Touren im Schweizer Alpenraum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ElWaschbaer
    Neu im Forum
    • 11.05.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Touren im Schweizer Alpenraum

    Hallo,

    habe mich hier angemeldet da ich ein paar Infos zu Wander/Treckking Touren brauche.

    Zur Info ich bin Allein Unterwegs und nutze wenn möglich Seilbahnen um Strecke und Höhenmeter zu Sparen.

    Also Folgendes ich habe mir Jetzt folgende Touren rausgesucht.
    5 Seen Wanderung - Graubünden (Pizolgebiet)
    Wanderung zur Spitzmeilenhütte - Graubünden
    Und dann eventuell noch eine Tour in Engelberg, Zermatt und eventuell zum Lac Blanc bei Chamonix in Frankreich.

    Nun zu meinen Fragen. All diese Touren sollen nur einem Zweck dienen - Fotografieren. Ich will also mein Ausrüstung mitnehmen. (Nikon D7100 und 3 Objektive von UWW bis Telebereich dazu noch ein stabiles Stativ Akkus und diverse Filter) In der Summe ca. 10kg.
    Da ich das Optimalste Licht haben will komme ich nicht drum herum zu Biwakieren. Was würdet ihr mir an ausrüstung empfehlen? Nur Isomatte und Schlafsack oder auch ein leichtes 1 Personenzelt? Geplant ist halt immer nur eine Nacht pro Tour zu übernachten. Ich besitze einen Recht großen aber auch schweren Fotorucksack (LowPro ProTrecker 600AW) den ich mir aber für solche Touren als nicht gerade praktisch vorstelle. Wie seht ihr das? Wäre sowas besser? http://www.amazon.de/AspenSport-Ruck...ontact+55%2B10

    Wie sieht es aus mit Wildtieren in der Schweiz gibt es da welche die einem Ärger bereiten können beim Übernachten? Die Touren liegen im bereich 2000-3000Höhenmeter, Ebenso hat jemand erfahrungswerte mit den Temperaturen in der Nacht? Das ganze soll mitte August stattfinden.

    Falls mir noch was einfällt dann schreibe ich es noch mit rein aber das wäre es erstmal fürs 1.

    LG Marco

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Touren im Schweizer Alpenraum

    Willkommen in Forum!

    Du bist nicht der erste mit ziemlich genau dieser Fragestellung
    Wenn ich was Zeit habe suche ich Dir die entsprechenden Threads mal raus...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Touren im Schweizer Alpenraum

      Moin,
      - die Rucksackgrösse (65L) dürfte zu gross sein, ich würde so auf die 50L peilen, ausser Du willst noch viel Zusatzkomfortkram einpacken (dicke Keksdose, Wäschebeutel etc...)
      - Isomatte/Schlafsack reicht denn wenn Du nur eine Nacht gehst wirst Du sicher nicht bei Regen wandern. Bei Trockenheit ist ein Zelt unnötig.
      - Schlafsack mit eventuell grob 0°C Komfortgrenze nehmen, dann hast Du ausreichend Puffer.
      - die einzigen Wildtiers sind Schafe, Kühe, Gemsen, Ziegen und ev. Steinböcke und die tun nichts. Bären hat es nur in Graubünden (sofern nicht erschossen oder überfahren), Wölfe nur in der Calanda (und die sind weder bei Pizol noch an der Spitzmeilenhütte gesichtet worden) und Luchse sind so selten dass Du eher geehrt sein solltest wenn Du einen siehst als dass Du Angst vor einer Begegnung haben musst.

      Nebenbei:
      Mit Seilbahn erreichbare Fotopunkte sind für private Fotonutzung ok, für den Verkauf eher schlecht geeignet. Zumindest bei Zermatt (ich nehme an Du gehst da zum Stellisee) schleichen ständig so viele Leute um die üblichen Punkte herum dass man schon fast auf Objektive und Stativ verzichten kann weil man es problemlos ausleihen könnte. Entsprechend oft ist das Matterhorn auch bei den Bildverkäufern findbar. Mit See und dem üblichen Kitsch in rosa.

      Zu guter letzt: Pizol ist St.Gallen, nicht Graubünden .
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Touren im Schweizer Alpenraum

        Was sich für eine Fotosafari auch lohnt:

        - Pontresina / Diavolezza -> per Bahn hoch, Bilder vom Piz Palü etc. sowie die gegend am Albulapass
        - Greina (von Süden /Olivone recht einfach mit dem Bus erreichbar), aber da wirst Du eher ein paar Tage veranschlagen müssen, es hat zu viel.
        - Ganz klar Jungfraujoch / Eiger
        - Chamonix: mit der Bahn rüber nach Courmayeur und an den Haltepunkte (Punta Heilbronner, Aig. du Midi) anhalten.
        - Chamonix: Gde. montet Bahn hoch oder von le Tour zur Ref. Albert
        - Kandersteg: Oeschinensee und ein Ausflug ins Gasterntal
        - Bahn nach Belalp und von dort zur Oberaletschhütte
        - Betmmeralp und zum Aletschgletscher runter
        - Muothatal -> Glattalp

        Hier noch so n Biwakbild vom 20.August 2011 (auf rund 2400m aufgenommen) - es braucht wirklich nicht viel.



        und eins vom Palü (Fototipp im Beitrag hier):
        Zuletzt geändert von Becks; 12.05.2014, 15:12.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • ElWaschbaer
          Neu im Forum
          • 11.05.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Touren im Schweizer Alpenraum

          Hallo,

          und danke für deine Tipps. Fotos mache ich nur Hobbymäßig will also kein Geld damit verdienen. Zermatt, ja ich weis selber das ist eine Touristenhochburg aber ich will auch einmal im Leben das Matterhorn mal Live sehen Sonst bin ich auch eher einer der liieber da unterwegs ist wo nicht allzuviel Trubel ist. Jungfraujoch war ich vor 2 Jahren mal oben gewesen. Oeschinensee steht auch noch auf meiner To-Do-List.

          Wenn es dich Interessiert anbei noch ein Link mit Bildern von mir.
          https://www.flickr.com/photos/elwaschbaer/

          Gruß Marco

          edit: Echt ist das St. Gallen? Ok wieder was gelernt dachte das wäre schon Graubünden
          Zuletzt geändert von ElWaschbaer; 14.05.2014, 22:40.

          Kommentar


          • ElWaschbaer
            Neu im Forum
            • 11.05.2014
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Touren im Schweizer Alpenraum

            Hallo, so langsam wird meine Planung Konkreter.

            Schlafsack habe ich jetzt einen Ajungilak Kompakt Winter

            Jetzt zu meiner Frage zwecks einem Zelt. Da ich eine Art Roadtour machen will werde ich auch ab und zu mal einen Campingplatz zum übernachten aufsuchen. Reicht da dieses Zelt aus? Und könnte man das auch mal mit auf einem Berg schleppen wenn man mal ein "Dach" übern kopf haben will.

            http://www.outdoors.de/products/Zelt...m9o1pr29hna8c5

            Gruß Marco

            Kommentar


            • sb11
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2014
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Touren im Schweizer Alpenraum

              Zitat von ElWaschbaer Beitrag anzeigen
              Wenn es dich Interessiert anbei noch ein Link mit Bildern von mir.
              https://www.flickr.com/photos/elwaschbaer/
              Sehr schöne Bilder!

              Kommentar

              Lädt...
              X