. Ich werde mich mal umsehen.



                      @khyal:
                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es stets eine gute Idee ist, wenn man sich etwas informiert, bevor man einen Laden betritt. Manchmal gibt es eben zwei geeignete Paar Schuhe, wovon der günstigere die Anforderungen bereits erfüllt, aber man sich von den Verkaufsargumenten über die Vorteile des teureren Modells überreden lässt.
                      Ein weiterer Grund ist, dass das Marketing heutzutage sehr professionell abläuft, was dazu führen kann, dass man viel Geld ausgibt für einen Artikel, der das Geld nicht wert ist. Idealerweise kennt man die Marken, womöglich die Modelle, geht in den Laden, testet die Passform und ob man damit warm wird, und wird glücklich.

                      Ich wollte damit niemandem auf den Schlipps treten. Erst recht niemandem, der in der Branche arbeitet. Sollte mir das passiert sein, so bitte ich um Entschuldigung.

                      Danke auch an Dich für die Tipps und Hinweise.



                      @cast:
                      Warum genau?

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                        Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                        Ich habe aus reiner Neugier Mal die Adidas Terrex Fast R Mid probiert. Die doofe Werbung will ja 0entlarvt werden.

                        Ergebnis: Ich habe sie glatt gekauft. Das Abrollverhalten von der Ferse her ist göttlich, vorne herum sind sie für mich hart genug.

                        Vor allem genieße ich die Leichtigkeit außerordentlich.

                        Goretex ist auch drin.

                        Die „dämliche dünne Schnürung“ ist nun eine praktische Sache für mich.

                        Sehr angenehm finde ich die Neoprenpolsterung des oberen Laschenendes.

                        [...}

                        Insbesondere wenn man lange Schritte macht, erzielt man mit der separierten Ferse beim Auftreten sofort eine größere Oberfläche (Rutschsicherheit).

                        Ist alles subjektiv, hat mich aber zur eigenen Überraschung doch überzeugt.

                        15.000 km kannst du aber von keiner Sohle erwarten, erst recht nicht von Leichtkonstruktionen, selbst wenn die Sohle ein Autoreifen zu sein vorgibt.

                        1500 km sind meiner Erfahrung nach eher realistisch.
                        Die Schwester ausgenommen kann ich das nur bestätigen.
                        Nun sollte man sich nicht größeres Gewicht auf dem Rücken zumuten, dann sind diese Treter traumhaft zu laufen. Ist so wie auf Wölkchen schweben
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • tcp52
                          Gerne im Forum
                          • 02.03.2013
                          • 92
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                          Es sind letztlich die Lowa Renegade GTX mid geworden.
                          In Kombination mit ein paar Trekkingsocken mit Silberfäden hat das Ganze ca. 200 Euro gekostet.

                          Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Schuhen. Der "Härtetest" steht allerdings noch aus.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte



                            Meine lösen sich gerade auf.

                            Bzw die Sohlen ab.
                            4 Jahre viel getragen, wenig gelaufen, weil nur beim arbeiten im revier getragen, die Membran ist an den Knickstellen schon seit 2 Jahren hinüber.

                            Wegwerfschuhe, wie mir Kollegen bestätigten.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Stromfahrer
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2013
                              • 596
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                              Zitat von Trekker55
                              diese vorher im Geschäft anzuprobieren und ein bisschen mit ihnen zu laufen. Im Nachhinein kannst du sie immer noch online kaufen, da sie da meist etwas günstiger sind (oder aber du kannst vllt mit dem Händler verhandeln ;)
                              Ich will hier ja keine OT-Diskussion lostreten, aber diese Art der Empfehlung finde ich nicht OK. Als Neuling im Forum schaffst du dir da keinen guten Einstieg. Hier sind viele unterwegs, die im Laden arbeiten. Online kaufen ist ja prima, aber wenn der stationäre Händler genutzt wird, darf er guten Gewissens auch teurer als online sein und sollte auch bezahlt werden, wenn das Modell gefällt.
                              Zuletzt geändert von Stromfahrer; 05.06.2014, 13:50.
                              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                                Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                                Ich will hier ja keine OT-Diskussion lostreten, aber diese Art der Empfehlung finde ich nicht OK. Als Neuling im Forum schaffst du dir da keinen guten Einstieg. Hier sind viele unterwegs, die im Laden arbeiten. Online kaufen ist ja prima, aber wenn der stationäre Händler genutzt wird, darf er guten Gewissens auch teurer als online sein und sollte auch bezahlt werden, wenn das Modell gefällt.
                                +1

                                Ist einfach nur eine Frage der Fairness, wer den Service eines Ladens nutzt, soll seinen Kram dann auch da kaufen, den davon wird u.A. genau der Service finanziert
                                Zuletzt geändert von khyal; 05.06.2014, 16:41.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                                  Ist einfach nur eine Frage der Fairnis
                                  ,

                                  oder eine Frage des Firnis.

                                  Aber ernsthaft, zu Hause kann man doch viel ausführlicher probieren und auch wieder zurückschicken.

                                  Im Laden beschränkte Auswahl, i.d.R. inkompetente Beratung (letzte Woche O-Ton Globi-Outlet Ffm: "Den habe ich auch, der ist gut" ) usw...
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4977
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                                    Zitat von tcp52 Beitrag anzeigen

                                    ....In Kombination mit ein paar Trekkingsocken mit Silberfäden....

                                    Hehe, da hat das von dir angesprochene Marketing ja gut funktioniert


                                    gesendet vom Schmatfon

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      ...Aber ernsthaft, zu Hause kann man doch viel ausführlicher probieren...
                                      Cast, darum geht es doch gar nicht, Trekker55 hat vorgeschlagen, im Laden die Schuhe anzuprobieren, sie dann aber da nicht zu kaufen, sondern lieber online, weil es da billiger waere...und zu dem schraegen Vorschlag haben wir halt etwas geschrieben...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen


                                        Meine lösen sich gerade auf.

                                        Bzw die Sohlen ab.
                                        4 Jahre viel getragen, wenig gelaufen, weil nur beim arbeiten im revier getragen, die Membran ist an den Knickstellen schon seit 2 Jahren hinüber.

                                        Wegwerfschuhe, wie mir Kollegen bestätigten.
                                        Naja kommt immer darauf an, wofuer man die Schuhe einsetzt, da muss man halt etwas dem Einsatzzweck Angemessenes waehlen, man zieht ja auch mit einem Sportwagen keine Baeume aus dem Wald und bei einem 2P Zelt beschwert man sich ja auch nicht drueber, dass keine 4 reingehen

                                        Ich habe ca 15 - 20 Jahre alte Renegades, die ich frueher haeufiger beim Wandern getragen habe, die nutze ich inzwischen nur noch zum Motorradfahren, da sie mir zum Wandern zu klein geworden sind...die wollen einfach nicht kaputt gehen , wundert mich ja auch, da ich bei einem A/B-Schuh nie mit so einer Haltbarkeit gerechnet haette...
                                        Die Rekla-Quote ist beim Renegade fuer einen A/B-Schuh im Vergleich niedrig

                                        Man muss sich halt immer ueberlegen, wofuer man einen Schuh braucht, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

                                        Fuer sehr haeufigen Einsatz mit hohen Stundenzahlen z.B. bei Revierarbeit wuerde ich keinen A/B-Schuh nehmen, der ist dafuer nicht stabil genug, da gibt z.B. irgendwann die Daempfung auf und dann loesen sich halt die Sohlen ab.
                                        Dafuer wuerde ich einen zwiegenaehten B-Schuh, wie z.B. den Meindl Badile nehmen, stabil, neu besohlbar, harte Daempfung, schoen dickes Leder, kein GTX entsprechend Lederfutter

                                        Wenn ich ueberwiegend auf Wanderwegen mit nicht zu schwerem Gepaeck mit Knoechelunterstuetzung mit einem leichten GTX Schuh unterwegs sein moechte, ist halt der Renegade GTX eine gute Option

                                        Wenn ich auch viel in Gerollfelder, oder scharfkantiges Lavagestein will, das Gepaeck vielleicht dann auch etwas schwerer ist und ich GTX moechte, kommen solche Schuhe wie der Meindl Island ins Rennen

                                        Ist natuerlich schade, wenn Du beim Kauf fehlberaten worden bist, falls Du klar gesagt hast, fuer welchen Einsatzzweck die Schuhe sein sollen, dafuer haetten sie dir auf keinen Fall zu Renegades raten sollen...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X