allround rucksack mit 50-65l gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ska
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2014
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    allround rucksack mit 50-65l gesucht

    Suche einen Rucksack für die folgenden Einsatzzwecke:

    -typische verlängertes wochenende Reisen mit Flugzeug,Zug,Auto. also so 4-tage bis 1 woche. Mit einem trolley oder einer reisetasche komm ich nicht klar, find ich unkomfortabel weil man nie die hände frei hat.
    -festivals besuchen, wiederum anreise mit Flugzeug,Zug,Auto (Zelt und iso matte muss befestigt werden können)
    -wandern/bergsteigen, ist momentan noch nicht wirklich aktuell aber ich denk mir es wär nicht schlecht dafür gerüstet zu sein. Bisher sinds zwar meistens Tagestouren aber ich wär einer längeren Tour mal nicht abgeneigt.

    was ich gern haben würde:
    -50-65L (habe einen millet mit 40 der mir aber schon öfters zu klein war)
    -befestigungsmöglichkeiten für zelt und iso matte
    -gscheites tragesystem das auch für wandern tauglich ist
    -robustes material
    -nicht allzu schwer, aber es muss kein UL ding sein
    -frontloader, also mit einem reißverschluss von vorne zugänglich ! das ist mir ganz wichtig
    -flugzeug check-in tauglich (siehe überlegungen weiter unten)
    -wasserdicht oder mit regenhaube oder ähnliches (wäre nett aber nicht zwingend)
    -preislich wenn möglich nicht über 200€ (wenns die eierlegende wollmilchsau ist bin ich da aber flexibel )

    Fragen:
    mir ist nicht ganz klar wie das am Flughafen check-in läuft mit Trekking Rucksäcken, machen die mitarbeiter dort probleme wenn da brust,schultergurt und sonstige straps vom rucksack runterhängen ? das könnte sich ja dann mit anderen Gepäcksstücken verhaken.
    Jetzt hab ich gesehen dass es eigene Reiserucksäcke gibt wie z.B den hier wo man die gurte verstecken kann http://www.bergfreunde.de/osprey-far...serucksack-bf/
    allerdings weiß ich dann nicht ob die auch für wandern/bergsteigen genauso tauglich sind ?
    was meint ihr ?

    welche rucksäcke fallen euch zu meinen überlegungen ein ?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

    Dazu:

    Zu einem Rucksack im Flieger gehört ein Packsack. Beim Urlaub nervt der leider meistens. Warum? Die Gurte, Riemen etc, die da rumhängen stören die Fluggesellschaft wenig, aber Dich könnte es ärgern, wenn die Teile abgerissen werden, weil die irgendwo in den Laufbändern hängen bleiben.

    Auch sind Flugreisen fürRucksäcke generell schon eine Belastungsprobe (Tragesystemstangen, Schienen, Nähte etc.). Als normales Gepäckstück sind sie zudem sehr weich, d.h. wenn Du empfindlichen Kram transportierst kann der kaputt gehen. Ich übertreibe da evtl. Aber es kann eben gut passieren.

    Dafür habe ich einen Trolley mit 4 Rollen. Fliegt sich einfach problemfreier und auch in der Bahn reise ich angenehmer. Da er vier Rollen hat habe ich auch nicht das Problem, keine Hand frei zu haben. Wofür genau? Eine Hand ist immer frei. Egal. Deine Sache.

    Kofferrucksäcke sind praktisch, gerade auch was das Packen betrifft. Oft haben sie aber eine andere Ergonomie, da sie vor allem für Kurzstrecken gedacht sind, wenn zB Trolleys nichts bringen (Geröllweg etc.). Meist sind sie sehr breit und verfügen nicht über Features wie bestimmte Schlaufen etc. Daher sind sie für Touren bedingt geeignet. Es gibt aber auch richtig tolle Teile wie zB von MacPac.

    Andere werden mehr dazu sagen können.

    Gruß,

    der mitreisende

    Zu guter Letzt: simpel, robust, zur Not bei jedem Schuster reparierbar: Fährmann Rucksäcke aus Franken. Nur online. Made in Tschechien. Preiswert. Gibt zwei Modelle je nach Rückenlänge. ABER. Es gibt viele Marken. Der Fährmann ist ganz klassisch.

    Kommentar


    • ska
      Anfänger im Forum
      • 11.05.2014
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

      @packsack: ah danke das kannte ich noch nicht, d.h. sowas ?
      http://www.bergfreunde.de/tatonka-lu...over-packsack/

      würd ich gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen und hätte einen regenschutz auch gleich

      zerbrechliches wie fotokamera usw. würd ich eh im handgepäck mitnehmen.

      der fährmann rucksack scheint mir als wär er nicht von vorne zu öffnen (frontloader). außerdem ist die homepage wenig hilfreich mit nur einem bild für jeden rucksack

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

        stabile Mülltüte reicht vollkommen,gibt es manchmal auch beim Check in

        beckengurt links-rum um das schlfsackfach und brustgurt schliessn,hat eigentlich immer bei mir gereicht

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

          Zitat von ska Beitrag anzeigen
          der fährmann rucksack scheint mir als wär er nicht von vorne zu öffnen (frontloader). außerdem ist die homepage wenig hilfreich mit nur einem bild für jeden rucksack
          Was genau suchst Du? Viele Rucksäcke belädt man von oben. Zusätzlich haben die größeren noch ein Schlafsackfach am Boden, das ich persönlich für unnötig finde, da jeder weitere Reißverschluss natürlich eine Schwachstelle bildet. Ähnliche Liga wie Fährmann wäre noch Bach, da findest Du auch was mit nem vertikalen Reißverschluss. Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden. Gewicht je nach Modell durchaus bis zu 3kg(!!!).

          Fährmann baut den Tramper seit mehr als 25 Jahren (grob überschlagen). Wird schon seinen Grund haben. Sehr simples Tragesystem und unverwüstliches Material, ordentliche Nähte. Unspektakulär.

          Übrigens. Weil Du zB das Zelt an den Rucksack außen befestigen wolltest. Normalerweise wählt man den Rucksack so, dass alles in den Packsack passt. Das bietet viele Vorteile (Regen, Verlustsicherheit, Kraftübertragung, Sitz, Bewegungsfreiheit). Schnallt man alles draußen dran ist der Rucksack meist zu klein gewählt.

          Wie Lutz schon sagt geht auch eine robuste Mülltüte, bei wir war die immer One-Way und ich habe dann so einen billigen Gewebesack gekauft gehabt, denn man zur Not dann auch als Innenhülle im Rucksack verwenden kann.

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

            Guck mal nach Exped Backcountry, der erfüllt alle Kriterien vom TO.
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

              Und wieder was Neues kennengelernt. Exped Rucksäcke. Habe gerade den Lightning angeguckt. Dreiste Golite Kopie um Features erweitert. Das Tragesystem sieht spannend, aber wackelig aus.

              Jedenfalls hast Du Recht. Der Backcountry dürfte das sein, was der TO sucht.

              Kommentar


              • ska
                Anfänger im Forum
                • 11.05.2014
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                Guck mal nach Exped Backcountry, der erfüllt alle Kriterien vom TO.
                ja auf den bin ich mittlerweile auch gestoßen und der ist echt top.die cleane optik und dass er eben nicht 1000 fächer hat die ich eh nicht brauch sagt mir sehr zu. tu mir nur noch ein bisserl schwer damit 250€ für einen rucksack auszugeben.
                btw. hat jemand einen link zu einem testbericht oder ähnlichem wo man den front RV geöffnet sieht ?

                @mitreisender: ich kann die größe des rucksacks gar nicht an das zelt anpassen weil es mehrere zelte gibt die ich mir mit meinem bruder und meinen eltern teile. die sind von der größe total unterschiedlich und kommen dann je nach einsatzzweck zum einsatz. außerdem gibts viele reisen wo ich ohne zelt unterwegs bin.und die 55l die ich anpeile sind imho eh schon nicht wenig und das 1-mann zelt passt ganz sicher rein

                danke für den tipp mit bach, das wär ein modell mit frontzipper
                http://www.bachpacks.com/de/home/pro...ure-fa-12.html
                ist mit 250€ aber auch so teuer leider

                gibt es noch andere hersteller die modelle im programm haben mit front-zipper und 50-60L ?
                ich muss zugeben ich tu mir beim googlen einigermaßen schwer was zu finden...
                der exped ist super aber ich möchte natürlich möglichst alle möglichkeiten ausloten

                Kommentar


                • palmin
                  Gerne im Forum
                  • 19.02.2012
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                  Zitat von ska Beitrag anzeigen
                  gibt es noch andere hersteller die modelle im programm haben mit front-zipper und 50-60L ?
                  ich muss zugeben ich tu mir beim googlen einigermaßen schwer was zu finden...
                  der exped ist super aber ich möchte natürlich möglichst alle möglichkeiten ausloten
                  Der Osprey Aether 60 hat einen J-förmigen Front-Zipper, ansonsten ein Schlafsackfach und ein "normales" Deckelfach als Toplader. Und auch sonst hat er ein paar sehr schöne Details (wie die seitlichen Hüftgurt-Taschen und Netztaschen).

                  Gruß,
                  Bernd

                  Kommentar


                  • ska
                    Anfänger im Forum
                    • 11.05.2014
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                    danke für den tipp werd ich mir näher ansehen !

                    was anderes: welche größe sollte man bei 180cm nehmen ? wahrscheinlich M oder ?
                    edit: also ich bezieh mich jetzt auf den exped backcountry...

                    Kommentar


                    • palmin
                      Gerne im Forum
                      • 19.02.2012
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                      Zitat von ska Beitrag anzeigen
                      was anderes: welche größe sollte man bei 180cm nehmen ? wahrscheinlich M oder ?
                      edit: also ich bezieh mich jetzt auf den exped backcountry...
                      Wenn es um den Osprey geht: ich bin 188 und habe einen in M, dachte zuerst es müsste vielleicht eher L werden, hab ihn aber im Laden anprobiert und er passt gut. Das Tragesystem lässt sich noch ziemlich gut in der Größe verstellen.
                      Edit: hab Deinen Edit übersehen...

                      Gruß,
                      Bernd

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                        Bei einem Rucksack, mit dem man mehr Gewicht trägt, definieren die Lastenkontrollriemen und der Hüftgurt die Länge.

                        Schultergurte kann man zwar oft verstellen, nur ändert das nichts an der Länge des Rucksackes, die durch die Rückenlänge ausgesucht wird und nicht die Körperlänge. Ausschlaggebend ist Dein Nackenwirbel C7 und die Hüftknochen, die vom Hüftgurt zur optimalen Lastübertragung umschlossen sein müssen. Die Lastenkontrollriemen dürfen dabei nicht flach oder nach "hinten unten" abfallend liegen. Oft spricht man von 45 Grad bei den Kontrollriemen.

                        Mir passt zB bei 180 kein Osprey Kestrel in L mit dem ergebnis, dass mich der Rucksack bei viel Last immer etwas nach hinten zieht und Druck auf die Schlüsselbeine ausübt.

                        Was den Exped betrifft. Geh doch auf die Webseite. Da sind Bilder.

                        Die Preise mögen hoch sein, aber Du forderst auch viel ein zusammen mit hoher Qualität. Vermutlich wird der Rucksack die nächsten 10-20 Jahre halten. Da sind 250 Euro nicht viel Geld. Ein Rimowakoffer kostet mehr. Oder der inzwischen wieder erhältliche Terraplane liegt bei 480 Dollar!!!

                        PS Von was für Lasten reden wir denn eigentlich? Vielleicht täte es er Golite Quest in der 65l Version. Der liegt deutlich unter 200 Euro und hat auch einen Frontzugriff. Er wird zwar mit Lasten bis 28kg angegeben, die würde ich dem System aber nicht zutrauen. Denke bei 20kg ist gut.
                        Zuletzt geändert von mitreisender; 11.05.2014, 21:43.

                        Kommentar


                        • ska
                          Anfänger im Forum
                          • 11.05.2014
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                          bei fliegfix.com war ein schwarzer exped backcountry 55L in M um ~213€ inkl. versand drinnen jetz hab ich gleich bestellt

                          hoffe er passt, aber zur not muss ich halt zurücksenden, dürfte laut homepage kein problem sein.

                          ich glaub es ist die richtige entscheidung, das konzept von exped hat mich gleich angesprochen und vermutlich wird der rucksack dann eh ewig im einsatz sein, da relativieren sich die ~200€ auch wieder.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                            Ohne Dir die Laune verderben zu wollen. Per Zufall gerade gefunden. Ein kleiner Test. Post #3 ist allerdings bzgl. Lebensdauer etwas abschreckend, vielleicht kannst Du das Mitglied ja mal befragen

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/75157-Backcountry-65

                            Gute Nacht,

                            der Mitreisende

                            Kommentar


                            • ska
                              Anfänger im Forum
                              • 11.05.2014
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                              ich kenn den post. ich habs aber so verstanden dass der user den rucksack so oft/lang im einsatz hatte, dass er halt schon gebrauchtspuren hatte. wieso sollte er sonst einen neuen exped kaufen wollen wenn er mit dem alten nicht zufrieden war ...

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                                Nun, es gibt Menschen, die setzen ihr Equipement ein und kalkulieren dabei die Beschädigung/Zerstörung, weil es das richtige tool für den spezifischen Job ist.

                                Mich irritiert nur die kurze Lebenszeit. Daher habe ich Dir den link gesetzt. Frag einfach mal nach, weil Du ja was von "ewig" im Einsatz schriebst.

                                Kommentar


                                • ska
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.05.2014
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  irritiert nur die kurze Lebenszeit. Daher habe ich Dir den link gesetzt. Frag einfach mal nach, weil Du ja was von "ewig" im Einsatz schriebst.
                                  momentan sieht es so aus als würd er 4-5 mal im jahr für wochenendreisen in verwendung sein. ich denk das ist eh nicht sooo oft. aber ich hab ihm mal geschrieben...

                                  Kommentar


                                  • boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                                    Mein Deuter hat übrigens mittlerweile richtig viele Flugreisen unbeschadet überstanden. Ohne Packsack, meistens. Ab und an bekomme ich am Check-in einen Plastiksack, ansonsten verzurre ich die Gurte ganz eng, der Beckengurt kommt nach hinten um den Rucksack, fertig. Ist natürlich Glückssache, aber mehr als Schmutz war noch nie.

                                    Kommentar


                                    • denisrs
                                      Erfahren
                                      • 08.08.2013
                                      • 152
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                                      Für schmales Geld hat Decathlon auch Rucksäcke mit Frontreißverschluss im Angebot!
                                      Viele Grüße

                                      Denis

                                      Kommentar


                                      • ska
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.05.2014
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: allround rucksack mit 50-65l gesucht

                                        Zitat von denisrs Beitrag anzeigen
                                        Für schmales Geld hat Decathlon auch Rucksäcke mit Frontreißverschluss im Angebot!
                                        danke die hab ich mir eh ganz am anfang meiner recherche angesehen. Kaufe recht viel beim decathlon was mountainbike klamotten und funktionsunterwäsche betrifft. aber bei den rucksäcken bin ich skeptisch. ich denk mir wenn man den rucksack ordentlich vollstopft könnte der reißverschluss vom frontfach leicht kaputt gehen. da es keine kompressionsriemen gibt die den RV entlasten.

                                        @boulderite:

                                        danke ich denke das dürfte dann eh kein problem sein.vielleicht such ich mir so einen gewebesack den ich dann leicht irgendwo unterbringen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X