MSR Dragonfly - Erfahrungen mit Diesel und Petroleum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Dragonfly - Erfahrungen mit Diesel und Petroleum?

    sooooooo, mal wieder ne dumme frage....aber dumme fragen solls ja bekanntlich nicht geben,...

    hat von euch schon mal jemand seinen MSR Dragonfly über längere zeit mit diesel oder petroleum benutzt? heißt in etwa so ne woche, oder 2. hab bisher immer nur Waschbenzin verwendet, plane aber jetzt ne tour in schweden oder finnland und weis net so recht wie es da mit der brenn stoffbeschaffung aussieht....aber dazu dann gleich noch...
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jo, tut und zwar gut.
    Rust zeitweise ziemlich und muss gelegentlich gereinigt werden und es kann schwarze Flecken geben. Aber sonst Spitze. Der Verbrauch ist geringer aber das Vorheizen wird länger dauern. Ist auf jeden Fall gut geeignet.

    Der MSR DF brennt sowieso fast mit allem.


    Der ultimative Test Sonnenblumenöl



    Vorheizen schon ne Sauerei


    Aber wennes erst mal richtig brennt...

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Vivalranger
      Jo, tut und zwar gut.
      Rust zeitweise ziemlich und muss gelegentlich gereinigt werden und es kann schwarze Flecken geben. Aber sonst Spitze. Der Verbrauch ist geringer aber das Vorheizen wird länger dauern. Ist auf jeden Fall gut geeignet.

      Der MSR DF brennt sowieso fast mit allem.


      Der ultimative Test



      Vorheizen schon ne Sauerei


      Aber wennes erst mal richtig brennt...

      hast du auch schon petroleum getestet???gruß ausm westerwald....muß glaub nächste woche mal in deine richtung....
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klar. Diesel, Petroleum. Alles Arten von Erdöldestilaten. So ziemlich alles. Auch Spiritus habe ich getestet, um das "es geht nicht " zu verifizieren. Leider funktioniert es damit nicht.

        Diesel habe ich etwa 2 Monate am Stück benutzt. Kein Problem.

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von marcus
          Zitat von Vivalranger
          Jo, tut und zwar gut.
          Rust zeitweise ziemlich und muss gelegentlich gereinigt werden und es kann schwarze Flecken geben. Aber sonst Spitze. Der Verbrauch ist geringer aber das Vorheizen wird länger dauern. Ist auf jeden Fall gut geeignet.

          Der MSR DF brennt sowieso fast mit allem.


          Der ultimative Test



          Vorheizen schon ne Sauerei


          Aber wennes erst mal richtig brennt...

          hast du auch schon petroleum getestet???gruß ausm westerwald....muß glaub nächste woche mal in deine richtung....
          okay-hätte wohl besser gefragt was du noch nicht getestet hast...*grins* un dat ding läuft noch???
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Klar. Riecht hin und wieder nach alten Pommes aber sonst kein Problem

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin

              Wenn beim Dragonfly "Allesbrenner" draufsteht, dann kannst du den auch getrost für alles nehmen. Meinen Nova heize ich eigentlich nur noch mit Petroleum/Grillanzünder/Lampenöl. Ist auch als Allesbrenner definiert. Bei Heizöl und Diesel musste ich öfters mal die Düse und die Topfunterseite reinigen, aber das ist eigentlich kein wirkliches Problem.

              Grüße, Robert

              @Joe: Funktioniert das nun mit Spiritus oder nicht ???
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sorry, Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
                Ich habe AUCH SPIRITUS getestet. ABER DAS TUT DEFINITIV NICHT
                Der Siede und Flammpunkt ist zu gering. Die Brennleistung auch, Schin vor der Düse verdünnisiert sich der Alkohol und geht aus. Also Spiritus und Mc Dragon ´= schlecht
                Grü Joe

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da fällt mir ein ich habe das Davor-Danach Bild vergessen. Und das kannn ich euch wirklich nicht vorenthalten

                  Davor



                  Danach

                  Und das Ding tut immer noch absolut zuverlässig.

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Vivalranger
                    Da fällt mir ein ich habe das Davor-Danach Bild vergessen. Und das kannn ich euch wirklich nicht vorenthalten

                    Davor



                    Danach

                    Und das Ding tut immer noch absolut zuverlässig.
                    Hej Vivalranger
                    Beeindruckende Bilder, allerdings sehen die Bilder "im Betrieb" nicht nach guter Heizleistung aus...gelbe Flammen... da wundert mich dann der dicke Ruß auf den Bildern gar nicht

                    Immerhin witzig, dass man das Teil mit solchem Schmurgel betrieben kann. Und zum "Pommesgeruch": könnte man es nicht auf die Spitze treiben, irgendeiner von unseren neugierigen Bastlern, und tatsächlich (gefiltertes) Pommesöl aus der Frittenschmiede ausprobieren ? Kostet nix, weil die das sonst teuer entsorgen müssen - und was man da wieder sparen kann...!

                    Lästerlich Hawe

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hawe
                      .... Und zum "Pommesgeruch": könnte man es nicht auf die Spitze treiben, irgendeiner von unseren neugierigen Bastlern, und tatsächlich (gefiltertes) Pommesöl aus der Frittenschmiede ausprobieren ? Kostet nix, weil die das sonst teuer entsorgen müssen - und was man da wieder sparen kann...!

                      Lästerlich Hawe
                      Nenene, das kommt in meinen T4-Salatöl-Bomber. Das ist viel zu schade zum verbrennen, um damit nur Nudelwasser zu erwärmen. Da kann man bei der Verbrennung noch zusätzlich mechanische Energie erzeugen und zum Vortrieb nutzen. Im von mir schon mehrfach zitierten Salatölforum fährt fast die Hälfte der Stammuser damit. Und außerdem würdet ihr uns dann Konkurrenz an den Frittenbuden machen, das kann ich nicht gutheißen :wink:
                      Außerdem sollte man vielleicht noch erwähnen, das man ständig die Töpfe von unten sauber machen muss, wenn man das Zeug verfeuert. Also komplett verbrannt wird es nicht, zumindest nicht Olivenöl in meinem NOVA.

                      Grüße, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie sieht das denn mit dem Umweltaspekt aus? Möchte nicht wissen, was in Frittieröl/Bratfett/usw. alles für Sachen drin sind und was da beim Verbrennen so entsteht.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das nenne ich mal richtige Tests aus dem Leben.
                          Im Vergleich zu denen im Outdoormag.

                          Liebäugel schon ein wenig mit dem Dragonfly.

                          Gruss Markus K. der sonst auf´m Feuer, Gasgrill oder Gaskocher mit Wechselkartuschen sein Happi macht.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Thomas
                            Wie sieht das denn mit dem Umweltaspekt aus? Möchte nicht wissen, was in Frittieröl/Bratfett/usw. alles für Sachen drin sind und was da beim Verbrennen so entsteht.
                            Hmmh, eigentlich nur das Pöl, was vorher auch drin war (wenn es denn reines Pöl war, es gibt auch Blockfett, aber das musst du dann wahrscheinlich in Würfeln in die Brennstoffflasche pressen . Nur durch das Erwärmen beim Frittieren ändert sich eigentlich nicht die chem. Zusammensetzung und damit auch nicht die Abgaswerte, sei es jetzt beim Kocher oder beim Auto.
                            Natürlich sollte man halbe Pekingenten, Pommes u.ä. vorher entfernen, aber das geht rein mechanisch über abstehen lassen oder zentrifugieren. Genauso Wasser und ähnliches. Für Dieselmotoren wird das Zeug meist auf 5 Mikrometer gefiltert, damit oben erwähnte Pommesreste nix kaputt machen.

                            @Markus K.

                            Schau dir auch mal den Optimus Nova an. Super Teil, Allesbrenner mit nur einer Düse, skandinavisches Produkt aus einer sehr traditionsreichen Firma.

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Markus K.
                              Das nenne ich mal richtige Tests aus dem Leben.
                              Im Vergleich zu denen im Outdoormag.

                              Liebäugel schon ein wenig mit dem Dragonfly.

                              Gruss Markus K. der sonst auf´m Feuer, Gasgrill oder Gaskocher mit Wechselkartuschen sein Happi macht.
                              Hi an den andren markus mit "k"*grins*
                              Hab ja auch noch nen primus titan gaskocher, aber an nem benzinkocher mit richtig schmagges geht nix dran vorbei....vor allem im winter...
                              viel spaß beim happi kochen....grüße ausm tiefen westerwald...
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hossa, ich denke, Der MSR DF ist eine ganz andere Ebene. Das Teil ist quasi der K98 unter den Kochern, der VW Bully oder das Opinel.
                                Nicht wirklich stark verbesserbar, da schlichtweg gut. Die Flammen rußen zwar wie Hölle bei Salatöl, aber das ist ja eher als Notfall gedacht, wenn kein Treibstoff mehr da ist. Es zeigt ja eher, was man damit alles machen kann. Und das ist einiges. Wie schon sooo oft gesagt: Ich liebe mein Baby. Und ihc würde es um nichts in der Welt eintauschen.
                                Ich überleg mir ein DF liebhaberverein zu günden

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Vivalranger
                                  Ich überleg mir ein DF liebhaberverein zu günden
                                  Ich halte mit einem NOVA-Fanclub dagegen

                                  Grüße, Robert
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • flying-man
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.08.2002
                                    • 937

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    naja die chemische zusammensetzung ändert sich beim frittieren schon, fette können z.B. oxidiert, protoniert (stichwort "ungesättigte fettsäuren"), gespalten, polymerisieren. Aus den reaktionsprodukten können dann weitere produkte entstehen, selbst ohne ne pekingente drin... für ein auto mag das vielleicht noch gehen - ob ich den kram naher in meinem essen drin habne möchte weiss ich nicht. eine studie über rückstaände in auf campingkocher gekochtem essen wäre aber mal interessant (lebensmittel chemiker vortreten!)

                                    flying-man
                                    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X