[SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

    Hallo miteinander,

    nachdem wir schon div. Internetseiten durchforstet haben, gestaltet sich für und die Planung der Anreise zwar nicht schwierig aber es gibt doch ein paar Kleinigkeiten, die noch unklar sind.

    Unser Plan: Flug von Köln nach Stockholm Arlanda (Hin- und Rückflug für 106€), von dort aus mit dem Bus, der angeblich alle 10 Minuten nach Stockholm C (Central Station?) fährt (ca. 12€). Noch aktuell so?

    Dann mit dem Nachtzug von Stockholm C nach Abisko Touristenstation.
    Hier die ersten Schwierigkeiten: Ist es wirklich nur möglich Hin- und Rückfahrt in Kombination zu buchen?
    Wir wollen von Abisko aus starten und entweder nach Nikkaluokta oder nach Vakkotavare oder vielleicht sogar Ritsem wandern.
    Fährt man dann mit dem Bus wieder zurück nach Abisko oder gibt es von dort aus auch Zugfahrten wieder Richtung Stockholm?

    Gibt es alternativ noch Anreisemöglichkeiten, die noch günstiger sind? Wir hatten überlegt komplett mit dem Zug zu fahren.
    Ist so lt. Raildude.com nicht möglich. Hat da jm. sonst ne Idee?

    Ansonsten wären wir preislich bei:
    - Flug (Hin- und Rück nach Stockholm) 106€
    - Transsport Bus ca. 20€
    - Nachtzug Hin- und Rückfahrt (Frage siehe oben) ca. 260€

    Macht in Summe ca. 400€ nur für die An- und Abreise. Geht das nicht auch günstiger?

    Ich danke schonmal im Voraus.

    Gruß, Fabian.

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Bus, der angeblich alle 10 Minuten nach Stockholm C (Central Station?) fährt (ca. 12€). Noch aktuell so?
    Ja, das ist so. Du könntest aber auch direkt in Arlanda in den Nachtzug einsteigen (falls Du nicht noch in Stockholm einkaufen willst).

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich nur möglich Hin- und Rückfahrt in Kombination zu buchen?
    Nein, wie kommst Du auf die Idee? Du kannst auch One-Way buchen.
    Rückreise von Nikkaluokta: Bus nach Kiruna, dort in den gleichen Nachtzug einsteigen.
    Rückreise von Ritsem / Vakkotavare: Bus nach Gällivare, dort in den gleichen Nachtzug einsteigen.

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Gibt es alternativ noch Anreisemöglichkeiten, die noch günstiger sind?
    Weiss ich jetzt nicht, kommt aber auch auf den Reisetag an.

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Wir hatten überlegt komplett mit dem Zug zu fahren.
    Geht auch, ist aber u.U. schwierig, auf eine Fahrkarte zu buchen.
    Verbindung wäre dann Hamburg-Kopenhagen-Stockholm. Vielleicht versuchst Du es mal mit Teilstrecken. Irgendjemand hier im Forum hatte erst letztens von dem Schweden Spezial der Bahn geschrieben, mit dem man u.U. günstig nach Stockholm kommt.

    Kommentar


    • Kaesehobler
      Fuchs
      • 16.02.2013
      • 1202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

      Mein Vorgänger hat das Wichtigste schon gesagt. Dieses SchwedenSpezial der Bahn war zumindest im letzten Jahr nur ab Hamburg gültig. Ich würde es bei dem Flug belassen. Am Besten irgendwann morgens fliegen, den Bus nach Stockholm nehmen und dort noch den Rest besorgen. In der Kungsgatan, das ist die Straße um die Ecke der Central Station, gibt es dann ein Naturkompaniet. Essen mussten wir dort länger suchen, haben dann aber glaube ich im Untergeschoss des Åhlens City einen Lebensmittel-Laden gefunden. Wenn du alles allerdings schon im Rucksack hast, kannst du dir den Bus nach Stockholm sparen. Der Zug fährt auch ab Arlanda C.

      Natürlich geht die Zugfahrt auch einzeln buchen. Aber warum?

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

        Hallo,

        danke für die Antworten.
        Mit der Rückfahrt haben wir uns versehen. Man konnte wählen zwischen "none", "arrival" und "Departement". War leider immer voreingestellt, so dass wir das erst nicht gefunden haben. Dass es in Arlanda einen Bahnhof gibt, wussten wir gar nicht. Danke dafür!
        Gaskartuschen, zumindest die Schraubkartusche, gibt es, so wie ich das gelesen habe, auch problemlos in Abisko.
        Da wir Essen größtenteils mitnehmen und nur auf den Hütten nachkaufen wollen, entfällt also die Fahrt nach Stockholm.
        Es gab mal eine List, der Hütten am Kungsleden mit den Sachen, die man dort kaufen konnte und den Preisen.
        Weiß jm. wo ich die finden kann?

        Danke im Voraus.

        Gruß, Fabian.

        Kommentar


        • Bufo
          Anfänger im Forum
          • 18.06.2011
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

          Hallo,

          Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
          Dieses SchwedenSpezial der Bahn war zumindest im letzten Jahr nur ab Hamburg gültig.
          Ich habe das Europa-Spezial für Schweden letztes Jahr ab meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet gebucht - so wie die gesamte Reise mit Ziel Gällivare. Ich buche übrigens nicht im Netz, sondern immer direkt am Schalter bei der Bahn und habe den Eindruck, dass es die Damen und Herren immer freut, mal etwas Außergewöhnlicheres zu verkaufen und sie sich wirklich ins Zeug legen. Außerdem bekommt man bei Nichtantritt der Reise gegen eine Gebühr von 15,00 € sein Geld zurück, ich glaube sogar bis 1 Tag vor Reiseantritt, kann das aber gerade nicht checken.

          Gruß
          Bufo

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

            Proviant: http://www.svenskaturistforeningen.se/de/Inspiration--Tipps/Wandern-und-Skitouren/Allman-fjallinformation/Proviant/

            Anreise: es gibt auch Leute, die sagen, dass ein Fluganreise nach Kiruna nicht teurer ist. Allerdings fällt dann i.d.R. noch eine Übernachtung an.

            Und noch eine Warnung: Meide die Strecke Abisko-Nikkaluokta zwischen dem 8. und 15. August wg. Fjällräven Classic.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

              Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
              Ich buche übrigens nicht im Netz, sondern immer direkt am Schalter bei der Bahn und habe den Eindruck, dass es die Damen und Herren immer freut, mal etwas Außergewöhnlicheres zu verkaufen und sie sich wirklich ins Zeug legen. Außerdem bekommt man bei Nichtantritt der Reise gegen eine Gebühr von 15,00 € sein Geld zurück, ich glaube sogar bis 1 Tag vor Reiseantritt, kann das aber gerade nicht checken.
              Ich gehöre ja auch zu den Leuten die ihre Fahrkarten wann immer sinnvoll am Bahnschalter vor Ort kaufen - auch damit der Schalter entsprechend Umsatz macht und weiter bestehen bleibt - aber es hat soweit ich weiss einen kleinen Nachteil:
              Über das internationale Buchungssystem kommt man nur an die normalen (rückerstattbaren) Fahrkarten ran, nationale Billigangebote (wie die nicht umbuchbaren Fahrkarten in Schweden, Minipris in Norwegen oder, für mich, Europa-Spezial der DB) sind über diesen Buchungskanal nicht buchbar. An die kommt man jeweils nur im Land selber oder eben über das Internet ran (Was natürlich auch ein "professioneller" Fahrkartenverkäufer machen kann).

              Ob sich wohl die Hüttenwarte auch darüber beschwert haben? Auf jeden Fall wurde ein "Fehler" wieder rückgängig gemacht und die Preisliste verdient den Namen wieder. Super!

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                Danke für die Antworten!
                Die Anreise wird, so wie es aussieht wohl nicht viel günstiger zu haben sein.
                Dass bei den Hütten doch so eine große Auswahl herrscht, überrascht mich echt positiv. Dann müssen wir an Proviant schon mal bei weitem nicht so viel mitschleppen und können einiges an Gewicht sparen.
                Somit sind die wichtigsten Fragen erstmal geklärt.
                Wir werden uns jetzt mal erst an unserer Karte zu schaffen machen und die Route genauer planen und kommen dann ggfs., wenn die Sufu nix ausspuckt noch mal auf euch zurück.
                Danke!

                Gruß, Fabian und Marita.

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                  Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                  Mein Vorgänger hat das Wichtigste schon gesagt. Dieses SchwedenSpezial der Bahn war zumindest im letzten Jahr nur ab Hamburg gültig.
                  Das ist aktuell anders: https://ps.bahn.de/preissuche/preiss...botssuche.post

                  Gibt es aber nur bis zu ausgewählten Bahnhöfen in Schweden, soweit ich das sehe, ist die weiteste Option Stockholm.

                  Unter die 106 Euro hin und zurück wird das aber nicht kommen, ich rechne so mit ca. 150 Euro, fahre aber lieber Zug als zu fliegen (Wobei ich für den Preis demnächst buchen müsste, das aber aus dienstlichen Gründen eigentlich noch nicht kann...)

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                    Hallo,

                    alles wurde jetzt gebucht. Eine Frage stellt sich mir aber noch. Bei der Buchung habe ich nur einen Namen (meinen) angeben müssen. Auf den Zugtickets von sj.se steht dementsprechend auch nur mein Name aber zwei Erwachsene. Muss der Name meiner Freundin nirgendwo eingetragen werden oder wie wird das gehandhabt?
                    Danke im Voraus nochmal

                    Gruß, Fabian.

                    Kommentar


                    • Kaesehobler
                      Fuchs
                      • 16.02.2013
                      • 1202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                      Ich kenne das so, dass jeder sein eigenes Ticket hat.
                      Wenn ich das richtig gesehen hat, besitzt der Schaffner eine Namensliste und hakt dann die Anwesenden ab.

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                        Mh das ist komisch. Ich konnte nur ein mal einen Namen eingeben, obwohl ich 2x Youth 20-25 angegeben habe.
                        Hat jemand noch ne Idee, wie man das ändern kann oder ob das so passt?

                        Gruß, Fabian.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                          Das wird so passen.
                          Die Liste, die die Schaffner haben, ist meines Wissens keine "Namensliste", sondern eine Belegungsliste mit Einsteige- und Zielort.
                          Ich habe selber neulich zwei Nachtzugtickets übers Netz gebucht, und da stand auf dem einen mein Name, und auf dem anderen "Vuxen 2", also "Erwachsener 2". Den Namen musste ich nicht eingeben (bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den u.U. hätte eingeben können). Den Schaffner hat das jedenfalls nicht gejuckt.
                          Abgesehen davon sieht man an der Buchungsnummer, dass es sich um die selbe Buchung handelt.
                          Die SJ-Fahrkarten sind zwar eigentlich persönlich, aber meinen Ausweis habe ich im Nachtzug noch nie vorzeigen müssen.

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                            Moin,

                            hilft jetzt vielleicht nicht direkt, aber: Ich musste bei sj.se auch noch einen zweiten Namen angeben...

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2893
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                              Ich bin letztes Jahr komplett geflogen, allerdings den Paddjelantaleden gelaufen: Flug Frankfurt-Stockholm, Flug Stockholm-Gällivare (komplett gebucht, Gepäck wurde durchtransportiert), geteiltes Taxi nach Gällivare, Bus nach Ritsem.
                              Zurück Bus Kvikkjokk-Jokkmokk-Gällivare. Für die Flüge habe ich unter 300.- bezahlt, ich glaube 288.- oder so. Den Bus braucht man ja eh. Auf dem Hinflug müsstest Du dann wohl nach Kiruna fliegen, oder gibt es in der Nähe von Abisko noch einen Flughafen?

                              OT: Ehrlichkeitshalber muss ich dazu sagen, dass es bei mir keinen direkten Anschlussbus gab, also eine Übernachtung in Gällivare notwendig war. Aus dem Ort etwas rauswandern und in der Pampa übernachten (auch in der Nähe des Flughäfelchens) ist aber gut möglich.

                              Vielleicht hilft Dir das weiter?

                              Gruß und schöne Tour,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                                Hallo,

                                danke für die Antworten.
                                Wir fliegen von Düsseldorf aus nach Arlanda und von dort aus gehts mit dem Nachtzug/Bus weiter nach Abisko.
                                Für die Flüge haben wir spottbillige 85€ p.P. für Hin- und Rückflug bezahlt. Der Zug schlug dann mit ca. 260€ zu Buche inkl. Bustransfer.
                                Wir haben jetzt eine E-Mail an sj.se geschickt. Wenn das geklärt ist, dann werde ich das Ergebnis hier posten.
                                Wir den ein oder anderen sicher auch interessieren.

                                Gruß, Fabian.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                                  Ob da im Normalfall zwei verschiedene Namen drauf stehen weiss ich nicht, da ich seit der Einführung der persönlichen Fahrkarten nur noch Fahrkarten für eine Person gekauft habe, aber es sollte absolut problemlos sein denn:
                                  a) Schauen die Zugbegleiter zu 99.9% eh nicht auf die Namen.
                                  b) Ist es auch den Zugbegleitern klar dass es äusserst unwahrscheinlich ist dass zwei Personen mit dem gleichen Namen zusammen reisen.
                                  c) Erlebe ich die Zugbegleiter eigentlich immer sehr entgegenkommend und an der Lösung allfälliger Probleme interessiert.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Fabian485
                                    Fuchs
                                    • 12.06.2013
                                    • 1651
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                                    Hallo miteinander,

                                    uns plagen noch ein paar Fragen:

                                    1. Wie sieht es da oben um die Zeit mit Mücken aus?
                                    Sollte man was gegen Mücken mitnehmen?
                                    Falls ja, was ist eher zu empfehlen? Mückennetz oder ein Spray?
                                    Bei den Sprays gibt es unterschiedliche Meinungen.
                                    Einige schwören ja auf DEET, in einem Test habe ich letztens gesehen, dass das doch nicht das Beste sein soll.

                                    2. Gibt es eine Liste, auf der man sehen kann, welches Hütte welches Angebot hat? Jedenfalls so grob? Auf der STF Seite steht nur etwas von "geringerem" oder größerem Angebot.
                                    Wir würden gerne dort oben viel an Proviant und anderen Artikeln wie Toilettenpapier etc. nachkaufen um die Hüttenwirte zu unterstützen aber sind uns nicht so sicher, wie weit unser Proviant jeweils reichen muss.

                                    3. Transport des Rucksacks im Flieger:
                                    Wie am Besten? Ich habe schon oft gelesen, dass einige Leute einfach den Rucksack in einen blauen Sack packen.
                                    Reicht sowas?

                                    4. Wo bekomme ich noch Schwedische Kronen her?
                                    Ich habe grade gelesen, dass in 2014 keine Kartenzahlung auf den Berghütten möglich ist.
                                    Leider kann ich bei der Sparkasse mit meinem Sparbuch ebenfalls kein ausländisches Geld mehr wechseln, so dass ich auf externe Anbieter angewiesen bin.

                                    5. Wir möchten von Abisko gemütlich nach Nikkaluokta wandern. Zug und Bus ist gebucht.
                                    Welche möglichen Sehenswürdigkeiten gibt es auf dem Weg dorthin, bzw. möglichst am Ende, wenn man merkt, dass man noch 1-2 Tage Zeit hat?

                                    Danke nochmals.

                                    Gruß, Fabian.
                                    Zuletzt geändert von Fabian485; 23.07.2014, 16:01.

                                    Kommentar


                                    • Kaesehobler
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2013
                                      • 1202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                                      Meine Erfahrung:

                                      1. August soll halb so schlimm sein, wie im Juli. Wir hatten zwar DEET mit, allerdings auch stichfeste Hosen, lange Hemden und die hässlichen Imkerhüte, sodass wir DEET nur ein einziges Mal einsetzen mussten.

                                      2. Das mit dem Hüttenkauf würde ich nochmal überdenken, da die Preise ordentlich gesalzen sind, weil der Krempel erst da hin geschafft werden muss.

                                      3. An Flughäfen /-plätzen gibt es einen Wrappingservice für Faule, für Ambitionierte wurde mir Packfolie empfohlen. Das ist dasselbe Material wie am Flughafen. Nur dass es dort etwa 12-15€ kostet. Wenn du schon einmal gesehen hast, wie die Rucksäcke auf die Bänder geworfen weren, bist du um jeden Millimeter an Polsterung dankbar .

                                      4. Zu Zeiten der Landeszentralbanken konnte man noch regional zu geringen Gebühren tauschen. An Flughäfen gibt es aber Wechselstuben (rechtzeitig anstellen!). Wenn du zur Bundeszentralbank kommst, was von Nordhorn ja eher unwahrscheinlich ist, kannst du auch dort wechseln. Wobei ich auch schon bei einer Sparkasse Devisen gewechselt habe...

                                      Kommentar


                                      • Fabian485
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2013
                                        • 1651
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Kungsleden im August - günstige Anreise

                                        Hallo,

                                        danke. Wir werden dann wohl DEET mitnehmen.
                                        Ich wohne momentan in Wuppertal und könnte nach Köln zur Landeszentralbank oder zur Bundesbank.
                                        Dort steht auf der Homepage allerdings, dass ausländisches Geld nicht mehr gewechselt wird.


                                        Eine weitere Frage schiebe ich noch nach:

                                        5. Wir möchten von Abisko gemütlich nach Nikkaluokta wandern. Zug und Bus ist gebucht.
                                        Welche möglichen Sehenswürdigkeiten gibt es auf dem Weg dorthin, bzw. möglichst am Ende, wenn man merkt, dass man noch 1-2 Tage Zeit hat?

                                        Gruß, Fabian.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X