(UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willnachschweden
    Gerne im Forum
    • 11.04.2010
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

    Liebe outdoorseitler,

    nachdem ich lange stiller Mitleser in diesem tollen Forum war, melde ich mich nun auch mal zu Wort:

    Bisher war ich immer mit Freunden per Zelt unterwegs - z.B. auf Mallorca, oder auch mal ein paar Tage in Schottland. Von den üblichen Verdächtigen hat momentan niemand Zeit, deswegen werde ich Ende Juli für 14 Tage alleine nach Schottland reisen. Meine erste Solo-Tour, vor der ich schon ein bisschen Bammel habe… Einige Fragen tun sich deswegen auf, und ich wäre froh, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet:

    Ich werde von Glasgow nach Fort William den WHW entlang laufen.
    • a) Sehe ich das richtig, dass es auf dem Weg eigentlich jeden Tag eine Möglichkeit gibt, die Vorräte mit Wasser und Essen aufzufüllen?
    • b) Wenn ich das bisher Gelesene richtig verstehe, komme ich wohl jeden Tag an einem Ort vorbei?
    • c) Ganz alleine werde ich wohl auf der Strecke auch nicht sein um diese Zeit?
    • d) Wenn ich aussteigen müsste (Verletzung, Ich komme mit der Solo-Sache nicht klar, oder so), kann ich jederzeit aus dem WHW aussteigen, einen Bus nehmen oder Etappen überspringen?
    • e) Besonders wichtig: Ich kann/ will noch nicht komplett einsam in der Wildnis übernachten beim ersten Mal Solo. Gemäß meiner Recherche müsste ich wohl, wenn ich tägl. 25-30 km laufe, an einem Campingplatz vorbei kommen, sodass ich die Nächte nicht komplett alleine verbringen muss und immer jemand in der "Nähe" ist. Oder?




    Wenn ich in Fort William angekommen bin, habe ich bestimmt noch einige Resttage. Diese möchte ich natürlich nutzen, ich weiß nur noch nicht genau, wie. Ich würde gerne einen Campingplatz als "Basis" haben, von dem aus ich dann ein paar Eintages-wanderungen unternehme.
    • a) Entweder ich bleibe auf dem Platz in Fort William und erkunde das Glen Nevis (und den Ben Nevis). Kann ich mir dort so ca. 5 Tage die Zeit vertreiben?
    • b) Oder ich reise weiter auf die Isle of Skye oder Mull - gibts denn dort Campingplätze, auf denen ich nicht alleine bin und von denen lohnenswerte (Tages-)Wanderungen möglich sind? An eine irland-eske Steilklippe würde ich z.B. auch gerne
    • c) Gibts andere Geheimtips?



    Danke an alle, die mir helfen, ein bisschen Licht ins Chaos zu bringen
    sagt Willnachschweden, der diesmal nach Schottland will...

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

    Bevor ich zum Flughafen fahre, um heute nach Schottland zu fliegen:
    Alle deine WHW-Fragen kann man mit "ja" beantworten. Es gibt unterwegs auch Hostels, B&Bs und dergleichen, falls du vier feste Wände um dich haben willst.
    Zu Wanderungen von Fort William aus: Schau mal bei www.walkhighlands.co.uk nach, dort findest du Wanderungen, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst. Vor Ort kannst du so eine kleine Broschüre mit local walks erwerben. Langweilig wird es dir bestimmt nicht. Heb' dir Skye oder Mull für eine spätere Reise auf. Allein die Fahrt dorthin verschlingt schon einen halben Tag Urlaub.

    So, jetzt muss ich los!

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

      Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
      [*]b) Oder ich reise weiter auf die Isle of Skye oder Mull - gibts denn dort Campingplätze, auf denen ich nicht alleine bin und von denen lohnenswerte (Tages-)Wanderungen möglich sind? An eine irland-eske Steilklippe würde ich z.B. auch gerne [/LIST]
      Willkommen im Forum!

      Auf Skye gibt es einen Campingplatz in Sligachan. Je nach Saison dürfte dort ziemlich viel Betrieb sein - viele Munrobagger und andere Wanderer benutzen den als Basis. Ansonsten gibt es auf der Insel noch eine Reihe Hostels (da gibt's hier einen Thread nebenan). Skye ist an sich einen Urlaub wert! Lohnt sich auf jeden Fall, allerdings:


      Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
      Heb' dir Skye oder Mull für eine spätere Reise auf. Allein die Fahrt dorthin verschlingt schon einen halben Tag Urlaub.

      So, jetzt muss ich los!
      @Borderli: Gute Reise! Und anständiges schottisches Wetter

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

        Sehe ich das richtig, dass es auf dem Weg eigentlich jeden Tag eine Möglichkeit gibt, die Vorräte mit Wasser und Essen aufzufüllen?
        Wasser sowieso. Essen ist wiederum so eine Sache. Es gibt genügend Pubs wo man was essen kann, aber richtige Supermärkte gibt es nur wenige. Eher das, was man in Deutschland einen Tante Emma Laden nennen würde. Wenn du also spezielle Dinge essen möchtest solltest du das fast besser mitbringen. "Größer" einkaufen kann man in Milngavie, Tyndrum und Kinlochleven.

        Wenn ich das bisher Gelesene richtig verstehe, komme ich wohl jeden Tag an einem Ort vorbei?
        Ja. Der WHW ist relativ zivilisationsnah (aber dennoch schön!).

        Ganz alleine werde ich wohl auf der Strecke auch nicht sein um diese Zeit?
        Nein, sicher nicht. Da alle in die gleiche Richtung gehen, verläuft es sich aber tagsüber ganz schön und man trifft eigentlich nur die paar Leute, die genau das gleiche Tempo haben immer wieder. Ist aber sehr nett. Abends an den Lagerplätzen häuft es sich dann wieder etwas mehr.

        Wenn ich aussteigen müsste (Verletzung, Ich komme mit der Solo-Sache nicht klar, oder so), kann ich jederzeit aus dem WHW aussteigen, einen Bus nehmen oder Etappen überspringen?
        Es gibt jeden Tag sicherlich mindestens eine Stelle, an der du Aussteigen kannst, wenn es dir psyisch zu viel werden sollte. Punkto Verletzung: Wenn du Pech hast musst du dich halt noch ein paar Stunden weiter quälen, bist du wo raus kommst. Es gibt aber fast durchgehend Handynetzabdeckung, sollte es zu einem ganz schlimmen Unfall kommen. (Auslandsversicherung beachten!)

        Besonders wichtig: Ich kann/ will noch nicht komplett einsam in der Wildnis übernachten beim ersten Mal Solo. Gemäß meiner Recherche müsste ich wohl, wenn ich tägl. 25-30 km laufe, an einem Campingplatz vorbei kommen, sodass ich die Nächte nicht komplett alleine verbringen muss und immer jemand in der "Nähe" ist. Oder?
        Es gibt zahlreiche Campingplätze und Hostels entlang des Weges. Der erste Campingplatz ist in Drymen (ansonsten kann man auf dem Conic Hill schön wildcampen). Balmaha hat ein Bunkhouse (und Hotels) und am Loch Lomond finden sich zwei Campingplätze. Wildcampen am Loch selbst ist verboten, solltest du Lust darauf haben! In Rowardennan gibt es eine Jugendherberge die sehr schön ist. Der nächste Lagerplatz ist dann erst in Invernaran (die Strecke zieht sich, da man viel klettern muss), aber du kannst auch mit dem Schiff nach Ardlui übersetzen, dort gibt es auch einen Campingplatz. Etwas abseits der Route gibt es in Crianlarich ein Hostel, ansonsten ist der Campingplatz in Tyndrum angesagt. An der Bridge of Orchy gibt es ein Bunkhouse, oder du campierst (wie viele andere auch) direkt an der Brücke bei den Picknicktischen. Den Abschluß bilden dann das Kingshouse Hotel (entweder camping oder Hotel), die Plätze in Kinlochleven (hier scheiden sich die Geister, ich fand den beim Ortseingang eigentlich ganz schön), und dann bist du eh schon in Fort William.
        Wie du siehst, gibt es genug Unterkünfte, weitere findest du auch noch hier: http://www.walkhighlands.co.uk/west-highland-way.shtml

        Entweder ich bleibe auf dem Platz in Fort William und erkunde das Glen Nevis (und den Ben Nevis). Kann ich mir dort so ca. 5 Tage die Zeit vertreiben?
        Fünf Tage wären mir schon fast etwas lange in FW. Je nachdem wie fit du dann noch bist und ob du dir noch mehr zutraust kannst du von FW aus durch das Cona Glen nach Glenfinnan wandern (2 Tage) und mit dem Zug zurück. Oder durch das Glen Nevis bis zur Corrour Station marschieren und von dort den Zug weiter nehmen. Als dritte Alternative bietet sich noch ein gemütlicher Spaziergang entlang des Great Glen Ways an. In zwei Tagen kommt man locker bis Invergarry und kann von dort einen Bus zurück nehmen.

        Oder ich reise weiter auf die Isle of Skye oder Mull - gibts denn dort Campingplätze, auf denen ich nicht alleine bin und von denen lohnenswerte (Tages-)Wanderungen möglich sind? An eine irland-eske Steilklippe würde ich z.B. auch gerne
        Das bedeutet einiges an herumreisen. Auch wenn Skye halbwegs gut von FW aus zu erreichen ist. Ich würde es mir für einen eigenen Urlaub aufheben. So wie ich das mache - so Rucksäcke für die Isle of Skye ins Auto tragen und dann geht's los!

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

          Unbedingt b)

          Skye und die äußeren Hebriden sind ein Traum und dank Wind plagen einen die Midgets nicht so sehr. Ich würde auch Zeiten in Backpacker Houses einplanen. Nett, gemütlich und man lernt Menschen in der Küche kennen. Portree ist die größte Stadt auf Skye, dort gibt es einen legendären Campingplatz, bei dem man früher nachts gelegentlich das Knacken der Fiberglasgestänge alter Vaude Zelte hat knacken hören. Inzwischen bauen sie ja etwas bessere Zelte..

          Mich persönlich würde der WHW eher langweillen. Unbedingt Inverness meiden und dort auf Deinen Kram aufpassen. Von Skye geht es weiter nach North Uist, wenn man mag. Den Ben Nevis fand ich unspektakulär - Du wirst da auch keine Meter allein sein, da er leicht zu "besteigen" ist und Ft. Williams prall mit Touristen gefüllt ist, die den mal so eben mitnehmen.

          Noch ein Tipp, bei dem es auch viel zu entdecken gibt. Der Pennine Way von Nordengland nach Carlisle über die Pennines. Auch eine gute Alternative zum WHW und geschichtlich entdeckt man auch recht viel. Und Du reist dann quasi perpedes in Schottland ein..

          Kommentar


          • Matty
            Erfahren
            • 09.03.2012
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

            Wie darf man das bitte mit Inverness verstehen?

            Skye hat mehrere Campingplaetze und im Sommer sind sie alle besucht.

            Ansonsten hat das hostel in Flodigarry sowie das Skye Backpacker in Kyleakin, die Moeglichkeit das man das Zelt im Garten aufschlaegt und alle Hostel Facilities nutzen kann.
            Ansonsten waere da noch The quite Campsite in Arisaig / Breakish, Glen Brittle, Uig, Dunvegan.

            Semi wild camp in Camasunary. Sollte die Bothy noch offen sein (wird mal wieder ueber Schliessung gemunkelt) und noch nicht voll belegt schlaeft man eben in der Bothy.
            In Elgol oder auf dem Weg dahin am Ende von Loch Slapin sind auch beliebte "Wild" camps bzw. Semi-Wild Camp.

            Von Skye nach North uist in den 5 zusaetzlichen Tagen wird nen bisserl stressig. Auch wenn von Skye ne Faehre faehrt, aber dann?

            Von FW nach Mallaig und dann auf die Small Isles waere aber ne Idee. Rum hat Campingplatz, Canna einen inoffiziellen. Auf beiden Inseln kann man mit leichten Wanderungen gut Zeit verbringen und Wildlife beobachten. Du kannst das Solocampen auf Rum ueben. Im Hostel nen Zettel ausfuellen mit deiner Route und wann du zurueck sein will. Das ist der Check, das du nicht verloren gehst.

            Wenn ich mich recht entsinne gibt es eine Etappe auf dem WHW ohne Einkaufsmoeglichkeit. Zwischen Tyndrum und Kinlochleven ist nichts.

            Kommentar


            • willnachschweden
              Gerne im Forum
              • 11.04.2010
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

              Ihr seid ja alle super! Danke bis hierhin erstmal allen für die Ratschläge!

              Bezüglich des WHW habe ich nun keine Bedenken mehr, die anfängliche Angst, womöglich tagelang in der Pampa unterwegs zu sein und niemanden zu treffen, konntet ihr mir erfolgreich nehmen

              Nun noch zur weiteren Planung, nachdem ich in Fort William angekommen bin.

              Den Ben Nevis habe ich schon mal besucht, allerdings war oben, wie zu erwarten, ne Nebelsuppe Wenns wettertechnisch passt, werde ich den nochmal angreifen, ansonsten werde ich gleich weitertuckern. Wohin ist jetzt abhängig davon, wie lange ich für den WHW brauche:

              Wenn ich länger als 7 Tage brauche, werde ich um Fort William (Glen Nevis, Glencoe o.Ä.) nach Wanderungen schauen.

              Idealerweise schaffe ich den WHW aber auf 7 Tage, dann hätte ich noch 5 Tage übrig. In diesem Falle werde ich mit dem Bus nach Skye tuckern, bis Portree bin ich laut Internet ca. 3 Stunden unterwegs. Ziehe ich nun 2 Tage (großzügig) für An- bzw. Abreise nach Glasgow und "Faulenzen" ab, so habe ich auf Skye noch 3 volle Tage Zeit.

              Im Rother Wanderführer sind Wanderungen auf Skye beschrieben:
              a) Sgurr nan Gillean (7h) -> die scheint mir aber zu anspruchsvoll zu sein, fällt also schon mal weg.
              b) einmal von Elgol nach Sligachan (9h)
              c) Sgurr Dearg und Coire Lagan (6h) -> Rundweg mit Start/Ziel in Glen Brittle Camp
              d) Old Man of Storr (knappe 4h) -> Start/Ziel beim Parkplatz zwischen Portree und Staffin
              e) Quiraing (2,5h) -> Start/ Ziel beim Parkplatz auf dem Trotternishkamm zwischen Staffin und Uig.

              a) fällt also weg. b, c, d und e lesen sich gut - das Problem ist nur manchmal, wie ich zu den Startpunkten kommen soll bzw. vom Zielpunkt wieder zur Basis auf einem Campingplatz zurück.

              Zu b: von Portree geht zwar angeblich eine ominöse Buslinie nach Elgol, aber man liest auch gegenteiliges.

              Zu c, d, e: Eine direkte Haltestelle in Nähe der Start/ Zielpunkte konnte ich nicht ausmachen, aber scheinbar geht dort überall eine Straße vorbei, ich such mir also eine Buslinie und Frage den Busfahrer, ob er mich an der Startstelle einfach rausschmeißt…

              Trampen möchte ich nicht, das kann u.U. zu zeitraubend sein...

              Oder gibts um Portree oder Broadford oder bei den zahlreichen anderen Campingplätzen genügend schöne Tageswanderungen, sodass ich gar nicht auf den Bus angewiesen bin?

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                Wie darf man das bitte mit Inverness verstehen?
                In Inverness wird einfach unfassbar viel geklaut. Ist einfach ein Sammelpunkt für Highlandreisende.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                  Ich kenne Dein Budget nicht "willnachschweden" aber Mietwagen sind auch nicht mehr so teuer, wie das mal war. Auf Skye kann sich das lohnen um Zeit zu sparen. Busse fahren immer, am besten nutzt Du einfach das Internet und guckst Dir mal die Fahrpläne an oder rufst einfach mal die Touriinfo in Portree an. Geht ja alles recht simpel heutzutage, fast fehlt das Abenteuer ;)

                  zu d) / e) ist toll. Schöne Aussicht bis aufs Meer raus. Wobei das auf Skye nicht schwer ist. Solltest Du Highlander Fan sein, wirst Du dort einiges wiedererkennen.

                  Viel Spaß

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei der Planung daran denken, dass Ende des Monats der Sommerfahrplan gültig wird.
                    Und beachten, dass Fernbusse in der Pampa auch gerne mal Verspätung haben können (musste letze Woche für einen kurzen Hüpfer) 45 Minuten länger auf den city link warten. Sicherheitshalber etwas Puffer einplanen

                    Gruss
                    Martin

                    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                      Weil Inverness ein Sammelpunkt fuer Highlandreisende sind wird da viel geklaut. Bei Edinburgh und Glasgow ist aber nicht nichts zu beachten und auch nicht Fort William. Alles klar

                      Von Fort William nach Broadford auf Skye. Da tingelt der Bus nach Elgol los oder einfach per Anhalter. Geht auf der Elgol Road eigentlich ganz gut.
                      Den Bus gibt es wirklich, ausser Sonntags. Hab ihn dieses Jahr schon ein paar mal gesehen in echt gesehen (Busfahrer ist meistens nen aelterer Herr mit weissen, kurzen Rauschebart)
                      Map:
                      http://www.stagecoachbus.com/PdfUplo...,%20164%29.pdf

                      und timetable
                      http://www.stagecoachbus.com/PdfUplo...,%20164%29.pdf


                      Von Slichagan kommt man auch gut per Bus weg, da fahren die Inselbusse (Stagecoach) und Citylink.

                      Glen Brittle ist ne andere Nummer. Dahin gehts entweder nur zu Fuss via Sligachan oder bei Anhalter von Carbost (wenigstens nach Carbost faehrt nen Bus). Von Carbost bis zur Campsite in Glen Brittle sind es 7Meilen Strasse.

                      Fuer Old Man of Storr gibt es den Bus und zwar der, der die Staffin-Runde faehrt (schau bei Stagecoach nach den North Skye). Fuer Quiraing musst du nach Staffin und dann Strasse laufen oder weiter bis Floddigarry und dann den Pfad. Letzteres bietet sich an, weil da auch das Hostel ist.
                      Zuletzt geändert von Matty; 11.05.2014, 18:38.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                        Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                        Weil Inverness ein Sammelpunkt fuer Highlandreisende sind wird da viel geklaut. Bei Edinburgh und Glasgow ist aber nicht nichts zu beachten und auch nicht Fort William. Alles klar
                        Wir wurden vor Inveress immer gewarnt. Das man in anderen Städten auch beklaut werden kann steht außer Frage, aber die gefühlte Sicherheit ist eben in Inverness anders gewesen. Außerdem ist die Stadt ohnehin nicht besonders interessant.

                        Ist mir auch egal was Du dazu denkst. Ich bin mehr als einer Person, die dreist in Inverness beklaut wurde begegnet, einer lieh ich sogar Geld. In Edinburgh oder Glasgow hatte ich das nicht. Ist natürlich keine statistische Erhebung.

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Unbedingt b)

                          Skye und die äußeren Hebriden sind ein Traum ...
                          Stimmt - deswegen: eher einen eigenen Urlaub :-)
                          Btw war ich auch schon nur für 2 Tage auf Skye - viel zu kurz, aber vll trotzdem ganz schön, um "mal zu gucken"

                          ... Von Skye geht es weiter nach North Uist, wenn man mag.
                          Das geht nur, wenn die Fährverbindungen passen, zurück muss man ja auch. Wäre mir zu stressig für die paar Tage.

                          Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                          Von FW nach Mallaig und dann auf die Small Isles waere aber ne Idee. Rum hat Campingplatz, Canna einen inoffiziellen. Auf beiden Inseln kann man mit leichten Wanderungen gut Zeit verbringen und Wildlife beobachten.
                          Canna ist wirklich schön. Die Small Isles sind aber nicht täglich zu erreichen, wenn ich mich richtig erinnere - damit wäre das auch von den Fährverbindungen abhängig. http://www.calmac.co.uk/timetables/summer-timetables.htm?id=summer-small-isles--mallaig-eigg-muck-rum-canna.png

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          In Inverness wird einfach unfassbar viel geklaut.
                          Wo hast du das denn her? Ich war schon mehrmals in Inverness, weder ist mir was abhanden gekommen, noch habe ich mich dort in irgendeiner Weise bedroht bzw. verunsichert gefühlt. Dass man unterwegs auf seine Sachen acht gibt, versteht sich von selbst.
                          Lohnenswert für einen mehrtägigen Aufenthalt ist die Stadt eher nicht, insbesondere die (bisher besuchten) Hostels waren grottig. Aber es gibt durchaus nette Ecken. Und als Startpunkt mit entsprechender Infrastruktur (Einkaufen - Supermärkte, mehrere Outdoorläden) und Verkehrsanbindung (Flughafen, Bus, Bahn) nicht zu verachten.

                          Kommentar


                          • willnachschweden
                            Gerne im Forum
                            • 11.04.2010
                            • 62
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Geht ja alles recht simpel heutzutage, fast fehlt das Abenteuer ;)

                            Ich finde, für die erste Solo-Tour reicht das an Abenteuer

                            Richtig abenteuerlich kanns dann werden, wenn ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe, aber für den Anfang finde ich es ganz praktisch, hier, vorm knackenden Feuer im Ofen Wanderwege zu suchen, Buspläne zu durchforsten und mir einen groben Plan zurechtzulegen.

                            Irgendwie war ich wohl zu blöd, die Seite von Stagecoach richtig zu nutzen. Offenbar ist die Busabdeckung doch recht gut auf Skye.
                            Deswegen schaut es nun so aus, dass ich nach dem WHW schnellstmöglich auf Skye will und mir dann dort ein paar Eindrücke erwandern möchte. Und nächstes Jahr dann wohl nur auf Skye urlauben werde

                            Danke euch bis hierhin! Wenn die Planungen konkret(er) werden, melde ich mich nochmal.
                            Wenn ich nur wüsste, ob ich den Weg von Elgol nach Sligachan auf 2 Tage aufteilen soll und am Loch Coruisk zelten soll…

                            Kommentar


                            • Matty
                              Erfahren
                              • 09.03.2012
                              • 244
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                              Man kommt taeglich auf die Small Isles, nur eben nicht jeden Tag auf jede Insel. Rum wird noch am haeufigsten angefahren, an einigen Tagen sogar zweifach, gilt auch fuer Eigg weil es eben auf dem Weg liegt. Mittlerweile faehrt sogar Sonntags ne Faehre.
                              Da Muck und Canna etwas ab vom Kurs liegen bzw. am weitesten entfernt, gibt es da die meisten Luecken. Rum und Eigg haben zudem die hoechsten Einwohnerzahlen und die Sehenswuerdigkeiten.

                              Man muss sich etwas in den Fahrplan reinlesen, aber nach ner Weile geht es. Es hilft ne Karte neben sich zu haben und die Route mit den Finger abzufahren und sich dann seinen eigenen Plan aufschreiben.

                              Da die Tickets auf der Faehre verkauft werden, kann man ziemlich spontan rauf, wenn man NICHT in Mallaig startet. Sobald die Faehre ihre Rampe unten hat (und keine Fussgaenger und Autos entgegenkommen) einfach rauflatschen, den Herrn (oder die Dame) in HiVi ansprechen, die auf dem Ladedeck steht, sich ein temporaeres Ticket geben lassen, hoch in die Kantine und am Automaten ein Ticket loesen. (wer es nicht passend hat, vorher am kleinen Kantinenschalter wechseln lassen, aber erst wenn die Faehre abgelegt hat, weil erst dann ist das Personal wieder verfuegbar).

                              Kommentar


                              • willnachschweden
                                Gerne im Forum
                                • 11.04.2010
                                • 62
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                So. Aufgrund einer eklatanten Terminkollision werde ich nun umbuchen und bereits am 20. 5. abfliegen (sofern das mit der Umbucherei wirklich klappt…)

                                Daher komm ich nun planungstechnisch etwas ins Schwitzen.
                                Ich brauche bspw. noch eine gute OSM-Karte für Schottland (v.a. entlang des WHW und für Skye) für mein Garmin Etrex 20. Habt ihr nen Geheimtip?

                                Kommentar


                                • Tribeleer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.05.2012
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                  Zitat von willnachschweden Beitrag anzeigen
                                  So. Aufgrund einer eklatanten Terminkollision werde ich nun umbuchen und bereits am 20. 5. abfliegen (sofern das mit der Umbucherei wirklich klappt…)

                                  Daher komm ich nun planungstechnisch etwas ins Schwitzen.
                                  Ich brauche bspw. noch eine gute OSM-Karte für Schottland (v.a. entlang des WHW und für Skye) für mein Garmin Etrex 20. Habt ihr nen Geheimtip?
                                  whw geht auch ohne karte, der ist prima ausgeschildert (und ausgetreten ).

                                  Kommentar


                                  • hypertonie
                                    Erfahren
                                    • 13.11.2012
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                    wir haben die hier als Planungsgrundlage genommen:
                                    http://talkytoaster.co.uk/ukmaps.htm

                                    Scheint zunächst mal ausreichend zu sein.

                                    Ich bin aber offen für Alternativen

                                    Ich möchte mich auch noch mal für die vielen Infos hier bedanken.
                                    Wir starten am 03.06. von Milngavie, hoffe mal das Borderli bis dahin den Regen
                                    für die nächsten Woche schon vom Himmel geholt hat
                                    Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                                    Kommentar


                                    • MrsLausS
                                      Erfahren
                                      • 12.05.2013
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Unbedingt b)

                                      Skye und die äußeren Hebriden sind ein Traum und dank Wind plagen einen die Midgets nicht so sehr.

                                      Mich persönlich würde der WHW eher langweillen...
                                      Noch ein Tipp, bei dem es auch viel zu entdecken gibt. Der Pennine Way von Nordengland nach Carlisle über die Pennines. Auch eine gute Alternative zum WHW und...

                                      ...also das die Midges auf Skye wegen Wind nicht so sehr plagen, habe ich letztes Jahr in Elgol und am Loch Coruisk (ja, wir haben da gezeltet, war toll!) und an der Straße unterhalb des Old Man deutlich anders erlebt...

                                      Finde ich ziemlich doof, dass du so gegen den WHW sprichst. Bist du den schon gegangen? Für eine erste Solotour bestimmt super geeignet und mir hat er seeehr gut gefallen.

                                      Viel Freude an Planung und Durchführung!

                                      Kommentar


                                      • willnachschweden
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.04.2010
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: (UK) WHW, Skye, Mull - Fragen eines Solo-Tour-Erstlings

                                        So. Für den WHW werde ich mit den Karten im Reiseführer und den guten Ausschilderungen klar kommen

                                        Für Skye habe ich mir nun die papierenen OS-Karten 32 und 23 bestellt (im hiesigen Buchladen ). Die beiden Karten haben ne 50 000er Skala. Das müsste ja eigentlich reichen, oder? Habe hier noch ne Karte von Fort William in 1:25 000 liegen, die ist halt schon seeeeehr detailliert.

                                        Oder brauchts auf Skye so genaue Details?

                                        Zum Rumprobieren mit der Technik werde ich mir die Großbritannienkarte von hier:
                                        http://www.freizeitkarte-osm.de/de/weitere-laender.html
                                        noch auf Garmin laden.
                                        Zuletzt geändert von willnachschweden; 14.05.2014, 19:16.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X