Wesergebirgsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alexhb86
    Gerne im Forum
    • 11.01.2014
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wesergebirgsweg

    Hallo...

    Ich hatte vor jetzt demnächst mal den Wesergebirgsweg zu laufen. Sind etwa 52 km von Porta West. bis Hameln. Hier im wiki ist er in 3 Etappen eingeteilt, allerdings habe ich vor diesen Weg in 2 Tagen abzulaufen. Sollte doch machbar sein ohne sich einen ab zu hetzen oder ?

    Hätte da jemand vielleicht noch ein paar Infos für mich was das Übernachten angeht? Habt ihr ein Zelt aufgebaut ? Wenn ja wo habt ihr es aufgebaut ? Oder habt ihr in einer Schutzhütte übernachtet ?

    Wäre schön wenn mir da jemand vielleicht etwas zu sagen könnte

    Vielen Dank im Vorraus

    lg Alex

  • gargantula
    Erfahren
    • 09.12.2013
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wesergebirgsweg

    Ich glaube von Bahnhof zu Bahnhof sind es eher 60+km. gpsies
    Ich bin den Weg vor ein paar Wochen gelaufen und war schlussendlich zwei halbe und einen ganzen Tag unterwegs. Also auch in zwei Tagen gelaufen ;) Mit An- und Abreise mit der Bahn (auch aus deiner Richtung) habe ich dann eben drei Tage draus gemacht. Man kann auch sehr früh aufstehen und versuchen die letzte (sinnvolle) Verbindung zurück zu bekommen. Mir schien das zu stressig, aber check doch mal die Bahnverbindungen (wenn du überhaupt mit der Bahn anreist?).

    Hütten gibt es genug, aber mit dem Zelt bist natürlich ein bisschen flexibler mit der Etappenlänge.

    Ich wünsche dir viel Spaß!

    [edit: Es gibt auch gute Reiseberichte hier im Forum, da findest du auch noch viele Infos.]
    “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

    (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

    Kommentar


    • Tomscout
      Fuchs
      • 04.01.2006
      • 1353

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wesergebirgsweg

      Moin,

      schau mal hier...:
      KLICK
      Also uns hat die Tour/Strecke sehr gefallen!

      Viel Spaß, Tom
      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wesergebirgsweg

        Ich war ein paar mal Ostern auf dem E1 im Lipper Bergland und Eggegebirge unterwegs. Dort haben wir immer in Walschutzhütten einen platz zum Übernachten gefunden.

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wesergebirgsweg

          Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
          schau mal hier...:
          KLICK
          Also uns hat die Tour/Strecke sehr gefallen!
          Schöner Bericht, aber Ihr habt euch ganz schön verlaufen, wenn...

          Geht man aus dem HBF in Porta hinaus[...]Wir kreuzen die A7 und gehen weiter Richtung Osten
          ...ihr das alles am ersten Tag gemacht habt

          Kommentar


          • Tomscout
            Fuchs
            • 04.01.2006
            • 1353

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wesergebirgsweg

            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
            Schöner Bericht, aber Ihr habt euch ganz schön verlaufen, wenn...



            ...ihr das alles am ersten Tag gemacht habt
            haha...stimmt. Ist Unfug. A2 muss es heißen
            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

            Kommentar


            • alexhb86
              Gerne im Forum
              • 11.01.2014
              • 63
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wesergebirgsweg

              ja sehr schön.....

              vielen dank für die schnellen Antworten

              lg

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wesergebirgsweg

                Kommt ja auch darauf an, wie früh Du dort bist. Da die Tage zur Zeit recht lang sind, wäre es bestimmt machbar - ob´s Spaß macht ist ja immer die andere Frage.

                Wenn Du Dir ein Plätzchen suchst : An manchen Stellen ist auch ziemlich steiles Gelände, Bergbau und ich erinnere mich viele Stunden nach Wasser gesucht zu haben. Also für ein Wochenende vielleicht besser komplett mitnehmen.

                Kommentar


                • stoeps
                  Dauerbesucher
                  • 03.07.2007
                  • 537

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wesergebirgsweg

                  Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Wir haben ihn auch in drei Tagen gemacht. Wenn man bedenkt, dass man auch noch an- und abreisen muss, könnten zwei schon 'sportlich' werden (vor allem mit Zelt auf dem Rücken!). Wasser haben wir quasi nirgends gefunden; bei Baxmanns Baude im Süntel überquert man einen Bach, der geeignet scheint; aber sonst kein Oberflächenwasser, also in der Zivilisation gefragt.
                  Was Du vielleicht auch noch überlegen könntest: Wir sind vom Süntelturm zum Bhf Bad Münder gegangen, statt nach Hameln; der hat den Vorteil, außerhalb des Ortes zu liegen, sodass man nicht am Ende einer schönen Wanderung in eine Stadt rein latschen muss.

                  Ach ja, einen Bericht habe ich auch geschrieben – "Wesergebirgsweg für Anfänger" – ich kann nur grad keinen Link generieren.


                  Gruß
                  stoeps
                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                  ― John Muir

                  Kommentar


                  • alexhb86
                    Gerne im Forum
                    • 11.01.2014
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wesergebirgsweg

                    Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                    Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Wir haben ihn auch in drei Tagen gemacht. Wenn man bedenkt, dass man auch noch an- und abreisen muss, könnten zwei schon 'sportlich' werden (vor allem mit Zelt auf dem Rücken!). Wasser haben wir quasi nirgends gefunden; bei Baxmanns Baude im Süntel überquert man einen Bach, der geeignet scheint; aber sonst kein Oberflächenwasser, also in der Zivilisation gefragt.
                    Was Du vielleicht auch noch überlegen könntest: Wir sind vom Süntelturm zum Bhf Bad Münder gegangen, statt nach Hameln; der hat den Vorteil, außerhalb des Ortes zu liegen, sodass man nicht am Ende einer schönen Wanderung in eine Stadt rein latschen muss.

                    Ach ja, einen Bericht habe ich auch geschrieben – "Wesergebirgsweg für Anfänger" – ich kann nur grad keinen Link generieren.


                    Gruß
                    stoeps
                    Hallo Stoeps...

                    Ja also wir haben uns nun auch auf drei Tage geeinigt, lieber in Ruhe. Soll ja auch keine Hetzjagt werden, schließlich wollen wir von der Tour ja nun auch noch was mitbekommen.

                    lg

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wesergebirgsweg

                      Bez. Wasser habe wir immer gute Erfahrungen gemacht. Nett gefragt und immer Flaschen auftanken dürfen.
                      Manchmal sogar noch mit Kuchen verwöhnt worden

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wesergebirgsweg

                        Ansonsten kommt auch mindestens eine Möglichkeit, wo man bei der Gelegenheit einen Kaffee trinken kann. Wenn´s doch mit Wassersuchen sein soll : Eher abseits des Weges in tieferen Lagen.

                        Der Vorschlag mit der Hameln-Umgehung ist gut - hatte ich auch so gemacht.

                        Kommentar


                        • E1HikingTours
                          Erfahren
                          • 17.02.2013
                          • 162
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wesergebirgsweg

                          Von Norden kommend ist man sehr schnell am Hamelner Bahnhof und hat nur ein kurzes Stück durch die Stadt. Außerdem fand ich den Abschnitt zwischen Süntelturm und Hameln (abgesehen von dem relativ langen Weg durch Unsen) schöner als die Strecke zwischen Bad Münder und Süntelturm.
                          Wandern auf dem E1

                          Kommentar


                          • stoeps
                            Dauerbesucher
                            • 03.07.2007
                            • 537

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wesergebirgsweg

                            Ok, die Variante wird nachgeholt.
                            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                            ― John Muir

                            Kommentar


                            • Stefan1210
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wesergebirgsweg

                              Hallo alex,

                              Der weg ist einfach schön..... https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/74435-DE-Wesergebirgsweg-2013?highlight=wesergebirgsweg

                              Meine Nacht habe ich in der Schutzhütte an der Teufelskanzel verbracht. Ein Zelt braucht ihr auf dem Weg eigentlich nicht.. Wobei ich immer eins mitnehmen, denn man weiß ja nie was einem so erwartet. Unverhofft kommt oft
                              Wasser habe ich mit aus einem Bacht genommen...kann aber nicht genau sagen wo..
                              Im manchen OSM Karten sind Bäche und Quellen eingetragen..

                              Schutzhütten
                              An den folgenden KOs findet Ihr Schutzhütten zum Rasten oder für die Wanderer zum Übernachten.
                              km Standort Koordinaten Platz für
                              2km Porta (Schlageter Denkmal) N 52 14.567, E 8 55.602 2-4 Personen
                              12km Am Hainholz N 52 12.919, E 9 03.527 2-4 Personen
                              13,5km Hünenburg N 52 12.829, E 9 04.546 2 Personen
                              14,5km Luhdener Klippen N 52 12.733, E 9 05.284 2-4 Personen
                              17,5km Steinbergen N 52 12.794, E 9 07.402 2-4 Personen
                              21,5km Springsteine (nahe Straße) N 52 12.802, E 9 10.389 2-4 Personen
                              38,5km Teufelskanzel N 52 11.803, E 9 18.676 2-4 Personen (?)
                              42km Süntelkammhütte N 52 11.724, E 9 21.295 2-4 Personen

                              Lg stefan

                              Kommentar


                              • Faxi
                                Erfahren
                                • 10.01.2013
                                • 202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wesergebirgsweg

                                Dienstfrei ist durch... Verpflegung ist so gut wie komplett.
                                Treffe den Alex gegen 9 am Porta Bhf. Alex, hast du dir die Textstellen mit der langgezogenen Linkskurve und dem rechts abbiegen auf dem Monitor angemarkert?

                                Kommentar


                                • stoeps
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.07.2007
                                  • 537

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wesergebirgsweg

                                  OT: Es ist doch schön, wenn man Spuren hinterlässt …
                                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                  ― John Muir

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X