Dachstein- Familiy Tour- Dauer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scolar79
    Neu im Forum
    • 07.05.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dachstein- Familiy Tour- Dauer?

    Hallo zusammen, bin neu hier und gleich gehts los :-))

    Ich hät gern eure Meinung gewußt zu unserer angedachten Tour.

    Mann, ich und die zwei Mädels 8 und 12J.

    Dachstein....mich interessieren hier vor allem die Übergänge.

    würden gern so gehn:
    Tag 1: vorderer Gosausee - Gablonzer Hütte
    Tag 2: Gablonzer Hütte – Stuhlalm - Theodor Körner Hütte
    Tag 3: Theoder Körner Hütte - AB Sulzkaralm - Hofpürglhütte

    die Frage die ich mir stell ist.....weiter zur Adamekhütte, dort übernachten und dann zur Bergstation Dachstein-Südwand
    oder nicht.
    Zuletzt geändert von Scolar79; 07.05.2014, 15:04.

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dachstein- Familiy Tour- Dauer?

    Das ist eine Frage die du eigentlich nur selbst beantworten kannst.

    Ich habe mir deine ersten drei Tage mal auf einem Routenplaner angesehen. Die sind recht moderat und sollten von deinen Kindern zu schaffen sein. Ob die weiteren Strecken zur Adamekhütte und zur Hunerkogel- Bergstation für euch geeignet sind, musst du selbst beurteilen. Kommt halt drauf an wie gerne deine Familie wandert bzw. bergwandert. Vieleicht könnt ihr das in der Hopfgürglhütte noch spontan entscheiden wenn ihr da seid.

    Ich habe auf jeden Fall mal meine Töchter überfordert und seitem bricht Panik aus wenn ich etwas von Familienwanderung auch nur andeute.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Dubidu
      Erfahren
      • 06.10.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dachstein- Familiy Tour- Dauer?

      Der Weg von der Adamekhütte zur Seilbahn beinhaltet zwei Gletscher die durch die Steinerscharte getrennt sind. Aber das werdet ihr bedacht haben?!

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1666
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dachstein- Familiy Tour- Dauer?

        Hofpürgel-Adamek ist für geübte (!! - musst du einschätzen) Kinder und bei 100% stabilem Wetter (!!!) sicher machbar, aber halt schon deutlich anspruchsvoller als die drei Tagesspaziergänge die ihr vorher vorhabt - und deutlich länger, an einem Tag aber wohl noch gut machbar (7-8 Stunden Gehzeit mit Kindern? Schätze ich jetzt mal). Stellt euch auf alpines Gelände und versicherte Stellen ein. Die Ademekhütte hat natürlich ein tolles Ambiente unter dem Gosaugletscher.

        Von der Adamekhütte hinauf - vergiss es lieber, außer du hast zwei angehende Gerlinde Kaltenbrunners daheim. Das ist keine Wanderung mehr, das ist alpines Bergsteigen. Bei guten Verhältnissen für Geübte leicht, aber mit Kindern?

        Wenn die Kinder wenig geübt sind (aber zumindest ein bisschen - sonst auch das nicht!), ist der Weg von der Hofpürglhütte über den Steiglpass zurück zum Gosausee sicher anspruchsvoll genug.

        Auf der Stuhlalm ist übrigens auch ganz nett nächtigen.
        Zuletzt geändert von beigl; 09.05.2014, 09:08.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1666
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dachstein- Familiy Tour- Dauer?

          Wie wäre es, wenn ihr statt dessen von der Stuhlalm aus einen der umliegenden Gipfel macht - da kann man notfalls auch wieder umdrehen, wenn's zu schwierig wird. Welcher sich da für Kinder eignet, bin ich aber überfragt.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar

          Lädt...
          X