Warmer Schlafsack für Kombo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stuart
    Neu im Forum
    • 14.05.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warmer Schlafsack für Kombo

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Schlafsack anschaffen. Meinen bisherigen Kunstfaserschlafsack habe ich mit meiner Schwester getauscht, sodass ich jetzt im Besitz eines sehr dünnen Kunstfaserschlafsacks bin (T_Comf 16 °C). Die Idee ist jetzt nun aus diesem Schlafsack und dem neuen eine Kombo für möglichst das ganze Jahr (ausgenommen tiefer Winter) zusammenzustellen. Den dünnen Sack möchte ich dann zum Übernachten in geschlossenen Räumen verwenden und im Winter als Inlett für meinen neuen Schlafsack, dieser sollte daher nicht zu eng geschnitten sein. Was haltet ihr prinzipiell von dieser Idee? Was für einen Komfortbereich würdet ihr für den neuen Vorschlagen (siehe Einsatzbereich unten)?

    Folgende Modelle habe ich mir schon mal rausgesucht:
    Millet Camp Reg
    http://www.rucksack-schlafsack.de/sc...3-20-grad.html
    Millet Schlafsack DREAMER Composite (wisst ihr genaueres über diese Mischung von Daune und KuFa?, wird im Sommer wahrscheilich zu warm oder?)
    http://www.rucksack-schlafsack.de/sc...17-falmme.html
    Millet Camp de Base 1000
    http://www.rucksack-schlafsack.de/sc...3-10-grad.html
    Yeti Elements 600
    http://www.rucksack-schlafsack.de/sc...3-11-grad.html

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    Oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Eher Typ A

    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Salewa Azura One Kilo Bag, bis ca. 8 °C (siehe Anhang)

    Wie groß bist Du?

    180 cm, männlich

    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    65 kg, schlank

    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    b) „normal“

    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    b) und c)

    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    Eher b)

    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    Eher geräumig, damit im Winter noch mein dünner Kunstfaserschlafsack reinpasst

    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    Egal

    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    Eine selbstaufblasbare Isomatte von Therm-a-Rest

    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Wandern im deutschen Mittelgebirge und in den Alpen, eventuell auch mal nach Skandinavien und nach Südamerika

    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Europäischer Frühling bis Herbst, also Anfang April bis Ende Oktober

    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Bis knapp unter den Gefrierpunkt

    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    a), nur im Zelt

    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Mehrpersonentour

    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    Wochenende bis eine gute Woche

    Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

    Nein

    Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Deuter Lamahak 65+10 l

    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    So leicht als möglich, so schwer als nötig

    Packvolumen?

    So klein als möglich, so groß wie nötig

    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    Wenns geht so um die 150 €, falls nötig bis zu 200 €

    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen?
    Wenn ja: Wie/Wo?

    Ein bisschen im Internet und hier im Forum eingelesen

    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Definitiv regelmäßige Verwendung

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • cliffhanger
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 01.04.2014
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warmer Schlafsack für Kombo

    Mountain Hardware Pinole 1495 gr.

    hang on

    cliffhanger

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warmer Schlafsack für Kombo

      Leider hast du nicht sehr detailiert geschrieben, wie es mit den alten Schlafsäcken aussieht.

      Wenn dein jetziger dir persönlich bis 16°C reicht, dann würde ich von einer Kombination abraten, besonders wenn das Gewicht eine Rolle spielt. So ein Schlafsack wiegt zwischen 500g und 1kg. Rausgesucht hast du dir Schlafsäcke mit 1kg und +3°C. Damit kommst du auf 1,5kg(im optimalen Fall) und grob geschätzt 0°C.

      In dem Shop habe ich keinen passenden gefunden. Würde -3°C nehmen. Und je nach Gewicht/Preis Kufa oder Daune. Im Bereich 1300g sollte sich da etwas finden lassen. Im Herbst/Winter kommt sowieso einiges an Gewicht zusammen. Da lieber im Sommer die 300g extra tragen, als im Winter.
      http://www.rucksack-schlafsack.de/sc...-darkblue.html
      Liegt gerade noch in deinem Preisrahmen. Würde mich aber nicht so sehr auf einen Shop beschränken.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warmer Schlafsack für Kombo

        Beim Broker gibta gerade den Wenger Rhone. Darüber gibt es zwar noch keine Testberichte aber einen Versuch wäre es wert, zumal sich die Spezifikationen gut anhören.

        Kommentar


        • stuart
          Neu im Forum
          • 14.05.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warmer Schlafsack für Kombo

          Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bisher habe ich einen KuFa-Schlafsack von Salewa genutzt und bis an die T_Lim (7°) in Thermounterwäsche relativ bequem geschlafen.
          Der Wenger Rhone klingt ja echt super (Testbericht hier: http://www.wengerna.com/stuff/conten..._09_part_2.pdf), meine Befürchtung ist nur, dass mir der Sack (T_Comf -9°) dann so um die 12° viel zu warm wird. Gibt es bezüglich der Komforttemperatur nach oben einen Unterschied zwischen Daune und KuFa, ich habe mal gehört, dass Daune einen größeren Temperaturbereich abdeckt, stimmt das?

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warmer Schlafsack für Kombo

            Definitv ja.

            Meiner ist mit -15°C bei 0°C gerade noch angenehm, hat aber nicht die allerluftigsten Daunen. Höhere Daunenqualitäten sollten die Temperaturspanne weiter ausbauen, aber wie stark der Effekt ist und ob es wie in deinem Fall für 21°C reicht...keine Ahnung, hab ja auch nur einen Daunensack.

            Wenn du den Schlafsack als Decke benutzt und mit dem Körper auf der Isomatte liegst wird es noch etwas kühler.

            -9°C ist dann schon ein Winterschlafsack.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • stuart
              Neu im Forum
              • 14.05.2014
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Warmer Schlafsack für Kombo

              Hallo,

              vielen Dank für die tolle Beratung! Ich habe mir den Wenger Rhone in der größeren Größe bestellt, und er wurde letzten Freitag geliefert Nach der ersten Nacht im Zelt kommt ein Erfahrungsbericht.

              Kommentar

              Lädt...
              X