[SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palmin
    Gerne im Forum
    • 19.02.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun akzeptiert habe das am anvisierten Wochenende (24.8.) kein Nachtzug nach von Stockholm Richtung Boden fährt habe ich auf Plan B umdisponiert: Flug von Arlanda nach Gällivare.

    Ich komme am 25.8. um 11:55 mit dem Flieger in Gällivare an.

    Nun habe ich dazu wieder ein paar Fragen:
    • Gibt es einen Bus vom Flugplatz nach Gällivare Centrum?
    • Falls Nein, muss man das Flygtaxi unbedingt vorher buchen oder kann man das auch einfach nach der Ankunft erledigen?
    • Ich will weiter nach Kvikkjokk, laut Fahrplan fährt der Bus um 12:40 los. Reicht die Zeit (45 Minuten) um den Bus zu bekommen?
    • Kann ich in Gällivare "en passant" trotz des engen Zeitplans noch Spiritus, Mygga und Polarbröd einkaufen?


    Danke für jegliche Tipps!

    Gruß,
    Bernd

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

    Soweit sich in den letzten Jahren nichts geändert hat, gibt es keinen Bus-Transfer (ich habe eben auf der Seite des Flugplatzes auch nichts dazu gefunden).
    Ich würde Flygtaxi vorbuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Und kostet auch nicht mehr.
    Da der Flughafen klein ist, bekommst Du sehr schnell Dein Gepäck und Fahrtzeit zum Bahnhof ist laut Google 10 Minuten. Solange der Flieger keine Verspätung hat, könnte das klappen. Auf Einkauf würde ich dann aber verzichten.
    Spiritus und Mygga bekommst Du auch in Kvikkjokk. Oder hast Du nicht sowieso Aufenthalt in Jokkmokk? Dort sind die Geschäfte näher am Busbahnhof als in Gällivare.

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

      Noch zwei tipps: wenn es in Gällivare eng wird, nimm die Haltestelle Sjukhus. Ist ein bisschen näher am Flughafen und der Bus fährt 5 Minuten später.
      Und wenn ich das richtig sehe, hast Du 50 Minuten in Jokkmokk. Das reicht locker für Coop/ica und team sportia.

      Kommentar


      • palmin
        Gerne im Forum
        • 19.02.2012
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

        Super, danke, das hilft mir sehr!

        Gruß, Bernd

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 288
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

          Noch eine Überlegung bzgl. Flygtaxi: Wenn es zeitlich so knapp ist, würde ich persönlich zum "Egen Taxi" greifen, auch wenn das teurer ist, als "Delad Taxi". Wir sind meist zu zweit unterwegs, dann ist der Preisunterschied sowieso nicht mehr so groß. Aber in diesem Fall wäre ich wahrscheinlich zu unruhig für "Delad Taxi", weil dies bedeutet, dass (a) noch auf andere Mitfahrer gewartet wird und (b) die anderen Mitfahrer unter Umständen noch an anderen Stellen abgesetzt werden.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

            Ich würde das Taxi auch vorbuchen, mir kam die Fahrt länger vor als zehn Minuten. Ich würde beim Taxi-Bestellen sagen, dass ich auf den Bus will und ein wenig in Eile bin. Das Taxi wird normalerweise geteilt, nicht dass die anderen noch in Ruhe aufs Klo gehen oder zuerst zu ihrer Unterkunft gebracht werden...

            Edit: Genau, Lapplandjens war schneller...

            Gällivare ist ein wenig weitläufig, so ganz kurz in einen Laden hopsen wird schwierig... allerdings gibt es eine Tankstelle, wo man Spiritus, andere Brennstoffe und Campingartikel bekommt, vielleicht dort kurz anhalten? Ich fand es eher schwierig, im Ortszentrum Spiritus zu bekommen, ich habe mir ziemlich die Haken abgelaufen. Nach Fragerei kam ich zu der Tankstestelle, die am Weg vom Flugplatz liegen müsste: am Nuolajärvivägen direkt am Kreisverkehr Luleavägen/Vallmovägen auf der linken Seite (links abbiegen). Schau mal auf Google-Maps. Ich glaube, dass ist die beste und schnellste Möglichkeit. Andernfalls in Kvikkjokk.

            Viel Spaß da oben!

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

              Ja, Gällivare ist etwas weitläufig vom Bahnhof aus ( wo auch die Busse abfahren).

              ICA, Koop und Tankstelle in Jokkmokk sind nur jeweils 2 Minuten vom Busbahnhof, das klappt ganz entspannt, habe selbst schon mehrmals in der Umsteige-Wartezeit dort eingekauft.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • palmin
                Gerne im Forum
                • 19.02.2012
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Ja, Gällivare ist etwas weitläufig vom Bahnhof aus ( wo auch die Busse abfahren).

                ICA, Koop und Tankstelle in Jokkmokk sind nur jeweils 2 Minuten vom Busbahnhof, das klappt ganz entspannt, habe selbst schon mehrmals in der Umsteige-Wartezeit dort eingekauft.
                Danke, nach meiner ursprünglichen Planung (Nachtzug bis Älvsbyn und dann Bus bis Jokkmokk) hätte ich auch dort eingekauft, scheint ja wirklich alles schön nah beieinander zu sein!

                Gruß,
                Bernd

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

                  Spiritus bekommst du entweder in einem Tankstellenshop (Einer ist bei der Busstation um die Ecke) oder im Team Sportia (Dort gibt es sicher auch Mückenmittel) Polarbröd ICA oder Konsum (Auch diese Läden sollten Mückenmittel haben).

                  Den Rucksack einfach im Vorraum der Busstation deponieren, dann reicht die Zeit locker zum einkaufen...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • palmin
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2012
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Den Rucksack einfach im Vorraum der Busstation deponieren, dann reicht die Zeit locker zum einkaufen...
                    Ich möchte ein paar Sachen per Bussgods nach Ritsem schicken, das kann ich vermutlich dann auch gleich in Jokkmokk erledigen? Adressiert an die Fjällstation Ritsem mit Namen und geplantem Ankunftsdatum sollte reichen, oder?

                    Danke & Gruß,
                    Bernd

                    Kommentar


                    • LapplandJens
                      Erfahren
                      • 23.04.2007
                      • 288
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

                      Ja, das kannst Du in Jokkmokk erledigen. Ich würde vorher mit der Fjällstation Ritsem mailen, dann weisst Du genau, wie die Adressierung lauten muss.

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

                        Weiß jemand was ein Taxi vom Flughafen ins Zentrum so ungefähr kostet? Bei Wikipedia steht 400SEK, das wäre ziemlich teuer selbst für schwedische Verhältnisse. Kann man sonst in der Nähe des Flughafens zelten?

                        Kommentar


                        • palmin
                          Gerne im Forum
                          • 19.02.2012
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          Weiß jemand was ein Taxi vom Flughafen ins Zentrum so ungefähr kostet? Bei Wikipedia steht 400SEK, das wäre ziemlich teuer selbst für schwedische Verhältnisse. Kann man sonst in der Nähe des Flughafens zelten?
                          Ich bezahle für das Sammeltaxi von Gällivare Flygplats nach Gällivare Centrum 179 SEK.
                          Laut http://http://www.flygtaxi.se kostet ein "eigenes" Taxi 500 SEK (also eher in der Größenordnung die im Wiki steht, vermutlich haben die Preise da auch angezogen).

                          Gruß,
                          Bernd

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Gällivare Flygplats und weiter nach Kvikkjokk

                            500 sind ja mal eine Hausnummer Wenn dann sind wir zu zweit, ist dann kein großer Unterschied mehr zu 2x179SEK.
                            Bei mir wäre es die umgekehrte Tour, müsste vom Campingsplatz zum Flughafen und das Morgens um 6. Alternativ am Vorabend zum Flughafen laufen und dann da campen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X